1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ alle ökofuzzies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nigglumi, 22 August 2009.

1. Nigglumi

Nigglumi Gast-Teilnehmer/in

@ heliamphora: danke für den bericht von greenpeace! der ist sehr gut!

@ atreya: das ist sehr interessant, aber wieviel kosten denn ökowegwerfwindeln? ... sicher nicht wenig :(

@ babsy: das mit dem probierset hab ich mir schon überlegt. ist sicher praktisch.

danke für alle antworten!

ich bin jetzt auf leitungswasser umgestiegen und wenn ich lust auf prickelndes hab, nehm ich mehrwegflaschen... ich denk, das ist eine gute lösung. und bei den windeln werd ich stoffwindeln verwenden!

2. Sonara

Sonara Gast-Teilnehmer/in

Ja, das stimmt. Aber da kannst dann auch nur Popolini-Windeln testen. Es gibt auch noch sehr viele andere (und sehr gute) Marken!

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

4. Nigglumi

Nigglumi Gast-Teilnehmer/in

@ bob-the-b: auch sehr interessant. danke. also pet-mehrwegflaschen ;)

5. 1. Ich trinke Leitungswasser. Außerdem denke ich, dass es andere Dinge gibt, die so viel mehr ins Gewicht fallen als Umweltbelastung/Energiebverschwendung/Rohstoffverschwendung (z.B. mangelnde Hausdämmung), dass es auf dem Gebiet "Mineralwasser" nicht darauf ankommt, was man nun macht.

2. Pampers sind so bequem und kleine Kinder dermaßen anstrengend, dass ich auf die Umweltbelastung, die durch Wegwerfwindeln entsteht, furze. Auch wenn ich sonst ein sehr umweltbewusster Mensch bin. Man muss aber immer die Relationen im Auge behalten.

Ich schaue lieber, dass ich beim Wohnen keine Energie verschwende, z.B. nicht dauernd Wäsche wechsle und wasche, mich gesund und umweltbewusst ernähre/einkaufe (wenig Verpackung, keine Fertigprodukte/regional/saisonal), dass ich ein Auto mit wenig Verbrauch fahre und es nicht dauernd benutze, dass ich Fernreisen vermeide, dass ich keine Dinge kaufe, die ich eigentlich gar nicht brauche, etc.

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Gerade bei Kleidung und Schuhe könnte man schauen; auch auch die UNZAHL der Elektrogeräte die jeder zuhause hat ist sicher ein Umweltschaden ..

7. paraskewi

paraskewi Gast

es gab vor kurzem im konsument einen mineralwasser test und bei jeder PET flasche mit prickelndem mineralwasser haben sich giftige stoffe aus der flasche gelöst. übrigens hab ich mal auf einem kongress gehört daß die ach so wassersparenden geschirrspüler in verdacht stehen chronische darmerkrankungen auszulösen. durch das wenige wasser das eingesetzt wird verbleiben tenside auf dem geschirr und die vertragen sich nciht mit der darmschleimhaut.

waschnüsse können allergien auslösen weil ebenfalls massenhaft tenside in der wäsche verbleiben weil die waschnüsse direkt in die trommel gegeben werden. davon abgesehen ist der preis von waschnüssen in ländern wo sie von der bevölkerung traditionell verwendet werden extrem gestiegen sodaß sich das viele nicht mehr leisten können.

zwar ganz anderes thema, aber ökologisch/umweltbewußt ist nicht gleichzusetzen mit gesund.

8. so eine blöde aussage :mad:

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wieso nicht ?
    Willst du wirklich das gewisse Stoffe an Menschen probiert werden ?
    Wer gibt sich für sowas her ?

Oder an Ratten und Mäusen ?
    Katzen und Hunde werden nicht verwendet soviel ich weiß. Die meisten dieser Tests wurden in den 60-70er jahren gemacht und die Ergebnisse liegen vor.

10. bar.bara

VIP: :Silber

:eek: Na servas - nicht gerade umweltschonend...

Schön, dafür hat dann die Kläranlage ein Problem - ebenfalls nicht gerade umweltfreundlich.

Nicht nur die Transportwege - die dortige Bevölkerug kann sich die Waschnüsse nicht mehr leisten, weil sie durch die Nachfrage aus den Industrieländern unleistbar geworden sind. Dafür steigen die jetzt auf unsere Waschmittel um - was ohne Kläranlage und bei diesen Bevölkerungszahlen für uns alle ein Schuss in's Knie ist.

Ah ja, danke!

Ich finde Umweltbewusstsein sehr positiv - nur was hier manchmal kursiert, bringt mich nur zum Kopfschütteln.

Auch bei manchen puristischen Altmetallsammlern - da wird jede einzelne Dose mit heißem Wasser und Spülmittel ausgewaschen. Da frag ich mich, ob nicht Wegwerfen umweltfreudlicher wäre...

11. chymara

chymara Gast

ich glaub da hast mich falsch verstanden: ich meinte nicht einen elektrischen wäschetrockner sondern den wäscheständer wo man aufhängt-jedenfalls hätten wir dann sicher einen zweiten gebraucht, und dann wär in der wohnung immer irgendwo wäsche rumgestanden..

12. tigger79

tigger79 Gast-Teilnehmer/in

@seifler: es heisst nicht natronlauge. natron wird zum backen verwendet (backpulver). hat in der seife gar nichts verloren.

fürs seifensieden wird ätznatron verwendet (NaOH), das ist ein granulat, welches mit wasser angerührt wird (man gibt nach und nach granulat ins wasser rein, das wird dann ganz heiss und riecht stark ätzend). klar: schutzbrille ist pflicht, handschuhe und lange ärmel. wer ohne schutz arbeitet, ist selbst schuld.

ich siede seit 1,5 jahren seifen und finde sie weit angenehmer, als gekaufte. 1.) entsteht beim verseifungsprozess glycerin, das die haut schön pflegt, 2.) habe ich die fette drinnen, die ich haben mag und 3.) bedufte ich sie so, wie ich es brauche. mein kind nimmt die gut abgelagerten seifen auch (die sind dann schon 4-5 monate "alt") und mild. meine nachbarin nimmt sie sogar als gesichtsseife (sie sind stark überfettet, also gut für trockene haut).
    :wave:

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Mir geht das geimpfte auf .. sicher heist die NaOH (Wasser+Ätznatron) Natronlauge !!! :mad:

und sie riecht nicht ätzend ! weil Natronlauge nach nichts riecht, und nicht das Gesicht drüberhalten weil da Natronlaugewasserdampf aufsteigt.

Aber ich lasse es weil ich ja "nur" ausgebildeter Chemiker bin seit 14 Jahren

14. Warum sollte diese Stoffe nicht am Menschen probiert werden, Mensch möchte diese ja auch schließlich und endlich verwenden. Was kann Tier dafür?
    Im Pharmabereich werden Medikamente ja dann auch direkt am Menschen getestet.

Wo liegt der Unterschied. Es ist in allen Fällen Tierquälerei.

Übrigens ist die Frage ob Tierversuche dann tatsächlich sehr aussagekräftig sind, denn es heißt noch lange nicht wenn Ratte gut drauf anspricht, dass dies beim Menschen ebenso ist.

15. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Blödsinn das heißt ganz sicher Natronlauge! Und Natronlauge ist geruchsfrei!

16. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Ja aber am Menschen darft erst nach zig Tierversuchen testen und net gleich! D.h du meldest dich gleich mal freiwillig für ein paar Versuche?

17. chymara

chymara Gast

gsd wird natronlauge NICHT zum backen verwendet-ausser stark verdünnt für laugengebäck:rolleyes:
    für natronlauge gibts verschiedene trivialnamen, so wie man zu marillen auch aprikosen sagen kann, oder zu tomaten paradeiser.

18. chymara

chymara Gast

sicher "riechts" ätzend-wenn ich die nase reinhalten würd würd ich schon merken dass es naoh ist und kein wasser...

19. Warum sollte ich? Es gibt genug Produkte die auch ohne Tierversuche auskommen, warum schaffen das nicht alle Hersteller?

Wem wurde das Recht erteilt andere Lebewesen zu quälen?

Warum müssen Produkte hergestellt werden, die Stoffe enthalten die schädlich für den Menschen sein könnten?

20. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Es dürfen keine ungetesteten Chemikalien verwendet werden, weil sonst die Produkthaftung greift. Allerdings sind heute Tiertests nicht mehr nötig weil 99,9 % eh schon getestet wurden. Also selbst BioProdukte können nur deswegen "tierversuchsfrei" sein weil eine andere Firma die verwendeten Chemikalien schon mal getestet haben, gibts keinen Test für das Produkt darf es nicht verwendet werden
    Auch ich bin gegen Tierversuche aber bei manchen Produkten muß man wissen wie es wirkt, und da soll nicht dein Kind das erste sein das das ins Auge bekommt um zu wissen wie es wirkt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden