1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Amerika Trip

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ManuelaZZ, 1 Januar 2011.

1. fraumamma

fraumamma Gast-Teilnehmer/in

Also Leihwagen definitiv und definitiv von hier aus buchen. Da hast viel mehr Versicherungen, etc. dabei. Inlandsflüge, würd ich eher von den USA aus direkt buchen. Was euch noch billiger kommen sollte normalerweise, ist von Wien nach Frankfurt, oder München und erst von dort aus weiter in die USA - kannst mal Preise vergleichen. Ich war damals in L.A. und hab mir 100 Euro erspart, in dem ich eben erst von München aus geflogen bin. lg

2. HWS

HWS
    VIP::Premium

Das ist wieder leicht. Heiraten kann man in 2 Minuten, wenn man es nicht allzusehr geniessen möchte. :D

3. HWS

HWS
    VIP::Premium

Guter Tipp! Sogar mit der AUA spart man sich die 100 Euro wenn man die Reise über den Atlantik in MUC beginnt und nicht in VIE (trotz 2 Flügen MUC-VIE und retour mehr). "Geschäftspolitische Gründe" hat man mir gesagt als ich damals gefragt habe, ob sie eigentlich irre sind, die Österreicher so zu benachteiligen.

4. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

eh sind die preise im reisebüro dieselben, der eizige unterschied der event. sein kann, sind rund 30 euro zuschlag zu einem (internetpreis)flugticket. genau das habe ich gesagt

das einzige das ein reisebüro für dich nicht zwangsläufig (aber auch - ich rede ja von guten büros ;)) erledigt ist der esta antrag, alles andere schon. und es kann irrsinnig viel passieren. von den momentan bekannten dingen wie "aschewolke" und "kein enteisungsspray mehr" abgesehen gibt es vieles das passieren kann an das man nicht denkt (nicht denken kann wenn man es selbst noch nicht erlebt hat bzw. reisen zusammenstellen als job hat).

darüberhinaus sollten ja im reisebüro die profis sitzen die dir sagen können, was in 3 wochen machbar ist usw.

selbst buchen hat nur sinn wenn man direkt bucht (und vor allem nicht im ausland - dadurch passieren nämlich solche sachen wie "das hat einen preispolitischen hintergrund dass die AUA ab deutschland günstiger ist als ab wien ....", aber auch richtig heftige sachen wenn etwas schief geht - und davon gibt es derart viel, das kann man sich oft gar nicht vorstellen ...)

wennst also einen flug only bei der airline direkt buchst, den mietwage beim vermieter direkt und dann vielleicht das hotel auch direkt, dann brauchst nicht zwingend ein reisbüro - für alles andere hat es mehr vorteile als nachteile (nochmals - ich sprech von einem guten das sich auskennt und kümmert - daher schreib ich immer "das reisebüro deines vertrauens" - weil dass in vielen x-beliebigen büros ums eck leute am counter sitzen die nix können ausser den pc bedienen ist mir leider (schmerzhaft) bekannt ...

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und da hilft dir dann das Reisebüro? Und macht was?

Ohne die Leistungen eines Reisebüros schmälern zu wollen - und in manchen Fällen ist es durchaus angebracht sich diese Services zunutze zu machen, aber bei einer Aschewolke oder gesperrten Flughäfen, weil sie die Landebahnen nicht mehr enteisen können, stehst mit Reisebüro genauso im Regen wie ohne.

Ich war damals mit der Aschewolke mittendrin im Geschehen und uns ist es auch ohne Reisebüro ganz knapp gelungen diesem Wahnsinn zu entkommen.
    Das Reisebüro hätte genau gar nichts tun können was wir nicht selber auch zuwege gebracht haben.

6. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

soweit ich verstehe wenn ich ein gesamtpackage buche, dann haftet das reisebüro -

lg
    eva

7. inkale

Aber nicht für Naturkatastrophen und auch nicht dafür, wenn Flughäfen kein Enteisungsmittel haben und ein gesamter Flughafen aufgrund der Wetterlage gesperrt werden muss.

8. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

die kunden eines reisebüros sind die ersten gewesen die auf den von der aschewolke betroffenen fliegern rausgeflogen wurden, diesen kunden wurden alle kosten die sie hatten ersetzt, diesen kunden wurden die zimmer die sie weiterbewohnen mußten bezahlt worden uvm.

das sind aber wirklich schon fälle die jeden betreffen weil sie einer naturkatastrophe unterliegen

ich spreche mehr von dingen wie der flieger ist überbucht, das ticket ist ungültig (weil es zb nach einer flugplanänderung nicht umgeschrieben wurde), das hotel hat keine reservierung und verlangt für das angeblich letzte zimmer den doppelten preis (den man als selbstbucher mit übermüdeten kindern gerne zahlt), da gehts um dinge wie stornofälle, kulanzregelungen, kursschwankungen und tausend anderen dingen die ich in meinen 21 jahren in der touristik nicht nur meinen kunden sondern auch vielen anderen (auch hier drin) ermöglicht habe weil ich ein reeller mensch bin mit dem man sprechen kann und der sich kümmert.

wie gesagt, ich verstehe vieles das nicht in einem reisebüro gebucht wird, ich verstehe vieles das online gebucht wird - aber das meiste ist nicht verständlich (für mich, weil ich mich auskenn - für die die es buchen wirds nicht so verständlich sein - weil wenn nix passiert ist es egal ob das geld abgesichert ist und ob ich gerichtsstand österreich oder rumänien hab ...)

es gibt zu viele wenn und abers als dass es die möglichen paar euros ersparnis wirklich rechtfertigen würde. aber natürlich sind die meisten reisenden erst einsichtig wenn sie entweder "eingefahren" sind oder alle hintergrundinfos bekommen.

die langzeitnachwirkungen (negativen) sind sachen wie daß es kaum noch österreichische veranstalter gibt, nicht einmal mehr unsere fluglinien österreich gehören, die kleinen feinen reisebüros die sich wirklich spezialisieren immer weniger werden, die die es noch gibt sehr stark auf quantität setzen usw. alles nachteile, aber selbstgemacht (und so wie es passiert ist, ist es auf jede branche umlegbar, weil wenn ich beim fotoapparat kaufen mich im kleinen feinen spezialistenbetrieb kostenlos beraten lasse, dann aber beim satu+n kaufe weils der - mit gutem grund, zb aufgrund der fehlenden spezialistn - um 20 euro billiger hat, dann gibts bald keinen spezialisten mehr. und wenn ich den nich tmehr hab und mir alles selbst aus dem internet raussuch und dann billiger online in (bestenfalls) deutschland kauf, dann dreht sich die spirale immer weiter nach unten. in österreich ist das mit dem tourismus vor rund 2 jahren fast so geworden und momentan dreht es sich zum glück wieder etwas nach oben weil viele leute mittlerweile verstanden haben.

und die die es nicht verstehen, können dann jetzt nachdem sie 3 tage zb in frankfurt festgesessen sind, am boden geschlafen haben und keine verpflegung bekommen haben, direkt bei der lufthansa anrufen und abgeschasselt werden, wo im gegenteil dazu 99% der reisebürokunden (im bestfall und hoffentlich) bereits ihre rückzahlungszusage haben.

9. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

bei der aschewolke zb hat in österreich kein einziger kunde der über einen veranstalter gebucht hat, stornokosten bezahlen müssen weil er nicht fliegen konnte. die selbstbucher die mir bekannt sind, haben alle ihre stornokosten fürs landarrangement selbst übernehmen müssen (sofern sie keine passende versicherung hatten).

ich hatte gsd nur 2 kunden die aufgrund fehlender enteisungsmittel eine odyssee hinter sich haben, die haben noch bevor sie wieder in wien waren, ihren kompletten ticketpreis erstattet bekommen plus ein gratisticket für die ersatzreise.

wenn es einen solchen "selbstbucher" irgendwo gibt, dann würde ich diesen bitten, sich mit mir in verbindung zu sezten (damit ich allen anderen selbstbuchern die mich bezüglich eines solchen oder ähnlichen falles kontaktiert haben, sagen kann, was sie tun müssen ....)

10. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

autsch :cool:

ich sags ihm seit jahren - und ich bin schon wieder dran für unseren amerika-trip im sommer..... der kerl mag einfach nicht lernen (oder er sieht mich gern rennen...)

lg
    eva

11. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

gerade er als kleiner selbständiger spezialist in einer harten branche müßte es aber verstehen :confused:
    dass er wegen 20 euro preisunterschied die tickets immer noch online kauft (und er ist ja wirklich ein paradebeispiel an "was kann alles schiefgehen wenn ich auf mich allein gestellt bin ...")

wie auch immer, wir sehen uns bald, da kann ich dir gerne wieder sagen was er schon tun kann und was er keinesfalls tun soll

unabhängig davon sind mir grad wieder 2 aktuelle fälle (nur von mir und meinen kunden !!!!! eingefallen)

vorige woche arge unwetter in kalifornien - meine kunden sind sofort mit dem nächsten flieger nach florida geflogen, keine umbuchungsgebühren, keine stornogebühren, keine mehrkosten fürs neue hotel in florida

ich habe 2 ältere herrschaften die grad in australien mit einer gruppe unterwegs sind, die sind gleich am ersten tag aus dem überschwemmungsgebiet ausgeflogen worden (per heli, ohne merkosten, ohne selbstkümmern müssen). ich bin davon überzeugt daß es 99% der selbstverantworltichen das nicht geschafft haben

und einen weiteren fall als beispiel vom vorjahr hab ich auch - als die überflutungn in pakistn waren wurden ja relativ rasch 1000 touristen ausgeflogen. fast alle waren "pauschaltouristen" (also arrangierte reisen über reiseveranstalter/büros), die wenigsten individualtouristen sind RASCH ausgeflogen worden. schon gar nicht aus den sofort am heftigsten betroffenen abgelegenen gebieten die hauptsächlich zum wandern genutzt wurden. da gab es rettungen in letzter sekunde und auch welche die zu spät waren. große berichte (vor allem im standard soweit ich mich erinnern kann), große diskussionen, wer verantwortlich ist daß europäer zu spät geretter wurden usw. (eine reporterin der wienerin war dort mittendrin und wurde knapp nocht rechtzeitig gerettet, zwar recht seichte reportage über die geschehnisse vor ort, aber trotzdem lesenswert).

"schuld" ist natürlich niemand, aber für den touristen verantwrotlich ist das reisebüro/der veranstalter. selbstbucher sind es für sich selbst. und auch hier gabs viele viele die nicht nach hause hätten kommen können wenn sich die regierung nicht eingeschaltet hätte.

frag die leute die beim tsunami vor ort waren, allein was wir touristiker damals in den weihnachtsferien rund um die uhr gesessen sind und "unsere" leute nach hause geholt haben (und dann natürlich auch alle individuellen so gut es ging) - sagenhaft

und wie gesagt, beispiele wie diese und weniger arge gibts tausende.

12. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

frau, meine türen sind offen ;)

ich denke, nach dem letzten monat (wo ja echt außer barcelona nix geklappt hat) krieg ich ihn :D

wenn DU sicher bist, dass du schrägreiser wie mich nehmen magst ... ;)

lg
    eva

13. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

du kennst mich, ich mags kompliziert, einfaches paßt nicht zu mir :hug:

aber speziell in "meinem" fachgebiet tuts mir weh wenn jemand nicht das optimum nutzt.
    ob jemand in der türkei den club a oder b bucht ist mir relativ egal (ausser bei denen die es bei mir buchen ;)), aber dafür gibts eh viele normale reisebüros wie sand am meer.

14. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

@TE

sorry fürs verhunzen, ich sag eh schon nix mehr - ich mag dir wirklich nur sehr sehr sehr ans herz legen daß du dich mit einem guten reisebüro zusammensetzt und die dir das alles im detail erklären und planen. und dafür zahl ein paar euro mehr.
    ich sag immer (und nicht nur bei reisen): lieber ein bissl mehr ausgeben (und dafür viell. noch ein bissl länger sparen und noch länger drauf freuen), als so viel geld unnötig ausgeben weil so vieles nicht so ist wie es hätte sein können .... (ich ärgere mich heute nach 15 jahren noch über die sch+++ weißen standardfliesen in meinem bad :eek:;) die aufzahlung auf "meine" fliesen ist das einzige geld in meinem leben, das ich bereue, NICHT ausgegeben zu haben)

15. inkale

Auskunft der AK zum Vulkanausbruch, und im roten Text findet sich der Unterschied von Ersatzansprüchen bei Pauschalreisen bzw. Einzelbuchungen:
    Welche Ansprüche bestehen bei Flugannullierung?

Bei Pauschalreisen, also wenn mehrere Reiseleistungen wie Flug und Hotel gemeinsam bei einem Veranstalter gebucht werden, besteht ein Anspruch gegenüber dem Veranstalter.

Kann die Reise wegen der Flugannullierung überhaupt nicht angetreten werden und kommt eine Umbuchung nicht in Frage, besteht ein - verschuldensunabhängiger - Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises aufgrund von Gewährleistung.

Wird nur der Flug gebucht, besteht ebenfalls ein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder Umbuchung. Außerdem hat das Luftfahrtunternehmen Betreuungsleistungen für gestrandete Passagiere zu erbringen, konkret Mahlzeiten gegebenenfalls eine Hotelunterbringung und die Möglichkeit zu telefonieren.

Haben Passagiere daneben auch noch Hotel, Mietwagen oder andere Leistungen auf eigene Faust gebucht, sind diese – im Unterschied zur Pauschalreise - gemäß den jeweiligen Vertragsbedingungen und meist kostenpflichtig zu stornieren.

Und um auf die USA Reise zurückzukommen:
    - Mietwägen haben in der Regel keine Stornokosten, zumindestens war das bei unseren Direktbuchungen immer möglich sich so einen auszuwählen.

- Wenn die Flüge vorab alle gebucht sind, gibt es auch für Selbstbucher Kostenersatz bzw. Umbuchung OHNE Gebühren, wenn der Flug ausfällt.

- Hotels bei einer so einer Reise vorzubuchen ist gerade in USA nicht notwendig, da sich an jeder Ecke Motels befinden und man um vieles flexibler ist.

16. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

inkale, nichts anderes behaupte ich

hier steht daß im einen fall der veranstalter für alles verantwortlich und zuständig ist (und dein reisebüro das alles für dich erledigt wenn du übers reisebüro gebucht hast), was im fall der aschewolke geheißen hat:
    pauschaltouristen waren die ersten die nach hause gekommen sind

die individualtouristen haben schauen müssen, wann sie die heimreise haben antreten können, wenn das 1 woche später als urspr. geplant war, sinds dann zwar ohne umbuchungsspesen nach hause gekommen, aber die kosten die sie für diese eine woche "länger urlaub" hatten, mußten sie selbst zahlen.
    nicht so pauschaltouristiker

wenn jemand gar nicht weg konnte, war es gesetzlich schon so vorgeschrieben daß die ticketkosten komplett refundiert werden mußten. hat bei den meisten airlines uch ganz gut funktioniert (wenn auch stark zeitverzögert und mit spesen, unabhängig davon daß viele ständig bei teuren hotlines anrufen mußten um info zu bekommen un dzu urgieren usw).
    und die arilines haben keine stornogebühren die sonst noch so angefallen sind weil man daheim bleiben mußte übernommen

und um das usa beispiel hier zu benennen:
    die TE möchte so viel wie möglich in einer extrem geringen zeit anschauen, war noch nie dort, hat europareiseerfahrung
    keine guten voraussetzungen, um die zeit dort optimal zu nutzen. wenn ich im voraus weiß daß ich für ein motel nahe l.a. vor ort umgerechnet 70 euro bezahle und hier ein hotel um 80 euro bekomme, dann sollte ich bei einer solchen reise nicht lange überlegen und alles fixfertig geplant machen.

mietwagen die kostenlos stornierbar sind, sind selten - und wenn dann um einiges teurer als die vertragspreise der touristikunternehmen

daß ein flug ausfällt ist das wenigste schlimme das einem passieren kann. nach hause kommt man immer, wenn auch mit verzögerungen, wenn auch mit ärgernissen. das problem sind eher die kosten die dadurch verursacht werden, die nicht getragen werden.

aber auch hier wie immer und überall: wenn du für dich der meinung bist, daß man sich alles selbst erledigen kann und reisebüros unnötig sind, so ist diese deine meinung absolut ok - aber sie basiert wahrsch. "nur" auf deine persönliche erfahrung als tourist.
    bei mir ist das anders und infos die ich hier gebe sind mehr als fundiert.
    und auch kein plädoyer für reisebüros !! und nur als korrektur zu vielen kursierenden fehlinformationen gedacht !

17. Lizzy

Lizzy Gast-Teilnehmer/in

zur usa kann ich nichts sagen, ich kann nur sagen, daß ich seit mittlerweile glaub ich seit 6 jahren meine urlaube bei ylena buch, und dank ihrer guten und tollen beratung, die bei meiner person manchmal nicht einfach ist, hatte ich immer einen tollen urlaub. das muß ich hier einfach mal schreiben!

18. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ein topaktuelles beispiel das mich um diese zeit noch im büro sitzen läßt und bei dem jeder selbstbucher einfach ganz genau pech hätte:

kunden buchen einen winterurlaub in kanada im reisebüro, obwohl sie ums selbe geld (800 euro pro person und nacht) diesen aufenthalt online hätten buchen können.
    um in diese lodge zu kommen muß man ab vancouver mit einer kleinen canadischen airline fliegen (anders im winter nicht möglich), durchgangstarife wien-MinizielInKanada gibt es nicht, also muß man 2 tickets buchen: das bis vancouver (egal mit welcher airline sind die günstigen tickets non refundable), dann das ticket ab vancouver.

zur vorsicht bucht man retour den vormittagsflug nach vancouver, einen spätnachmittagflug ab vancouver richtung europa.

man hat 2 voneinander unabhängige tickets weils nicht anders geht, man hat eine unterkunft die bezahlt wird (100% storno ab 100 tage vor anreise, egal warum)

und jetzt schreibt die kleine canadische airline dass sie mit ende jänner den flugplan umstellt und der gebuchte flug retour nach vancouver nicht am vormittag geht, sondern am nachmittag. man darf kostenlos stornieren (was nix bringt, man muß ja irgendwie nach hause kommen) oder kostenlos umbuchen wie man möchte (was für ein glück)

den gebuchten langstreckenflug nach hause ab vancouver verpaßt man mit der neuen flugzeit, dieser flug ist nicht umbuchbar, mit der airline braucht man da gar nicht verhandeln, denen ist egal weshalb man den flug nicht wie gebucht in anspruch nimmt. ticket lt. rules nicht änderbar, auch bei storno kein refund.

hotel sagt, die kunden können gerne eine nacht früher nach hause (was sie ja gar nicht wollen wenn sie eh nur eine woche dort sind und mörderisch viel geld dafür ausgeben), aber sie bekommen diese nacht nicht erstattet.

als selbstbucherkunde hast genau pech, weil entweder bleibst auf deinen (in diesem fall 800 euro pro person) hotelpreis hocken oder du kaufst dir ein neues ticket ab vancouver nach hause (was noch mehr kostet).

als reisebüro/reiseveranstalterkunde hast du max. das ärgernis weil dir das reisebüro/der veranstalter sagt, was nun wie geändert wird und du das so akzeptieren mußt, ABER es wird dir alles an arbeit und kümmern und sonstiger ärgerei abgenommen und es entstehen dir null kosten

alltag in einem reisebüro (oder zumindest beim veranstalter) - und ja, auch diese kunden waren vorerst nicht sicher, ob sie nicht viell. doch direkt buchen sollten, "macht ja keinen unterschied" ..... soso ;)

und genauso machts einen unterschied, ob man seinen pauschalurlaub online auf einer x-beliebigen plattform macht oder im reisebüro ums eck. wenn das reisebüro überhaupt teurer ist (und mit fast 100%iger sicherheit ist es das NICHT), hat man zumindest den vorteil, daß man jemanden als direkten ansprchpartner hat UND das geld bleibt in österreich (zumindest ein teil) und man bucht nach österr. recht und man hat noch viele andere vorteile.

zweites beispiel von heute: schihotel mttelklasse in den rockies überbucht für eine 4köpfige familie. bei direktbuchung schreiben die "tut uns leid, wir haben kein zimmer für sie, sie erhalten die anzahlung retour", da diese familie übers reisebüro gebucht hat, stellt der veranstalter eine alternative zur verfügung, die für die 10 tage 2000 euro mehr kosten würde. kostenlos für die kunden, keine weiteren probleme wegen flug oder transfer oder sonstiges

ich lass mir in meiner branche also gerne vieles nachsagen, aber keinesfalls daß buchen im reisebüro pinzipiell ein nachteil ist, online aber prinzipiell ein vorteil, weil es schlichtweg falsch ist, das zu behaupten ;)

19. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

:D danke lizzy :hug:

20. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe bei meinem letzten dreiwöchigen Aufenthalt in Kalifornien nur den Flug, den Wagen und die ersten zwei Nächte nach der Landung gebucht.
    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, drei Wochen lang nach einer vorgeplanten Route herumzufahren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden