1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ alle ökofuzzies

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nigglumi, 22 August 2009.

1. Jostein

VIP: :Silber

Ich lese gerade "fast nackt" von leo hickman. Paßt gut zu dem Thema hier.
    L.g. J.

2. chymara

chymara Gast

3. chymara

chymara Gast

das trau ich mich nicht lesen-da hab ich angst dass ich mir danach mein leben nimmer leisten kann...

ah, ja, zum thema: wasser in glasflaschen ist glaub ich insofern teuerer, als dass man nur spezielle wässer heutzutage in glas kriegt-ich hab grad vor ein paar wochen wieder beim merkur geschaut, die führen kein einziges mehr in glasflaschen. und im reformhaus ists halt naturgemäss teurer.
    zu den windeln: kann dir nur raten, einfach mal zu probieren, die meisten firmen bieten auch probierpakete an, dann kannst schaun obs was für dich ist. ich selbst hab mal welche probiert-von der handhabung, verträglichkeit etc. gabs nix zu meckern, mich hat gestört, dass die trockenzeit so lang war, da war immer der trockner mit den windeln voll...

4. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

zu den waschbaren Windeln

wir wickeln hauptsächlich in der warmen Jahreszeit damit (sind angenehmer) - unsere bumgenius trocknen in 2 Stunden wenn´s warm ist. Bei unseren (one size) ist die Saugeinlage herausnehmbar. Windeln bei denen die Saugeinlage eingenäht ist, brauchen sicher länger zum Trocknen. Unsere Saugeinlagen aus Mikrofaserfrottee trocknen auch viel schneller als zB. unsere Thirsties Hanf-Einlagen (bzw. allgemein Naturfasern).
    Eventuelle Flecken nach dem Waschen verschwinden in der Sonne spurlos.

Bei den Bumgenius steht dabei, daß man nur mit der 1/2 normalen Waschmittelmenge waschen soll - wir waschen sie mit der normalen Baby/Kinderwäsche mit (40 Grad), manchmal auch mit unserer normalen mit. Alle paar Wochen mal wasche ich sie mit 60 Grad und manchmal auch kurz im Trockner (versiegelt die wasserdichte aber atmungsaktive Schicht der Windel wieder). Kein Weichspüler!!! Der verschlechtert die Saugfähigkeit bzw. Durchlässigkeit der innersten Schicht der Windel. Wasserenthärter ist ok (hartes Wasser würde die Windel sonst auch bald "hart" und weniger saugfähig machen wegen Kalkeinlagerung in den Fasern)

Das Windelfließ läßt sich auch mitwaschen und dann kann man es gut 2-3 mal verwenden - außer natürlich, es ist mit einem großen Geschäft verschmutzt, dann kommt es bei uns damit in die Toilette - Verstopfung hatten wir dadurch nie.

wenn man kein Windelfließt verwendet: Stuhl wird aus der Windel direkt in die Toilette gebeutelt, wenn´s gatschiger ist, dann hilft die Brause nach, dann kommen sie mit den reinen Lulu-Windeln in einen Eimer mit Wasser und ein paar Spritzern flüssiger Gallseife (gegen Geruch, gegen Flecken) - länger als 3 Tage sammeln wir die Windeln aber nicht, bevor wir waschen.

noch Fragen? gerne per pn

5. Jostein

Nein, das ist sehr entspannt geschrieben. Nicht mit erhobenem Zeigefinger wenn du das fürchtest.

6. evanescene

evanescene Gast

beim wasser empfehle ich unermüdlich leitungswasser. es kommt in guter qualität aus dem wasserhahn. zu den windeln fehlen mir profunde kenntnisse. bezüglich waschen: ich finde die waschnüsse vom ergebnis nicht überzeugend und zudem sind die transportwege ökologisch bedenklich.

7. chymara

chymara Gast

das mein ich nicht direkt-sondern dass man dadurch noch auf mehr sachen draufkommt wos einem die haare aufstellt-und ich dann diese sachen mit noch schlechterem gewissen kaufe, weil ich mir halt nicht bei allem fairtrade etc. leisten kann-wenn das verständlich ist:)

8. Jostein

Das versteh ich. Aber du machst halt einfach das was machbar ist. Und vielleicht sind da ein paar Ideen drinnen, die du locker machen kannst ohne finanziellen Aufwand.
    Dein "gutes Gewissen" soll dich ja nicht umbringen.
    L.g. J.

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

10. chymara

chymara Gast

11.  
  12. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

13. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Und auf Dauer gelblich verfärbte Wäsche und alle Flecken gehen damit auch nicht raus...

14. Nicht Frau, sondern Freundin!

Wie ist denn der Konzern haftbar zu machen für ein Produkt?
    Angenommen ich bekomm einen Ausschlag oder was auch immer auf ein Produkt. Glaubst du denn tatsächlich, dass bei einem eventl. Problem ein Hersteller dafür haftbar gemacht wird.
    Nein, mit Sicherheit nicht. Das hat man und sieht man ja laufend.
    Ich kann hier einige Beispiele nennen: Schadstoffe in Babygläschen - die wurden nicht mal vom Markt genommen. Die Firmen haben schön langsam einfach die Produktion umgestellt. In PET-Mineralwasserflaschen (war jetzt erst ein Test) findet man auch Stoffe die für die Gesundheit nicht förderlich sind. Deswegen werden diese auch nicht eingezogen und bleiben im Handel. Anlalogkäse wird verkauft und muß nicht mal deklariert werden. Das schlimmste Beispiel ist wohl Contergan und wie lange haben hier Opfer auf Entschädigung gewartet bzw. haben niemals eine bekomme. Soweit zur Sicherheit der Industrie und Herstellern.

Vorerst geht es um Umsatz um Profit und wenn es nicht so wäre (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel) warum dürfen immer noch bedenkliche Stoffe in Produkte eingearbeitet werden, obwohl man annimmt oder weiß, dass diese Stoffe gesundheitliche Folgen haben können?
    Egal ob das jetzt in der Lebensmittelindustrie ist (z.B. Zusatzstoffe, Transfettsäuren) oder Babyspielzeug (Weichmacher) oder in Bekleidung (Farbstoffe, Bleichmittel).

Wer prüft die Seifen der großen Hersteller?
    Warum ist es möglich, dass in China Kinder an Stoffe in Babynahrung gestorben sind - wer hat dort geprüft?

Nicht jeder der selbst Seife siedet geht auch verantwortungslos mit der Natronlauge und das muss eh jeder für sich selbst entschieden wie und was derjenige damit macht.

Ich denke, man sollte alles nicht so verbissens sehen. Zumindest passieren beim eigenen Seifensieden vermutlich weniger gesundheitsschädliche Dinge, als im industriellen Bereich wo es nochdazu oft wissentlich "passiert".

Wegen der Wasser-Flaschen:
    vom Gewicht glaube ich besteht kaum ein Unterschied.
    PET-Flaschen sind mit 1,5 L Wasser gefüllt und Glasflaschen mit 1 L Wasser.
    Der Gewichtsunterschied kann nicht gravierend sein.
    Hier ein Artikel von Greenpeache über die ökologische Seite der PET-Flaschen:
    http://www.greenpeace.at/probleme.98.html

Baba Heli

Baba Heli

15. chymara

chymara Gast

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich arbeite in einer Forschungsabteilung, täglich mach ich präperative Arbeiten, und das ist a bissal komplizierter als Verseifung von Fetten mit AlkiHydroxid. Ist auch mein Job keine Frage aber zu meinen ein Hobbyseifensieder hat mehr Erfahung als ein Chemiker ist witzig.

PS: Ich hab früher auch Seifen hergestellt .. als Schüler einer ChemieHTL ja nicht verwunderlich. Ich verwende sie 2 jährlich nach den Autoreifenwechseln

17. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Zu den Stoffwindeln: Hab jetzt mal gelesen, dass Ökowegwerfwindeln am besten für die Umwelt sind (außer natürlich windelfrei...), va wenn man sonst einen Trockner verwenden würd.

18. chymara

chymara Gast

keine ahnung was für seifen das sind-wenns schöne pflanzenölseifen sind, schade, dass sie nicht öfter zum einsatz kommen:)

19. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

beim popolini kannst dir ein startset ausborgen. kostet -ich glaub 100 euro einsatz- und du hast ein paar verschiedene stoffwindeln drinnen, die du testen kannst. wenns dir dann doch nicht taugt, gibst den sack einfach zurück und dein geld bekommst auch wieder retour ... also nix verhaut:cool:

20. Einerseits schreist du in anderen Threads PANIKMACHE und hier machst du selbst Panik.

Ich hab das Gefühl du siehst das alle sehr verbissen und stellst einfach Dinge in den Raum die einfach nicht so sind.
    Schau Menschen die selbst Seifen sieden gehen vielleicht ein gewisses Risiko ein, aber auch die die Skifahren, Motorradfahren, Autofahren, Tauchen, Klettern, Wandern, .......

Wie oft hört man denn, dass ein sich ein Erwachsener mit Natronlauge verätzt hat?

Man sollte schon ein wenig die Relationen im Auge behalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden