1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ellela

ellela Gast

Müller

jeder Bastelshop (auf der Wiedner Hauptstraße in der Nähe der WK gab es einen, weiß nicht ob der noch dort ist)

2. nickisonne

nickisonne Gast-Teilnehmer/in

mir ist noch eingefallen- aus ästhetischen gründen würd ich persönlich nur holzperlen verwenden- und ich würd sie nur auf was stabiles auffädeln- hab einmal ein perlenmaterial gesehen, dass nur auf nylonschnüre aufgefädelt war und das sah total schlampig aus...

beim plackner material sind die endstücke der perlenstäbe so, dass die perlen keine ganze durchbohrung haben, das heißt, man sieht das metallstaberl zum schluss nicht mehr...

lg

3. tricky

VIP: :Silber

ich würd holzperlen auf stabilen draht fädeln und das ende mit der zange zu so einer art schlaufe biegen.

4. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

hab ich gemacht, sie hat sich sehr amüsiert! (und mich aufgeklärt....) :D

5. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

danke dir!

hab gestern den katalog bekommen und werde sicherlich etwas bestellen :)

lg doublel

6. Das ist lustig, hab schon länger nicht mehr bei euch reingeschaut und jetzt wo ich wieder mal da bin schreibt ihr ausgerechnet über Perlenmaterial.

Wir sind nämlich auch gerade auf der Suche nach geeigneten Perlen.

Da haben wir Holzperlen gefunden:

http://winkler.turbo.at/shop_at/index.php?cPath=1178_1275&sort=3a&page=5

Allerdings gibts da nur Perlen in Größe 6 und 8 mm. Das gekaufte Perlenmaterial besteht ja glaub ich immer aus 7 mm Perlen. Aber die hab ich auch sonst nirgends gefunden.

Zufällig hab ich mir den Perlenpreis (6 mm Perlen) für goldenes Perlenmaterial und bunte Perlenstäbchen (gleicher Umfang wie auf nickisonnes Bildern) ausgerechnet:

goldenes Perlenmaterial ca. 20 Euro
    bunte Perlenstäbchen ca. 28 Euro (wobei viele Perlen übrigbleiben würden, da immer 125 Stk./Pkg., aber die kann man ja für anderes Material verwenden)

(Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet - hab das Rechnen leider nicht mit Montessorimaterial gelernt)

@nickisonne: magst du mir verraten, wieviel du für die Bausätze bezahlt hast?

7. Mir gefällt Holz auch besser, aber das gekaufte Perlanmaterial ist ja glaub ich meistens aus Kunststoffperlen, oder? Hab eh nach Plastikperlen auch gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

8. nickisonne

nickisonne Gast-Teilnehmer/in

hotzenplotz ich muss gestehn, ich weiß es nicht mehr :rolleyes: ... leider nichtmal annähernd... ich hab bei ihm direkt im laden eingekauft, weil ich in der nähe meinen montessori kurs gemacht hab und da hab ich dann auch noch ein paar prozente gekriegt... aber ich hab's dann gar nicht "so teuer" gefunden- vor allem, war echt alles dabei und das ergebnis wurde schön.

die perlen beim plackner sind aus holz- weiß nicht, ob man irgendwo plastikperlen zu kaufen kriegt- für schulen kann man über die schulbuchaktion ja auch perlenmaterial bestellen und ich weiß, dass die dann alles in plastikversion bekommen- gefällt mir gar nicht...;)

viel spaß beim basteln!

doublel und schon etwas bestellt ;) ? ich mag den katalog ja extremst gern...

:wave:

9. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir verraten, was in der preisliste steht:

55 perlenstäbchen von 1 - 10 (kasten zum multiplikationsbrett)

als bastelsatz eur 90,90 (nur perlen + draht, sonstiges zubehör wie kistchen muss separat bestellt werden)

goldenes perlenmaterial 71,50 (bzw. 61,90 wenn man es auf einmal mit farbigem bestellt)

alles holzperlen, 8 mm

(in den perlen die du beim winkler gefunden hast ist die bohrung 2,3 mm. hat wer eine idee, was man dann zum fädeln verwenden könnte? kupferdraht? rundes holz (ausser für ketten)? sonst was?)

10. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

haben jetzt fast alles im excell durchgerechnet: (nur) perlen bei winkler kommen immer auf etwas weniger als die hälfte des bausatzes vom plackner

11. Danke, freu mich eh schon so aufs Fädeln, drum möcht ich bald alle Utensilien beisammenhaben.

12. Danke für die Info, bei dem Preis würde es sich schon auszahlen, dass man alles selber macht.

Würdet ihr also eher 8 mm als 6 mm bevorzugen? Wegen dem Draht hab ich mir gedacht, dass wir ein paar verschiedene kaufen und dann ausprobieren, welcher am besten passt. Rundes Holz würd glaub ich auch gut gehen, dann könnte man die Endperlen einfach ankleben (gute Idee, aber wahrscheinlich teurer als Draht)

13. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

6 mm.

(hatte, glube ich, 8 mm in der hand - finde ich zu groß, im kiha haben sie <6mm)

bei 6mm -> bohrung Ø 2 mm.

rundes holz gefällt mir besser als draht (außer bei perlenketten, klar)

lg L.

14. Habt ihr Perlenstäbchen mit rundem Holz schon mal wo gesehen? Ich kenn eigentlich nur die mit Draht.

Mein Freund hat mit einem Verwandten (Bastler) gesprochen, der meint, dass das Holz leicht brechen kann und es sich möglicherweise verbiegen wird, da es arbeitet.

Für was auch immer ihr euch entscheidet, wünsch euch viel Spass beim Fädeln.

15. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

ich find die ohrwaschel an den beiden enden störend. gehts auch mit draht und ohne ohrwaschel? oder eben nur mit holz oder gleich aus plastik...

und wegen verbiegen, weil holz arbeitet: so lang sind die ja nicht... und draht würde sich doch noch eher verbiegen (lassen)... vielleicht gleich auf stahstifte auffädeln?

16. Also rein optisch find ich die Ohrwaschel bei den Perlenstäbchen nicht störend, bei den Hunderterplatten oder gar dem Kubus jedoch eigentlich auch sehr. Ohne Ohrwaschel kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man für die Enden halbdurchbohrte Perlen hat. Ich weiß nämlich nicht, ob man die Perlen sonst gscheit anpicken oder was auch immer kann, damit das dann auch hält. Aber wo kriegt man die nur wieder her. Was mir wegen den Ohrwascheln (bleib jetzt bei dem Wort, obwohl ich vorher eigentlich an Schlaufen gedacht hab) noch eingefallen ist, könnten sie vielleicht nicht sogar hilfreich sein zum Halten, damit man mit den Fingern nicht eine Perle verdeckt? Ich muss dazu sagen, ich hab weder jemals mit diesem Material gearbeitet noch hab ich jemanden dabei beobachtet, also ihr dürfts mich gerne belehren.

Ich werd da eh auch was festes nehmen, das man nur mit einer Zange leicht verbiegen kann.

17. LucieB

Wobei ja gerade die "Ohrwascheln" beim goldenen Perlematerial den Sinn haben, dass die Kinder Sehen, dass die Perlen aufgefädelt sind. Gerade für die Einführung ist das gut. Ev auch noch bei der farbigen Perlentreppe, aber da ist es nicht mehr so notwendig.

18. LucieB

Wobei bei dem Jahreskreis aufzupassen ist, dass der Dezember eigentlich zum Herbst gehört und der März zum Winter. Weiters, dass sie Jahreszeitenviertel nicht mit den Monatszwölftel übereinstimmen, da die Jahreszeiten immer Ende eines Monats wechseln! (21.März, 21.Juni, 21.September, 21. Dezember)

19. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

war es nicht immer der 23. september :confused:

20. LucieB

ja stimmt, tut mir Leid!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden