1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

akutes Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taschentuch, 19 Juni 2011.

1. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

wir haben bei der tierärztin auch gleich klargestellt das wir panter nicht quälen wollen. sie soll klartext mit uns reden. bis jetzt hat sie das hoffentlich immer getan.

ich danke dir. versuche eh es lockerer zu sehen. aber das gelingt mir leider nicht.

2. Taschentuch

meine ärztin meinte cni und akutes nierenversagen ist wieder was anderes. also weiß ich nicht ob mir die tipps bezüglich cni weiter helfen. :confused:

ansonsten bin ich eh schon seit sonntag am googlen.

3. Taschentuch

danke für den tipp. dann werde ich ihm das huhn pur geben. heute früh hat er von seinem nierenfutter 1/4 beutel gefressen. für ihn ist das schon sehr gut. bis montag kommen wir mit dem nierenfutter aus. dann müssen wir eh wieder neues holen. werde auch das pulver kaufen.

4. Schnabilein

VIP: :Silber

aber die tipps die du hier bekommen hast sind alle auch für CNI katzen.
    man kann nur versuchen die nieren zu unterstützen.
    das ist bei beiden arten von nierenversagen gleich.

5. Taschentuch

da hast du recht. besonders informativ ist folgende seite: http://www.felinecrf.info/index.htm

nur das forum habe ich noch nicht gefunden. bin anscheinend blind. :eek:

edit: doch nicht blind nur nicht fähig ein yahoo profil anzulegen. *gg*

6. Taschentuch

die ärztin hat angerufen. die blutwerte sind da. es sieht nicht gut aus für panter. :(

wir können es noch mit medizin probieren aber wenn er dann weiterhin nicht wirklich frisst und trinkt......

um 16 uhr macht der nierenspezialist auf. werde dort anrufen. wenn das allerdings auch nichts hilft... dabei habe ich mich heute schon gefreut weil er bereits einen halben beutel nahrung gefressen hat und auch ein wenig trinkt.

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Was bedeutet, es sieht nicht gut aus ?

Ich meine, Werte sind das Eine - der Tatsächliche Zustand wieder etwas anderes.

-Fleur-

8. Taschentuch

sie meint er hat eine 50%ige überlebenschance. ist meiner meinung nach aber immer noch besser als am sonntag wo es hieß er hat gar keine.

haben uns heute früh um 8 uhr den blutbefund und hills futter , paspertin tropfen sowie das pulver geholt. er hat gleich eine halbe dose hills inkl. pulver gefressen. hat ihm sehr gut geschmeckt.

also zu den werten die ich gar nicht soooo schlimm finde wie die ärztin am telefon behauptet hat:

sein anorg. phospat liegt bei 2,3 mmol/l (norm. 0.8 - 2,2) . die ärztin meint das deutet auf eine starke nierenschädigung hin.

sein crea wert ist um 3 mg gesunken. am sonntag hatte er 13,2. jetzt hat er nur noch 9 mg. das ist positiv. sein harnstoff ist dafür von 130 auf 153,7mg gestiegen.

weißt du zufällig was erhöhtes calcium bedeutet? da hat er 3,1 (norm. 2,2 - 2,9mmol/l).

am dienstag haben wir einen termin beim nierenspezialisten erhalten. bin gespannt was er dazu sagt.

9. Taschentuch

ups verrechnet. der crea wert ist um 4,2mg innerhalb von 3 tagen gesunken.

10. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater trinkt anstandlos Wasser, wenn ich einen kleinen Schluck Milch dazu gebe - dann ist es weiß gefärbt und viel besser als klar :rolleyes:

Übrigens bringt ein Schuss Cortison (Prednisolon) Katzen zum Trinken, das ist ein Trick, wenn sie eine Blasenentzündung haben.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, die anderen Katzen in Zulunft zucker- und getreidefrei zu ernähren. Katzen können Getreide nicht verdauen und auf Dauer schädigt das die Nieren, Zucker im Futter kann zu Diabetes führen. Das allermeiste Supermarktfutter wird mit diesen zwei billigen Füllstoffen versetzt und schamlos als Premiumfutter angeboten. Hier im Forum findest du viele Postings zu diesem Thema.

Deinem Panther aller Gute!

Minerva

11. -Fleur-

Also ich finde dieses Ergebnis, innerhalb weniger Tage, super !

Über Calcium habe ich nachgelesen:

Auch ein durch andere Nierenschäden sekundär entstehender Kaliummangel oder Calciumüberschuss verursacht eine weitere Schädigung des Nierengewebes....

3,1 ist nicht so viel - unsere Mieze hatte vor einem Jahr 3,21 und wie gesagt, es geht ihr sehr gut. Demnächst werden wir wieder ein neues Blutbild machen lassen - es ist nur so, es ist enormer Stress für sie - den ich ihr, wenn es nicht unbedingt sein muß, möglichst nicht antun will.

-Fleur-

12. Taschentuch

danke dir für den tipp. um ehrlich zu sein fehlt uns für anderes futter, als supermarktfutter, das geld. mein sohn benötigt therapien die nicht gerade wenig kosten. oder gibt es so ein futter auch günstiger? momentan fressen sie kitekat und perfect fit senior.

13. Taschentuch

das verstehe ich. panter hasst es auch wenn ihm blut abgenommen wird. wir überlegen übernächste woche wieder ein blutbild machen zu lassen um nach den werten zu sehen. oder glaubst du das ist zu früh? will ihn auch nicht quälen. andererseits würde es uns natürlich interessieren wie die werte sich entwickeln.

danke dir. die frage ist halt was man tun kann wenn eine katze zu viel calcium im blut hat. unsere ärztin meint das sie panter zur zeit nicht zu viele medikamente geben möchte da die niere genug geschädigt ist. deswegen versuchen wir es nur mit infusionen (zum durchspülen der niere), paspertin und spezieller nahrung.

14. phantomine

phantomine Gast

Die meisten Miezen fressen von hochwertigem Futter deutlich weniger und ihr könnt eh größere Mengen kaufen, womit es wieder günstiger wird.

Mit zb. Portas Feline 21 oder Animonda Carny etc. kommst Du auf jeden Fall günstiger auf 3 Katzen gerechnet als mit zig Beuteln Perfect Fit oder so....

Und Katerchen um den es geht wird ab nun sowieso Nierendiätfutter brauchen, damit seine Nieren nicht zu sehr belastet werden.

Lg, Karin!

15. Taschentuch

nicki und minka fressen nur trockenfutter. tiger frisst ausschließlich nassfutter. panter bekommt, wie du eh geschrieben hast, natürlich nur noch hills und anderes nierendiätfutter. er frisst nie lange das selbe futter.

die anderen kater hätte ich wie bisher ernährt da uns wirklich das geld fehlt da die therapien von meinem sohn sehr kostenintensiv sind und auch panters hills nicht wenig kostet. sprich für die anderen 3 waren keine beutel vorgesehen da dies finanziell für uns nicht leistbar ist.

16. Schnabilein

ich muss auch sagen, sollten sich jemals wieder "neue" katzen zu uns gesellen würde ich von anfang an hochwertiges futter geben.
    leider klappt die umstellung bei keiner von meinen 3 (bis vor kurzem noch 4), da sie das gute futter durchwegs verweigern.
    aber ich denke, dass diese häufigkeit von nierenerkrankungen und auch zahnproblemen in der tat von dem schrottigen futter kommen.
    hab mir darüber leider anfangs null gedanken gemacht und nun ist es zu spät.

17. Taschentuch

ich weiß warum ich momentan, natürlich nach absprache mit der ärztin, allen nierenfutter gebe. panter frisst gerade das trockenfutter obwohl er das momentan nie anrührt. *gg* haben momentan nass und trockenspezialfutter zu hause weil ich angst hatte das er in der nacht das futter der anderen kater frisst. hills verweigert er jetzt. dafür hat er bereits zu mittag eine 3/4 dose hills gefressen.

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das qualitativ beste von den supermarktfuttern ist shah von hofer, und zwar die 205 g dosen (ich glaub eine kostet 0,39). hat einen hohen fleischanteil und keinen zucker drin.

19. Taschentuch

danke dir. werden wir versuchen. uns hat vor jahren mal eine tierärztin die eigenmarke von schlecker empfohlen. das haben sie dann auch eine zeit lang gefressen. leider essen meine kater kein futter lange. :(

20. -Fleur-

Ich kann es nur von mir sagen - sie ist 17 Jahre alt und ich bin damit zufrieden dass es ihr wieder gut geht - d.h. nicht bricht, keinen Durchfall hat, zufrieden wirkt, schönes Fell hat und agil ist - sie hat auch keine schlechten Zähne o.a. obwohl sie immer ganz normales Dosenfutter bekommen hat - es ist halt das Alter - es darf ihr nicht schlecht gehen - wenn es so ist, wird wieder der TA aufgesucht und es ist klar - das wird der Endspurt sein.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden