1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Alkohol oder cannabis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 30 April 2010.

?
  1. Alkohol

92 Stimme(n)
    85,2%
  2. cannabis

16 Stimme(n)
    14,8%
  1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Verstehe, illegale Drogen vor den Kindern konsumieren.
    Wenn die Kinder in welchem Alter sind?
    Das klingt eher theoretisch, oder?

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja. grundsätzlich bei ALLEN substanzen.

auch ein pfuiteufel opiumpfeiferl kann, in der richtigen dosis genossen, ein harmloses genussmittel sein.
    und selbst die harmlose schokolade kann, in unmäßigen unmengen verschlungen, langfristig zum tod durch überfettung und überzuckerung der blutwerte führen.

3. also das geht überhaupt nicht!
    bei den preisen wird nicht geteilt :boes: :D

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Mich würde eigentlich eher der Vergleich interessieren unter der Bedingung einer völlig identen Zugangsmöglichkeit von Alkohol und cannabis. Klar zeigt Alkohol in Summe mehr negative Auswirkungen, es wird ja auch 100mal mehr gesoffen als geraucht.

5. Berthold

Berthold Gast

@ Kaktusbluete: Klingt eher nicht ganz ernst gemeint. :D

Aber jetzt wirklich im Ernst: Will man, dass Kinder (auch Jugendliche) ein bestimmtes Verhalten annehmen, dann kommt man am Authentischsten rüber, wenn man es selber praktiziert. Wenn es mir also lieber wäre, dass sie kiffen statt saufen, dann hat es pädagogisch den größten Wert, wenn ich es ihnen vormache. Und das war doch die Frage, oder etwa nicht?
    Ob illegal oder nicht, darum ging es hingegen nicht. Darüber muss sich eh ein jeder klar sein, der raucht. Als Schwerverbrechen wird der eine oder andere Joint aber auch nicht behandelt.

Und was sollen Kindern denken, deren Eltern sich - legal oder nicht - vor ihren Augen ansaufen und dann gewalttätig werden? Ab welchem Alter ist das ok?

6. trotzdem halte ich alkohol für weit gefährlicher.

7. Berthold

Berthold Gast

Tja, das wird nur schwierig werden, nachdem es diesen identen Zugang bei uns nun mal nicht gibt.
    Vielleicht hilft dir wer mit Daten von Holland aus?

8. Komodowaran

Ja, da müßte es schon Untersuchungsergebnisse geben, vielleicht hat wer eine Ahnung darüber. Obwohl die Freiheit des cannabis Zuganges in Holland liegt ja eigentlich noch weit unter der Verfügbarkeit von Alkohol in unseren Breiten. Was ich weiß, ist dort Rauchen in Lokalen z.B. nicht wirklich erlaubt

9. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich (seit 20 jahren starke und sehr schmerzhafte fibromyalgie) habe einmal einem (den 877sten der von mir aufgesuchten in etwa) arzt, der mir erklärt hat, er weiß nicht, was er mir noch verschreiben soll, gestanden, dass mir mitunter rotwein am abend gegen die schmerzen hilft.
    anstatt mit erhobenem zeigefinger zu wackeln hat er nur gesagt:"das wollte ich ihnen auch schon vorschlagen, oder...habens schon mal versucht, was zu rauchen?"

und das war kein verkappter 1968er :cool:

10. Komodowaran

Jetzt weiß ich endlich, wie ich zu verschriebenem THC komme, wie war das? fibromyalgie, was ist das?

11. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das ist ein sehr ernstes Thema.
    Wenn ich mir vorstell, dass die Kleinen in der Schule erzählen, dass wir zu Hause rauchen (grad einen massiv Pubertierenden in der Crew), das wär schon toll - katholische Privatschule.
    Ich darf eh nicht raunzen die Ältesten sind jetzt 19 u. 18 und ich würd niemals mit ihnen auf der Terasse sitzen, an einem Sommerabend nach der Arbeit grillen und chillen.:cool:

12. bambina

ich habs nicht verschrieben bekommen :cool:

13. Berthold

Berthold Gast

Glaub mir, du willst es nicht wissen. Das ist kein Spiel!

14. bambina

danke.

15. bluegrass

VIP: :Silber

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Bekannten, die bei harten Drogen gelandet sind, haben massiven Alkohol- und Medikamentenmissbrauch betrieben.

16. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Obwohl ich der Meinung bin, dass Alkohol gefährlicher ist, wäre meine Reaktion eine andere, würde mir mein Kind erzählen, dass sie gestern ihr erstes Bier getrunken hat oder ob sie ihren ersten Joint geraucht hat.
    Und das nicht nur weil es verboten ist, sondern weil bei Cannabis Konsum auch in der Regel Nikotin im Spiel ist und Nikotin sehr schnell abhängig macht. Um ein vielfaches schneller als Alkohol oder Cannabis.

Gruss
    Manuela

17. geh! des zeug ist in kapseln. an das original kommt das nicht ran! :D

"jemandem" wurde sogar auf der schmerzambulanz (war übrigens wegen discusprolaps und wirklich starker schmerzen) unter vorgehaltener hand geraten es lieber zu rauchen (er ist ohnehin raucher), weil es weniger nebenwirkungen hat.
    die schmerzpflaster und das morphin konnten dadurch drastisch reduziert werden.

18. man kann es auch ohne tabak rauchen.

19. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Darum habe ich ja extra geschrieben "in der Regel" :)

Realistischerweise würde ich als Mutter aber davon ausgehen, dass bei den ersten Versuchen in der Gruppe Cannabis mit Nikotin konsumiert wird und die Jugendlichen sich dabei weniger Gedanken um die Nikotinsucht machen.

Gruss
    Manuela

20. *hust* ausgehen würd ich auch davon, bin aber eines besseren belehrt worden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden