1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@all katzenerfahrenen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Momo27, 19 Mai 2010.

  1. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in


    sorry, aber so ziemlich alles in dem post ist vom wissensstand her steinzeit :rolleyes:
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    Eine Katze ist KEIN Einzelgänger!! Und eine Katze muss nicht einmal werfen bevor man sie kastriert, NEIN!

    Es gibt sehr wenige Einzelfälle, wo eine Katze weder ein soziales noch ein geselliges Verhalten zeigt, ja diese Einzelfälle gibt es wo Katzen nicht mit andern Katzen zusammenleben können, das sind aber sehr wenige Ausnahmefälle.

    und bitte:
    http://www.facebook.com/home.php#!/...647527554837&id=1415534481&fbid=1140827766964
    sehen so Katzen aus die Einzelgänger sind?? glaub ich nicht.
     
  3. angi755

    angi755 Gast

    ja manche Katzen sind einzelgänger, genauso wie Menschen. Andere Katzen fürchten sich alleine zu Tode weil sie Angst vor dem Schatten haben und dem Wind und... und sind glücklich wenn sie eine zweite Katze dabeihaben... und leiden wenn diese Katze stirbt... was ist jetzt richtig in der Haltung?

    Hatte auch mal so eine Katze die jede andere Katze verbissen hat und keine wollte (die wollte aber auch keine Menschen... ), hatte aber auch das Extrem mit der Katze die ohne 2. nicht überlebt hat...

    Nur nachdem ich jetzt 2 brüder zuhause habe und sehe wie glücklich die miteinander spielen... da unterschreib ich sofort dass man 2 nehmen sollte.
     
  4. phantomine

    phantomine Gast

    Katzen sind per se keine Einzelgänger! Sicher gibt es Exemplare, die keine Mitkatzen "brauchen", aber selbst in der Natur wäre es so, dass sie sich zusammentun, wenn auch nicht zum jagen. Meistens hauen sich Katzen und Katzen und Kater und Kater auf ein Packl, um eben Gesellschaft zu haben.

    Und ein Kitten, das mit Geschwistern aufwächst, wird selten zum Einzelgänger. Ich hab hier zwar auch einen, der mit einem quasi "Einzelcharakter" ausgestattet ist, aber sogar der ist manchmal froh, dass es noch Mitkatzen gibt ;) Zum Jagen, Spielen, gelegentlich auch zum Kuscheln (wenn auch sehr selten).

    Für gewöhnlich werden Einzelgänger von uns Menschen zu solchen gemacht, durch jahrelange Einzelhaltung dann evtl. auch noch falsche Verpaarung (Minikatz zu Seniorkatz dazu oder aktive, wilde Katze zu einer schüchternen, ruhigen..., dass das nicht funktioniert, da darf man sich nicht wundern)!

    Lg, Karin!
     
  5. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    Hallo!
    Nehmt lieber gleich ein Geschwisterpärchen, eine ist einsam, 2 ersparen euch viel stress, glaub mir.

    Hallo! Heute sind die Babies die Nachbarskatze geschlüpft und in einigen Wochen zieht ein Kätzchen bei uns ein! :love:
    Da ich noch nie eine Katze hatte, wollte ich euch um eure Meinungen bitten, denn es tun sich einige Fragen bei mir auf:

    Katzentoilette mit oder ohne Deckel?
    egal, muss man probieren was sie lieber mögen

    Trocken oder Naßfutter oder Trockenfutter in Wasser aufquillen lassen?
    nassfutter!

    Wie lerne ich einer Katze das sie die Vorhänge in Ruhe lässt?
    ein lautes NEIN! und eventuell davon wegholen. meine haben sich nie dafür interessiert.

    Reicht ein kleiner Kratzbaum wirklich aus?
    wenn sie freigang hat sicher

    Wie halte ich am besten die Katze davon ab, auf den Tisch oder die Küchenarbeitsfläche zu springen?
    NEIN rufen und runterscheuchen. (sobald du aber nicht da bist wirds sies sicher wieder machen, das kann man nicht kontrollieren)

    Wie bekomme ich die Katze Stubenrein?
    klo aufstellen, klo zeigen, fertig.

    Wie lange nur im Haus halten bis ich sie rauslassen kann sodaß sie auch wiederkommt?
    mind. 1 monat. noch besser, erst rauslassen wenn sie kastriert ist.

    so das waren jetzt mal die Fragen die mir spontan einfallen.....
    Wäre ganz toll wenn ich eure Hilfe bekommen könnte! danke:wave:

    bitte
     
  6. SpaceShuttle

    SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

    Auch sorry. Aber das ist nicht steinzeit sondern meine erfahrungswerte. Wir hatten in unserer familie schon viele katzen, die allein gelebt haben, und keine war unglücklich!
    Es spricht ja auch nichts dagegen ein geschwisterpaar zu nehmen, nur meiner meinung nach ist es nicht zwingend notwendig! Mehr wollte ich nicht sagen.
    Problematisch ist es tatsächlich, wenn man zu einer vorhandenen katze eine fremde zweite dazunimmt, da dies meist rivalen werden. Ich glaube, es kommt eher seltener vor, dass sich die beiden wirklich gut verstehen.
    Und auch habe ich gesagt, dass es sich bei uns halt mit markieren der schuhe und so weiter ausgewirkt hat. Und das ist ein echtes problem, da der geruch extrem penetrant und beissend ist. Aber wer drauf steht... bitte... der solls halt ausprobieren.

    Mit der kastration habe ich NICHT gemeint, dass eine kätzin unbedingt junge bekommen sollte. Ich meinte, wenn jemand nachwuchs WÜNSCHT, dann soll er die katze halt danach kastrieren. Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt.
     
  7. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    tut mir leid du redest absoluten käse!
    ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du dich mit katzen wirklich intensiv auseinander gesetzt hast, sondern, ja hamma halt katzen sind ja süß.....

    du weißt erst dann ob deine katze unglücklich ist, wenn du weißt wie sie reagiert, wenn sie einen Partner hat.
    Vergesellschaften von Katzen funktioniert zu 90% PERFEKT! Man nimmt auch nicht irgendeine Katze zu einer bestehenden sondern geht das ganze systematisch an und vergleicht charaktereigenschaften, sowie alter der katzen. ich selbst habe eine zusammenführung mitgemacht und es ist das beste was passieren konnte.
    Ich habe einige Kontakte zu Tierschutzvereinen (private) und deren Hauptaugenmerk liegt bei der Vermittlung ihrer Schützlinge und die meisten verweden vergesellschaftet und da gabs vielleicht 1-2 mal dass es wirklich gar nicht ging.
    Und ja es ist zwingend Notwendig Katzen zumindest zu zweit zu halten, da alles andere überspitzt ausgedrückt Tierquälerei wäre. Ein Mensch ist nie und nimmer ein Partnerersatz, sei die Katze noch so menschenbezogen, aber gespielt, gerauft, gerangelt, geputzt, gefressen wird GEMEINSAM mit einem Katzenpartner!

    Bitte lies dich mehr in die Thematik Katzen ein, such dich durch und halte dich am laufenden Stand :)
     
  8. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    So jetzt ist es fix, ich war heute wieder bei meiner Nachbarin und natürlich auch bei den Katzenbabies :love: Ich werde 2 Brüder nehmen! Sie sind so herzig.
    Im allgemeinen glaube ich das 2 besser sind, nicht nur eure Argumente (die ich aber sehr wohl beherzigt habe), sondern auch weil ich ja 2 Kinder habe und zwar sind die Katzen in erster Linie für mich, aber auch für meine Kinder.
    Ich war heute auch schon die Katzentoiletten bestellen, habe mich für die mit Deckel entschieden, aber ohne Klappe.
    Kratzbaum habe ich ich einen kleinen von der Nachbarin geschenkt bekommen, ich hoffe der reicht, ansonst werd ich mir einen größeren kaufen, aber das zeigt sich dann wenn die Katzen bei uns einziehen.
    Sobald sie bei uns sind, werde ich mal meinen Tierarzt anrufen und ihn fragen wann der beste Zeitpunkt für die Kastration ist und gleich einen Termin ausmachen.
    Spielsachen hab ich auch geschenkt bekommen.
    Ich hoffe es reicht, zumindest für den Anfang die Transporttasche (sie hat eh einen harten Boden und ist sehr stabil) die sich meine Mutter damals für ihren Dackel gekauft hat, als er so Rückenprobleme hatte. Später werde ich mir natürlich richtige Boxen kaufen.
    Futter und Wassernäpfe brauche ich auch noch, aber ich habe ja noch einige Wochen Zeit um die zu besorgen.

    Eine Frage stell ich mir noch...überall bekommt man die Halsbänder mit Glöckchen drauf. Ist das nicht Tierquälerei? Nicht das ich sowas kaufen will, aber gerade bei Katzen, die so empfindlich hören! Ich hab glaubt ich seh nicht richtig! Ich will gar nicht wissen wieviele Leute das süß finden:eek:

    Halsband ist glaub ich generell nicht gut für Katzen oder? Vor allem weil meine auf jeden Fall auch rauskönnen, ist doch mehr eine Gefahr als sonst was oder? Weil wenn die da im Gestrüpp herumstreifen bleibens ja sicher leicht hängen oder?
     
  9. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    Ist eher eine Gefahr ja.
    Es gibt allerdings auch so Halsbänder mit Sollbruchstelle: die gehn im Zweifelsfall auf, wenn die Tierchen wo hängenbleiben.

    Es ist halt die Frage wie haltbar die dann sind.
     
  10. lenaxmatthias

    lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in



    hat dir die katze gesagt das sie glücklich is ? :confused:
    ich glaub nämlich nicht das sies is .. sie is allein .. da is keiner glücklich
     
  11. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    Ist bei Wohnungskatzen sicher arg. Vor allem, wenn dann Mensch auch noch arbeiten ist und Kinder in der Schule und sich dann stundenlang niemand um sie kümmert .... und wenig in der Wohnung Kurzweil und Unterhaltung bietet.
    Aber Freigänger-Katzen finden meist "draußen" kätzische Gesellschaft und Jagdunterhaltung.
     
  12. lenaxmatthias

    lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in


    viel spass mit den kleinen .. wirst schöne zeiten haben gg
     
  13. lenaxmatthias

    lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in


    also ich bin froh das ich mir doch gleich nachdem ich mir eine katze geholt hab , eine zweite dazu genommen hat , wenn man sich nämlich mit katzen auskennt , merkt man wenn sie einsam is ;) finds tierquälerei wenn man sich eine katze nimmt.. dann nie zuhause is und sich nicht drum schert .. katzen brauchen freunde .. und das is im vordergrund sicher nicht der mensch.. !
     
  14. SpaceShuttle

    SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

    Gemeine unterstellung sowas!
    Ich setze mich sehrwohl mit dem tier katze auseinander, ich lebe ja auch schon seit ca 25 jahren mit katzen.
    Ich bin nicht der meinung, dass meine katze unbedingt eine zweite braucht, ja, sie fürchtet sich sogar vor andern katzen. Der nachbar hatte mal kurz eine katze. Meine katze hat extrem drunter gelitten, das mit anzusehen hat mir sehr wehgetan. Hätte ich sie gezwungen, kontakt mit der fremden katze zu haben, dann wäre es tierquälerei gewesen!
     
  15. SpaceShuttle

    SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

    Sie muss es mir nicht sagen, denn sie zeigt es mir.
    Auch wenn es mir keiner glaubt: meine katze braucht nur ein kuschelnest bei ihren menschen, liebevolle zuwendung und futter.
    Wenn sie unglücklich wäre, wäre sie nicht schon 10 jahre bei mir, sondern wär schon weg. Sie ist freigänger. Katzen suchen sich ihr zuhause aus, wenn sie artgenossen brauchen würde, dann würde sie dahin gehen, wo welche sind. Tut sie aber nicht.
     
  16. lenaxmatthias

    lenaxmatthias Gast-Teilnehmer/in


    wie du meinst , wenn mans ned probiert kamma auch nix sagen .. hat dein nachbar seine katze dann weggeben müssen weil deine so angst hatte ? lol..
    sei mir nicht bös , aber du kannst 50 jahre mit einer katze leben und kennen musst sie trotzdem nicht .. arme katze !
     
  17. @te: super, dass du jetzt 2 kätzchen nimmst :) ich find, das klingt super. am besten finde ich halsbänder mit sollbruchstelle und ohne glöckchen - wie soll die katze denn jagen, wenn sie überall rumbimmelt? das gehört für sie doch dazu. und ein kleines adresskapserl wär spitze, das kann noch sehr wertvoll werden.

    noch ein wort zum trockenfutter: spars dir nach möglichkeit, gewöhns ihnen gar nicht erst an. und wenn, dann wirklich nur ganz selten als leckerlie. ihre harngänge werden es dir danken, wenn die beiden süßen dann mal 7-10 jahre alt werden!

    wasserspritzerl und co find ich unwürdig. is ja eine katze und kein dressierter affe. und für die bindung sind solche methoden schon überhaupt nix, auch wenn katzenbabies dahingehend noch sehr viel verzeihen.

    und @kugelfisch: du schreibst wirklich auf einem wissensstand von 1990. bitte informiere dich besser. und weil deine eine katze so oder so ist, heißt das noch lange nicht, dass du dich mit katzen auskennst (was du da erzählst, ist ein eindeutiges indiz).
     
  18. Momo27

    Momo27 Gast-Teilnehmer/in

    @Lavie: Ich glaube ich werde mir generell ein Halsband sparen, nur raufgeben wenn wir zum Tierarzt oder so fahren und stattdessen chippen. Bin mir nicht sicher ob das nicht eh schon Pflicht ist....bei Hunden ists jedenfalls jetzt Pflicht, meine "Alte" ist jetzt schon seit 7 gechipt, wir mußten den Chip noch nie in Anspruch nehmen, aber es ist ein gutes Gefühl, vor allem weil ich sie beruhigt im Garten ohne Halsband laufen lassen kann, beim Gassi gehen natürlich schon mit, man weiß ja nie.

    Und für die die diese Seite noch nicht kennen, hier ein Link wo man sehr günstig Tierzubehör und Nahrung kaufen kann: http://www.tierpro.de/shop/katze/index.php
     
  19. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    Das ist keine gemeine Unterstellung, sondern leider eine von mir in meinen letzten 5 Jahren gemachte Erfahrung, dass Menschen die solche Aussagen tätigen, leider nicht viel Ahnung über Katzengerechte Haltung haben. wenn ich jetzt wollen würde könnte ich noch mehr in deine Geschichte hineinbohren und bestimmt auch noch so einiges finden was nicht in ordnung ist, will ich aber nicht. darum gehts hier nicht.

    du weißt nicht wann eine katze glücklich ist wenn du das gegenteil nicht kennst. du weißt nicht wie deine katze sich verhalten würde, wenn sie einen passenden! partner hätte. es gibt auch katzen die alleine gehalten werden die sich zurückziehen und ihren unmut nicht kundtun, sich dennoch aber nicht wohlfühlen und dann erst so richtig aufblühen wenn ein Katzenkumpel kommt.


    noch ein paar online shops:
    www.zooplus.de
    http://www.sandras-tieroase.de/
    http://www.tanjas-pfotenparadies.at/
     
  20. Schmetterling09

    Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

    genau!

    mein kater war 5 jahre alleine,dann hab ich ein katzenweibchen übernommen,und seit dem ist er wie ausgewechselt...

    ihm ging es auch gut,er hatte ja mich...aber so richtig wars dann doch nicht..und das kann ich erst beurteilen seit dem er nicht mehr alleine ist.

    klar können sich katzen drann gewöhnen ohne partner/in zu sein,aber sie können sich auch drann gewöhnen zu 2t zu sein (was halt die ersten tage so ist,das sie pfauchen oder sonstiges)


    als unsere junge bekommen hat,hab ich auch geschaut das sie als pärchen wegkommen,oder zu einer 2ten katze dazu...die würden mir einfach leid tun,wenn ich wüsste das sie alleine sein müssen...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden