1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

apkk - bastelrunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DoubleL, 25 November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DoubleL

DoubleL Gast-Teilnehmer/in

bücher über montessori-material - bitte um ergänzung und kommentare:

1. "Die Entdeckung des Kindes" - Maria Montessori

2. "Montessori zu hause" - E. Hainstock

3. "Montessori-Material" - Clara M. von Oy

4. "Montessori für Eltern. Die Materialien, die Methode. Für Kinder von 2 bis 6" - Helga Biebricher

5. "Montessori für zu Hause" - Claudia Schäfer

6. "Kleinkinder fördern mit Maria Montessori" - Claudia Schäfer

7. "Ein Weg für alle! Leben mit Montessori. Montessori-Therapie u.Heilpädagogik in der Praxis" - L. Anderlik

...

2. Anneliese

Anneliese Gast-Teilnehmer/in

DANKE! :herz2:

3. schmetterling29

schmetterling29 Gast-Teilnehmer/in

hat wer ein rezept für knetmasse zum selbermachen? gibts da eine die man evlt. auch essen kann?

und wie schauts mit fingerfarben aus, kann man die auch selber machen, weiß das wer?

4. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

servus

das hier ist "unser" plastilin-rezept:

400 g Mehl
    200 g Salz
    2 Eßlöffel Alaunpulver (aus der Apotheke)
    3 Eßlöffel Öl
    1/2 Liter kochendes Wasser
    Lebensmittelfarbe (im Supermarkt bei den Backzutaten)
    hält sich im plastiksackerl eingewickelt wirklich lang. wobei ich mehr mehl gebraucht hab, sonst wars so patzig...
    essbar wäre es, schmeckt aber echt grausig *g*

fingerfarben hab ich noch nicht selber gemacht, da gibts im netz aber einige rezepte...

5. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Für Fingerfarben kann man Joghurt mit Lebensmittelfarben einfärben. Ist gerade für die ganz kleinen was.

6. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin heute auf einen nette link gestoßen. Ist zwar nicht direkt Montessori sonder Vs, aber einige Dinge dabei. Vor allem bei Sachunterricht sind viele Kartenvorlagen.
    http://vs-material.wegerer.at/index.htm

7. schmetterling29

@triddy und ginger3: danke!

ps: was ist alaun genau? man darf das auch wirklich essen? (nur für den fall dass sie es schluckt)

8. Anneliese

Alaun - giftig

hallo!

begeistert über das rezept wollte ich auch gleich plastillin machen.
    mein mann hat in der apotheke als alaunpulver "aluminium-kaliumsulfat" bekommen, laut apothekerin ungiftig.
    auf der packung war dann allerdings die telefonnummer der vergiftungszentrale abgedruckt, das hat mich etwas skeptisch gemacht ... deshalb hab ich heute früh noch bei "meiner" apotheke angerufen und nachgefragt. dort habe ich die auskunft erhalten, dass alaun giftig ist und die kinder das damit hergestellte plastillin AUF GAR KEINEN FALL essen sollten.
    wollt ich euch nur sagen ...

lg
    anneliese

9. triddy

also ich habs aus der drogerie und es gibt offensichtlich verschiedene varianten davon:

sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Knetmasse

außerdem ist das so wenig auf mindestens 2 kilo knetmasse bei uns...
    und ohne aufsicht darf ers eh nicht verwenden (sonst hab ichs überall picken :D) und kiloweis in sich hineinstopfen wird das kein kind, weil es schmeckt eckelhaft salzig

aber danke für die info.
    muss ma halt genau nachfragen, welche variante von alaun-pulver man da kauft...

10. triddy

und jetzt hab ich noch weiter gegoogelt.
    also das alaunpulver ist zu konservierungszwecken in der knete.
    sprich man kanns auch weglassen, dann wirds halt bald schimmlig oder schlecht werden.
    statt alaunpulver kann man angeblich auch weinsteinpulver verwenden. ob das ungiftig ist oder nicht, muss man halt noch rausfinden :D

11. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

da es als backtreibmittel verwendet wird, würd ich hoffen dass es nicht giftig ist

hab auch das hier gefunden: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-141.htm, frage #862. alles klar? ;)

12. triddy

herzlichen dank
    das heißt für mich, dass ich mein restliches alaun-pulver weiter aufbrauchen werde - so ich es wieder finde... :D

13. NadjasDaddy

NadjasDaddy Gast-Teilnehmer/in

die 03 oktoberlis essen auch keine knetmasse mehr, oder?

14. triddy

moritz dürfte hin und wieder doch vergessen, wie grausig es ist und schleckt mal dran.
    oder er testet seine geschmacksgrenzen gern aus :D

er hats aber eigentlich nie gegessen - warum sollte er? gut er isst überhaupt sehr wenig (rein mengenmäßig) :rolleyes:

15. islandfee

islandfee Gast-Teilnehmer/in

T nicht, mag aber von ihrer brei-aversion kommen. sie hat im advent nicht mal den keksteig gekostet.;)

16. Anneliese

danke fürs suchen! :herz2: :)
    interessant, wie viele unterschiedliche informationen man bekommen kann ...
    dann werden wir wohl heute doch noch plastillin für lily machen, die war eh schon ganz traurig, weil ich das alaun nun doch nicht nehmen wollte.

danke!

17. schmetterling29

oh, danke für eure bemühungen und die infos!!:love:

18. orange2205

orange2205 Gast

19. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

schräge ebene

ich will eine schräge multifunktionsebene bauen:

eine seite glatt und rutschig (irgendsoeine beschichtete platte
    andere seite weich und griffig (lkw-plane mit schaumstoff darunter)

schräg wird sie durch einhängen in etwas ebenfalls noch zu bauendes.

hab im ebay sehr günstige quelle für gute planen gefunden (meterware, 3 m breit, 5,50 pro m2 - vergleich mit einem geschäft in wien 11 eur/m2) - leider sind versandkosten nach ö hoch: 12,90 eur

braucht noch jemand plane?

mach ma eine planen-sammelbestellung? ;)

20. smhoell

smhoell Gast-Teilnehmer/in

wow, doublel, ND , unglaubliches material, das regal is ein wahnsinn!!!!
    respekt!!!!!!!!!
    sag habt ihr als N kleiner war auch schon spielsachen für sie gebastelt? ich brauch UNBEDINGT anregungen für Tamika, ich bin das ganze kaufte spielzeug ziemlich leid.
    hat irgendjemand ideen für mich??? ungschickt sollte ich als BE-lehrerin eh ne d unbedingt sein... nur irgendwie fehlt mir die inspiration..
    Tamika ist heute 10 monate alt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden