1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

alles außer weizenmehl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von December, 5 Juli 2011.

1. December

December Gast-Teilnehmer/in

hast du ein gutes nudelrezept? wenn möglich ohne ei?

2. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

ok, ich hab da irgendwann mal was falsch aufgefasst.

ich hab jetzt immer noch nicht kapiert, ob du weizenfrei oder glutenfrei brauchst. (weil du weizenfreies gebäck suchst aber glutenfreies weizenmehl daheim hast...)

glutenfreies gebäck hat bei uns scheinbar der resch&frisch. die liefern auch tiefgekühltes zum fertigbacken aus. ich weiß aber nicht, wo die überall ausliefern. und detailierte zutatenlisten hab ich aber auf der hp auch nicht gesehen, müsst man gegebenenfalls nachfragen.

3. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

hello üban see!:wave:

du lernst bei mir brotbacken! ich mach dir einen online backkurs, wennst mir deine emailadi schickst, und dann verrat ich dir was, ok?!;)

fahr nach lockenhaus in die schedlmühle - super mehle, vielleicht habens eine hp. ich hol mir den dinkel von dort. dinkelreis, mah, ist der guit!!

hat der billa in deutschkreuz nix? vielleicht ein bioladen in sopron? btw: warst schon beim harrer in der schokofabrik, schlürp....

am sichersten bist echt noch beim selberbacken - sobald ein größerer bäcker die hand draufhat, kannst nie! sicher sein. gradwohl backt auch mit vorgebackenem in den filialen, das ist halt schade... um das zu erreichen, kommen andere zusätze rein, und ich geh persönlich eher davon aus, dass diese die probleme machen.

ein handgewutzeltes salzstangerl wiegt bei mir mehr als das vom bäcker und ist kleiner - dafür ists 2 tage später noch essbar. der bäcker blast zumindest co2 rein, um die größe hinzukriegen - vermutlich noch mehr, und da glaub ich eben, dass die probleme entstehen.

die elisabeth unger in wallern ist noch so eine vertrauenswürdige bäckerin, aber das liegt halt so gar net auf deiner streckn, gelle?

viel erfolg bei deiner suche, winke, winke, gerne:wave:

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Stell es Dir am Abend rein.

lg

5. December

ich brauch weizenfrei, meine nichte glutenfrei! steht eh alles da! :D

6. December

danke dir!

7. December

meine liebe,
    wie schön, dich zu lesen!
    beim billa war ich noch gar nicht seit feststehen der unverträglichkeit. mach ich aber noch dieses wochenende. mein bäcker hat ein tolles 100% roggenbrot, das wir eh schon seit jahren essen. aber so ein weckerl mal zwischendurch wär schon toll.
    schedl-mühle ist ein super tipp - danke!
    mailadi per pn!

vielen dank und auf ein hoffentlich baldiges treffen zum persönliche backerfahrungsaustausch! :)

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

@december
    Entschuldige bitte, ich hab auf das Rezept vergessen.
    Hier nun endlich:
    Einfacher Nudelteig
    200 g Mehl
    100 g verschlagenes Ei

Pasta ohne Ei:
    200 g Mehl
    25 ml kaltgepreßtes Olivenöl
    ca. 100 ml Wasser

Kräuter-Pasta: ca. 20 ml gewschene und feingehackte Kräuter beifügen
    Pasta Verdi: 30 ml geschlagenes Ei durch 30 ml passierten Spinat ersetzen

Buchweizennudeln (bei glutenfreier Ernährung)

300 g Buchweizenmehl
    150 g verschlagenes Ei

Ich habe eine Kenwood Küchenmaschine mit Nudelaufsatz und mache den Teig mit der Küchenmaschine. Salz nur beifügen, wenn die Nudeln gleich verwendet werden, sonst ohne Salz.

Vor dem Kochen kurz übertrocknen lassen.

Gutes Gelingen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden