1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@all katzenerfahrenen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Momo27, 19 Mai 2010.

  1. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    hat sich erledigt...
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    ???? wer bist denn du jetzt? was hat sich erledigt??
     
  3. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    TE: die Halsbandgeschichte ist schwierig. Normalerweise würd ich zu Ungezieferbekämpfung generell zu Spot Ons raten (Tropfen, die man im Nacken der Katze verteilt), aber bei meinen helfen die nicht. Hab daher die Kiltix Halsbänder in Verwendung. Halten etwa 5 Monate und helfen gegen Flöhe und Zecken. Letztere sind bei uns wirklich ein Problem!

    Einzelhaltung: ich bin auch für zwei Katzen, hab aber auch schon gesehn, dass es durchaus Katzen gibt, die alleine glücklicher sind!
     
  4. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    Ungezieferhalsband kommt bei uns nicht in Frage...verwende ich auch nicht bei meinem Hund, der bekommt auch nur diese Tropfen und die wirken toll. Werde das bei den Katzen auch verwenden
     
  5. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    So ein Blödsinn!!!
    Diese Katzen sind jeweils im Abstand von einem Jahr zu uns gekommen, und ich denke, diese Bilder sprechen für sich: :love:
    http://litenfoss.jimdo.com/informationen/eine-oder-mehrere-katzen/

    Toll dass du jetzt doch 2 nimmst! :love: :love:

    Halsband würde ich nicht unbedingt raufgeben, mir wäre die Gefahr des Hängenbleibens und Erdrosselns zu groß!
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich fütter feuchtfutter und trockenfutter.

    toilette ist ohne deckel, ich hatte mal eine mit - und das gefühl, dass die toilette stinkiger ist durch das abschliessen.

    katzen sind weniger erziehbar als hunde - und haben ein großes bedürfnis, die welt auch von erhöhten standpunkten zu betrachten.
    also - ich wäre für einen höheren kratzbaum.

    katzenbaby MINDESTENS zwei, besser drei wochen IM haus halten und nicht gleicht stundenland unbeaufsichtigt draussen lassen.

    katzen wechseln auch gerne die schlafplätze und brauchen rückzugsmöglichkeiten.
     
  7. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    wir haben auch eine babykatze, sie ist nun 9 Wochen alt.

    ich möchte sie auch rauslassen, nur dachte ich erst nach der Kastration...

    jetzt sind wir öfter im Garten und sie schaut uns immer nach und liegt bei der Terassentüre. Hab aber Angst das sie wegläuft und nicht mehr zurückkommt zu uns?
    Oder findet sie es, und bleibt nur im Garten? Ich glaube auf das kann ich mich nicht verlassen, oder??

    Hat jemand Erfahrung ?

    Lg susi
     
  8. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Katzen sind im ersten Lebensjahr sehr verspielt und unvorsichtig, da werden auch die meisten überfahren.
    Ganz abgesehn davon, dass die Katze womöglich beschließt, dass es ihr woanders besser gefällt, wenn sie angefüttert wird. Jungen Tieren fehlt einfach eine gewisse Vorsicht.
    Ich würd sie frühestens nach der Kastration raus lassen, egal wie "arm" sie da an der Tür aussehn mag.
     
  9. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Alles durchaus richtig. Aber dennoch eigentlich nur bei Wohnungskatzen ein arg schlagendes Argument. (von mir aus noch bei Katzen mit "gesichertem" Freilauf / Outdoor-Käfig)

    Wenn in der Umgebung genug freilaufende EKHs rumtoben, und die Katze viel draußen ist,
    muss nicht unbedingt im selben Haushalt eine zweite Katze her.

    Als konkretes Beispiel:
    Bei meinen Schwiegereltern sind ständig 4-5 Katzen im Gebüsch / Garten hinterm Haus die der Madamme Katz' Gesellschaft leisten... Das gleiche am Land bei meinen Eltern... dort wimmelt es von Bauernhof und Nachbars' Katzengetier, die alle gerne als Spiel und Revierkampfgefährten herhalten...wie soll da Langeweile entstehen??

    Die Haltungsanforderungen von Wohnungskatzen und Outdoor-Katzen (Katzen mit ungesichertem Freilauf) unterscheiden sich doch in einigen Punkten wesentlich. Deshalb würde ich mit "Generalisierungen" und Pauschalierungen aufgrund von eigenen Erfahrungen einfach doch zurückhaltend sein. Zumal sich die Erfahrungen zumeist nur auf das eine oder die zwei Exemplare zuhause und deren Rasse und Haltungsvariante beschränken...(Rassenunterschiede sind ebenfalls sehr spürbar, manche Katzenrassen eignen sich aufgrund d. ruhigeren Wesens besser für die Indoor-Only Haltung, bestimmte <jüngere> Katzenrassen sind aufgrund d. Temperamentes Indoor schwieriger zu halten und zufriedenzustellen )


    Gut zusammengefasst finde ich den Artikel hier:
    http://katzen.deine-tierwelt.de/new...ung-360/einzelkatze_vs__mehrkatzenhaltung-80/
     
  10. Nach der Kastration wäre sicherlich besser.

    Du könntest probieren ob die Katze ein Katzengeschirr akzeptiert und die Katze dann mit Leine in den Garten nehmen.

    Wir haben das mit unseren Katzen gemacht und es war kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden