1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Altbauwohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 14 November 2013.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ja, das iat genau das was ich sage!
    Mir persönlich gibts nämlich auch nix! Und die hohen räume, die viele so schätzen, sind für mich auch kein grund altbau zu kaufen. Ich mag hohe räume überhaupt nicht, ich fühl mich da irgendwie nicht wohl. Meine mutter hat eine zeitlang altbau gewohnt, und ich hab dort mal übernachtet - ich mochte den vielen raum über mir gar nicht, während ich schlief, hat mich irgendwie beängstigt...
    Aber dein argument mit dem heizen find ich gut. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen, aber man heizt ja wirklich viel leeren raum mit, stimmt!

Eistee gefällt das.
  2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wie gesagt eine Sache des persönlichen Anspruches.

Was dem einen genügt muss es dem anderen nicht.
    Tja und der nächste hat ganz andere Affinitäten, warum auch nicht? ;)

Ich würde nichts in einen Kern investieren, wo der Rest mistig ist, weil das Gesamtbild nicht stimmig ist.

Auf einer Mistgstätten einen Palast zu bauen, würde mir persönlich stinken.

o.t. Zum weit hergeholt: Im Endeffekt für andere Augen bist du ein Teil deines Umfeldes. Die Frage ist, welches Umfeld und wieviel Aufwand ist man sich selbst wert. Wie will man sich sehen und wo will man stehen, bzw. wie wahr genommen werden - da spielt das Umfeld sehr wohl eine Rolle - es sollte ganz einfach stimmig sein.

3. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe dir vollkommen recht! Herr DJ spricht von 'man' und nicht von 'ich'.
    Sprich dein Post passt besser zu seinem als zu meinem ;).

4. mo-mo

VIP: :Silber

wenn er ein fetzendachl hat ;), why not? (entenfan )

und zum altbau:
    ein altbau atmet. ein altbau hat geschichte, dicke mauern (man hört den nachbarn nicht duschen, wenn er aufs wc geht, tv schaut, etc..) keine stahlbetonmauern, sondern ziegel, die räume kann man freier gestalten, die böden sind natürlicher (meist ein bisschen schwingend), ein altbau erfordert keine hässlichen deckenlampen :LOL:

in einem neubau hat sich irgendjemand ausgedacht, in welchem zimmer mein schlafzimmer zu sein hat und wo mein esstisch stehen soll. der gedanke allein gruselt mich schon. ich möchte das gerne selber entscheiden. und wenn ich aus der küche ein badezimmer machen will, dann soll das auch möglich sein.

Clemensmami, Genius4, Ipani und 2 anderen gefällt das.
  5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ein absoluter Altbaufan, wohn zwar jetzt in einer Neubauwohnung (hat sich wg. der Lage und der Kinder so ergeben) die ist auch sehr schön wird aber nie den Charme der Altbauwohnung haben in der ich früher gewohnt hab.
    Ich plane durchaus wenn die Kinder älter sind, wieder in eine Altbauwohnung zu ziehen.
    Es hat was mit Lebensgefühl, Charme und persönlichen Ansprüchen zu tun.
    Jo mei, jeder hat so seine eigenen Wohngefühle, ...

Kaktusbluete und spacedakini3 gefällt das.
  6. gaffatape

gaffatape Gast

das hat meiner wohnung noch keiner gsagt :D

aber ja, die wände sind nicht so extrem dünn und hätte ich nachbarn, denen nicht gröber ins hirn gschissen worden wäre, wäre es hier wirklich ruhig :D
    irgendwelche turnübung mit rumhüpfen veranstalte ich in meiner wohnung aber auch nicht - aus rücksicht auf die alte dame unter mir

7. gaffatape

gaffatape Gast

und mir taugt grad der viele raum über mir
    ich bin jetzt nicht so altbaufanatisch, dass ich mich mit niedrigerem decken unwohl fühlen würd, aber es fühlt sich einfach nicht nach 'zu hause' an
    mmn hat das eben einfach was mit 'wie bin ich aufgewachsen' und 'was bin ich derzeit gewöhnt' zu tun

mo-mo gefällt das.
  8. spacedakini3

Große hohe Räume,

alter Parkett, der nicht betonhart ist, weil er eine Unterkonstruktion hat.(grauenvoll, was einem in Neubauten als "Parkett" begegnet:eek:)

Schöne Fenster (sind noch original von 1907!), aus Holz und Messingbeschlägen, teilweise welche mit sehr ausgefallenem Mechanismus.

Das Gefühl, das Haus hat Geschichte

im Sommer kühl...(naja leider im Winter auch)

In Neubauten ist immer der Boden so hart (auch wenn 3mm Echtholz überm Beton kleben), es hallt so komisch oder klackendes Laminat, die Decken sind so bedrückend weit unten, diese "Wohnküchen mit Schlafkammerln" Kombination mag ich auch nicht.- ich hoffe, ich muss nie in sowas wohnen.

KikiundLauftier und mo-mo gefällt das.
  9. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt. Es kommt sicher drauf an, wie man aufgewachsen ist. Ich bin in einem einfamilienhaus aufgewachsen, und da waren die räume freilich nicht so hoch, weil in den 70ern gebaut. Hat sicher auch damit zu tun, dass ich mich in hohen räumen nicht so wohlfühle.

Aber noch einmal: Gibt es irgendeinen finaziellen vorteil, wen man altbau kauft?
    Ich denk mir, dass grad da die betriebskosten höher sein werden als im neubau, wegen reparaturen usw.

Die gründe, die ihr bisher genannt hab, sind doch eher emotionaler natur, was ich ja auch verstehen kann, aber wie siehts jetzt finanziell aus?

10. gaffatape

gaffatape Gast

mit kauf kenn ich mich nicht aus
    in meinem fall kommt dazu, dass ich den vertrag von meinen eltern übernommen hab und der war in den 80ern schon günstig
    somit würd ich für den aktuellen mietpreis meiner wohnung in ähnlicher lage maximal 40/45qm bekommen ... und jetzt hab fast 100 ;)

11. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich bin diesbezüglich nicht festgelegt - es gibt wunderschöne Alt- und Neubauwohnungen. Es kommt für mich auf zu viel an, um es an der Raumhöhe festzumachen und ich lege mittlerweile auch Wert auf einen gewissen Komfort, den man erfahrungsgemäß eher in einer Neubauwohnung findet, denn ich schätze behagliche Wärme, will dafür aber nicht Unsummen verheizen müssen (für Konto + Umwelt nicht so toll), ich möchte stets heißes Wasser haben, wenn ich dusche/bade,aber wenn die Therme gerade durchs Heizen beansprucht wird, dann geht sich das mitunter nicht aus und zudem hasse ich es, wenn es durch nicht ideal gedichtete Fenster im Winter hereinzieht, brrr, ich bin einfach zu verfroren, um sowas irgendwie schick zu finden, darum scheiden ca. 80% der leistbaren Altbauwohnungen von Anfang an aus. Auch Errungenschaften wie einen Lift, ein Kellerabteil und einen Abstellraum, sowie Balkone sind nicht zu verachten, will man all das ebenfalls neben dem vorhin erwähnten Komfort im Altbau haben, ist man schnell im richtig hochpreisigen Segment gelandet. Darum bevorzuge ich im Normalfall Neubau (da wohne ich jetzt auch).
    Ansonsten will ich ruhige Lage und einen freien Blick in den Himmel und lebe übrigens auch zentral. Für mich war es jedoch schlichtweg die Wohnung selbst, die mich verzaubert hat und nicht entscheidend, ob sie Alt- oder Neubau ist, da sie alles das beinhaltet, was ich einerseits brauche, um mich wohl zu fühlen und andererseits gesucht habe, um richtig zuhause zu sein, war das nebensächlich, ich hätte auch einen Altbau genommen, der genau diese Punkte erfüllt hätte. :)

Und häßliche, muffige Stiegenhäuser gibt es übrigens auch im Altbau, genauso wie freundliche und helle im Neubau. ;)

#31 bluevelvet, 15 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2013
    SpaceShuttle und Eistee gefällt das.
  12. Eistee

Genau das finde ich schrecklich. Alleine wenn ich an dieses Knarzen denke reckts mich..

13. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Interessant find ich, dass mir in meiner alten Altbauwohnung im Winer auch nicht kalt war und wir gar nicht so viel mehr heizen mussten, dabei war das Haus sogar recht desolat und ich bin im Prinzip schon derfroren

14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Dann ist sie entweder ideal gelegen und wurde gut rundherum geheizt oder das Haus war vielleicht insgesamt desolat, aber unabhängig davon äußerst gut gedämmt. In meiner Altbauwohnung, in der ich vor meinem Umzug in den Neubau wohnte, zahlte ich Unsummen fürs Heizen und es war doch nie richtig warm, ich habe den ersten Winter in meiner Neubauwohnung in einem permanenten Glückstaumel verbracht, weil ich kaum heizen mußte und es doch ständig angenehm warm war. Das Paradies auf Erden nach mehreren Jahren im zugigen Altbau und immer wenn ich geduscht oder gebadet habe, gab es heißes Wasser. Juhu. :D

15. gsb

gsb

das ist reine Geschmacksache....
    ich mag hohe Flügeltüren, alte Parketten
    hohe Fenster, und Kühle im Sommer
    OK dafür muß man im winter mehr heizen.

aber Neubauten sind nicht unbedingt billiger als Altbauten und ein Sanierter Altbau kommt auch einige Jahre ohne Reparaturen aus.

16. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

altbau ist auf jeden fall in der vermietung nachteilig... das sollte man wissen, wenn man eigentum kauft.

17. BuddhaLight

Pf, bei mir schneits schon wieder bei den zugemachten Fenstern rein. Soviel zum Thema hipper Altbau. :poop:

18. Acryl

Acryl Schönling

Ich weiß, ich hätte Probleme in einem Neubau, weil:
    Ich mag das alles (siehe oben), was ein Altbau zu bieten hat. Bezüglich Kälte ist mir auch in der jetzigen Wohnung nichts besonderes aufgefallen, und ich bin auch erfroren. Denn es ist so: zwar braucht der Altbau etwas, bis sich die Wände erwärmt haben, dafür halten die Ziegel die Wärme auch lange. Zusätzlich zur Zentralheizung haben wir noch 2 Jahrhundertwende-Kachelöfen, was ein absoluter Wahnsinn ist. Mein Söhnchen hat ein Hochbett und kann locker auf diesem stehen - und das auch noch einige Jahre. Wir haben einen Abstellraum (das ist wichtig!), haben uns einen begehbaren Schrank eingebaut und genießen die großen Fenster sehr.
    Und weil ich das alles nicht vermissen will und auch nicht am Arsch der Welt wohnen will und kann (kein Führerschein/Auto) und es mir überhaupt wichtig ist, zentral und schön zu wohnen, und last but not least, weil sich meine Möbelansammlung zwischen 50er-70er Jahre und modernem Design in einer weniger großzügigen und weniger hohen Neubauwohnung scheiße macht, eben weil das so ist, wohne ich glücklich im Altbau.

19. Acryl

Acryl Schönling

Es schneit ja gar nimmer!

20. Acryl

Acryl Schönling

Dafür ist zentral gelegener Altbau wertbeständiger, das sollte man auch wissen.
    (Bin selbst Eigentümerin einer Altbauwohnung.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden