1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

beschichtete spannplatte mit aufgeschraubten leisten seitlich (und einer auf der kurzen seite unten zum einhaken)?

(entspricht ziemlich genau unseren gekauften - caritas natürlich - schiefen ebene die ursprünglich eine ikea-hochbett-rutsche war)

2. maia

maia Gast

danke dir sicher ne gute idee werd mal zum baumarkt pilgern und sehn ob die beschichtete spannplatten haben
    aber was meinst du mit kurzer seite?
    lg carmen

3. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

von unten, zum einhaken

(seitenriss:

==========================
    O

) ;)

4. maia

maia Gast

:) aaaaajaa habs verstanden danke dir

lg carmen

5. maia

maia Gast

nun ist die rutsche fertig ging recht schnell und auch relativ einfach toll find ich das sie nun sehr höhenvariable ist und amon findet sie auch super
    dankew nochmal für den input
    lg carmen

6. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

telefonbücher

was kostet diese d-c-fix folie?

wir waren zu faul zum bauhaus zu fahren, so hab ich dann bei pagro gekauft:

• geschenkspapier - jede seite eine andere farbe (gelb/orange, d.blau/d.grün) - 0,7x2m (ca. 2€)
    • durchsichtige selbstklebefolie 0,45x5m (ca. 2,5€)

schaut auch toll aus!

7. orange2205

orange2205 Gast

diese folie bekommst auch beim sewa - eine rolle um 1,99 , sind um die 3 m oben

8. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

so, wir wollen jetzt auch eine schiefe ebene bauen. da wir im schlafzimmer viel platz haben, soll sie richtig lange werden. wir bauen ein plateau in 1,40 bis 1,50 m höhe. es wird ca. 60x60 oder 70x70 groß. für die schiefe ebene, die dann ca. 2,30 m lang sein soll, brauchen wir noch eine platte. bisher haben wir aber nix gefunden das ideales gefunden. die einen sind zu kurz, die anderen zu wenig stabil (könnte durch stützen umgangen werden) und von der oberflächenstruktur her nicht zum rutschen geeignet.

kennt hier wer ein geeignetes material? (2,30 m x 60/70 cm)

@quak: du hast mal was von ner LKW-Plane geschrieben, weißt du wo man die kriegt?

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Also spontan fällt mir eine Tür ein. Die ist zwar üblicherweise nur 2m lang, aber vielleicht reicht das auch?

10. schmetterling29

an ne tür hab ich auch schon gedacht! lustig! mein mann ist mit der tür nicht zufrieden :rolleyes: , und er baut das teil.

11. lina.kurbel

und wie wäre es mit einer Küchenplatte?

12. schmetterling29

die idee hatte mein mann zuerst auch. anfangs war er davon begeistert, später meinte er dann aber es sei doch nicht ideal. warum kann er aber nicht erklären. :confused:

er will jetzt ein brett mit einem dünnen schaumstoff und dann einem kunstleder o.ä. überziehen. aber ich glaub er weiß noch immer selber nicht genau was er eigentlich wirklich möchte. :rolleyes:

13. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

die kiesling hat eine spanplatte (1,8 oder 2 cm oder so), darunter an den beiden seiten und in der mitte der länge nach einen holzstaffel (zur stabilität), darüber schaumstoff und eine lkw-plane.

plane gibts am günstigsten beim planenshop (glaube er heißt so) im ebay. ich werd dort auch demnächst einkaufen ;) (wenn ich endlich meinen zukünftigen si-keller vom gegenwärtigen klumpert leergeräumt hab. die caritas kann sich schon mal freuen. oder braucht wer einen woll-teppich 2x3 m, eine seite abgewohnt, eine seite noch jungfräulich...)

14. islandfee

islandfee Gast-Teilnehmer/in

ich möcht nur anmerken, dass lkw-planen vom schadstoffgehalt nicht das gelbe vom ei sind, auch wenn sie neu sind.

15. schmetterling29

so, neuigkeiten zu Zoes schiefer Ebene:

@islandfee: das mit der LKW plane und den schadstoffen hab ich mir vorgestern auch noch überlegt.

@alle: wir haben jetzt das gleiche material, das unsere therapeutin verwendet hat: Wisaform Betonschalungsplatte (besteht aus vielen schichten, die oberste ist zudem rutschig und hat eine schöne dunkelbraune farbe)

das ganze war nicht so günstig - 70 x 230 cm = € 81,- aber mir war es das wert. meine therapeutin hat drunter noch eine metallverstärkung, die machen wir aber vorerst nicht. unsere platte ist kürzer als ihre und zoe ist eh so leicht ;) . evtl. machen wir noch einen stützpfeiler unter die rutschplatte.

für die sitzfläche oben haben wir beim baum*x eine 3-schicht-platte (Fichte) gekauft. (70 x 70 cm = € ca. 9,-) außerdem ein vierkantholz (70 x 70 mm;) welches wir in der hälfte geteilt haben, wodurch wir jetzt zwei stützbeine à 1,50 m haben.

ob wir oben noch eine begrenzungszaun machen wissen wir nocht nicht. unser problem ist derzeit die befestigung des rutschbrettes an der sitzfläche. keine ahnung was man dazu nimmt? :confused: ideen?

16. schmetterling29

hier kann man so eine betonschalungsplatte sehen und auch die eigenschaften sind aufgezählt.

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.frischeis.at/uploads/pics/sph_wisaform2.jpg&imgrefurl=http://www.frischeis.at/928.0.html&h=170&w=200&sz=5&hl=de&start=1&tbnid=2_xVomOMicBnEM:&tbnh=88&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dwisaform%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

ob da jetzt weniger schadstoffe als in der plane drin sind weiß ich allerdings auch nicht, ich hoff es halt. die schiefe ebene steht nämlich in unserem schlafzimmer.

17. lina.kurbel

Ich denke an Scharniere, genaue Formen würde ich mir auch im Baumarkt anschauen und dann auswählen.

Oder: an der Plattform oben eine Leiste anschrauben, an die Rutsche unten, und dann einhängen (ich glaub, wie von ND beschrieben)

18. schmetterling29

Scharniere haben wir uns bereits angeschaut, wir glauben die halten die große Rutsche nicht. Einhängen wär an sich eine gute Idee. Aber wir möchten gern dass oben dann keine Kante ist, dh dass die Plattform direkt in die Rutsche übergeht, sodass Zoe dann nicht über eine Kante steigen muss.

Mein Mann hat sich jetzt ein Teil ausgedacht, das er beim Schlosser bestellen möchte. Ein Flacheisen ca. 4-5 mm dick und gleich breit wie die Stützbeine, wird so gebogen, dass es unterm Plateu, über dem Stützbein und dann unter der Rutsche verläuft. Es wir dann am Stützbein an der Seite angeschraubt, außerdem oben am Plateu und eben an der Rutsche. Ich versuchs mal aufzuzeichnen:

___
    ___
    I :::\
    I ::: \

Das rote ist das Plateu. Drunter ist das Eisenteil. Zwischen dem I und dem \ ginge der Stützpfeiler nach unten. (hier die Punkte) Die Rutsche ginge also vom Plateu weg, den Schrägstrichen entlang nach unten.

19. lina.kurbel

Das Problem mit der Stufe hatte ich in Gedanken auch.

Bei den Scharnieren habe ich auch zuerst gedacht, dass sie, wenn sie unten sind, die Rutsche wahrscheinlich schlecht halten. Dann habe ich gedacht, vielleicht gibt es welche, die sehr flach und sehr stark sind, und die man eventuell auch oben montieren könnte, ohne, dass die Rutsche dadurch stark eingeschränkt wäre. Ob es solche allerdings gibt, weiß ich nicht. :confused:

Das mit dem Flacheisen wäre mein dritter Vorschlag gewesen, aber da wäre eben "von der Stange" im Baumarkt der Winkel, den ihr braucht, vermutlich nicht fix und fertig zu kaufen gewesen!

Ich glaube, wir denken ziemlich gleich ;)

20. schmetterling29

ja, das glaub ich auch. haben uns nämlich genau dasselbe gedacht, das du in deinem letzten beitrag geschrieben hast. sogar in der gleichen reihenfolge. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden