1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS - Schulung - Krankenstand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 5 März 2014.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ja, bei ihr, Gott bewahre wollte ihr nichts andichten - aber die Leut die da kreativ wären gibt es schon auch.

-Fleur-

2. anroma

Die tun sich den Kurs aber gar nciht an, sondern gehen regelmäßig 2 Tage vor Kursbeginn in Krankenstand, damit werden sie vom Kurs ausgebucht und der muss neu beantragt werden.

3. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Ist sie verheiratet/Lebensgemeinschaft?
    Kind/Kinder?
    Um Beihilfen wurde angesucht? Mietbeihilfe z.B?
    Fixkosten hinuntergeschraubt?
    Ev. geringfügiges Dienstverhältnis noch dazu suchen

4. -Fleur-

Ja gibts auch - aber beantragt muss da nichts werden - allein in Wien gibt es X Kursinstitute - bei nächstbesten freien Termin kann zugebucht werden - mir hat letztens einer erzählt dass er in einem Kurs ist und zusätzlich noch zum Einzelcoaching muss - das ist wahrscheinlich die verschärfte Variante :)

-Fleur-

5. anroma

Verheiratet ja
    Kinder nein
    Mietbeihilfe noch nicht eingereicht, da noch 2 Wochen ALG-Anspruch und noch drüber
    Fixkosten sind Kredite, da kann man nichts runterschrauben
    Geringfügig sucht sie gerade ganz intensiv, lieber wäre ihr aber ein Vollzeitjob.

6. anroma

Naja, es gibt Kurse, die finden nur jeden 2. Tag für 3-4 Stunden statt, da kann ich mir das schon vorstellen.
    Nachbarins Kurs war täglich 08:30 - 16:00 Uhr

7. Elephant

Kredite für die Wohnung/das Haus?
    Krankheiten?

Häufig gestellte Fragen - Arbeitsmarktservice Österreich

8. Elephant

Sorry, merke gerade das es mit dem verlinken nicht geklappt hat.
    Auf der AMSseite gibt es eine eigene Ruprik bei den Leistungen. Häufig gestellte Fragen - dann auf Notstandshilfe und dann bei Freigrenzenerhöhung und bei den Kreditfragen usw. nachlesen

9. -Fleur-

Es kommt auch darauf an wieviel der Mann verdient, wenn sie Pech haben dann bekommt sie gar keine Notstandshilfe und keine Beihilfen.

-Fleur-

10. Elephant

Drum alles angeben, wenn man den Antrag stellt auf Notstandshilfe.

11. anroma

Danke, das haben wir eh schon alles durch, die Kredite sind Privatkredite aus Altlasten, einer läuft eh heuer aus, aber bis dahin wird es halt sehr eng für die Beiden.
    Chronische Krankheiten oder Behinderungen gibt es GsD nicht, obwohl es in dem Fall sogar vorteilhaft wäre - eigentlich zum Verrücktwerden.

12. anroma

Sie bekommt laut unserer Berechnungen noch wenig Notstandshilfe, aber halt wirklich zuwenig um vernünftig leben zu können.
    Wohnbeihilfe wird sich vl. auch noch ausgehen, aber ich fürchte die fällt auch sehr niedrig aus.

13. anroma

Es ist ja, wenn ich mir den Fall so anschaue, absurd.
    Wenn Beide arbeitslos wären, hätten sie u. U. ein höheres Familieneinkommen, als wenn einer arbeitet, weil sie da auch entsprechende Beihilfen bekämen.

14. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Du kannst aber den Notstand ganz einfach ausrechnen, der nach Ablauf des ALG zusteht.

15. -Fleur-

Kann gut sein - GIS-Befreiung (Ökostrompauschale, Tel. Zuschuß) muss man auch rechnen...da kommt schon was zusammen.

-Fleur-

16. anroma

Ja, hat sie eh gemacht - sieht halt sehr traurig aus.

17. anroma

Ich wünsche ihr, dass sie dort nicht um ganz wenige Euro über der Familieneinkommensgrenze liegt

18. flip210475

es kommt halt auch sehr darauf an, was sie verdient hat.

19. anroma

So genau weiß ich das auch nicht, klar ich könnte es mir anhand des ALG ausrechnen - aber das ist hinfällig, denn dei Notstandshilfe orientiert sich im Falle meiner Nachbarin nur sehr bedingt am letzten Gehalt, bzw. des letzten ALG - weil eben verheiratet und der Mann berufstätig.

20. flip210475

die Notstandhilfe orientiert sich nicht nur bedingt sondern komplett vom Letzt Bezug. Denn anhand diesen wird trotzdem weiterberechnet.
    Die Notstandhilfe sind 92% des vorher bezogenen ALG.
    je höher der letzte Verdienst von der Frau, ums höher die Chance dass Notstand ausbezahlt wird.
    Wenn der 2. Verdiener ca. 1.500 netto verdient.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden