1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Also, wen wählen wir jetzt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 27 August 2013.

?

Welche Partei wählst du?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6 Oktober 2013
  1. SPÖ

    3 Stimme(n)
    6,8%
  2. ÖVP

    2 Stimme(n)
    4,5%
  3. FPÖ

    6 Stimme(n)
    13,6%
  4. Grüne

    15 Stimme(n)
    34,1%
  5. BZÖ

    3 Stimme(n)
    6,8%
  6. Stronach

    2 Stimme(n)
    4,5%
  7. NEOS

    5 Stimme(n)
    11,4%
  8. KPÖ

    4 Stimme(n)
    9,1%
  9. Piraten

    4 Stimme(n)
    9,1%
  10. Sonstige

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Es wäre eine Katastrophe für das Land, weil unregierbar.
    Wenngleich eine grünblaue Koalition ihren Reiz hätte, weil sich vielleicht ein paar der unsympathischsten Proponenten der Politik gegenseitig die Schädel einschlagen würden *träum*
     
    roselle, Pipina und DerStefan gefällt das.
  2. bluegrass

    VIP: :Silber

    Grüne, KPÖ und als Juniorpartner die SPÖ, und dann bin ich aufgewacht.
     
  3. mar.tina

    VIP: :Silber

    Ein Patriot muss immer bereit sein, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
    (Edward Abbey)
     
  4. Belico

    VIP: :Silber

    ich glaube, wir sind nicht so ganz repräsentativ :oops:
     
    no-mercy und electra gefällt das.
  5. roselle

    VIP: :Silber

    Ich tendier momentan stark zu grün und hoffe, dass sie falls sie eine Regierungsbeteiligung bekommen, ihren Anti-Korruptionsthema treu bleiben.
    ÖVP ist die Partei der Großunternehmer und Blockiererpartei
    FPÖ ist eine einzige Katastrophe, eine Nazi-Partei, korrupt und verlogen, sprüht nur so vor Hass
    SPÖ kriegt nichts weiter, und blockiert nur mit der ÖVP
    diverse Kleinparteien haben keine Chance.
    Protestwählen: dann würd ich wohl der KPÖ meine Stimme geben..
    Schwarz-Rot bekommt nichts Weiter. Schwarz-Blau war Horror pur..

    Mir ist als führerscheinloser Öffi-Nutzerin wichtig, dass der öffentliche Verkehr gut ausgebaut ist. Mir sind Umweltthemen wichtig. Umweltschutz liegt mir sehr am Herzen. Und als Mutter ist mir Bildung und Kinderbetreuung, Vereinbarkeit von Beruf und Kindern wichtig.
    Ich wünsche mir Investitionen in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Bildung, Umwelt. In so fern fühle ich mich von den Grünen am ehesten angesprochen.
    Leider versprochen und groß geredet wird viel, was umgesetzt wird, ist eine andere Frage.
     
  6. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    da schau aber genau, was du da unterstützt und ob es wirklich das ist, was du willst:
    aus dem Parteiprogramm der Grünen Kap 3.1 (https://www.gruene.at/partei/programm/parteiprogramm):
    Ein flächendeckendes ganztägiges Angebot soll nicht nur die Betreuung gewähr-leisten, sondern auch die pädagogischen Möglichkeiten einer besseren Aufteilung von Lern-, Spiel- und Erholungsphasen nützen.

    Wenn du das nun kritisch hinterfragst: Was heisst denn flächendeckend eine bessere Aufteilung von Lern-, Spiel- und Erholungsphasen? Das heisst verschränkte Ganztagesschule und das ergibt automatisch KEINE Wahlmöglichkeit mehr, sondern dass alle Kinder ganztags in der Schule "geparkt" werden müssen.
    Aber leider lesen die meisten Leute nur schlampig und denken nicht weiter, was das nicht explizit Geschriebene bedeutet.
     
    Maritina gefällt das.
  7. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Man entscheidet sich nicht für eine Partei die man wählt sondern für alle anderen Parteien, die man nicht wählt - das geht irgendwie komplett in die falsche Richtung, oder? Man wählt das geringste Übel :wtf: - hat aber keine andere Wahl, sofern man hingeht und nicht ungültig wählen will.
     
  8. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich will in diesem Punkt am liebsten Wahlfreiheit.

    Wobei ich auch mit der verschränkten Ganztagsschule leben könnte, sofern es sich um ein gutes Konzept mit entsprechend ausgestatteten Schulen und qualifizierten Lehrern handelt, sodass die Schüler nach der Schule und am Wochenende weitgehend lernfrei sind.

    Nur nachdem ich genau das den Regierenden NICHT zutraue, ist mir lieber, sie bekommen meine Kinder nicht in die Finger. Traurig, sehr traurig.

    Das gilt für alle Chancen und Veränderungen: Murks, Inkompetenz und Korruption, was auch immer die Politik angreift. Da kann man über Stillstand fast froh sein. Grauslich.
     
    roselle und no-mercy gefällt das.
  9. roselle

    VIP: :Silber

    Die meisten Eltern arbeiten ganztags. Da find ich eine verschränkte Form besser, als vormittag Unterricht, nachmittag halbherzig irgendeine Betreuung. weil nicht genug Hortpersonal etc.
    Grundsätzlich ist eine Ganztagesschule nicht schlecht, sofern es ordentlich umgesetzt ist. nicht typisch österreichisch husch-pfusch.
    es müssen die räumlichkeiten und das Angebot und die Lehr/Aufsichtspersonen entsprechend ausgebildet sein. Das Angebot an Kursen, (Sport, musik, künstlerísch) muss auch passen.
    Ich fände eine gemeinsame schule für alle von 6 bis 15 sinnvoll, gern bis 16 oder 17:00, vorher haben die meisten Eltern eh nicht Dienstschluss. Die Kinder brauchen daheim keine Hausübungen mehr machen, die sind schon erledigt. sport, Instrumentalkurse etc. werden idealerweise an der schule angeboten. womit das herumfahren durch die halbe stadt entfällt für Fußball, Gitarre und Ballett..

    Idealerweise gibt es zusätzlich zu den normalen Unterrichtsstunden beim selben Lehrer vertiefende Übungsstunden, wo HÜ gemacht wird, gelernt wird etc.
    Es sollte Raum sein für Projektarbeit, idealerweise klassenübergreifend.

    Es sollte NICHT sein: Mittagessen und Freizeitstunden etc. ebenfalls in der Klasse und Freizeitstunden sollen nicht reine Stillbeschäftigungsstunden sein, sondern es soll die Möglichkeit bestehen für die Kinder raus zu gehen.

    Ich bin dafür das Angebot an ganztägigen Schulformen auszubauen, aber ich will mein Kind ideal betreut und gefördert wissen, nicht einfach geparkt.
    Ich bin für weg vom reinen Frontalunterricht hin zu mehr praxisorientierten projektbezogenen Lernen. Mehr selber erarbeiten mit fachlicher pädagogischer Anleitung.
    Was die Vereinbarkeit von Kindern mit dem Berufsleben betrifft, erleichtern ganztägige Angebote das sehr. Man kann bedenkenlos ganztags arbeiten, die Kinder werden in der Schule ideal gefördert.
    Aber ich glaub dass es in Österreich nie funktionieren wird.

    Meine Tochter mußte nach der Schule in den Hort fahren. Da waren auch Kinder aus anderen Schulen, die Betreuer waren zT. überfordert. Aufgaben wurden zwar gemacht aber nicht kontrolliert. Nach de Schule essen, HÜ machen, lernen, freizeit gab es erst ab 16.30. Die Kinder sind von 8 bis 16:30 bis auf eine kurze Essenpasue bzw. den Weg von der Schule zum Hort nur gesessen.
    Für meine tochter hat es nicht gepasst und ich mußte Stunden reduzieren, was hieß weniger Geld, toll als Alleinerzieherin, die keinen cent vom KV bekommt.
     
    Knofihex, Ipani, farbenfroh und 2 anderen gefällt das.
  10. Q

    Q Gast

    Grün scheidet aus, denn das Grundverständnis grüner Politik ist nicht die Meinung des Volkes zu respektieren, sondern dem Volk die Parteimeinung aufzuzwingen.

    Sollte es zu einer grünen Regierungsbeteiligug kommen, kann man sich in Wien ansehen, was passieren wird: Grüne Monstranzen ohne Sinn und Zweck, um die eigene Klientel zu beeindrucken.

    Auf Bundesebene kann das Dinge bedeuten wie Zwangstagsschule, Kilometermaut auf der Autobahn oder gar kilometerabhängige Abgaben in der Fläche (inkl. Totalüberwachung des Verkehrs), Zwangsbremsung auf Autobahnen (100 oder 80), Energie- und Maschinenabgaben für Unternehmer ... Zu sinnvollen Maßnahmen wie Umlenkung des Güterverkehrs auf die Schiene, Grundversorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Fläche, Raktivierung von Nebenbahnen und Ausbau zu attraktiven Nahverkehrsnetzwerken etc. wird es hingegen nicht kommen, sie schaffen es in Wien nicht mal, das notorische Kapazitätsproblem auf dem 13A zu lösen.
     
    Maritina und no-mercy gefällt das.
  11. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Jetzt könnten wir noch raten, wer was angeklickt hat. :D
     
    roselle gefällt das.
  12. roselle

    VIP: :Silber

    und du glaubst dazu kommt es mit Rot-Schwarz? Oder gar Schwarz-Blau? Da wird der öffentliche Verkehr ausgedünnt, die Preise für öfi-Tickets angehoben ohne ende. Nebenbahnen weiter zugesperrt, und im ländlichen Bereich der öffentliche Verkehr weiter ausgedünnt. Das ist dort der Fall wo die ÖVP an der MAcht ist, siehe NÖ.
    Ich wäre dafür LKW Maut ordentlich anzuheben, dafür die Schiene attraktiver machen, Güterverkehr auf der Schiene oder auf dem Wasserweg fördern.

    Ich will als Nicht-Auto-Besitzerin auch ohne Auto flott und günstig von A nach B kommen. Nicht nur auf der Westbahnstrecke. Von Wien nach Linz oder Salzburg kommt man schnell, will man von dort weg in die Peripherie dauerts lang.
    Von einer Freundin, die in OÖ wohnt weiß ich, sie braucht von Linz zu ihrem Wohnort (ca. 70 km) doppelt so lang wie von Wien nach Linz (ca. 200 km).

    Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn ode sonst wo sind mir wurscht, da ich autolos bin und das auch bleiben will.

    Ganztagsschule ist in anderen Ländern schon lang üblich. Und was spricht wirklich dagegen? Eltern arbeiten im Normalfall beide ganztags?
    Allerdings macht eine Ganztagsschule nur dann Sinn, wenn das Konzept gut ausgearbeitet ist, das Personal entsprechend geschult ist und die Angebote passen.

    Ich würde meine Kleine gern in eine GTVS schicken bzw, vorher in einen guten Kindergarten, der auch am NM Programm bietet. Und ich mein Kind gut gefördert und gefordert weiß. Nicht nur geparkt.
     
  13. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Dagegen spricht eine Zwangsverpflichtung. Es ist völlig ok, es als Variante anzubieten, aber es ist inakzeptabel es zu diktieren und genau das ist das Ziel der SPÖ wie man in folgendem Interview eindeutig lesen kann.

    Bransteidl ist nicht irgendwer sondern eine der mächtigsten Bildungspolitikerinnen der SPÖ:
    [​IMG] Brandsteidl: Wer mittags heim will, soll in Privatschule « DiePresse.com (Link zu DiePresse)

    Sie haben mehrfach gesagt, dass Sie ohnehin dafür wären, dass alle Kinder ganztägig in der Schule sein sollen. Demnach bräuchte es ja überhaupt keine Mitsprache.
    Genau. Das politische Ziel ist eine ganztägige Schule für alle Kinder, wie es sie in vielen anderen europäischen Ländern gibt, etwa in Frankreich und Skandinavien.


    Ob sich die Eltern eine Ganztagespflicht für alle vorstellen können, ist fraglich: Eine aktuelle Umfrage der Wiener ÖVP zeigt beispielsweise, dass drei Viertel dagegen sind.
    In der Wiener Volksbefragung gab es eine überwiegende Mehrheit für die Ganztagsschule. Das wird ernst genommen.

    Es ging dabei aber nicht um eine Ganztagsschule, die verpflichtend jedes Kind besuchen muss.

    Das stimmt. Die Zustimmung galt der Ganztagsschule als auszubauender Form insgesamt. Mein Ziel ist die Ganztagsschule als Regelschule. Und die Halbtagsschule soll in Form von Privatschulen ergänzend angeboten werden.
     
  14. sunshine0

    VIP: :Silber

    haha du meinst die, die am meisten husten, Versprechungen machen die nie umzusetzen sind? die die so aufs Geld "aufpassen"
     
  15. sunshine0

    VIP: :Silber

    soweit denken die fans aber nicht. er hustet halt damit wieviel eine wurstsemmel in ats und nun in euros kostet. ausserdem kann man ja alles viel billiger für die österreicher machen - einfach so ggg
     
  16. roselle

    VIP: :Silber

    Was ist so schlimm daran? Sicher besser als "Aufbewahren" im Hort. Ich war mit dem Hort meiner großen Tochter nicht zu frieden.
    Es ist eine Tatsache, dass in den meisten Familien beide Eltern ganztags arbeiten. Die Schule muss sich dem anpassen.
    Ich les immer wieder von Userinnen hier und in anderen Foren und Seiten wo es um Familien geht, dass außerhalb von Ballungszentren die Nachmittagsbetreuung für die Kinder im Kindergarten bzw. VS Alter so gut wie nicht vorhanden ist.
    Die Vs Kinder haben um halb 12 aus, und was dann? Es muss jemand, meisten die Mutter daheim sein, kochen, mit dem Kind HÜ machen und lernen, es zu diversen Freizeitaktivitäten fahren. Flötenunterricht hier und Fußballtraining dort und das 2. Kind kommt um halb 1 heim und will auch essen und braucht Hilfe bei der HÜ und das Kind spielt Gitarre und geht in Ballettstunden und ist auch dort hin zu bringen.

    Ich wär froh, wenn die Hausaufgaben und Übungsstunden in der Schule erledigt werden würden. Dass die Abende und das WE weitgehend lernfrei ist.

    Was ist so schlimm an Unterricht (inkl. HÜ und Lernstunden?) bis 15:00
    Wenn die Aufgaben in der Schule erledigt werden, gehört die restliche Zeit der Familie und ist Freizeit. Keine ewig langen Abende die mit lernen ausgefüllt sind und Berge an HÜ schon in der Vs, an der die Kinder bis spät abends sitzen.
    Eine zierliche 6jährige, die jeden Tag zur und von der Schule mit dem Bus unterwegs ist, mit einer Schultasche, die bis zu 5 kg wiegt. Dazu noch entweder Zeichenschachttel oder/und Handarbeitskoffer oder/und Turnzeug
    Ich bin ausserdem für extra reine Vorschulklassen, statt noch nicht schulreife Kinder im Klassenverband der 1. Klasse irgendwie mitlaufen zu lassen.
    Ich bin für kleinere Klassen mehr Gruppenarbeiten, mehr Eingehen auf die einzelnen Schüler, sie da abholen wo sie stehen. Nicht entweder die Langsameren Kinder auf der Strecke lassen und sich an den Besten orientieren oder umgekehrt die Schnelleren und Besseren warten und langweilen lassen, weil sich alles an den Schwächeren orientiert.

    Die Grünen - Die Grüne Schule für alle Kinder
    Die Grünen - Gehen wir gemeinsam in die Grüne Schule
    Die Grünen - Wir wollen: Chancengerechtigkeit
    Die Grünen - Wir wollen: Freude am Lernen
    Die Grünen - Wir wollen: persönliche Bestleistungen

    Das sagt an sich auch das aus, was ich mir wünschen würde. Außerdem bessee Selektion bei der Ausbildung von Lehrern und eine Möglichkeit für schulen sich die Lehrer aus zu suchen und bei "Problemlehrern" eine Handhabe zu haben. Und was unternehmen gegen Lehrer, die scheinbar total willkürlich benoten bzw. bei denen man grundsätzlich keine bessere Note als 3 haben kann, egal wie sehr man sich bemüht, und wenn man alles richtig hat, dann findet sie irgendwo ein schlampi geschriebenes Wort und wenn nicht das, dann is halt die "Form" Grund für eine schlechtere Note..
     
  17. Morgunfru

    Morgunfru Lästermaul

    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Ganztagesschlule, allerdings trau ich der österreichischen Politik zu, dass sie das von heute auf morgen verpflichtend machen und was tun dann die Schulen, die weder baulich noch personell in irgendeiner Weise darauf vorbereitet sind?
    Auf lange Sicht das Schulsystem umstellen, ja. Aber bitte keine Husch Pfusch Aktionen wie mit der NMS...
    Auf lange Sicht gesehen wäre es sinnvoll eine gemeinsame Schule für alle von der 1. bis zur 9. Schulstufe. Statt dem verpflichtenden Kindergartenjahr ein allgemeines Vorschuljahr einführen.
    Unterrichtseinheiten flexibler gestalten. Weg von den starren 50 Minuten Unterricht, 5 Minuten Pause.
    Ich würde gern mehr Bewegungsstunden sehen. Tägliche Turnstunde und am besten ned eine Randstunde sondern dazwischen drinnen, evtl. auch eine Doppelstunde Turnen, dann kann man mehr machen.
    Nach dem Läuten aufstellen in 2er REihen und zum Turnsaal gehen, umziehen, in Stirnreihe aufstellen, bis dann die ganze Klasse still steht, vergeht auch wieder einiges an Zeit, aufwärmen, dann geht sich vielleicht eine Runde Völkerball aus, weil Geräte herräumen und weg räumen das nimmt auch wieder jede Menge Zeit in anspruch, dann umziehen gehen und zum Pausenläuten wieder in der Klasse sein..
    Was da an Zeit bleibt fürs Turnen das rechnet euch selber aus..
     
    Schwarze-Rose und roselle gefällt das.
  18. Schwarze-Rose

    Schwarze-Rose Gast-Teilnehmer/in

    bitte wozu ein Wombat? Außerdem ob der sich mit unserer Katze vertragen würde? Ich weiß ja noch nicht einmal was so ein Wombat eigentlich frißt..
     
    Miezelchen und bluevelvet gefällt das.
  19. maha

    VIP: :Silber

    Lustige Umfrage.

    Ich oute mich, habe KPÖ angekreuzt. ( <--- kann das leider nicht begründen.)
     
  20. maha

    VIP: :Silber

    Rainald Grebe: Der Kandidat


    R. Grebe, fast so gut wie Hader.... :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden