1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Animalhope/ Tierhilfe Nitra

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 21 Dezember 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es ist EINE sache, mißstände anzusprechen, aufzuzeigen, von mir aus auch anzuzeigen, wenn es nötig ist.
    nägel mit köpfen machen, nachfragen, mithelfen, was zu ändern.

es ist aber eine ANDERE sache, diffuse andeutungen und verunglimpfungen, vermutungen und "meinungen" in die runde zu streuen.
    das ist einfach widerlich.

2. zapruder

zapruder Gast-Teilnehmer/in

Maribah sei mir nicht böse,aber jeder der schonmal mit Illatos zu tun hatte WEIß,das man Hunde nicht reservieren kann.Nicht als Privatperson und nicht als Orga.Wie denn auch?Das ist eine staatliche Tötung,wenn die Tierschützer sagen ich nehm nächste Woche den und den Hund mit,und in der Zwischenzeit füllt sich die Tötung,dann MUSS getötet werden weil nicht mehr Hunde als Zwinger vorhanden sind aufgenommen werden dürfen.

Und wenn du meinst ich rede etwas schön,dann täuscht du dich sehr.Ich bin nur keine die der guten Gabriella alles nachplappert,sondern eine die sich selbst ein Bild von (insbesondere) den ungarischen Tötungen gemacht hat,und wenn ich entscheiden muss,ob ich aus Sopron rette,wo der Hund unter Garantie am Tag des "Ablaufdatums" eingeschläfert wird und die Zeit davor in einem nassen kalten winzigen rostigen Kennel verbringen muss und bis auf die Knochen abgemagert ist,ODER aber einen Hund aus dem Illatos,nunja.....und grad bei den Orga's die laufend Hunde aus dem Illatos retten,läuft so vieles falsch.Die Hunde werden über Monate hinweg in Pensionen untergebracht weil schlicht und einfach kein Platz für sie da ist,kastriert wird ungefähr 50/50,und für einen Hund der geimpft und gechippt bei Übernahme aus dem Illatos 8 Euro kostet,150 Euro und mehr zu verlangen,ist reine Geldmacherei,und sonst gar nix.

Aber ja,ist ja hier nicht Thema.....

3. DeinHase

DeinHase Gast

Also nur so viel zum Tierschutzgedanken von den Obrigkeiten der Orga Animalhope - Tierhilfe Nitra.

Besagter Neufi vom August war aus Lucenec und die Urlaubsvertretung der Lucenec Beauftragten bat mich diesen zu übernehmen, was wir auch sofort getan hätten. Da wir mit dem Vorstand von Animalhope einige Meinungsverschiedenheiten hatten, durften wir, trotz der dringenden Bitte, diesen Hund nicht übernehmen! Lieber soll er in die Tötung!
    Ganz im Geheimen und ohne Wissen des Vorstandes wurde dieser Hund dann in der SK vermittelt.
    Ich hab beide Mails noch zuhause, wo mir mitgeteilt wurde, dass man uns diesen Hund nicht übergeben darf.

Soviel zum Tierschutz! Wenns um persönliches geht, kann ein Hund ruhig mal sterben - oder wie?:rolleyes:

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Damit hast du recht. Das meinte ich unter anderem wohl auch damit.

Die kryptischen Andeutungen sind nicht OK, .. und ich kann halt auch nicht alles so schwarz/weiss sehen, gerade bei Tierschutz-Orgas: Wegen Organisationsfehlern oder unterschiedlichen Ansätzen/Philosophien ist ein Tierschutz-Verein doch nicht gleich in Bausch und Bogen zu verteufeln.

5. maribah

maribah Gast

zapruder, genau diese pissing contests kann ich unter Tierschützern nicht abhaben.

Und das es gerade um den (deutschen) Tierschutz rund um das Illatos vor gar nicht langer Zeit einen gewaltigen Crash gegeben haben muss, hab sogar ich noch mitbekommen. Die formieren sich gerade erst wieder wies ausschaut...

Der Hund kostet vor Ort zwischen 7 und 8 Euro wie du schreibst. Das Problem liegt eher darin wie man den Hund dann an die PS ins Ausland verbringt. Und da für jeden Hund Gotteslohn zu verlangen, wär auch ein bisschen weit hergeholt.

Das lempert sich dann - deshalb versucht man ja jetzt Hunde für den Transport zusammenzufassen, damit die Auslandsverbringung pro Hund billiger wird (Edit: das hats natürlich vorher auch schon gegeben aber das organisiert sich gerade viel straffer - es werden mehr freiwillige Helfer eingebunden, Transportketten aus Freiwilligen zusammengeschustert). Und bei den Aktivhelfern die ich unterstütze wird ein Hund nur im Notfall in eine Pension verbracht - wenn sie sich sicher sind er bekommt einen Platz, aber wenn die Tötung schon innerhalb der nächsten Stunden auf dem Tapet steht. Wo also die Zeit schlichtweg nicht mehr ausreicht und keine andere Option mehr offensteht.

Ansonsten gehen nur Tiere raus die fix eine Pflege oder Fixstelle haben. Ist hart, ist aber so.

ich kenn den Rahmen den du beschreibst und ich bin nicht im Rahmen des Tierschutzes rund um den Illatos helfend tätig. Nur muss man nicht runterlizitieren was dort passiert, weils furchtbarerweise andere Örtlichkeiten gibt die noch viel ärger sind.

So wie dus in deinem ersten post beschrieben hast kommt das rüber wie Irrtum, Irrtum - eine wunderbare Unterbringung und im Grund hast du einen Pick auf die Mittlerin wie du jetzt andeutest.

Ich kenn Gabriella nicht (abseits ihres Namens und ihrer Funktion), sie ist mir in dem Kontext auch wurscht - nur diese negativen Tendenzen - Werbung für Tierschutz mit Horrorvideos und Horror- Infos zu machen - Die Tendenz gefällt mir auch nicht. Vor allem schauen dann irgendwann Leute weg die sonst möglicherweise näher hingeschaut hätten.

Willst du Werbung für Sopron, Ozd, Széged oder Nyíregyházi machen (zum Beispiel) dann sollte man andere Wege finden um sich zu präsentieren als anderen Tierschützern auf die Zehen steigen, verstehst du was ich mein? (ganz ohne Angriff an dich persönlich und echte Missstände gehören natürlich angeprangert, hab ich hier eh schon geschrieben)

6. maribah

maribah Gast

Ich bin dir nicht böse :D nur ich hab mit dem Illatos an sich nichts zu tun. Ich kenn nur Bilder von dort und Erzählungen von Tierschützern die dort schon Tiere rausgebracht haben.

Die reden allerdings immer davon die Hunde zu reservieren. Und zwar egal welche Tötungsstation von Spanien bis weit in den Osten. Wenn der Illatos da eine Ausnahme ist dann sorry, aber haken wir das unter Peanuts ab, gemessen am eigentlichen Problem, okay?

Ich kann derzeit auch nicht vor Ort tätig werden weil ich zwei kleine Kinder habe, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Mich werden noch so einige Tötungsstationen in Europa von Innen sehen;)

7. lucy777

ok, das macht es klarer - grabenkämpfe.....

8. DeinHase

DeinHase Gast

Nööö, Diktatur vom Feinsten;)

Die Meinungsverschiedenheit damals war, dass es eine große Sitzung gab, in welcher einstimmig beschlossen wurde, was sich in Nitra zu verbessern hat und Animalhope bis zu einem Stichtag keine weiteren Hunde mehr von dort holt. Es wurden Forderungen an die Leiterin von Nitra gestellt um endlich den Tieren im Auffanglager ein besseres Leben zu ermöglichen.

Tja, und dann war wieder so ein berühmter Samstag und genau von einer Person wurde alles ignoriert und sie ging im Alleingang wieder ihren Weg. Damals musste der ges. Vorstand neu geschaffen werden, weil alle anderen dann auch gingen;) Und der Vorstand danach ging bereits auch wieder, und eben wieder wegen der selben Problemstellung.

Drum sag ich ja, sektenartig und den Bezug zur Realität verloren. Du kannst es auch Suchtverhalten nennen, oder wie auch immer;).

9. muell23

muell23 Gast

Was jetzt. Entscheidet ATN oder nicht?? oder gehts ganz nach dem Wind, aus welcher Richtung deine Postings grad kommen?

10. DeinHase

DeinHase Gast

Nööö, Nitra und Lucenec sind 2 Paar verschiedene Schuhe. ;)
    ATN unterstützt dort und da. Was glaubst warum wir dann den "anderen" Weg eingeschlagen haben und sind die Obrigkeit ATN umgangen.
    Ich hab direkt mit der Tierheimleiterin in Lucenec Kontakt aufgenommen und hätte diesen Hund sofort übernehmen können. In der SK ist jeder Willkommen, der einem Tier helfen kann. Dazu braucht man kein ATN...

Edith: ok, vielleicht falsch ausgedrückt....
    Von ATN-Helfern wurden wir ersucht diesen Neufi zu übernehmen, jedoch eine Person wollte dies verbieten, was ihr aber eh nicht gelang, weil ihre eigenen Leute diese Gehässigkeit nicht verstanden!

11. lucy777

ich könnt glaub ich auch nicht damit, dass erpressung auf kosten der tiere passiert.
    nichts anderes sind diese forderungen.

12. muell23

muell23 Gast

Warum dann anprangern - dann hol die Hunde, die du möchtest und gut ist es. Dann braucht man sich gar nicht um ATN zu kümmern.

Super, dass 1 Hund gerettet wurde. Klar, dass dieser auch sehr gut vermittelt werden konnte - na no na ned.

Na wers gut findet.

13. lucy777

jedenfalls danke an hase, dass sie ein bisschen klarer geschildert hat, worum es (ihr) geht.
    weil es gibt auch immer eine zweite seite, die kommt hier nicht zu wort.
    meistens gibts ja bei zwei betrachtern mindestens drei sichtweisen.:cool:
    es ist - wie so oft - ein expertenstreit, das opfer sind hier halt die tiere.

14. maribah

maribah Gast

Jain, es gibt im Tierschutz offenbar ein paar Menschen, die ihr Ding durchziehen. Und wenn andere anderer Ansicht sind dann nehmen die das übel.

Das was DeinHase da erzählt hab ich z.b. schon von mehreren Seiten gelesen.

Zusammenarbeit schaut dann für diese Leute so aus, dass andere Orgas oder Privatpersonen so machen wie sie sich Tierschutz vorstellen und wenn das - aus nachvollziehbaren Gründen nicht stattfindet - dann kommt die moralische Erpressung mit den Tieren, die ja "aufgrund der Verweigerung" dann weiter leiden müssen.

Im Klartext: Ressourcen und Leut dürfen die anderen schon zur Verfügung stellen, aber Mitsprache gibts nicht. Und wenn man nicht spurt setzts die moralische Keule - mit Negativ-PR Wirkung nach außen natürlich.

15. lucy777

ja, wie hier auch.
    und die guten sind nicht immer die mit den weißen hüten.

16. maribah

maribah Gast

Du wenn ich meine Hilfskraft zur Verfügung stelle und ich orte Missstände - dann wird beschlossen es hat was zu passieren - was ja ein Eingeständnis der Problematik ist bitte...

Und dann scheiterts an einer Person? Dankeschön, auf wiederschaun. :rolleyes:

Akuten Hilfsbedarf gibts in allen Windrichtungen, ich hab da weder den Willen noch den Bedarf, meine Zeit und Energie an Strukturen und Köpfe zu verschwenden, die vor allem im eigenen Saft rotieren.

Der Kopf auf dessen Kosten die Tiere da nämlich gehen, das ist wohl der eine Bock, der dann seine Idee zu Helfen aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Sturschädels selber abgeschossen hat.:boes:

17. lucy777

kommt drauf an, was der preis ist zur durchsetzung meines standpunktes.
    aber für mich ist das wesentliche gesagt.

es ist jetzt klar, warum hase gegen animal hope ist, und hoffentlich konnte ich ausdrücken, worum es mir mit meinem einspruch geht.
    hut ab jedenfalls vor allen leuten, die aktiv da mitarbeiten.

18. maribah

maribah Gast

Du hast dir ein Tier dort geholt und bist gut gefahren damit. Das heißt nicht dass dort alles Liebe und Grießschmarrn ist.

Dass es spezialisierte GRuppen für Hundenrassen gibt, was du hier angekreidet hast, find ich z.b. sehr gut. Diese Leute wissen über die specials ihrer Hunde bestens Bescheid (ich hab ja selber eine Dalmi-Dame und die brauchen ganz andere Sachen als andere Hunderassen ;)) und vermitteln sie auch nur an wirklich gute Plätze. Gottseidank gibts diese Spezialisten sonst würd z.b. ein Dalmatiner auf einen völlig unpassenden Platz vermittelt - was ich z.b. gerade kürzlich beobachten durfte - nur hat da eine Dalmi-erfahrene Tierschützerin dazwischengeschossen - Gottseidank. Für das Tier.

Das eine muss ja nicht das andere ausschließen. Die einen vermitteln alles, die anderen halt ihre Hunderassen. Mir wär jetzt auf den vielen Tierschutzsseiten und SOS-Listen auf fb in den letzten Wochen wirklich kein Neufi untergekommen. Ansonsten weiß ich ja jetzt wo ich melden muss wenn mir einer auffällt.;)

Nur eine Gefahr liegt in der Masse lucy, dass nämlich bei Strukturüberlastung einzelne bis viele Tiere untergehen und dass mit schleissiger Arbeit der Goodwill der Leute überstrapaziert wird. Und das scheint mir bei ATN irgendwie doch der Fall zu sein. Hier gehts imo mehr um das tatsächliche Ausmaß der Misere, als dass sie nicht vorhanden wäre.

Das heißt ja nicht, dass es engagierte MItarbeiter und gut vermittelte Hunde dort gibt, aber allein die Sache mit der einen Person die alles zu Fall gebracht hat - da läuten bei mir Alarmglocken. Das kann keine gute Struktur sein wenn so etwas stattfinden kann.

19. lucy777

ich hab schon gesagt, weder DAS noch das lapidare "wir können nicht alle retten" ist befriedigend.
    und hase hat gesagt, was not-wendig ist - und du hast gesagt, dass in der zwischenzeit aber halt die tiere auch leben wollen.

ich will keinen glaubenskrieg - und ich achte in jedem menschen, der sich aktiv in den tierschutz einbindet, die gute absicht. ich möchte nur nicht, dass menschen, die einem tier ein zuhause geben wollen, verunsichert werden.

20. elektra

elektra Gast

@maribah

hab ich dir zuviel versprochen? über den tierschutz und die tierschützerinnen.......

wir beide werden irgendwann vor ort helfen und alles aufmischen, versprochen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden