1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lilly122

Lilly122 Gast

wie heißt denn der caul ganz? Oder einfach gefragt: hat der eine HP bezüglich materialien?
    L.g. L.

2. nickisonne

nickisonne Gast-Teilnehmer/in

@lilly er heißt claus dieter kaul- über die seminare findest du hier einiges
    www.ifgl.de

und wegen den materialien (wobei er die "normalen" montessori materialien nicht anbietet, sondern eher weiterentwicklungen von ihm- und da eben eher im bereich schule) schau da
    www.moka-verlag.com

viele liebe grüße
    nicki

3. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

die gibts auch in wien (montessori-zentrum)

4. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

auf einfachen wunsch einer einzelnen userin, aber vielleicht interessierts ja noch wen...

reissack

- baumwollstoff doppelt so groß wie den sack plus 1,5 cm nahtzugabe zu-reißen (geht schneller und wird gerader als schneiden).
    - stoff in der mitte zusammenlegen und 2 der drei offenen seiten ganz, die dritte bis auf ca. 7 cm zunähen. statt fäden vernähen einfach ein paar cm rückwärts nähen.
    - stürzen (=innenseite nach außen stülpen)
    - reis einfüllen
    - die offene stoffkante nach innen biegen und mit dem fingernagel glattsreifen.
    - heften oder (für ganz mutige) gleich zunähen.
    - es hilft, den reis mit ein paar stecknadeln von der nahtstelle fernzuhalten.

sandsack

- baumwollstoff und anorakstoff doppelt so groß wie den sack plus 1,5 cm nahtzugabe zu-reißen (geht schneller und wird gerader als schneiden).
    - anorakstoff wie reissack nähen, nur braucht die naht nicht schön sein, stürzen kann man sich auch sparen.
    - sand einfüllen (kinderspielsand, aber nicht der ganz feine, sondern eher grobkörnig)
    - zunähen, sand vorher ev. mit ein paar stecknadeln einsperren. (sand tut der nähmaschine nicht gut)
    - baumwollstoff zusammenlegen, 2 der 3 offenen seiten zunähen, stürzen.
    - innensack hineinstopfen, kante nach innen biegen, ausstreifen, heften, zunähen. auch hier helfen stecknadeln in einigen cm abstand zur naht, das innensackerl so zu fixieren, dass es beim nähen nicht stört.

5. nickisonne

quakfrosch danke, dass du dir die mühe gemacht hast es nochmals zu schreiben- hab leider drübergelesen...
    bekomme ich anorakstoff ganz einfach im stoffhandel?

6. quakfrosch

jaja, z.b. beim komolka auf der mariahilferstraße, im keller.

7. nickisonne

danke wegen anorakstoff... bin nur leider nicht aus wien... muss mal schauen, ob ich das bei uns auch wo kriege...:confused:

8. Astrid72

Astrid72 Gast-Teilnehmer/in

wow, das ist ja toll, dieser thread!
    hab gar keine zeit mir jetzt alles durchzulesen.
    werde es jedenfalls abonnieren und speichern...

möchte zB schon lange sandsäckchen für meine kleine wilde machen. hab aber schon gehört, dass der sand schnell durchrieselt. somit ist anorakstoff innen wohl eine gute idee....

ich habe übrigens schon sowas wie "sandschwerter" oder wie auch immer das heißt gemacht:
    alte kinder-strumpfhose (je nur 1 bein) 1xmit hirse und 1x mit linsen gefüllt. und dann zugeknotet....
    kam gut an zum werfen+fangen, drauf balanzieren, etc.
    staubt nur leider ein bissi...

@maden & co.:
    soll tiefkühlen echt helfen??? wie lange tiefkühlen??
    ich mein, die viecher überleben doch auch "tiefgekühlt" im winter draußen (evt. in der erde), und auf almhütten wos eiskalt ist beginnen die fliegen auch wieder rumzufliegen, sobald man einheizt....

ach ja, weiß nicht, ob das hierher paßt (oder gibts einen eigenen thread für geniales spiel-material?), aber kennt ihr eh schon alle den "spielzeugmacher" martin plackner in st.georgen im attergau (in meiner heimat OÖ)?? der hat u.a. montessori-material und stellt v.a. auch pikler-material her (und verschickt auch alles). - für letzteres ist er glaub ich der einzige in Ö. ich hab nohc immer keine homepage gefunden, aber im google findet man zumindest die tel.nr. und kann sich den (dünnen) katalog schicken lassen. er hat zB das tolle pikler-eßbänkchen und den wunderbaren "dreieckständer" zum klettern (war mein pikler-einstieg). - mit rutschbrett zum einhängen (andere seite hühnerleiter).
    und er hat das ultimativ genialste schaukelpferd (ohne gitter oder so blödsinn drumrum) !!! johanna ritt schon mit 1 jahr drauf. und zwar mit selbständig rauf- und runtergehen und paßt noch laaaaaange drauf. sie hat auch schon in bauchlage, etc. drauf geschaukelt. und es haben auch schon 3 kinder gleichzeitig darauf geschaukelt (dank superlanger sitzbank).

so, das wars schon wieder.

9. Astrid72

ach ja, und weil vorher so eine ähnliche frage war:
    wir haben für johanna im herbst zum kastanien-baden (eher nicht schütten) einfach in so eine große schwarze (hohe) wanne aus dem bauhaus (für den garten. zum mischen für zement? oder für erde? keine ahnung) verwendet. - in ermangelung einer baby-badewanne. sah im wohnzimmer nicht grade ästhetisch aus, hat ihr aber spaß gemacht.
    (mir allerdings weniger ab dem moment, wo sie mal unbemerkt - absichtlich - reingepinkelt hat und alles zu stinken begann! naja, dann gabs gleich kastanien-wäsche im garten...)

ach ja und dann haben wir vom dreieckständer noch das rutschbrett (von 2.oberster sprosse) reingelegt. da rutschten puppen, etc. und johanna dann rein. - für letztere wars aber ein bissi wenig "auffang-becken".... ;)

10. quakfrosch

bisher rieselt nix. einzig aus den reissackeln staubts ein bisschen raus, aber ein bisschen flugstärke hat noch keinem geschadet ;)

11. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

http://www.pikler-hengstenberg.at/

unter Geräte! aber alles findet man dort glaub ich auch nicht, oder? schaukelpferd hab ich da keins gesehen.

12. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende für das Kastanienbad ein kleines Plantschbecken. Ist für Linda ideal, weil ich sie da auf den Rand legen kann.
    Hab euch ein Bild angehängt, war aber schon im Herbst 2004

13. Astrid72

jaja, diese homepage kenne ich eh. ist aber nicht die vom plackner selbst. er hat zwar einen eigenen katalog mit den waren seines ganzen (kleinen) geschäfts (es gibt da ja eben mehr als "nur" pikler & co.), hat es aber wohl immer noch nicht geschafft, die homepage zu machen (wollte er schon vor ewigkeiten. jahren?).

@ginger3:
    planschbecken ist ja genial!! das wird heuer im herbst ja auch für vincent schon interessant und selbständig "machbar", juhu!

14. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

planschbecken haben wir anfangs auch verwendet, als zoe so 9 monate war. aber das haben die katzen sofort kaputt gemacht!

15. DoubleL

@ astrid72 - dein posteingang ist weider voll.

16. orion

orion Gast-Teilnehmer/in

an alle, die verklebte telefonbücher zu spielen haben: womit habt ihr die eingepackt/zugeklebt? klezeln eure kids da nix auf? und: wo habt ihr mehr als eure eigenen her? wo bekommt man "abgelaufene" her?
    lg orion

17. astrix

VIP: :Silber

hi!
    ich hab grad den ganzen kofferraum voller NEUER! telefonbücher gehabt und sie alle in den keller geschleppt (ca. 30 stk.)!
    hab schon 4 gemacht (unsere alten): mit gaffa (=s. dickes tixo) auf allen seiten zugeklebt, dann mit d-c-fix folie (selbstklebend, gibts bei bauhaus) zugeklebt, in den farben rot, gelb, grün (sieht richtig reggae-mäßig aus!) :)

nur leider "stehen" sie nicht, hat wer eine idee, wie man sie stabiler machen könnte, damit man sie auch aufstellen kann? wär viel toller zum bauen dann!

@orion: wie hast du sie denn gemacht? kann man sie aufstellen?

18. quakfrosch

hier theoretisch und unerprobt:

- karton mit einwickeln
    - vor dem einwickeln kleister reinschmieren und trocknen lassen (ev. pressen)
    - noch mehr tixo und sehr straff einwickeln

bitte berichte!

19. astrix

VIP: :Silber

@quackfrosch: danke für die tips!!
    das problem ist aber nicht, dass sie zu "weich" sind, sie sind eh erstaunlich fest, sondern einfach zu wackelig weil zu schmal bzw. nicht ganz eben an den seiten (durch das tixo und die folie)

ich hab grad ausprobiert: die dicken bücher kann man eh aufstellen, also werd ich mich mal an die halten.
    was meint ihr, wie viele sollten es sein? weil lagern muss man die ja dann auch irgendwo!

20. DoubleL

@ astrix - warum aufstellen? die die ich gesehen habe liegen immer und werden liegen gestapelt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden