1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Allerheiligen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 1 November 2013.

1. Colorit

VIP: :Silber

Und wie wirkt sich ein 3er in Religion auf den weiteren Lebensverlauf aus?
    Also, ich würde den 3er riskieren:)

tizi, Weirdpunk und Bussibaer gefällt das.
  2. Neon

Neon Gast

Ist euer Dorf überdacht? So eine Art Kuppel drüber?

Ipani, Eistee, Bredhya und 4 anderen gefällt das.
  3. bar.bara

Klingt ausgesprochen gruselig :jawdrop:

Danke für deinen Bericht, ich wusste nicht, dass es im Jahr 2013 in Ö noch sowas gibt :alien:

Neon gefällt das.
  4. Sonja20

Sonja20 Gast

Allerheiligen ist der einzige Tag an dem ich NICHT am Friedhof gehe.........aus Protest schon nicht......

5. bluegrass

Nicht unter 3000 Jahre Fegefeuer.

6. Neon

Neon Gast

Naja duuuu, du landest eh in der Hölle. :D ;) :hug:

7. BuddhaLight

Manchmal, wenn ich so mein Leben betrachte, denk ich mir, ich bräucht wohl zwecks Friedens meiner umtriebigen Seele enge und strenge, quasi axiomatische Rahmenbedingungen, und dann überleg ich mir, in so ein Dorf wie von der TE beschrieben zu ziehen. Würd mich wirklich interessieren, wie ich mich da auf Dauer durchschlage.

melii, bar.bara und bluevelvet gefällt das.
  8. aretha

aretha unverdünnt

wow....das gibts echt noch in dem ausmaß??
    also das mit dem 3er in religion find ich echt arg!!
    der pfarrer, der lehrer und....der dorfpolizist????:wow:

9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Weder innerer noch äußerer Zwang/Druck machen einen frei/friedlich, diese Überlegung kenne ich allerdings und bin froh inzwischen genug über mich erfahren zu haben, um sie ad acta legen zu können. Die umtriebige Seele braucht eben etwas anderes als die sesshafte, das ist doch in Ordnung. :) Sich zu erkennen und akzeptieren ist der wesentlichste Bestandteil, um Frieden schließen zu können, aber ich erachte diesen inneren Frieden nie als Dauerzustand, eher als Übergang.

Weirdpunk gefällt das.
  10. aretha

aretha unverdünnt

eigentlich hätt ich persönlich auch den drang aus solchen konventionen zu fliehen.
    ganz rigoros. weg mit der ganzen familie. und offen sagen warum.
    schon allein der kinder wegen - die sind ja schon heftigst mit betroffen!

mir würde unter solchen umständen kein "gutes" leben gelingen!

bluevelvet gefällt das.
  11. Bussibaer

MorgunfruMorgunfru: Na danke, das ist ja wirklich a Wahnsinn:eek: - pfu, da wär ich schon längst weg....und ich bin auch in einem bgld. Kaff aufgewachsen und wohn jetzt in einer 1000 Seelengemeinde, aber so hinterwäldlerisch geht's hier nicht zu, wobei so richtig alte Leut wahrscheinlich schon schwarz tragen und den Grabschmuck der anderen ausrichten, aber die Generation unserer Eltern und unsere Generation hat sich da einfach weiterentwickelt....
    Unter den Umständen, die du schilderst find ichs da ziemlich cool von dir, dich zumindest dem Dress code nicht zu unterwerfen:)

12. Colorit

Bredhya und Neon gefällt das.
  13. Colorit

Ich haette Lust, dort eine Revolution anzuzetteln :cool:

melii, bar.bara, Weirdpunk und 2 anderen gefällt das.
  14. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich unterstütze Dich. :D

Colorit und Neon gefällt das.
  15. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich war unlängst am Friedhof, weil ich zufälig vorbei gefahren bin. Ansonsten halte ich nichts davon, Gräber zu besuchen. An die Menschen denken kann man auch, ohne vor deren Grab zu stehen.

Das Einzige, was ich an Allerheiligen schön finde ist, dass an allen Gräbern Kerzen angezündet werden. Das ist richtig romantisch, wenn man beim Hundespaziergang abends am Friedhof entlang geht. Da danke ich insgeheim den lieben Leuten, die Gräber besuchen. :)

Ipani gefällt das.
  16. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

das ist ja schlimmer als stepford...und ich würd weggehen von dort, ich hielte es nicht aus...

und weil ich immer schon überall a "zuagraste" bin, ist mir gsd die meinung sämtlicher dorfbewohner wurscht. auch da, wo ich jetzt wohn. 550 einwohner, kontakt null (also überhaupt nicht integriert :p)...

17. trilogie

trilogie Gast

ich verstehe den gräberbesuch weder als zwang noch als verpflichtung. ich mag allerheiligen und war überall dort, wo menschen, die ich mal gekannt und geliebt habe, begraben sind. finde die angezündeten kerzen übrigens auch romantisch...

18. BuddhaLight

Die Mehrzahl der dort Ansässigen wirds schon so mögen bzw. es nicht so empfinden, sonst wärs ja das Dorf der Masochisten. ;)

19. bar.bara

Ich habe früher mit Blick auf einen Friedhof gewohnt - Freitag bis Sonntag wurde der Kerzenschein immer heller, gegen Donnerstag nahm das Licht wieder ab. War schön! Nur zu Allerheiligen, Weihnachten und Muttertag war's dort verkehrstechnisch nicht so entspannt.
    Dafür hatten sonntags immer 3 Blumengeschäfte offen - war praktisch, wenn wir wo eingeladen waren.

20. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich war heuer weder am Grab noch bei Verwanden....und das war eine sehr gute Entscheidung!!!:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden