1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alle Jahre wieder kommt die Meisterschaft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dimple, 16 Juli 2010.

?
  1. Red Bull Salzburg

9 Stimme(n)
    13,6%
  2. Austria Wien

9 Stimme(n)
    13,6%
  3. Rapid Wien

21 Stimme(n)
    31,8%
  4. Sturm Graz

18 Stimme(n)
    27,3%
  5. Magna Wr. Neustadt

2 Stimme(n)
    3,0%
  6. Mattersburg

1 Stimme(n)
    1,5%
  7. LASK Linz

1 Stimme(n)
    1,5%
  8. Ried

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Kapfenberg

1 Stimme(n)
    1,5%
  10. Wacker Innsbruck

4 Stimme(n)
    6,1%
  1. Alex3

VIP: :Silber

Das war ja überhaupt die größte Frechheit....

2. Neon

Neon Gast

Annullieren und Neuaustragung morgen. ;)

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Der Vater eines Kindergartenfreundes unserer Tochter hat meinen Mann (auch Rapidfan) am Fr auch noch aufgefordert, mit ins Stadion zu gehen, weil "da gibt es Krieg". Glaub zwar nicht, dass er da mit von der Partie ist, aber es ist schon erschreckend, was mancher Fußballanhänger unter "Sport" versteht:boes:

Diese Trotteln (sorry, aber mir fällt kein passendere Ausdruck ein) sollten besser selber mal Bewegung machen, dient auch dem Agressionsabbau....

4. Berthold

Berthold Gast

Ich frag mich, warum es die Polizei nur geschafft hat, 3 Randalierer zu schnappen. Gibt's doch nicht ...

Naja, die "Fankultur" hat sich wieder mal ausgezeichnet. Ich will nicht sagen, dass Blödsinn woanders nicht möglich wäre (siehe den Fall Koch - auch ein Derby Austria-Rapid), aber derartige organisierte Aktionen "schafft" fast nur Rapid. IMHO hat der Verein nur eine Chance: die Fanclubs selber einzuspannen, dass sie so etwas verhindern. Damit sich die Rowdies nicht hinter den echten Fans verstecken können. Distanzierung und Isolierung, anders geht es nicht.

Und eigentlich liegt das so auf der Hand, dass der Verantwortliche im Verein, der sogenannte "Fanbeauftragte", seinen Hut nehmen sollte. Weil ganz offensichtlich erfährt er nicht einmal Gerüchte, die ja ganz sicher unter den Fans kursiert sind (siehe Posting oberhalb). Oder er hat sie erfahren und nicht darauf reagieren können. Egal wie, er hat es versaut.

5. Sonja20

Sonja20 Gast

Das verhalten der gestrigen Rapidfans lässt sich nicht in Worte fassen :boes::rolleyes:
    Natürlich werden jetzt wieder alle in einem Topf geworfen was ich sehr traurig finde weil ich gehe prinzipiell nur ins stadion weil ich ein gutes Match sehen will und um die Mannschaft anzufeuern.

Aber die geistes gestörten muss man schon sagen haben ja mit allen möglichen geworfen mit kegeln usw ich frage mich nur warum die Sicherheitskontrolle da so schwach ist und die Fans mit sowas überhaupt ins stadion kommen vor allem bei einem Derby.

Nein darüber kann ich nur den Kopf schütteln :boes:

6. Alex3

VIP: :Silber

Ich frag mich, was die in ihren Fan-Kammerln im Stadion so alles lagern, denn die meisten Dinge, die da auf dem Platz gelandet sind, können die Kontrollen am Eingang doch gar nicht passiert haben - etwa das zerbrochene Bierglas...
    Scheint mir also doch sehr hausgemacht, das Problem.

7. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Diese Aktion gestern war unter aller Sau. Egal wo man leist, auch viele Rapid Fan´s sind schockiert über diese Ausschreitungen.

Ich hab heute gelesen das einige Rapid Fan´s das gemacht haben, damit Austria keine Chance mehr auf die Meisterschafft hat. Und ich glaub mit dem 3.0 tun sie keinem Club einen gefallen. Den so wie der FAK gestern gespielt hat, hätten die da noch mehr rausholen können. Und grad jetzt brauchen sie diese Punkte. Ich finde es eine frechheit das sowas passieren kann.

Nach dem gestrigem Spiel bin ich zumindest auf jedenfall dafür Kinder zukünftig bei einem Derby zuhause zu lassen.:boes:

Ich hoffe das rapid eine so hohe Geldstrafe ausfasst das sie in zukunft besser auf ihre Fan´s einwirken. Ob man diese Leute überhaupt noch als Fan´s bezeichnen kann? Und das mit dem Fak Bus hätte auch nicht sein müssen. Jetzt weis ich warum alle vereine zumindest in 1nem Punkt die gleiche meinung haben, Rapid hat die Aggressivsten Fans von allen.

8. carina

carina Gast-Teilnehmer/in

Äh - welche Kontrollen denn?

Ich hatte gestern keine Handtasche mit, somit wurde ich durchgewunken. Dies übrigens auch schon im Happel und anderen Stadien in Österreich erlebt.

Und plötzlich wird laut, dass dieser Platzsturm im Vorfeld angekündigt war. Warum erfährt man dies erst im Nachhinein? Warum wurde dann nicht besser kontrolliert? Warum stand nicht gleich von Beginn an die Polizei direkt vorm Block West? Wenn man das eh alles gewusst hat ... ? Ich übrigens nicht und einige Bekannte von mir, die auf der Westtribüne ihre Abos haben auch nicht.

Finde es übrigens sehr schade, dass nun alle Rapid-Fans in einen Topf geworfen werden. Der Image Schaden ist leider enorm.

9. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

es war eh angekündigt, dass die grünen, in dem fall dass sie hinten sind, den platz stürmen werden - ich frag mich, warum das scheinbar wieder einmal keiner ernstgenommen hat und die sicherheitsvorkehrungen entsprechend erhöht hat.

hättens halt mehr ordner reingestellt, aber gut, in graz hat auch keiner reagiert, als die flaschen und bengalen von unten rauf in die kurve geschmissen wurden - die polizei hat lässigerweise zugeschaut und die eingänge zugesperrt, danke unsterblich :rolleyes:

btw salkic ist KEIN sturmspieler, kein leihspieler oder sonstwas, der gehört ausschließlich wiener neustadt und hat in seiner karriere länger für die austria gespielt, als für sturm und auch mehr violette tore geschossen - soviel zu seinem schwarzen herz

10. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

also rapid hat nicht die aggressivsten fans - da lohnt es sich ein wenig über den tellerrand zu schauen - nach linz und graz zum beispiel. auch bei der austria gibts massenhaft chaoten - solche pauschalisierungen verbitte ich mir einmal an dieser stelle..

auch ich als rapidfan bin zutiefst beschämt und hätte eine derartige eskalation nicht erwartet. ich kann verstehen dass viele fans maßlos enttäuscht sind - einerseits sportlich - denn diese saison war wirklich grottenschlecht - wobei die herren kuhn und edlinger an dieser sportlichen misere da nicht ganz unschuldig sind. ich hoffe jedenfalls, dass die verantwortlichen für diesen platzsturm ausfindig gemacht werden und ein lebenslanges stadionverbot verhängt wird.

11. Berthold

Berthold Gast

Weißt du, das ist ein gutes Statement von dir. Aber was ich schon von auch "ganz normalen Rapidfans" gehört habe, die sicher keine Extremen sind, sondern nur mal die "ganz normalen Fangesänge" vor staunendem Publikum wiederholt haben, das reicht mir schon auch. Verhöhnung der gegnerischen Fans, der gegnerischen Spieler, der Schiedsrichter sowieso ... "Wer nicht hüpft, der ist ein Jude" ... muss das wirklich sein? Was für eine Atmosphäre entsteht da? Wie will man verhindern, dass der nächste Schritt ist, die Verhöhnungen und Drohungen in die Tat umzusetzen? Das meinte ich mit der ach so tollen "Fankultur". Und wenn ich mir deine Signatur so anschaue, "gemeinsam gewinnen wir jeden Krieg" und so ... also, das würd ich mal überdenken.
    Da hast du natürlich auch recht. Aber ich hab selber mal bei einer Securityfirma gejobbt und weiß, wie schwer es ist, jemanden komplett zu filzen. Ich meine, erstens kannst du die Leute nicht komplett ausziehen lassen vor dem Eingang, und der Zeitfaktor spielt auch eine Rolle. Und dann kannst du niemanden zwingen, dass er z.B. eine Tasche aufmacht. Klar, du kannst ihm sagen, dass er dann nicht reinkommt, aber das musst einmal schaffen, einem Fan in seiner Gruppe mit Unterstützung von hinten.

Ich meine, der Klub muss jetzt die "richtigen" Fans auf seine Seite kriegen. Die müssen mit ihm zusammenarbeiten: schon vorher, wenn sie mitkriegen, dass solche Aktionen geplant sind. Und im Stadion, wenn sich neben ihnen Leute zu vermummen anfangen oder gefährliche Gegenstände rauskramen. Da sind die Fanklubs genauso gefragt wie der Verein. Selbstreinigungskraft. Nur damit können sie zeigen, auf welcher Seite sie stehen und mit wem man sie nicht in einen Topf werfen darf. Wer schweigt - und nicht verhindert, wenn er es könnte - stimmt zu.

12. Berthold

Berthold Gast

Naja, aber du musst zugeben, dass das Handspiel in dieser Situation und bei diesem Spielstand unnotwendig und mehr als seltsam war.

13. Doertie-Goertie

äh berthold, hier in graz wirst definitiv komplett gefilzt beim eingang, zumindest in den kurvensektoren. taschen müssen aufgemacht werden, du wirst komplett abgetastet und sobald sie etwas spüren, das sich nicht nach tschickpackl und handy anfühlt, musst du es aus der hosen/jackentasche nehmen.

teilweise musst sogar zigarettenpackungen aufmachen und die reinschauen lassen und das bei jedem einzelnen stadionbesucher

das gleiche programm hast auch, wennst away bist, zumindest wars, wenn ich mit war, immer so

und in graz singt keiner "wer nicht hüpft der ist ein jude" hab ich noch nie gehört und wennst das bei uns im sektor anstimmst, bist schneller draußen als`d loshüpfen kannst :)

14. Doertie-Goertie

ja, keine ahnung, was da war - ich habs vor ort gesehen, nicht in 5 wiederholungen im fernsehen und kann daher relativg wenig dazu sagen. andererseits kommts immer wieder einmal zu solchen blackouts, ich glaub, dass sogar unser prilasnig sowas bei einem derby einmal geschafft hat - und der wollt die roten sicher nicht gewinnen lassen :)

dass es schützenhilfe zum meistertitel war, glaub ich nicht - WENN jemand sowas machen würde, dann würds da mit sicherheit mittel und wege geben, das dezenter und unauffälliger zu machen. würd ja schon ein foul im strafraum reichen o.ä. deshalb glaub ich nicht an absicht

15. Berthold

Berthold Gast

So sollte es auch sein. Aber ich selber hab es - als Stadionbesucher - schon anders erlebt, leider.
    Es braucht halt eine gute Firma und entsprechend viel Personal. Da wird sicher oft am falschen Platz gespart. Und wer garantiert, dass nicht schon früher was eingeschmuggelt worden ist, das dann nur mehr aus einem Versteck geholt wird?
    Da hab ich auch speziell von Rapidfans geredet, überlesen?

16. Berthold

Berthold Gast

Da hast allerdings recht - es wäre zu offensichtlich gewesen.

17. Doertie-Goertie

ich weiß es ehrlich nicht, wie diverse sachen ins stadion kommen,die dort nichts verloren haben - ich frag mich das selber manchmal :) vergiss aber immer wieder nachzufragen, wenn ich einmal die gelegenheit hätte. schätz dass einiges mit fanartikeln eingeschleust werden, dass jemand einen platzwart kennt, dass sachen raufgeschmissen werden, zwischen transparenten & fahnen etc. wie gesagt, genau weiß ich es auch nicht

naja, wir haben 2 aufgängen zu den fansektoren und da sind eben jeweils (denk das vis a vis gleich ist, ich geh immer nur auf einer seite rauf) ca 5 leute am eingang, inkl einer frau :)

ja, das reingehen dauert bei uns ein zeitl, wir stehen da, wenn wirs blöd erwischen, schon auch mitunter eine knappe halbe stunde, zumindest wenn wir früher raufgehen - aber es wird eben wirklich jeder abgetastet und kontrolliert

wobei ich glaub, dass es an den längsseiten nicht so ist und weiß, dass es bei den roten gar nicht üblich ist, auch nicht in den eindeutigen fansektoren

gestern in neustadt wars auch so und in kapfenberg auch

ja, rapid und seine fremdenfreundlichkeit ist eh bekannt :) wobei die austria da ja stark am aufholen ist und angeblich mehr rechte in ihren reihen haben, mittlerweilen, als die grünen - hab ich gehört, keine ahnung, obs stimmt

18. Berthold

Berthold Gast

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das in Favoriten inzwischen mehr ein aktuelles Thema ist als in Hütteldorf.
    In St. Hanappi ist die Fanszene halt organisierter als am Verteilerkreis. Im Guten wie im Schlechten.

19. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich habe das wort Jude noch nie in meinen Mund genommen weil ich das Wort hasse :boes::rolleyes:

und glaubst du wirklich das nur rapidfans Hassgesänge Praktizieren das kann die Austria/Sturm usw genauso gut aber jetzt ist es eh wieder klar jetzt sind es genau wieder die Rapidfans alle werden in einen Topf geschmissen und passt schon.....

Und genau bei einen Derby wo JEDER weiß das "Hass" an erster stelle stellt sollte GENAUESTENS Kontrolliert werden und nicht so oberflächlich vor allem wenn die androhung schon Wochen vorher im Internet angekündigt wurde und im Nachhinein will wieder keiner Schuld sein und jeder das Unschuldslämmchen spielen.....

Am besten wäre entweder Derbys in Zukunft OHNE Fans auszutragen und nur mehr im Fernseher übertragen oder das Derby wird ins Happel verlegt mit peinlichst genauen kontrollen......

In Deutschland musste ich sogar meine Kaugummis und rescue Tropfen in die Tonne werfen so viel zum thema sicherheit ich weiß nicht warum in Österreich bei solchen Austragungen so geschwächelt wird.....

Und Kegel kann man nicht einfach so in den Sektor reinschleichen die sieht man immer darum ist es mir nicht zu erklären wie die Kegelwerfer in den Sektor kamen oder irgendwas stimmt mit den ordnern nicht und stecken mit "die Fans" unter der Decke anders kann ich mir das nicht beschreiben

Jedenfalls ist es mir als Fan mehr als nur peinlich was gestern passiert ist schande über Rapid :rolleyes:und ich weiß schon sicher das ich meine Kinder sicher auf kein Derby mitnehmen werde

P.s: die Trottel gibt es sowieso beiderseits das sind dann die die sich noch am westbahnhof abreden und sich da dann die schädel gegenseitig einschlagen (rapid, Austria) soviel zur aggrisivität die herrscht auf beiden seiten

und momentan ist rapid halt schon mehr als gefrustet weil es eben nicht so läuft wie es laufen sollte und das schon die ganze saison

20. Sonja20

Sonja20 Gast

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden