1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

2. nina

nina Gast-Teilnehmer/in

gibt´s schon erfahrungen vom perlen-fädeln?
    danke,
    nina

3. DoubleL

nein. wir haben es noch gar nicht bestellt. alle 3 krank... :rolleyes:

4. DoubleL

ja. seit gestern gibts welche ;)
    und zwar ganz gute...
    L.

5. nina

nina Gast-Teilnehmer/in

na dann lass hören!
    was hast du denn gemacht?
    mit welchen perlen?
    worauf hast du gefädelt?
    ....
    lg,
    nina

6. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

also:

da es schon überfällig war, hab ich holzperlen der firma knorrprandell im bastelshop gekauft (hatten alle farben bis auf gold, die hab ich dann als interimslösung durch anstreichen mit acryl aus andersfarbigen erstellt). dazu 2mm rundholzstab.

gute nachricht: die lassen sich toll auf den stab auffädeln (hab dann immer bündig abgeschnitten), liegen sehr knapp an, es reicht, die randperlen aufzukleben, die restlichen bewegen sich kaum, und es schaut super aus

schlechte nachricht: äquatordurchmesser ist größer als meridiandurchmesser (8.2 v.s. 7.5 mm). das heist: ein zehnerstäbchen ist nur 7.5 statt 8 cm lang, was als folge hat, dass ein hunderterquadrat nicht quadratisch, sondern rechteckig ist :( übrigens sind die fehlenden 5 mm zu viel, um sie irgendwie aufzufüllen bzw. einfach auf 8 cm auffädeln und die mittleren perlen halt mit ein bisschen abstand zu lassen

die heute gekommenen von winkler bestellten perlen - gleiches problem

bin etwas ratlos, da ich schon denke, dass ein quadrat quadratisch sein soll

(hab auch 2 mm alu-, kupfer und messingdraht sowie 2 mm stahlstange ausprobiert, für perlenkette mit ösen: alu zu weich, stahl zu hart, kupfer (oder messing) könnten hinhauen, da, genauso wie beim auffädeln aufs holz, die aufgefädelten perlen dem ganzen eine zusätzliche festigkeit verleihen. absichlich verbiegen bzw. brechen soll man trotzdem nicht versuchen - da müsste man statt holz stahl nehmen - nur ohne ösen - würde genauso funktionieren mit randperlen kleben)

ich glaube das wäre alles. würde gern wissen ob die perlen von plackner dann tatsächlich 8 cm bei dem 10er ergeben (nehme fast an)

7. NadjasDaddy

und noch was: würde ich irgendwo 8 mm holzkugeln (aka perlen ohne bohrung) finden, wäre glaub ich eine gangbare variante diese aufeinander mit der heisklebepistole zu kleben

8. NadjasDaddy

und wenn ich schon dabei bin: weiss wer, ob es transferfolien für den drucker gibt, die dann (per bügeleisen) aufs holz übertragen werden können (so wie textiltransferfolien, die gibts ja überall)

oder gibt es auch eine andere möglichkeit, gedrucktes aufs holz zu übertragen (wasweissich, siebdruck? :confused: )

9. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

kugel pompel im 16. bezirk (thaliastraße) hat ALLES an kugeln. dass mir das jetzt erst einfallt... :rolleyes:

10. NadjasDaddy

hab mir die webpage angeschaut
    - ALLES ist fast ein understatement

aber leider sind die holzkugel ohne bohrung zu teuer (4x winkler preise = 2x plackner preise, und das noch farblos)

11. NadjasDaddy

und hier sind sie, die perlen (sowie auch selbstgebastelte seguin (II, I gibts auch) tafeln)

12. orange2205

orange2205 Gast

sind sehr sehr schön geworden !

13. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

wow! und wie hast du die tafeln jetzt gemacht?

14. Jostein

VIP: :Silber

was machst du mit der buchstaben "kartei"?

15. DoubleL

ich nichts. ;)

N hat früher gerne die karten nach angfangsbuchstaben sortiert. oder karten bestimmter "gruppen": freunde, gegenstände (es sind auch echte gegenstände dabei) gesucht.

jetzt noch selten.

was sie jetzt manchmal macht ist, alle schubladen raus zu nehmen und dann nach alphabet wieder rein.

das nächste mal würde ich etwas suchen, was weniger platz braucht ;)

inhalt der schubladen wird immer noch ergänzt. gerade gestern hat sie bei caritas mehrere kleine gegenstände gekauft, die wir in dieser kommode aufbewahren könnten :)

lg L.

16. Jostein

ist die jahreskette in einem oder 12 einzelne aneinandergelegt?

17. Jostein

hättest du jetzt eine Alternative zur Kommode, die weniger Platz braucht?

Und eigentlich würde man ja nur drei kleine Kommoden brauchen, oder?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden