1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alternative zum Abendbrot gesucht! bitte her mit euren Tipps : -)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Himbeerchen, 19 Mai 2014.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Von Obst ist noch niemand dick geworden.

Blattsalate mit Ziegenkäse oder Schafskäse und Trockenfrüchten bzw. frischem Obst liebe ich.
    Blattspinat in Tomatensauce mit entweder etwas Hühnchenbrust oder Tofu - asiatisch. Oder sonst was asiatisch-Leichtes. Schwarze Linsen-Salat. Rote Linsensuppe. Rote Rüben Suppe mit Kren. Misosuppe. etc. etc. Und: Kochsalat!
    Ich esse fast nie zu Mittag, daher hab ich am Abend Hunger.

farbenfroh, Steinfrau und anna-mari gefällt das.
  2. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme pro Person ein halbes Häferl Hirse, koch es in der doppelten Menge Salzwasser zuerst voll auf, sobald es kocht, schalt ich zurück, dass es nur dahin köchelt. Parallel dazu röst ich Zwiebel & Knoblauch an, lösch das ganze mit Rotwein und Tomatenmark ab, geb jetzt im Sommer mehr (im Winter natürlich nix, weil nicht Saison) Gemüse dazu (Paprika, Zucchini, Melanzani), dann geb ich passierte Tomaten drüber und lass das ganze einkochen, dann geb ich immer die noch nicht ganz fertige gekochte Hirse schon dazu, und lass das ganze kochen. Würzen nach Geschmack. (Bei mir meist Chili, Harissa, Pfeffer, Paprikapulver...)

Wenn man die Hirse ganz "durch" kocht und dann noch zum Tomaten/Gemüsesaft dazugibt, wird sie aufgekocht, lasch, ich kanns nicht beschreiben, irgendwie "zu" durch.

Man kann das natürlich abändern und statt Hirse Reis nehmen, oder noch mehr/noch weniger Gemüse dazutun, mild/scharf würzen.

Gut als Variation ist, wenn man gleich zum Zwiebel und Knoblauch Rinderfaschiertes dazu gibt, ich geb in diesem Fall v.a. Bohnen und Mais dazu und würze extra scharf, das hat einen Touch Mexiko;)

Ipani gefällt das.
  3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Dankeschön!

Ich hab nämlich voriges Jahr irgendwas mit Hirse und Paradeisern und sonst noch was zusammengepantscht, es hat sehr vielen Leuten gut geschmeckt, und ich weiß nicht mehr, was ich da eigentlich gemacht hab.
    Ich versuch`s demnächst nach Deiner Anleitung wieder :)

gitarrensaite gefällt das.
  4. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Wenn man will, kann man gegen Ende hin auch Schafskäse dazugeben, dann hat man einen herrlichen Geschmack.
    Heut versuch ich das ganze mit Bulgur. Grade neu gekauft.;)

5. bluegrass

Alternative zum Abendbrot gesucht!
    Nachtmahl!

bar.bara, Paerchenmama und BuddhaLight gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich habe jetzt gelesen: Alternative zum Abendrot. :oops:

7. verschiedene grüne salate mit div. gemüse und abwechselndem dressing
    auch rein: kichererbsen, bohnen oder mais, bebratener seitan usw.

gegrilltes gemüse mit dip

gemüsepfanne mit etwas reis oder nudeln

8. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Diverse Suppen im Winter, jetzt wo es so warm ist, Obst mit Joghurt,
    ich hab immer viel Salat am Abend gegessen, merke aber in letzter Zeit immer mehr dass mir das nicht mehr bekommt, da mein Körper mit dem Alter das
    Abends nimmer so gut verarbeiten kann.
    Daher bin ich verstärkt auf das Obst mit Joghurt umgestiegenund siehe da, das passt.

9. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Grundsätzlich den Kalorienhaushalt beobachten. Es gibt da nützliche Seiten, wo man einfach eintragen kann, was man den Tag über isst und wie viel Bewegung man hat. Wenn man das eine Zeitlang macht, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wo die versteckten Kalorien sind und kann solche Dickmacher vermeiden. Wenn die Energiebilanz im Ganzen stimmt (mehr raus als rein), kann man auch mal abends richtig doll viel Nudeln essen. Dann stellt man fest, dass es nicht mehr so wichtig ist, wann man isst, und der Zwang, das Abendessen kohlenhydratarm/-los zu gestalten, entfällt.

Ich nutze seit Jahren die FDDB-Seite, die ist kinderleicht zu bedienen, und ein Gefühl für Mengen und Gewichte entwickelt man schnell.

fddb.info

Gibt's auch als App für's Smartphone.

10. farbenfroh

es gibt tolle lowcarb-rezeptseiten, auf denen ich mir immer anregungen hole.

salat mit schafkäse
    griechischer bauernsalat
    omlett
    gegrillte hendlbrust mit gemüse oder salat
    Käse mit obst und salat

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden