1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

anfängerhund- welcher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandylaus, 27 Juni 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

es gibt genausoviele anfängerhunde, wie es die richtige zeit gibt um mutter/vater zu werden. jeder hund ist ein eigeenes individuum und kann und wir seine eigenen macken haben. ist einfach so. gewisse rassen haben gewisse grundbedürfnisse. ein jack russel ist sicher ein toller familienhund aber dieser hund braucht körperlicheu nd vor allem geistige forderung. sonst kann der hund genau so zickig sein.

sehr tolle familienhunde, auch wenns die kronelesergemeinschaft ungern hört sind einfach englische staffords oder auch american staffords. nur werden die halt größer. dann kommen noch die bullterrierer. ich merke es jeden tag wie sehr mein hund unsere kinder vergöttert. trotzdem darf man eggal mit welchem hund, kidner und hund niemals alleine lassen. es kann immer etas passieren.

2. muell23

muell23 Gast

Kommt wohl auf den Hund an und wie man ihn einzuschätzen vermag.

ich lass unseren Hund sehr wohl mit UNSEREN Kindern alleine, aber sicherlich nicht mit fremden. Und das nicht, da ich dem Hund nicht vertraue, sondern ich misstraue den fremden Kindern.

3. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

da bin ich der gleichen meinung wie du. meine 6-jährige tochter kann wunderbar mit unserem hund - mittlerweile vertraue ich beiden (hund und tochter) total. meine tochter kann super mit sämtlichen hunden, welche wir regelmässig auf unserer gassirunde treffen - allerdings wurde sie heute von einem übermütigen 4 monate alten riesenschnautzer umgerannt und regelrecht attackiert (wohlgemerkt spielerisch) - es ging alles blitzschnell und sie hat sich wehgetan, aber gsd nicht wirklich schlimm.

bei großen rassen muss man da schon gut aufpassen - die haben im übermut ihre kräfte nicht im griff...
    wenn die hunde wild spielen, nehme ich meine tochter immer zu mir um sie gegebenenfalls vor einem umrennen der hunde zu schützen - leider war ich heute 2 schritte zu weit entfernt...:rolleyes:

4. einszwo

mach was du glaubst. ein kind (vorallem wie die userin vor mir meinte mit 6 jahren) kann sicher keine körpersignale lesen. aber ist wirklich nicht mein problem wenn doch mal was passiert.

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

alter schwede, selten soviel topfen in einem post gelesen :eek:

6. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Scheiss auf die "Rasse". Bei Menschen wie auch bei Tieren.
    Im Tierheim sitzen genug Hunde.

7. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wieso sollte ein 6-jähriges kind die körpersignale eines (vor allem des eigenen) hundes nicht lesen können? hast du kinder in diesem alter? schon als meine tochter 5 jahre alt war, konnte sie die signale unserer damals 4 monate alten hündin verstehen: damals gab es mal einen zwischenfall (welchen ich sogar in diesem forum gepostet hatte), als meine tochter mit der hündin im körbchen saß, während die hündin ein schweineohr fraß und plötzlich anfing zu knurren. meine tochter hatte diese situation total richtig eingeschätzt und kam ins nebenzimmer zu mir um es mir zu erzählen, weil sie angst bekam!

aus diesem vorfall habe ich die konsequenzen gezogen und sowohl hund, als auch kind lernten ihre lektion! nie wieder kam nur annähernd ein knurren seitens des hundes und nie wieder wurde und wird der hund beim fressen gestört (manchmal gebe ich meiner hündin noch was in die schüssel, während sie frisst - was sie jedoch in keinster weise beunruhigt).

achja: und "mit hund alleine lassen" meine ich, dass es vorkommt, dass ich nicht immer im selben raum bin wie hund und kind! das wäre einfach nicht realistisch und praktikabel!
    ich habe 4 kinder und schon meine mittlerweile 3 großen kinder wuchsen mit hund auf und haben von klein auf gelernt, respektvoll mit dem hund umzugehen - umgekehrt wuchsen die hunde zu verlässlichen familienhunden heran (wobei ich durchaus finde, dass bestimmte hunderassen dafür geeigneter sind)!

8. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Diana

Mich würde echt interessieren von wen du diese deine Aussage gehört oder gelesen hast .
    Sie stimt von hinten bis vorne .... nicht .
    Man kann es nähmlich nicht an Rasse ...Mischling oder Größe , festmachen.
    Ein Hund zeigt nur dass , was ihm erlaubt wird oder was er gelernt hat .
    Und das nächste sagt meine Signatur aus .

Habe ich oben schon beantwortet .
    Es liegt nicht am Hund .

Meine Kinder und Enckel sind und wachsen mit Hund/en auf .
    Dass Problem ist meist das Kinder schon nicht erzogen werden bzw alles machen dürfen und dies setzt sich dann bei Hund , fort . Klar das es dann zu Problemen kommen kann . Ist ja dann für die Frau , eine Belastung mehr ..... zu all dem anderem im Haushalt .

Ich lasse meine Hunde auch mit den Kindern allein , auch mit fremden . Ganz einfach weil ich ihnen voll vertraue und sie , mir . Die haben einfach keinen Grund , aggression zu zeigen . Wozu auch ... sie sind ja nicht Beuteblöd oder sehen einen Grund , etwas verteidigen zu müssen .
    Nicht sie regeln .... sondern ich .

LG . Josef

9. muell23

muell23 Gast

Wenn ich nicht dabei bin, kann ich nicht regeln :rolleyes:.

Wie schon gesagt, ich habe Vertrauen zum Hund, ich hab aber kein Vertrauen zu den fremden Kindern in Bezug auf Hunde. Und da heute schon ein Kratzer (das braucht nur ein liebevolles Anstupsen mit der Pfote sein) bei einem Kind ein weltbewegendes Drama sein kann, erspar ich mir dieses Theater und der Hund ist eben nicht frei bei den Kleinen.

Ach ja, wir haben 2 Riesenschnauzer und 1 Doggenmischling - also so gesehen nicht grad Schoßhündchen.

Detto beim Spazieren gehen - ich WEISS, dass unsere Hund nichts machen, dennoch habens Beißkorb und Leine in der Stadt bzw. nur Beißkorb in der Hundezone. Zum Schutz des Hundes, nicht zum Schutz der Menschen. :cool:

10. sandylaus

sandylaus Gast

weiß nicht wieso du meine absage zu einem eigenen hund als gund schlechte erziehung nennst???
    ich bin auch mit einem hund aufgewachsen (aus dem tierschutzhaus) und meine kinder wachsen eigentlich eh auch mit hunden auf, weil schwiegis (unter uns wohnen) und einen labi-retriever haben, die schwägerin einen pudel (wohnt nebenan) und die nichte (wohnt auch nebenan) einen bulldoge-jack russel terrier mischling (1 Jahr) haben.
    ich find halt hunde echt klasse und da der labi und der pudel schon senioren sind, haben wir über einen eigenen hund nachgedacht, da weder schwiegis (betr. alter) noch schwägerin (weg. berufstätigkeit) wieder einen hund nehmen werden.
    da ich aber keinen passenden für uns derzeit ausmachen kann, legen wir die anschaffung auf eis!

11. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben , leider .
    Ich weis was du meinst , vom Ansatz her . Nur wie gesagt , es gibt bei meinen Hunden nichts zu regel . Sie wuseln weder in der Wohnung rum und es ist ihnen vollkommen egal wieviele Kinder da sind . Auch wenn mal ein Kind auf den Hund drauffällt oder drüberfällt , ist nichts .
    Und ich hatte auch keine Schoßhündchen . Obwohl diese Schoßhündchen auch nicht zu unterschätzen sind . Hatte Rotti ... Ami . Staff , wo der letzte vom Vorbesitzer wegen Aggression mit 5 Jahren weggegeben wurde und jetzt hab ich einen Labi und ein Schoßhündchen ( Avatarbild ) die auch wegen Aggression mit 4 Jahren weggegeben wurde .
    Allso wie man sieht , liegt es nicht an den Hunden .... da alles noch lebt bzw niemand verletzt wurde .

Ich habe diese Aussage nicht auf dich bezogen , aber zu 80 % ist es so .

Meist findet der Hund sein Herrl oder Frauerl .

Und es bleibt jedem selbst überlassen ob ein hund einzieht , oder eben nicht .

LG . Josef

12. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

stimmt schon josef, ob ein hund aggressiv wird oder nicht, liegt zum großteil am menschen. dennoch haben die verschiedenen rassen auch verschiedene temperamente und veranlagungen, sonst wären es ja nicht verschiedene rassen.
    wenn ich mit meinem hund jagen gehen will, nehme ich mir kaum einen malteser und so weiter und so fort.
    einen herdenschutzhund sperr ich nicht in eine 30 qm wohnung und wenn ich halbswegs klug bin auch nicht in ein 100 qm reihenhausgärtchen.
    probleme sind da vorprorammiert.

13. muell23

muell23 Gast

Vielleicht möchtest du mich auch nicht verstehen :rolleyes:. Mir ist vollkommen gleichgültig, wie du deine Hunde erziehst, ob sie Killer sind oder sanfte kleine Luschen, welcher Rasse sie angehören, etc... ich betreibe hier kein Wettpinkeln.

Meine Hunde würden auch nichts tun, wenn ein Kind drauf fällt. Darum gehts auch gar nicht. Nochmals also - Ich habe Vertrauen in meinen Hund, ich habe aber kein Vertrauen in fremde Kinder. Daher setze ich sie dieser Situation gar nicht aus und umgehe eine Menge Probleme.

14. moncherie

moncherie Gast

"anfängerhund" stößt hier manchen wahrscheinlich so auf, weil es (wenn man es so interpretieren will) nach einem anspruchslosen, charakterfreien, lenkbaren langweilertier klingt. und das ist blödsinn. natürlich gibt es hunde, die für menschen ohne erfahrung besser geeingnet sind als andere.

als "einfach", weil gelehrig, gut lenkbarer jagdtrieb und generell freundlich und offen im wesen würde ich aus persönlicher erfahrung golden retriever, labrador und mittelpudel bezeichnen. wahrscheinlich gibts da noch viel mehr, aber mit diesen rassen hab ich schon erfahrung.

"schwer" finde ich alle hunde mit starkem jagdtrieb, schutzinstinkt oder hütetrieb. da schadet es nicht, wenn man schon etwas erfahrung mit hunden hat.

15. einszwo

ja hab ein kind in dem alter und weiter?

16. muell23

muell23 Gast

Wie verhinderst du jegliche Situation, wo beide alleine sind. Irgendwann gehst mal aufs Klo oder kurz ins Bad, in die Küche, etc..., wird dann Kind oder Hund weggesperrt?

17. einszwo

kaum zu glauben aber machbar

18. muell23

muell23 Gast

Ist schon glaubhaft, wär mir nur zu anstrengend. Immer diese Furcht zu vergessen Kind und Hund zu trennen, wenn ich schnell ein Gals Wasser hol, oder ne Zeitung ins andere Zimmer bring.

Man geht ja oftmals spontan in einen anderen Raum, für einige Sekunden, da immer den Hund bei Fuß rufen oder das Kind, ... :cool:

Noch dazu, wir haben 3 Hunde, 5 Kinder und 4 Häuser gemeinsan in 1 großen Garten. Da verlierst die Übersicht, wo grad wer ist.

19. einszwo

na das problem hab ich nicht. und jeder kann so amchen wie er glaubt.

20. muell23

muell23 Gast

Also wie machst das dann?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden