1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

AMS Kurs verchieben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mauki24, 19 Juli 2011.

1. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Matura ist - wie schon oben geschrieben - grundsätzlich Voraussetzung, aber wenn jemand schon einige Zeit bei einem Anwalt mit Lehre gearbeitet hat und sonst alles passt sollte es nicht an einem nicht vorhandenen Maturazeugnis scheitern.

Bei Dir würde ich mir ehrlich gesagt schwer tun, weil ich ja weiß, dass Du einen massiven Kinderwunsch hast, das wäre für einen neuen Job natürlich suboptimal, ich will ja nicht nach 2 Monaten wieder suchen müssen:eek:, außerdem zahlen wir Dir eh nicht gut genug....

2. Llandra

So ist es:D, wir haben gsd eine sehr nette und fähige Mitarbeiterin gefunden (über den Kurier).

Übrigens sorry TE, dass es jetzt so oT wurde:eek:!!!!

3. amanin

amanin Gast

Siehst du hast gerade mein Dilemma der letzten ca 4 Jahre beschrieben
    Schau ich mich um oder wart ich auf den Blitzschlag?
    Wie sehr wünschte ich das ich, wenn ich einen Job bekäme nach 2 Monaten schwanger wäre. Bis jetzt wars nicht so

4. Llandra

Das tut mir wirklich leid für Dich, ich hoffe, dass Deine Wünsche bald wahr werden....

Ich hatte ca 1 Jahr bevor ich schwanger wurde ein echt tolles Jobangebot, aber absolut nicht familienkompatibel. Hab lange hin und her überlegt und mich dann entschieden in meinem alten Job zu bleiben, weil es da auch mit Kind eine Perspektive für mich gab. Gut war es im Nachhinein, aber hätte ich Probleme gehabt, ein Kind zu bekommen, würde ich mir vermutlich heute in den Hintern beißen, diese Chance verpasst zu haben....

5. amanin

amanin Gast

Danke, das ist lieb. Und nun Schluss mit OT :eek:

6. mauki24

mauki24 Gast-Teilnehmer/in

Dazu muß ich sagen das ich eine Bürostelle suche aber nicht qualifiziert bin anscheinend.
    Bei den meisten Bürojobs macht das AMS eine Vorauswahl und da bin ich nie dabei gewesen.
    Hab aber Großhandelskauffrau gelernt und in der Buchhaltung und Fakturierung gearbeitet insg.6 Jahre bis zu meiner 1. Karenz.
    In der Karenz war ich dann 20h beim Bipa im Verkauf.

Bei denen wo ich mich vorstellen war haben die mir gesagt das ich schon ewig aus dem Büro bin und nicht mehr am neuesten Stand.

Daher kann ich jetzt einen ECDL Kurs machen, ich hoffe er bringt mich dann auch weiter.

7. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@Llandra:
    ich musste die letzten 1,5 Jahren auch die Erfahrung machen, das es bei uns in der Gegend alles andere wie leicht ist einen Bürojob zu bekommen
    habe vor der Karenz im Büro 7 Berufsjahre, in der Karenz dann noch Kurse in der Buchhaltung
    jedoch werden bei uns am "Land" sehr viele Jobs unter "Freunderlwirtschaft" vergeben :boes:
    mir ist daher nichts anderes übriggeblieben wieder zu pendeln und das ist mit Kind nicht immer leicht

und ehrlich gesagt, finde ich die Bezahlung gut, das habe ich in meinen letzten Job vor der Karenz auch bekommen für VZ jedoch ohne den Sozialleistungen

LG Astrid :wave:

8. Schamanin

Schamanin Gast

das würd ich dem ams melden.

9. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Es ist sowieso, ob Kurs oder nicht, Voraussetzung, dem AMS die vorgeschriebenen Stunden zur Verfügung zu stehen. Es ist also Grundvoraussetzung für den Bezug, dass man (egal ob man zu einem Kurs zugebucht wurde oder nicht) für die Kinderbetreuung in dieser Zeit sorgt. Das wäre also im Frühjahr unabdingbar gewesen, die Kinder für Sommerkindergarten anzumelden bzw. für anderweitige Betreuung zu sorgen. So oder so hätte das sein müssen.

Aus dem Aspekt heraus kann ich mir vorstellen, dass ich den Aspekt "Ich habe in dieser Zeit niemanden für die Kinder" ganz allgemein gesagt niemals als Argument verwenden würde. Wenn es "gut" hergeht verliert man unverzüglich den Bezug, bis die weitere Kinderbetreuung sicher gestellt ist.

Und ich finde das auch verständlich. Weil wenn ich niemanden für die Betreuung habe für zwei Monate, dann würde es ja wohl auch ein Problem darstellen, wenn man sofort vermittelt werden würde. Und das "vermittelt werden" bzw. sich selber einen Job suchen ist ja der Sinn der Sache, der Grund für den Bezug. Wozu meldet man sich sonst beim AMS, als dazu, unverzüglich im besten Fall Arbeit zu finden??

10. independence

VIP: :Silber

Ich bin seit Juni arbeitslos gemeldet, und habe eine fixe Zusage für Sept. Konnte aber keine Bestätigung bringen. Sie haben mich jetzt trotzdem erst für Sept für den nä Termin vorgemerkt, den ich einfach nicht mehr wahrnehmen muss, wenn ich die Arbeit anfange- was ich 100% tue :). Kurs haben sie mir keinen angedreht!

11. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

und konntest du den Kurs verschieben?

12. anroma

VIP: :Silber

Denkste!
    Ich hatte letztes Jahr die Einstellungszusage für den 8. September und sollte dennoch mit 23. August einen Kurs antreten (Bewerbungstraining, obwohl ich täglich Bewerbungen schrieb).
    Begründung war: Und was, wenn Sie dieArbeitsstelle nicht antreten?

Wir haben es dann einfach so gelöst, dass ich eben mit 23. August eingestellt wurde.

Es kommt sicher auf den Berater an, aber eine Einstellungszusage muss nicht zwangsläufig die Streichung eines Kurses bedeuten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden