1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

akutes Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taschentuch, 19 Juni 2011.

1. Raya

Raya Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater ist auch nierenkrank - allerdings CNI. Diätfutter frisst er leider gar nicht.

Also als Alternative vom Tierarzt 'Ipakitine' fürs Druntermischen unter das normale Futter bekommen. Leider ohne viel Erfolg - auch das hat er nicht gefressen.

Jetzt bekommt er 'Feline vet nephrofer' Tabletten und die frisst er :)

Für akutes Nierenversagen habe ich leider keine gesonderten Tipps parat.

Alles, alles Gute für euren Stubentiger :hug:

2. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

danke dir.

panter ist heute vom nierenspezialisten stationär aufgenommen worden. morgen abend können wir ihn wieder abholen.wenn die niere in den nächsten 24 stunden nicht anspringt muss er, laut nierenspezialist, eingeschläfert werden da man ihm dann nicht mehr helfen kann. das hat mich heute extrem getroffen da ich das gefühl hatte das es ihm wirklich besser ging. na ja bis gestern. da hat er auf einmal begonnen sehr oft zu niesen, etc.. der nierenspezialist meint das ist eine typische begleiterscheinung.

edit: das pulver haben wir auch. leider scheint es panter nicht zu schmecken. sobald das pulver auf dem essen ist will er es nicht mehr fressen.

3. Taschentuch

deine einstellung verstehe ich. genauso würde ich es auch sehen.

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich halte euch ganz fest die Daumen - und es stimmt, geniest hat unsere zeitweise auch viel.....

-Fleur-

5. -Fleur-

Die Zeit, die sie noch hat, soll schön und stressfrei sein - bis dahin, ist es wie ein langer Abschied - wir wissen es alle, insofern kommt es nicht so plötzlich wie bei euch - vielleicht habt ihr ja auch noch ein wenig Zeit euch darauf einzustellen.

-Fleur-

6. Taschentuch

ich danke dir. der arzt hat wirklich sehr kompetent gewirkt. hoffentlich ist er es auch. mich irritiert einfach das es panter in letzter zeit besser ging.

hat deiner katze das auch so zugesetzt? panter ist seitdem ziemlich fertig. scheint ihn zu beeinträchtigen. jedesmal wenn er gerade was fessen oder trinken will niest er wie wahnsinnig.

7. Taschentuch

stimmt das verändert sicherlich viel. wobei es trotzdem immer unglaublich schwierig ist sich von einem geliebten haustier zu verabschieden.

ich weiß auch nicht wie ich es den kindern erklären soll. ich habe es wirklcih versucht und sie wissen auch wie krank panter ist aber sie wollen es nicht wahrhaben.

8. -Fleur-

Mich irritiert bei eurem Panter dass er sich überhaupt nicht übergibt ?
    Nein, das Niesen war es nicht, was ihr so zugesetzt hat - zum Schluß ist alles, so wie sie es gefressen hat in einem Schwall wieder herausgekommen - da ist es kein Wunder dass sie immer dünner wurde....sie hat immer gern und viel gefressen (ist aber nicht dick) das hat sich auch mit der Diät nicht geändert.
    Trinken habe ich sie nur sehr selten gesehen - das hat sich geändert - ich wüßte auch nicht, wie ich sonst Wasser in sie hineinbringen sollte - sie hasst es, gegen ihren Willen festgehalten zu werden, deswegen ist TA auch ein Tortour für sie.

-Fleur-

9. -Fleur-

Du kannst es ihnen nur so sagen wie es ist - es ist halt schwer zu verstehen, wenn er nicht vor Schmerzen schreit .
    Wenn unser Mieze geht, bekommt sie ein schönes Begräbnis - unsere Kinder sind ja erwachsen, aber sie sind mit ihr groß geworden...vielleicht hiflt das deinen Kindern ja auch, ein Grab das sie besuchen und schmücken können ?

-Fleur-

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

ersmtals möchte ich dir sagen, wie leid mir das alles für dich tut! es ist schon schrecklich schmerzlich, wenn man ansehen muss, wenn das geliebte tier so leidet und man selbst steht daneben und kann eigentlich nichts tun.
    ich hoffe sehr, dass es panter doch noch packt!

warst du bei dem nierenspezialist den ich dir ein paar seiten zuvor empfohlen habe?

der (und auch sein kollege der auch in der praxis ist) ist wirklich sehr kompetent (und auch nett :)).
    kein husch-wusch-schluder tierarzt, sondern alles medizinisch-wissenschaftlich-fachlich fundiert.
    ich denke, du kannst dich voll auf die tierärzte dort verlassen.

mir ging es, als ich das erste mal in seiner praxis war ähnlich. bei meiner katze wurde cni diagnostiziert (von einem anderen arzt).
    dann bin ich zu ihm gegangen. der tierarzt hat gleich gemeint, dass er nicht daran glaubt, dass meine katze ein problem mit der niere hat. leider hat sich dann nach dem befund herausgestellt, dass der allgemeinzustand der katze - bedingt durch einen großen tumor - schon sehr schlecht war, daher die miserablen nierenwerte.
    meine katze musste am nächsten tag eingeschläfert werden.

da ich aber so einen guten eindruck von dem arzt bzw. dieser praxis hatte, bin ich seither auch mit meinen anderen katzen nur noch in diese tierarztpraxis.

und habe es bisher nicht bereut.
    im gegenteil; je länger ich dort bin desto mehr überzeugt bin ich.
    die ärzte dieser praxis haben mir zwischenzeitlich noch eine andere diagnose richtiggestellt; nämlich eine von der vetmed wo ich eines nachts aufgrund eines notfalls hin musste. (notdienst gibt es in dieser praxis nämlich leider keinen).

und kürzlich wurde eine meiner katzen operiert. aufgrund der umsichtigen herangehensweise, die in dieser tierarztpraxis üblich ist hat man meiner katze dort nachdem es komplikationen bei der operation gegeben hat das leben gerettet.

übrigens nach allem was ich so mitbekommen habe werden tiere, die stationär aufgenommen werden vom arzt abends mit nach hause genommen (ausser bei großer infektionsgefahr). wenn es deiner katze sehr schlecht geht, ist der tierarzt also gleich zur stelle.
    aus anderen praxen kenne ich es nämlich so, dass da die tierarzthelferin übernachtet.

lg und alles gute für deinen panter,

monili

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

liebe karin,

meine antwort hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß.

dennoch möchte ich dir auf diesem weg viel kraft wünschen.

ich habe den thread von anfang an verfolgt, hab aber nicht dazugesenft, weil ich nix konstruktives beizutragen habe.

ich drücke panter die daumen und alle verfügbaren tiere hier die pfoten (16 stück), dass die behandlung anschlägt. :hug:

wenn ihr bei dem von monili empfohlenen spezialisten (der scheinbar wirklich kompetent ist auf diesem gebiet) seid und dieser keine chance mehr sieht, müsst ihr panter wohl loslassen.

ich weiss, wie schwer es ist, tiere gehen lassen zu müssen. bei mir waren es schon ein paar. :(

mir fiel es aber leichter, wenn ich mich auf den tod des tieres vorbereiten und mich verabschieden konnte (auch wenn es nur ein paar stunden waren) - dieses total plötzliche ableben ist echt nix für mich. :cool:

wir haben keine kinder - daher kann ich dazu nix sagen.
    dafür hab ich einen mann, der mit dem tod der tiere (und mit dem tod an sich) absolut nicht kann. da muss ich immer alles regeln (rund um den tod) - er ist dann wie ein kleines kind, heult bedingungslos, ist nicht mehr fähig, das geschehene zu verstehen und rationale handlungen zu setzen. da bin ich gänzlich auf mich allein gestellt und muss meine emotionen zurückstellen, um ihm auf die beine zu helfen. für mich persönlich ist das aber ganz hilfreich, hier stark sein zu müssen. es hilft mir bei der trauerbewältigung und der verarbeitung der ereignisse. wenn ich mich da total fallen lassen könnte, wäre ich wohl stark depressionsgefährdet.

auch wenn ich hier sehr morbid geschrieben habe:

ich glaube fest daran, dass die behandlung beim spezialisten eurem panter wieder auf die beine hilft und er nach diesen 24 stunden noch ein paar schöne jahre bei euch haben wird! :wave:

fühl dich gedrückt.. :hug::hug::hug:

12. Taschentuch

mich ehrlich gesagt auch. auch sonst trifft viel nicht zu was ich im internet darüber gelesen habe.

die arme. kann mir vorstellen das dies ganz schlimm für sie war.

13. Taschentuch

ich danke dir vielmals

ja wir sind bei dem spezialisten der uns empfohlen wurde. leider haben wir über 4 tage auf einen termin warten müssen. was ich recht "witzig" finde da der arzt meinte er hofft es ist noch nicht zu spät weil bei solchen erkrankungen jeder tag zählt. :( ansonsten scheint er aber wirklich sehr kompetent zu sein.

14. monili

da hätt ich mich natürlich auch sehr geärgert.
    was ich dir dazu sagen kann, ist, dass der tierarzt nicht ständig in der praxis ist, dh. die ärzte dort wechseln sich ab. es sind auch nicht alle tierärzt nierenspezialisten sondern nur einer. dass heißt, wenn du früher einen termin bekommen hättest wärst du vielleicht gar nicht beim nierenspezialisten gelandet, was dir ja nichts bringt, denn bei einer allgemeinmedizinerin warst du ja schon.
    oder aber die sprechstundenhilfe hat den ernst der lage bei der terminvergabe nicht erkannt?!

auf jeden fall drücke ich dir ganz fest die daumen und hoffe sehr, dass du heute positive nachrichten für panter bekommen hast.

lg monili

15. Taschentuch

vielleicht.wahrscheinlich war der arzt wirklich nicht dort.

heute gegen 12 uhr hat mich der arzt angerufen. panter bleibt noch bis morgen abend. der arzt meint klinisch geht es ihm besser aber die blutwerte sind noch unverändert. er möchte panter noch nicht aufgeben. morgen früh nimmt er noch mal blut ab. er meint bis dahin muss sich was verändert haben sonst wird sich nichts mehr tun. leider war ich beim anruf so geschockt das ich vergessen habe zu fragen was er damit meint das es ihm klinisch besser geht. ansonsten finde ich den arzt wirklich sehr nett. auch das er sich telefonisch meldet um uns betreffend panters zustand am laufenden zu halten fand ich wirklich toll. das ist auch nicht selbstverständlich.

16. monili

pffffff... das wüsste ich jetzt auch gern was das heißt.
    hab mal gegoogelt, vielleicht meint er das, was im ersten absatz mit "klinisches bild" beschrieben ist:
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Symptom[/ame]

auf jeden fall freue ich mich sehr, dass es noch chancen für panter gibt und drücke dir ganz fest die daumen!

lg monili

17. Taschentuch

das´wird es wahrscheinlich sein. danke dir fürs googlen.

danke dir . aber er hat, laut arzt, nur noch eine chance bis morgen früh. dann nimmt er blut ab und sieht sich die werte an. zu mittag kann er uns dann sagen ob panter mit seiner nierenerkrankung leben kann oder nicht. bitte ganz fest die daumen halten. danke auf alle fälle für die empfehlung. selbst wäre ich wahrscheinlich nie diesen spezialisten gefunden. falls einer meiner kater wieder etwas mit der niere haben sollte fahre ich sofort zu ihm.

18. JaneSmith

JaneSmith Gast-Teilnehmer/in

schau mal unter http://de.groups.yahoo.com/search?query=Nierenkranke+katze&sort=relevance - weiss nicht ob der Link so funkt, aber es gibt bei den Yahoo groups eine Gruppe die sich speziell mit diesem Thema beschäftigt (nennt sich nierenkranke_Katze). Dort kann man Dir sicher Fragen beantworten. Es gibt auf Yahoo auch ein Forum namens SiebenKatzenLeben, dort gibt es auch jede Menge kompetenter Mitglieder.

Ich drück Dir und Panter ganz fest die Daumen. Ich weiss wie schmerzhaft diese Situation ist.

LG
    Jane

19. Taschentuch

ich danke dir. versuche mich seit einer woche anzumelden und brauche dafür eine yahoo seite. es steht aber ständig es ist ein fehler aufgetreten und ich soll es später wieder versuchen. :confused:

20. JaneSmith

JaneSmith Gast-Teilnehmer/in

:confused: wie du brauchst eine yahoo Seite? man muss sich doch auf yahoo nur registrieren und kann dann diversen Groups beitreten....
    kennst du diese Seite schon http://www.felinecrf.info/ (ist bei der Yahoo Gruppe angegeben).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden