1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Anmeldebescheinigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NataljaS, 4 Juli 2008.

1. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Oh Mann wird das ier ne Hetzjagd -.-

Sie hat doch nur gefragt was sie machen soll... Klar ist sie in dem Sinne schon selber schuld wenn sie sich nicht anmeldet, in Deutschland muss man sich auch anmelden wenn man von einer Stadt in die andere zieht.Geht man ins Ausland, muss man sich sogar im alten deutschen Ort abmelden und die Bescheinigung will Österreich auf manchen Ämtern sogar sehen.

Es ist nun mal so passiert und nun müssen nicht alle rumhacken.

Und Deutsche Staatsbürger mit Asylanten zu vergleichen muss auch nicht sein,oder? Asylbewerber sind ein ganz anderer Schuh als deutsche Auswanderer. Und das mit der Familie Zogaj. Ist das nicht diese Arigona? Das ist wiederum ein GANZ anderes Thema...

Ich bin auch Deutsche und habe die Anmeldebescheinigung gleich geholt weil der Arbeitgeber die sehen wollte. Einfach deswegen weildieses Papier hier sowas wie ein Ausweis war denn ich hatte keinen Reisepass.Der ist auch nicht nötig, es langt der Personalausweis, auch im Europäischen Ausland.

@Threadstellerin:
    Wenn Du Dir unsicher bist was zu tun ist oder so,dann frage maldie Deutsche Botschaft. Die können da oft weiterhelfen.Ansonsten geh halt zur Stadt Wien (oder wo auch immer Du hinmusst) und melde Dich an. Das geht für gewöhnlich sofort, ich hab den Wisch auch gleich mitbekommen und musste nicht warten.Erkläre denen Deine Situation und dann wird Dir sicher geholfen.
    Ich musste dann noch zur Bezirkshauptmannschaft und die Anmeldebestätigung holen.Sind 2 Papiere, der bei der Gemeinde war kostenlos, der bei der BH war kostenpflichtig.

2. bina.sa

bina.sa Gast

nach dem fremdengesetz sind sowohl deutsche als auch kosovaren fremde. dem österreichischen fremdengesetz ist es herrlich wurscht ob die deutschen native, eingebürgerte, auswanderer oder was auch immer sind. es sind fremde.
    dass die einen besser gestellt sind als die anderen ist ein anderes thema.

aber sich hinzustellen und (sinngemäß) zu sagen ich bin besser als andere ausländer weil ich deutsche bin ist schon ein starkes stück.

3. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Das habe ich weder behauptet noch gemeint.Ich weiß das ich Ausländer hier bin und ich führe mich auch nicht auf als gehöre mir hier alles und als dürfe ich hier alles.

Doch ich habe mich korrekt hier angemeldet, habe die Anmeldung bezahlt,habe Steuern gezahlt in diesem Land. Ich bekomme jetzt ein Baby und habe vor mich danach selbständig zu machen.

Ich mache jedoch sehr wohl einen Unterschied zwischen korrekt angemeldeten Menschen aus anderen Ländern (woher ist mir relativ egal) und Menschen die sich illegal in anderen Ländern aufhalten. Ich stelle mich nicht über andere Ausländer. Mir das zu unterstellen finde ich ein starkes Stück wenn ich ehrlich bin! Das ich Deutsche bin ist nun mal so,selbst wenn ich Russin wäre, wäre das egal, denn auch dann hätte ich mich angemeldet so wie es sich gehört.

Das ich Deutsche bin hat damit NICHTS zu tun, das möchte ich nur mal gesagt haben und ich lasse mir das auch nicht unterstellen! Deutsche sind nicht besser als andere Menschen! Wenn Du das so denkst, bitte, doch ich denke nicht so!

4. bina.sa

bina.sa Gast

@bambi:
    du hast den thread gelesen?
    wenn ja - warum beziehst du dann meine aussage auf dich?
    wenn nein - lies ihn noch einmal

5. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

@bina.s
    Du hast meinen Post zitiert,daher ging ich davon aus das Du mich meinst.

6. Wenn ich als Deutsche mich irgendwo in Deutschland niederlasse, dann geh ich zum Einwohnermeldeamt und melde mich an, das wars dann auch. Überall wird erzählt, dass man als EU-Bürger sich überall in Europa niederlassen kann und keine Aufenthaltsgenehmigung braucht. Also gehe ich davon aus, dass ich mich einfach in Österreich anmelde wie auch in Deutschland und dann ist alles geregelt. Und auf der Behörde sagt keiner was, dass ich auch noch zusätzlich eine Anmeldebescheinigung brauch, ich dachte, der Meldezettel sei sowas. Kenn ich wie gesagt auch von zu Hause nur so und bisher wollte auch jeder nur den Meldezettel sehen, von einer Anmeldebescheinigung war nie die Rede. Natürlich komm ich nicht in ein fremdes Land und erwarte eine kostenlose Krankenversicherung und Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit, aber das man sich zu Zeiten der "EU" so ein Theater um sowas macht, find ich echt übertrieben.

7. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Ich bekam nen Brief das ich mich auf der Bezirkshauptmannschafft bis Datum melden muss. Auch was ich mitzubringen hatte stand da drin und auch was es kostet.

Und: ich war aus gegebenen Anlass letztens beim Bezirksgericht und die Richterin meinte, das es vor der EU noch schwieriger war irgendetwas zu regeln.

So ist es schon OK finde ich und das mit der Anmeldebescheinigung: klar ist blöd wenn mans nicht weiß und auch nicht fragen kann ob man sowas braucht weil man eben nicht weiß das man sowas braucht. Doch anmelden muss man sich wenigestens auf der Gemeinde oder Stadtverwaltung, dann ist schon mal ein Schritt erledigt.

8. Weekendler

Weekendler Gast

ja da gebe ich dir vollkommen recht, ich kann ja nicht mir irgendeine information holen, über eine anmeldebescheinigung, wenn ich nichteinmal weiss, dass es eine solche info gibt, da beisst sich die katze in den schwanz und ausserdem ist es ein grosser widerspruch, meine vermutung ist die, dass der österreichische staat sich ein hintertürchen offen lassen will und sich dadurch viel geld spart, weil er den leuten dann kein kindergeld ausbezahlen muss, wenn sie ausgewiesen werden...
    aber ich habe unseren bundeskanzler in einer mail darauf aufmerksam gemacht, ob es nicht möglich ist, dass die meldeämter in zukunft verpflichtet werden müssen, die anmeldebescheinigung für eu-bürger die länger als 3.monate sich im land befinden, automatisch auszustellen, beziehungsweise, dass infoblatt mitgeben...

die antwort werde ich dir nächste woche sagen..

weisst du, dass witzige an der ganzen sache ist ja das, dass auch das arbeitsamt und sozialamt bestimmte auflagen hat und kein ausländer (eu bürger) mir nichts dir nichts, einfach arbeitslosengeld oder sozialhilfe beantragen kann und zu den anderen leuten die die nataljas immer beleidigen, lassts euren frust woanders aus und nicht hier

9. NataljaS

NataljaS Gast-Teilnehmer/in

weißt du ob ich im internetkaffee sitze oder bei einem freund der mir seinen internetanschluss zur verfühgung stellt?
    du musst schon vorher mal richtig nachdenken, bevor du soetwas schreibst.
    und anscheinend ist es für dich das normalste der welt das jeder der nach österreich kommt sich gleich internet zulegt!!! :boes:
    wie gesagt, ich habe beim meldeamt gefragt wo ich mich noch überall anmelden /melden muss und wenn da keine information kommt kann ich es auch nicht richen!

10. NataljaS

UND NOCHMAL FÜR ALLE UND GANZ LANGSAM ZUM MITLESEN!!!

ich lebe in keinster weise vom österreichischen staat. ich beziehe kein arbeitslosengeld, bin in deutschland versichert, beziehe keine sozialhilfe oder andere staatliche einkünfte. ich habe mein eigenes geld!
    ich habe mich beim meldeamt am anfang gleich erkundigt wo ich mich überall noch melden muss und habe keine weiteren informationen erhalten!
    (so weit ist es schon gekommen das ich mich in einem forum rechtfertigen muss:rolleyes:)

11. NataljaS

Ich habe nie behauptet das ich besser bin als andere ausländer (und wenn ich das gesagt habe bitte ich dich das zu zitieren!!!) und es ist sehr wohl ein großer unterschied zwischen mir und einem (jetzt auf den fall der arigona Z.) kosov-albaner.
    Ich bin nicht als asylant hier und ich lebe nicht vom österreichischen staat!

12. NataljaS

dein kommentar sagt über dich schon alles aus:rolleyes:

13. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

unter welchem stein kommst denn du hervorgekrochen, du mit ahnungslosigkeit geschlagener troll....

fakt ist: alles was an leistungen nicht ordnungsgemäss abgerechnet werden kann bleibt beim spitalserhalter hängen.... klingelt's jetzt ?
    :cool:

14. NataljaS

ich bin ja schon beim meldeamt gemeldet bambi :D die haben mich eben nicht, so wie dich, über eine anmeldebescheinigung aufgeklärt! deswegen ja jetzt das problem!

15. Weekendler

Weekendler Gast

hab schon gedacht du hast auch die weissheit, mit dem löffel gefressen, aber anscheindend doch nicht..:)

im gegensatz zu dir, vom stein der weisen:D wenn du überhaupt checkst, was ich meine......

entweder versichert oder zahlen und nicht das krankenhaus muss sich das selber bezahlen..... "fescher" franz

16. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

grosse klappe, null ahnung. wir sind nicht in den USA hier....:rolleyes:

17. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

@NataliaS
    Bei mir hat mir das mit der Anmeldebescheinigung auch nicht das Meldeamt gesagt, ich war selber überrascht das da plötzlich ein Brief kam wo drinstand das ich mich melden muss. Und zwar auf der Bezirkshauptmannschaft. Von denen kam auch ein Brief.

Und zur Versicherungsfrage:
    Jede Schwangere hat auch als unversicherte das Recht auf die Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt und eine Geburt im Krankenhaus. Es spielt dabei keine Rolle wo sie herkommt oder was. Die Mutter kann sich zum Arzt begeben und die Untersuchungen machen lassen! Ich war selbst eine Weile unversichert hier in Österreich und habe mich daher erkundigt.
    Wollte mich dann selbst versichern, aber ich bekam vorher Arbeit.

Wer eine solche Geburt einer unversicherten Schwangeren dann zahlt weiß ich nicht.Kann gut sein das der Staat das macht. Aber wollt ihr wirklich Frauen sehen die unversichert ihre Kinder zuhaiuse bekommen müssen und evtl sogar was schiefgeht? Ist das nicht relativ egal?

Es gibt andere Menschen die sowas ausnutzen, ein anderes Land beziehen und sich dann auf Kosten des Staates durchziehen lassen.

Diese Diskussion nimmt echt Dimensionen an,die schon nimmer ganz normal sind.

Und eines möchte ich mal noch berichtigen, nämlich diesen Satz von mir, er war etwas ungeschickt ausgedrückt:
    Asylbewerber sind ein ganz anderer Schuh als deutsche Auswanderer.
    Ich meine damit das Asylbewerber generell ein anderes Thema sind als Auswanderer. Dabei meine ich nicht nur Deutsche, sondern alle Nationalitäten.

18. Weekendler

Weekendler Gast

da du ja soooo ein fescher präpotenter sturer bock bist, werde ich mit dir diese diskussion beenden, weil du ja sowieso glaubst du wärst im recht, dann lasse ich dir halt den glauben, genauso wie du auch glaubst, dass du ja soooo fesch bist, lach :)

aber weisst e,? glauben heisst nix wissen:D

und da bekanntlich der gescheitere nachgibt, werde ich jetzt nachgeben, nach dem motto, der gescheite gibt nach und der esel fliegt in den bach...

19. Weekendler

Weekendler Gast

lg weekendler

20. NataljaS

kommisch dass ich immer darauf hingewiesen wurde, dass wenn ich nicht versichert bin das ich es aus der eigenen Tasche zahlen müsste... aber anscheinend weisst du es besser als jeder arzt:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden