1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Amerika Trip

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ManuelaZZ, 1 Januar 2011.

1. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das kann ich gut und gerne unterschreiben, soferne man das Reisebüro weise wählt.
    Weil es gab ja auch schon Kunden, deren Reiseveranstalter pleite ging während sie reisten. :)

Selbst bei einer simplen Flugbuchung hat man im Reisebüro Vorteile, nicht nur den, dass es kostenlos einreservierbar und später entscheidbar ist. Seit die Online-Buchungen bei den Airlines auch nur mit Spesen machbar sind, ist es preislich auch egal wo man bucht.

Und ich würde allen Nicht-Ganz-So-Kundigen, wie z.B. der TE, raten, ein Reisebüro zu konsultieren, bevor sie so eine Reise online bucht.

Selbst ich -mit Buchungs- und Reiseerfahrung und vor allem als hoher Statuskunde, die mich solche Geschichten wie oben erwähnt, selbst gut lösen und perfekt überstehen lässt- buche manchmal gerne im Reisebüro, weil es einfacher ist. Und im Falle eines Falles hat man vor Ort sicher weniger Aufwand beim Suchen von Alternativen.

Nur leider hat mein Lieblings-Reisebüro zugesperrt. Und es gibt ja nicht mehr so viele gute....

2. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

das impliziert daß du entsprechend reiseerfahren bist, nur einen kleinen teil des landes angeschaut hast und dir entweder das was du in den drei wochen erlebst und erledigst relativ egal ist "easy living"-mässig oder daß du dich entsprechend gut vorbereitet hast um in drei wochen das kleine stück usa zu erkunden.

nachdems bei der TE nicht so ist, kann ich nur empfhln daß sie sich kompetent beraten lässt.

wäre die frage "ich möchte nach l.a. und dann 3 wochen auf den typischen touristenrouten mit dem mietwagen bis rauf nach san fr.", dann wäre meine antwort eine andere ;)

3. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

siehst, das ist ja das tragische an der situation und das ist das was ich mit "hausgemacht" meinte als ich erklärte, welche furchtbaren nebenwirkungen das alles hat wenn jeder irgendwas irgendwie irgendwo bucht,

weißt du, warum sie zugesperrt haben ? (ich nehme ja an daß es kleines feines kompetentes war und nicht eine filiale einer großen kette das "gesäubert" hat ?)

weil zu 99% kann ich dir sagen daß sie entweder den umsatz verloren haben weil die kunden zwar beratung wollten, aber dann um event. 10 euro billiger im netz gebucht haben, oder daß sie so viel rabatte hergegeben haben daß sie mit den verbleibenden max 4% spanne nicht überleben konnten oder ihnen ist die konzession genommen worden weil sie gegen die auflagen (zb rabattvergabe) verstossen haben ...

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

@ Manuela: Ich buche seit vielen Jahren online und organisiere seit 23 Jahren meine Fernreisen selbst, bisher ohne Probleme.

Ich rate dir, Detailfragen in spezialisierten Foren zu posten wie z.B. hier: http://www.usa-reise.de/forum/index.html

Grundsätzlich glaube ich, dass du, wenn du etwas Reiseerfahrung hast und passables Englisch sprichst, deine Reise durchaus selbst organisieren kannst.

Auf die Frage, ob du die Quartiere schon vorher buchen sollst oder kurzfristig vor Ort oder gar nicht, kann ich dir keine allgemeingültige Antwort geben. Möchtest du flexibel bleiben und vielleicht an einem besonders netten Ort um einen Tag verlängern oder ist es dir lieber, das gesamte Programm fix und fertig geplant zu haben? Wir hatten den Laptop mit und haben damit oft das Quartier für den übernächsten Tag gebucht. Manchmal sind wir auch einfach so in Motels aufgetaucht, es war immer was frei. Die Route würde ich vorher so ungefähr festlegen und im Navi oder auf Google Maps mal schauen, mit welcher Fahrzeit du rechnen musst. Dann kannst du auch ungefähr abschätzen, wieviel Zeit dir noch für Sightseeing bleibt.

An deiner Stelle würde ich vermutlich den Inlandsflug und die 2 Mietautos vorher buchen und das jeweils erste Quartier nach der Ankunft auch. Viel Spaß auf eurer Reise, wird sicher toll.

@Ylena: mit 12 von 43 Beiträgen gehört der Thread eh schon fast dir ;)
    Du kennst mich ja, ich behaupte prinzipiell das Gegenteil von dir. Das Internet hat in manchen Branchen (auch Banken z.B.) zu tiefgreifenden Veränderungen geführt und deine Branche ist leider eine davon, was mir für dich persönlich sehr leid tut. Trotzdem beeindruckt mich die 12fache Werbetrommel nicht im geringsten. Ich war heuer zweimal als Internetbucher in Naturkatastrophen involviert und kann mich überhaupt nicht über eine schlechtere Behandlung beschweren.

Fall 1: Ich hatte Besuch aus Frankreich, der vulkanbedingt nicht mehr heimgekommen ist: Flugpreis wurde nach kurzer Email mit den Buchungs- und Kontodaten problemlos rücküberwiesen, die Burschen sind mit dem Auto abgeholt worden, da nicht klar war, wie lang es noch dauern würde und sie nicht abwarten wollten. Die Kosten für die Autofahrt waren jedenfalls gedeckt und die chauffierenden Eltern haben einen unverhofften Besichtigungstag in Wien genossen.

Fall 2: Großtochter ist schneebedingt in Berlin hängengeblieben. Airberlin-Billigflug um 29€ wurde am Schalter in Tegel ohne Zusatzkosten auf den nächsten Tag (nächster freier Flug, der um 100€ teurer gewesen wäre) umgebucht, Hotel hätte sie auch haben können, aber sie wohnt eh in Berlin.

So what...

Für mich haben Reisebüros heutzutage nur noch eine Funktion: Planung für jene Leute, die zu blöd, zu beschäftigt oder zu faul sind, es selbst zu machen.

5. Flora

Flora Gast-Teilnehmer/in

@ Sino: :goodpost: unterschreib ich voll und ganz!!

@ylena: Nix für ungut, ich versteh dein Anliegen. Aber vielleicht solltest du einen "Pro-Reisebüro-Thread" eröffenen...

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Nochmal @ Manuela: Versuch für die Langstrecke einen Gabelflug zu kriegen, z.B. hin nach Toronto, retour von Vancouver, dann ersparst du dir den Inlandsflug zurück zum Ankunftsort. Sollte kein Problem sein und auch nicht teurer (die verrechnen dann einen Mischtarif), wenn die gewählte Fluglinie beide Destinationen anfliegt.

7. independence

VIP: :Silber

Haben wir im Sommer 2010 so gemacht. War gar kein Problem. Tarif war sehr günstig, 800 irgendwas Euro für einen Erwachsenen.. haben im März oder so für Juli gebucht.

8. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

sino, wäre ich eine, die in der touristik die 08/15 reisen verkaufen würde die sich jeder selbst auch buchen kann würde ich manchal verzweifeln ;)
    da die toruistik aber zum glück sehr breitgefächert ist und ich ein nischenprodukt verkaufe und darüberhinaus einen mehr als guten ruf habe, ich meine existenz in dieser branche nicht gefährdet. ich hör max. auf weil ichs leid werd.

du bist aufgrund deiner reisen eine asienspezialistin die sich alles selbst buchen kann weil du einen flug von a nach b buchst und wenn weiter dann mit genug pausen und puffer usw. du hast zeit im urlaub, du geniet und stresst dich nicht, dir ist egal wenn du in einem einfachen haus wohnst, du bist auch vor ort flxibel und lässt dich wahrsch von unvorhergesehenen ereignissen nicht so leicht aus der bahn werfen.
    das trifft auf die wenigsten zu.

deine beiden beispiele betreffen einen flug only ohne landarrangement, von denen habe ich nie gesprochen ;)

unabhängig von dem ganzen:
    dass das kundenverhalten negative auswirkungen auf die kunden hat, haben viele selbst schon bemerkt (nicht nur in der reisebranche, das stimmt)

und ja, es gibt vieles das man sich immer selbst erledigen kann (hab ich immer wieder betont)
    und ja, es gibt viele touristikunternehmen die viel geld für keinen service und kein wissen und null kompetenzen verlangen (das sag ich auch immer wieder)

nur das prinzipielle negativdarstellen und "alles ist online besser", das können nur touristen denen noch nie etwas passiert ist behaupten.
    ich weiß daß ich recht habe (da stelle ich mein wissen aus 21 jahren in dieser branche jedem der seit 40 jahren 200 reisen selbst organisiert hat drüber), aber ich stelle keinen anspruch daß mir geglaubt wird. nur meine infos als unkorrekt darzustellen, dagegen hab ich etwas.
    es ist jedem zu wünschen daß bei ihm immer alles funktionert (aber allein die anzahl der user hier drin denen ich die letzten 7 jahre geholfen habe wenn etwas nicht funktioniert hat bestätigen die fakten), weil wenn nicht kanns manchmal katastrophale auswirkungen haben (seltsam dass auch das anhand eigener beispiele "weggewischt" wird ....).
    da ist in einigen branchen so - versicherungsmakler/-betreuuer wären ja auch sinnlos, immerhin kann man jeder versicherung im netz abschließen, alles was man braucht über hotlines und schriftlich abwickeln. daß es oft nicht klappt und dass es eklatante unterschiede in den leistungen gibt, ist den meisten erst klar wenn sie kien geld bekommen. beim reisen ist es nicht unähnlich.

und nochmals: in diesem fall so wie die TE die frage gestellt hat, war (wie sehr sehr selten, ich senf ja eh nicht mehr) war mein tipp, sich an profis zu wenden.

inwiefern foren hier weiterhelfen muß eh jeder für sich herausfinden.

9. poison

poison Gast

ich muss da schnell was dazu senfen:

voriges jahr ging mein traum das meer zu sehen, endlich in erfüllung. so viele jahre hab ich drauf gewartet.
    unser budget war wegen der übersiedelei wirklich knapp, ich dachte, eine buchung im reisebüro geht sich nicht aus.
    also hab ich bei novasol was gefunden.

das meer war ein traum, niemals nicht werd ich vergessen, als ich davor gestanden bin, hab gestrahlt wie ein kleinkind.

aber die wohnung, die war ein albtraum. was nicht alles beschrieben wurde. wir hatten kein warmwasser, keinen parkplatz (obwohl stand parkplatz vor dem haus), wäsche waschen war nicht wirklich super, da musste ich mir die wäsche selber schwemmen. es stand, 100 meter bis zum meer, es waren 1200 meter, am strand warens massiv ausländerfeindlich, wir haben nicht mal was zum trinken bekommen.

ich hab bei novasol angerufen, in norwegen, die deutschen und österreich war nicht zuständig. einen rückruf hab ich nicht bekommen.

angeblich war novasol nachher alles begutachten, da war dann sogar eine mikro in der küche. die haben uns für total deppert gehalten. ebenso wie 2 andere die in dem haus gewohnt haben. bettwäsche haben wir keine bekommen. der vermieter hat täglich partys gegeben, wir haben aber bewusst eine wohnung gesucht, wo es ruhig ist. der griller war unter den schlafzimmerfenstern aufgestellt. entschädigung gabs keine.

wir sind vorzeitig abgereist, das meerwasser war wärmer als in der dusche. das war für die kinder nicht zumutbar.

ich buch nur mehr übers reisebüro.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden