1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

An pferdefan´s

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nordstern, 17 September 2011.

1. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Danke ja ich weiß was du meinst. Du kennst mich leider nicht genau und weißt nicht was ich unter streng sein verstehe . Ich meine damit was du beschrieben hast .
    Ich muss großteils zu mir selbst "streng" konsequent sein .

2. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Und vergiß nicht, du hast einen Haflinger, der nimmt Konsequenz sehr genau und hinterfragt alles ;)

3. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ja manche Leute haben es scht drauf mir ist es damals auch so gegangen. die carolin ist ihn so super geritten da hab ich auch geschaut wie ein autobus. manchmal muss man sich einfach Hilfe holen!
    :wave:

4. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

hol sie mal nur zum putzen raus, denn: auch wenn du nur spazieren gehst, glaub mir es ist zu viel ;)
    oder fahr nur mal hin, um ihr karotten oder so zu geben. Sie soll sich ja nicht bei deinem Anblick denken: mah, schon wieder was tun, sondern sich freuen.

Bei meinem ersten Pferd, das ich hatte, bin ich jeden Tag rausgefahren, um ihm Leckerlie zu geben, ohne was verlangt zu haben.

Bei Hafis geht Motivation durch den Magen. Wennst dann die Futtertante bist, die macht dann alles fuer dich :D

5. sabsiundfabien

wichtig ist auch immer ein positiver Abschluss. Und wenns nur brav an der Longe war, loben, leckerlie geben, und gut ists.
    dein Pferd muss lernen, wenns brav ist, gibts Leckerlie. Das habens sehr schnell heraussen.
    Wenn sie wss neues lernen muss, dann machst die Uebung 1mal, loben, leckerlie und abreiten oder absteigen und fuehren etc
    und immer ausbauen, schoen langsam, aber fordernd. Zb anfangs galoppierst eine Runde, dann zwei, dann baust touren ein usw. seitengaenge dasselbe. Es werden immer mehr Schritte.

Lg und gutes Gelingen

6. Nordstern

Danke für erfahrungswerte . So mach ich es auch "eigentlich"
    Es ist nicht mein erstes pferd aber die größte herausforderung.

7. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Es ist keine Herausforderung es ist ein Haflinger ;)

8. sabsiundfabien

Stimmt ;) typisch hafi

9. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Mein Tipp beschränkt sich auf die Empfehlung eines erfahrenen Profi´s. Mit selbst herumprobieren kannst mehr schaden als richten.

Pferde bereits angeritten zu haben, ist kein pauschaler "Profischein", nichts gegen dich, aber das zeigt die Erfahrung :eek:

Junge, ungestörte Pferde immer einfacher zu handeln als solche, die bereits älter sind und Vorerfahrungen haben.

Meiner Meinung nach gehört dringend am Boden begonnen zu arbeiten und nicht beim Reiten, das kommt später. Warum?
    Weil du erstens Angst hast und wieder Vertrauen aufbauen musst, auch noch dazulernen musst, speziell über DIESES Pferd, zweitens die Stute dich auch nicht ganz positiv kennengelernt hat (bzw. erfahren hat, sie kommt durch) und auch Vertrauen und Respekt zu dir gewinnen muss.
    Ihr müsst euch erst mal annähern aneinander, euch gut kennenlernen und dann ist die Basis da, auf der ihr weiter aufbauen könnt.

Bodenarbeit ist Bedingung (mit PROFI bitte), dann gehts weiter ans reiten, so mein Tipp.

Und, was ich mir leider nicht verkneifen kann: es heisst Longe.

10. Nordstern

Hallo

Also mein abschlußbericht. Erstens mein deutsch ist nicht perfekt kommt aber aus andern gründen :D

So profi ist da/war da und steht auch an meiner seite. Ein ganzer leihe bin ich nicht (zur aufklärung 2 jahre fachschule pferde..)

Sie geht schon wieder sehr brav am 4 Eck, lässt sich toll "runter" reiten und bekommt genug lob und vertrauensarbeit. Es wird nicht zuviel mit ihr getan, bekommt aber dennoch genug forderung.
    Das hauptsächliche problem ist und war dass sie noch jungpferd manieren hat da sie wahrscheinlich nicht besonders gut zugeritten wurde und dannach auch nicht regelmäßig geritten wurde.

Sie ist sehr fein, also absoult nicht typisch für einen Hafi. Es wurde jetzt nochmals von ganz von vorne angefangen.
    Ich geb sie aufjedenfall nicht auf, sie ist ein traumpferd hat halt noch keine besonders gute manieren.
    Ich hab auch mittlerweile erfahren das eigentlich nur als zuchtstute "gebraucht" wurde.
    Heute gab es tolle erfolge, muss aber auch ganz ehrlich sagen ohne meinen "pferdeflüsterer" der ein traum ist hätt ich es nicht so schnell geschafft !
    Danke für´s zuhören und vorallem danke an richard !
    Liebe Grüße

11. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Jeder Hafi kann in den richtigen Händen fein sein - das ist wirklich nicht nett wie du das geschrieben hast. :rolleyes:

12. Mama32

Ich kenn auch einige richtig feine Haflinger und würd mir sofort einen zulegen, könnte ich nicht mitlaufen (bin 180 cm lang :cool:) :D
    Ich liebe einfach die punkerten Pferd (=massig, kräftig).

Gelegentlich muss man sich beim Hafi den Grundpfeiler "Respekt" mehr erarbeiten als die anderen beiden, "Vertrauen" und "Aufmerksamkeit". Aber das sind bei weitem nicht alle, ich halts für übertrieben, daß alle Haflinger als stur oder grob gelten.

13. Nordstern

Das war nicht böse gemeint. Sie hat einen besonderen Charakter und das kann man übers netz schlecht beschreiben . Die grundlegenden Übungen kenn ich , ich habe mir hier erhofft über Austausch zu sprechen. Es ist mir nur so vorgekommen als werde ich als unwissenden pferdehalterin abgestempelt mit null Erfahrung .

14. Mama32

Nein nein, das habe ich zumindest nicht so gemeint. Aber nachdem du ja Fragen hattest und Tipps wolltest, hab ich dir ehrlich geantwortet :hug:

15. Nordstern

Ja Dankeschön war ist ja eh lieb gemeint . Waren auch hilfreiche Tipps dabei :hug:

16. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Austauschen kannst dich in Pferdeforen besser. IHEP - oder eigene Haflingerforen zB Haflingerreiter Niederösterreich. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden