1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ alten hendln: brille

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 29 Oktober 2010.

1. Q

Q Gast

Ja Ellen das ist genau was ich oben beschrieben habe...

2. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nur mehr Dioptrie, als die von Dir erwähnten.

Aber ich habe mir angewöhnt, Näharbeiten eher am Abend zu machen, wenn ich keine KL mehr trage und einfach die Brille abnehmen kann :D

3. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

solange meine arme noch lang genug sind, leg ich mir noch keine brille zu :eek:
    und es ist sowohl tageszeit- als auch zyklusabhängig bei mir.

4. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Meine Mama (52) hat einen Trick gegen das Brille-Verlegen. Sie kauft sich immer die billigen Brillen, und das mehrfach. Sie hat ca. 10. Da findet man normalerweise immer eine.

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

:confused:

6. geht wenn man nur eine 0815 brille braucht. wenn beide seiten die gleiche stärke haben.
    andernfalls wären zehn brillen schon ein bissl teuer ;) .

7. dani30

VIP: :Silber

Ich trage zwar Kontaktlinsen, mit Brille find ich mich hässlich, ich hab einfach kein Brillengesicht ausserdem find ich die nervig, aber ich sehe morgens ohne Linsen besser als Abends wenn ich sie rausgebe, auch gibt es Tage wo ich ohne besser sehe als an anderen Tagen, das ist mir schon aufgefallen nur woran das liegt, keine Ahnung, ich bin Weichtsichtig, seit Jahren aber ein altes Hendl bin ich trotzdem nicht.

8. Q

Q Gast

Beim Weitsichtigen ist die Akkomodationsfähigkeit wesentlich von den zwei Faktoren
    - Umgebungshelligkeit
    - Ermüdung
    abhängig.

Wir tendieren ja dazu, die subjektive Sehfähigkeit v.a. am Nahsehen zu messen, weil es für die meisten kulturell signifikanten Sehleistungen verantwortlich ist. Und gerade beim Weitsichtigen spielen die beiden o.e. Faktoren eine wesentliche Rolle, weil für das (brillenlose) Nahsehen eine stärkere Krümmung der Linse (und damit eine stärkere Muskelanspannung) erforderlich ist als beim Normalsichtigen.

9. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ich hab seit 35 Jahren ne Brille, aber ich merke diesen Effekt auch, dass ich teilweise nicht mehr ordentlich sehe.

Das ist aber laut Optiker normal, weil im Alter :eek: der Augapfel nicht mehr so elastisch ist und daher länger braucht, um z.B. nach dem Aufwachen "in Form" zu kommen und außerdem schneller ermüdet.

10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich hatte nur kurz als Kleinkind eine Schielbrille und mit etwa 10 eine wegen Weitsichtigkeit, obwohl ich nicht weitsichtig war. Ich musste sie tragen. Als man mich auf einen Hubschrauber am Himmel aufmerksam gemacht hat und ich "wo?" gesagt habe und parallel die Brille abgenommen habe, um ihn zu sehen, musste ich sie nicht mehr aufsetzen. Blöder Augenarzt.

Mein eines Aug ist 0,5 weit- das andere 0,5 kurzsichtig.

Aber zum Thema: ja, ich merke es. Ich sehe kein Wimmerl auf der Schulter mehr scharf, sofern sich hie un da eines einschleicht. Und ich tu' mir schön langsam schwer, kleine Stachel aus der Haut zu entfernen. Auch merke ich Müdigkeit und Tageszeit, auf Zyklusabhängigkeit habe ich noch nicht beobachtet.

11. dani30

Danke Q, wusst ich nicht.:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden