1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Angelina Jolie: Beidseitige Mastektomie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lissi, 14 Mai 2013.

1. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Die haben hier noch immer keinen Rotwerd-Smiley-danke.

2. farbenfroh

VIP: :Silber

ich finds auch arg und noch ärger, dass ihr das ein arzt gemacht hat!
    manche muss man vor sich selbst beschützen, das ist nämlich, in meinen augen schon krankhaft.
    es gibt aber menschen, die sich gesunde körperteile entfernen lassen wollen - mal abgesehen von der brustkrebsdiskussion - ich rede da von armen und beinen zb. da reicht eine psychotherapie und eine bescheinigung, dass der patient ohne der betreffenden teile psychisch gesunden kann.

3. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

ewig schad drum. :(

4. asoisdes

asoisdes ind

Hm. Die meisten Nasenkorrekturen werden wegen angeblich behinderter Nasenatmung vorgenommen.

5. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Nach meinem laienhaften Wissensstand befinden wir uns in der Phase eines weltweit betriebenen Humangenetikprojektes, wo nach der bausteinweisen Entschlüsselung des menschlichen Genoms und „Lesenkönnens des DNA-Buchstabensalats“ die Möglichkeiten stark steigen, Strukturabweichungen der DNA, die mit der Entstehung von Krankheiten kausal verknüpft sind zu identifizieren und in weiterer Folge gezielt die defekte Erbgutinfo ersetzen können.

Und dass das größere Problem dabei derzeit nicht der „technisch machbare“ sondern der ethisch vertretbare Umgang mit diesen Möglichkeiten ist im Hinblick auf künftige Entwicklungen – wieweit darf es gehen, bis zur Reproduktionsmedizin und Klonieren - wenn mittels einer Therapie, die bei der Keimzelle ansetzt, genetische Entgleisungen berichtigt und damit ganze zukünftige Nachfolgegenerationen beeinflusst werden können und entsprechende bioethische Normen festzulegen sind, damit die Entwicklung zB bei der Korrektur einzelner defekter Erbinformationen bleibt und nicht bis zum Basteln eines Wunschkindes am Reißbrett geht , überspitzt formuliert mit blauen Augen, einer definierten Körpergröße, einem entspr. IQ und dem gewünschten Geschlecht.

Für Angelina Jolie hätte es mit ihrem Geld und ihrem Einfluss bestimmt Möglichkeiten gegeben, im Rahmen von Forschungsprojekten ihre genetische Disposition in diesem Bereich durch einen entspr. Eingriff „neu aufsetzen zu lassen“ und falls es für die Durchführung derartiger Maßnahmen dazu in vielen Staaten auch (noch) keine Freischaltung gibt, gibt’s doch sicher staatenlose Gebiete, wo dies schon jetzt straffrei passieren könnte. Da sie sich aber sozusagen gegen die unblutige und für eine Radikalvariante, die nicht dem letzten Stand der machbaren medizinisch-technischen Möglichkeiten zu entsprechen scheint, entschieden hat und dies auch in die Öffentlichkeit trägt, würde ich gerne die Beweggründe kennen.

anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Woher nimmst du die Grundlage für diese Behauptung? Ist dir jede betroffene Frau persönlich bekannt und bist du über deren Zugang zu medizinisch fundierter Aufklärung informiert? Ich bin jednefalls davon überzeugt, dass es genug Frauen gibt, die wenig Einblicke darin haben, was derzeit medizinisch möglich ist und aufgrund schlechter Aufklärung zudem viel Angst vor Eingriffen haben, die inzwischen Normalität sind, wenn auch nicht bei uns, so doch in anderen Ländern.

Lissi und agnellina gefällt das.
  7. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Jede Frau die diesen Gentest machen lässt, muss dafür in ein Krankenhaus!
    Dort wird man aufgeklärt, welche Möglichkeiten es gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige war, die aufgeklärt wurde.

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe diesen Hype überhaupt nicht. Es ist seit Jahren bekannt, dass die Amys sich die Brüste amputieren, sobald sie mit dem Kinder kriegen durch sind.
    Durchgeknallt wie eh und je eben....

9. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Zwar schon wieder OT, aber dafür eine Einschaltung im öffentlichen Imteresse.

Die moderne Physik eröffnet ja dem menschlichen Verstand nicht mehr begreifliche Möglichkeiten. Exotische Gebilde namens Würmlöcher z.B. könnten zwei unterschiedliche Orte miteinander verbinden, und zwar auch die Vergangenheit mit der Zukunft. Man stelle sich solch ein Wurmloch vor, das die Löwingerbühne der 70er mit dem heutigen Burgtheater verbindet und Paul Löwinger würde sein humoristisch angehauchtes Haupt durch selbiges stecken - der erscheint dann plötzlich auf der heutigen Burgtheaterbühne!
    Auch die Quantenmechanik eröffnet bizarre Möglichkeiten - man kann durch Wände gehen, der Sportclub gewinnt die Championsleague etc.

Aus gutem Grund sträubt sich unser Verstand gegen diese Ereignisse. Und dann das.

Der bluegrass hat dich geliked.
    Der bluegrass hat dich geliked.

Ich bin dem Schlingel ja schon draufgekommen, dass er einmal einen Smiley benutzt hat, und dies ausgerechent in einem Beitrag über einen Dacia. Sollte es ein höheres Wesen geben, so ist diesem ein gewisser schräger Sinn für Humor nicht abzustreiten.

Aber das??

Ich werde die Welt ab nun genauer beobachten, ob die Matrix löchrig wird. Was kommt als nächstes? Geht die Sonne heute im Osten unter? Räumt der Grasser unumwunden seine Schuld ein?

Verwirrende Zeiten!:eek:

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

hör auf, mich zu erotisieren. mich liked der bluegrass nie. ruhe.

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich mich erinnere, hat er das gestern auch schon mal.
    Vielleicht hat jemand seinen Account gestohlen? :D

Und, wenn schon, heißt das (angesichts von Sumsigate) wohl "öffentliches Imkeresse"!

12. bluevelvet

Und wieviele Frauen wissen nicht einmal über den Gentest Bescheid? Du unterschätzt die sehr unterschiedlichen (je nach Bildungsgrad und Schicht) Zugänge zu Wissen und Information, zum Beispiel auch (aber nicht nur) in den USA.

13. bluevelvet

Es ist alles viel einfacher und nur eine Verschwörung im Gange. :D

#73 bluevelvet, 15 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2013
  14. bluegrass

Wo? Wann?

15. farbenfroh

geh bitte! du deine unempathischen auswürfe sind manchmal schwer zu ertragen.
    auch bei uns ist das ein gangbarer weg, wenn man genetisch vorbelastet ist.

treble.clef, tizi, Johnny und 2 anderen gefällt das.
  16. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Gestern habe ich gelesen, dass angeblich 20% aller Frauen mit dem mutierten Gen diese Operation auch in Österreich vornehmen lassen.

17. bluegrass

Hast Du nie daran gedacht, Dir den Kopf amputieren zu lassen, nachdem Du mit der Volksschule durch warst?

laverne gefällt das.
  18. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Stand auch dabei, ob es die KK bezahlt?

19. farbenfroh

richtig. in skandinavien > 80%.

sollte man auf den krebs "warten" und sich eben auf die früherkennung verlassen, dann bleibt einem eine chemo und schnippelei auch nicht erspart und danach sprechen die ärzte sowieso eine empfehlung für eine mastektomie aus. einmal geheilt, heißt nicht auf immer geschützt und eine chemo ist kein spaziergang.

#79 farbenfroh, 15 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2013
  20. farbenfroh

natürlich beteiligt sich die krankenkasse.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden