1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

anfängerhund- welcher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandylaus, 27 Juni 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ein hoch auf die züchter!

2. lucy777

zum thema:

da für mich ein familienhund etwas ist, mit dem auch gegebenenfalls die älteren kinder mal gassi gehen sollen, kämen große rassen schon mal nicht infrage.
    es gibt immer mehr menschen und tiere auf immer weniger grünflächen, auch da sind große hunde problematischer, weil mit groß auch "gefahr" assoziiert wird.

schäfer etc. würde ich mir nur anschaffen, wenn ich einen großen garten habe, der hund auch schutzfunktion haben soll, eine urlaubsbetreuung, die auch mit einem großen kräftigen hund umgehen kann, gewährleistet ist etc.

je kleiner der hund, desto einfacher ist er ins familiengeschehen einzubinden.
    ICH würde max. mittelgroß wollen - und absolut und immer nur im TH oder von verlässlichen orgas schauen - nie im leben zu einem züchter gehen.
    züchten ist für mich hochgradig unethisch.

siehe auch das "hüftproblem";)

3. DeinHase

DeinHase Gast

Für mich sind da die Züchter teilweise unschuldig.
    Wenn seitens der Zuchtorganisationen ein Standard verlangt wird, kannst einfach nicht aus. Beugst du dich nicht den Anforderungen bleibst auf deinen Welpen sitzen, was eine Beendigung der Zucht bedeutet.
    Es wird - je nach Rasse - unterschiedliches gefordert um eine Zuchteignung zu bekommen. Bei einigen geht es "nur" um die Optik und andere haben Wesenstests und Leistungsprüfungen dabei. Hinzu kommen unterschiedliche Gesundheitsbefunde.

4. sandylaus

sandylaus Gast

vom tierschutzhaus wurde mir ja abgeraten weil eben nicht klar ist, was der hund vorher schon erlebt hat.
    für uns kommt kein kleiner hund in frage, da ein großer garten vorhanden und auch das haus schützen soll.
    unsere große tochter (9) geht auch immer mit dem labi der schwiegis sparzieren ....

bin ja eigentlich auch fürs tierschutzhaus, auch gerne für mischlinge, da hab ich nichts dagegen.
    ABER wegen der kinder (3,6,9) bin ich noch so unschlüssig ...

5. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

Als wir noch keine Kinder hatten, hätten wir uns sofort einen Hund aus dem TH geholt. Aber jetzt mit den Kindern - nie im Leben!
    Auch wenn es ein Welpe ist. Du weisst nie was der schon alles erleben musste.

6. Novalina

Novalina Gast-Teilnehmer/in

Ja das stimmt !!!

Meine Cousine und ich haben vom selben Wurf vor 13 Jahren 2 Schäfer genommen
    sie hatte den gemütlichen dummen faulen
    Und ich das überdrehte Arbeitstier ...

Bei Schäfer musst du vom ersten Tag an erziehen naja eigentlich sollte man das bei allen machen ;)
    Gelenksprobleme hatten wir beide nicht mit unseren Hunden -vielleicht Glück
    Oder aber auch weil wir aufgepasst haben
    Wie im ersten Jahr keine Treppen laufen diese einfach meiden
    Erst mit dem Training so richtig begonnen haben als sie ausgewachsen waren.
    Beim Hundefutter geschaut haben das es Getreidefrei ist, wenn schon Trockenfutter...
    Und sich übers selbst kochen informiert bzw. heute heißt das ja Barfen ;)
    Wir sind mit dem Schäfer als Familien Hund zufrieden meine war Schutz und Wachhund.
    Meine Cousine hat mit der Ausbildung abgebrochen weil er einfach zu faul war Merle war nur Hund;)
    Falls du noch fragen hast gerne.
    Ich bekomm meine nächste Woche :)

7. Kitty1999

Kitty1999 Gast

zum schäfer: mich würd weniger das hüftproblem stören, sondern der klescher, den viele haben. geschätzte 90 % der schäfer die ich kenne, haben einen knall. (ich red jetzt vom dsh, bei den anderen ist das nicht der fall.)

niemals einen schäfer zu kindern, niemals!

8. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

sry für das OT aber:

ich hoffe die 9 Jährige geht nicht alleine mit dem Labi spazieren??? sondern mit Erwachsenen??

9. lucy777

und nie wirst du wissen, wie dein züchterhund in ausnahmesituationen reagiert - erst wenn es soweit ist. und da kannst du gelegentlich große überraschungen erleben.;)

10. lucy777

nein - züchten und rassestandards sind unethisch.
    moralisch verwerflich und dekadent.

11. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

Natürlich weiss ich das vorher nicht.
    Aber beim Hund vom Züchter weiss ich wenigstens ganz genau wo der Hund geboren wurde, an was er gewöhnt wurde und welche Alltagssituationen er schon kennengelernt hat.
    Ich denke bei Hunden aus dem Tierschutz gibt es viel mehr offene Fragen und Überraschungen.
    Und genau das will und werde ich mir sicher ersparen, wenn ich Kleinkinder zu Hause habe.

12. sandylaus

sandylaus Gast

also im garten (5000m²) geht sie alleine, auf der straße natürtlich in begleitung von erwachsenen

13. lexon

lexon Gast

Im Th sitzen nicht nur "schwierige" Hunde. Dort kommen auch die Hunde hin, deren Besitzer zb ins krankenhaus oder ins Heim kommen. Diese Hunde sind Familienleben etc. gewöhnt. Einfach mal nachfragen!

14. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

geh bitte, leute mit dieser meinung versuche ich doch nichtmal zu überzeugen. weil mitn züchterhund kann ja nix passieren.

15. sandylaus

sandylaus Gast

lasst es gut sein, inzwischen haben sich meine zweifel bestätigt und die derzeitige anschaffung (bei noch so kleinen kindern) für uns nicht das richtige ist, wir haben das thema auf eis gelegt

16. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Gute Anfängerhunde sind je nach Wunsch ob der Hund
    - ruhig und gemütlich ist: Retriever, mittelgrosse Mischlinge, Boarder Collies,
    - etwas lebendiger, immer noch gemütlich: Mops, Beagle, Setter
    - sehr lebhaft bis sportlich: Jack Russel Terrier u.ä., kleine Windhunde (Salukis)

Schwer zu erziehen find ich Chihuahuas, Yorkis und Malteser

Sehr speziell wirds bei Boxer, Afghanen, Schäferhunden (hier gehts um RICHTIGE Hundehaltung!).

Grösse aund Aussehen wird dann auch noch eine Rolle spielen, als Kinderfreundlich gelten Mischlinge, Collies, Retriever und Terrier.

17. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

einen hund, der als apportierhund gezüchtet wurde ist ruhig? naja...

wieso auf eis legen. du wirst keine genaue antwort kriegen, aber warum nimmst dir keine kleine rasse? bzw auch wenns sehr anfällig auf HD sind und nicht jedermanns sache : englische bulldogge :) also ich find die cool :) aber die muss man mögen ;)

18. ich find die englischen Bulldoggen witzig.. haben möchte ich keine. Leo hat am Sonntag mit einem Rüden gespielt. Hab geglaubt, der kriegt an Asthmaanfall. Armes Tier eigentlich. War aber auch gemästet!

19. @ Dianna - warum sind mittelgroße Mischlinge ruhige Hunde? Kommt doch drauf an was in dem Mischling steckt? Woher nimmst du dieses Wissen? Und Border Collie ruhig?

20. muell23

muell23 Gast

Das sind definitiv KEINE Anfängerhunde. Und als kinderfreundlich gelten Mischlinge? Du weißt aber schon, dass es auch Mischlinge mit allen möglichen schwierigen Rassen gibt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden