1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Amokläufe und Waffengesetz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 14 Dezember 2012.

1. Nunda

VIP: :Silber

quote="Kinderstube, post: 13403121, member: 49699"]nicht böse sein, aber ich bin keine hausfrau mit einer waffe in der küchenschürze.
    ich habe einige berufserfahrung in dem bereich, mein mann ebenfalls. ( der ist noch besser ausgebildet)
    ich würde schon erkennen, ob jemand einbricht oder auf besuch kommt.
    jetzt beginne ich uuups zu denken. :headbang:[/quote]

und auf wie viele Österreicher trifft das zu?

2. gaffatape

gaffatape Gast

verkürzt: gäbe es keine waffen, gäbe es auch keine notwendigkeit einer waffe
    sich mit einer pistole gegen messer, autos, scheren,... zu verteidigen ist nicht adäquat
    verteidigung mit einer schusswaffe ist (mmn) höchstens gegen eine andere schusswaffe adäquat
    was hinfällig wäre, würde es schlicht keine geben (im sinne von 'existieren' ... weder legal noch illegal)

Miezelchen gefällt das.
  3. farbenfroh

ich spreche auch nicht dich als person an, sondern den gedanken, sich und sein eigentum zu schützen. :)

4. farbenfroh

ich spreche auch nicht dich als person an, sondern den gedanken, sich und sein eigentum zu schützen. :)

5. das beginnt jetzt auf eine eben zu gehen, die schon peinlich ist.

in den letzten monaten gabs massive übergriffe auf menschen in ihren wohnungen.
    sie wurden misshandelt, schwer verletzt udn manche auch getötet.

es gibt immer wo einen fall, der krass ist.
    in Ö ist die notwehrsituation geregelt.

§ 3 StGB (Strafgesetzbuch), Notwehr - JUSLINE Österreich

6. was ist daran so schwer zu verstehen?
    wird man bedroht darf man sich wehren.
    das ist doch normal, oder?
    anders hab ich es nie geschrieben.

das hat aber nix mit den amoklern aus den usa zu tun.

7. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Das ist auch der Grundgedanke hinter dem "stand your ground" Gesetz in den USA sich und seine. Besitz zu verteidigen. Die Frage stellt sich nur kann man einen vermeintlichen Einbrecher nicht durch zB eine. schuß ins Bein oder so aufhalten? Muß man immer gleich vermeintliche Einbrecher töten?
    Notwehr schön und gut, sicher soll man sich verteidigen können. Aber warum gleich tödliche Gewalt anwenden?
    Einbrüche mit Todesopfern, die Opfer sind meist alte Leute, die sich schwer zur Wehr setzen können und die werden meist nicht erschossen sondern erschlagen. Willst alle alten Leute auf abgelegen Höfen bewaffnen?

8. gaffatape

gaffatape Gast

und inwiefern hätte diesen menschen eine waffe geholfen?
    bitte beschreib mir mal das szenario

ich würds nämlich vermutlich nichtmal schaffen mir irgendwas anzuziehen, bevor der einbrecher von der wohnungstür in meinem schlafzimmer is, geschweige denn eine waffe irgendwoher zu holen

9. gaffatape

gaffatape Gast

es ist aber immer die frage WIE man sich wehrt, WIE die bedrohung aussieht, etc

10. farbenfroh

der einbrecher will das sparschweinderl plündern und wird mit einer schusswaffe bedroht. (ja ich weiß, du kannst die situation abschätzen und adäquat reagieren!)

11. von töten habe ich nichts geschrieben.
    nochmals:
    ich habe geschrieben.
    kein waffenverbot in Ö, weil dann die bürger ent und die täter bewaffnet sind.
    eine notwehrsituation ist der grund seine waffe zu benützen.
    amokläufer sind nicht aufzuhalten, weil sie sich immer und überall waffen besorgen können.

12. mein hund würde schon rechtzeitig melden.

13. kein einbrecher kommt um sich ein sparschwein zu krallen.
    der sucht einen safe und bargeld.

14. Nunda

Leider sind die Bürger oft die Täter.

15. daher gibt es viele möglichkeiten sein leben zu retten.
    mein sohn wurde überfallen und ihm hat das kickboxtraining gut geholfen.
    allerdings hatte er vor 3 jahren weniger glück, weil die täter aus dem nichts gekommen sind.
    man kann solche szenarien nicht wirklich proben.

16. na geh.
    sind opfer auch bürger?:sarcastic:

17. farbenfroh

es war ja auch überspitzt ausgedrückt.
    aber ich denke nicht, dass jeder einbrecher drauf steht, die hausbesitzer niederzuschießen.
    ich hab da einfach einen ganz anderen zugang als du.
    ein materielles gut kann gar nie so einen großen wert haben, als dass es sich lohnt dafür ein menschenleben zu riskieren.

18. es reicht ja schon, wenn jemand in ein fremdes haus einbricht.
    das ist für mich eine bedrohung.

ich glaube nicht, dass verbrecher sich ein haus aussuchen, wo sie probleme bekommen.
    sie suchen sich leichte beute.
    es sind ja häuser auch sicherer mit hunden, alarmanlagen und bewegungsmelder.
    ich habe dazu überhaupt keinen zugang, weil es in meinem bekanntenkreis keine
    einbrecher gibt. ich weiß nicht welchen du hast.

Miezelchen gefällt das.
  19. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was willst du eigentlich sagen Kinderstube, bist du der Meinung, daß man Einbrecher einfach so niederschießen darf, wenn man sich bedroht fühlt ? Denkst du, daß du dann auf der Seite unseres Gesetzes bist ?

20. Nunda

Es war nur die Rede von Bürgern und Tätern - nicht von Opfern!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden