1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

akutes Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taschentuch, 19 Juni 2011.

1. phantomine

phantomine Gast

Ich würd auch sagen, das hört sich gut an.

Katerchen hat in seinem Zuckerschock auch alles mit sich machen lassen - ich meinte noch zum TA "Vorsichtig sein, der kann ganz ordentlich" Darauf er "Der kann zur Zeit gar nicht...!" :( Am nächsten Tag sah die Geschichte schon wieder anders aus ;)

Und er hat auch aufgrund der Infusion die nächsten 2 Tage deutlich mehr gefuttert, aber wirst sehen, sobald er sich ansatzweise erholt hat, wir das auch das wieder (bei meinem Kater hat es sich recht gut eingependelt)...

Im Übrigen: eine CNI ist erst richtig erkennbar, wenn die Niere zu etwa 70/80% geschädigt ist - trotz allem können sie noch lange Zeit haben mit den richtigen Medis und dem passenden Futter.

Bei meinem Kater ist nur der CREA Wert andauernd erhöht, aber mit dem Futter etc. geht es ihm jetzt echt wieder gut - und selbst die Probleme der letzten 2 Jahre haben sich eingependelt...

Es wird schon, ich find, er macht sich bislang ganz gut - da hört sich nicht schlecht an - Daumen sind weiterhin gedrückt!

Lg Karin!

2. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

heute frisst er sein futter nicht und er will nichts trinken.
    dafür hat er uns schinken gestohlen der auf der küchenanrichte lag da ich schinkenfleckerl gemacht habe. ich weiß nicht was ich tun soll wenn er sein futter verweigert. ich kann mir nicht vorstellen das schinken für eine nierenkranke katze gut ist. es ist aber das einzige was er fressen will. von seinem glas mit eiswasser hat er auch nur ganz wenig getrunken. :(

3. phantomine

phantomine Gast

Das Problem ist: oftmals muss gerade bei Nierengeschichten euthanasiert werden, weil Miez quasi bei lebendigem Leib verhungert. WENN er also NUR Schinken fressen will, dann würd ich ihn lassen. Ich mein, ganz ernsthaft (wir haben das letztens bei unserem auch so gemacht, als es hieß, es steht auf der Kippe): wenn er so oder so evtl nur mehr kurz hat, dann ist es MIR schnurzpiepegal was er frisst, Hauptsache: er frisst. Unserer durfte Speck/Whiskas etc. futtern, durcheinander(!), was bei seinen Darmprobs echt sch***e war, aber die andere Seite für mich war: wenn er nur mehr ein paar Tage/Stunden hat, dann soll er essen dürfen, was er will. Wenn nicht, dann ist es wichtiger er frisst generell mal, als dass er mir verhungert - den evtl. kommenden DF krieg ich schon wieder in den Griff (und wenn nicht, dann wär DAS sein Todesurteil gewesen wegen Nieren/Bauchspeicheldrüse etc., aber ich mein, das wären noch ein paar Tage mehr gewesen).

Was ich sagen will: wenns gar nicht geht, dann mach Dir keinen Kopf und gib ihm was er mag, vielleicht weckt das die Lebensgeister wieder!!

Lg, Karin!

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

O je, nein, Schinken ist nicht gut - obwohl hin und wieder bekommt unsere auch ein kleines Futzi, weil sie ihn so gern hat - ich denke, wenn er nichts anderes bekommt wird er sein Futter schon fressen - trinken sollte er aber schon.

-Fleur-

5. -Fleur-

Ich denke auch, wenn er keinen Durchfall und Speiberei davon bekommt, ist es ok.

-Fleur-

6. phantomine

phantomine Gast

Vielleicht kannst ihm Futter herrichten und ein paar Schinkenwürfel reinschneiden und untermischen ;)

Mein Herr Kater bekommt neben seinem Nierendiätfutter noch ein wenig "normales" Trofu rein, wenn er arg mäkelt, damit futtert er wieder, hat ein paar Kalorien mehr und er frisst dafür nachher wieder ansatzweise normal....

Lg, Karin!

7. Taschentuch

ich danke dir. eigentlich hast du recht. besser schinken als überhaupt nichts. die tierärztin meinte es gibt ein pulver das man auf nahrung geben kann das den phosphorgehalt verringert. dann dürfte er alles fressen. werde sie morgen deswegen anrufen.

panter war früher eine gartenkatze und würde auch so gerne wieder rausgehen. er sitzt oft am fenster und miaut weil er raus möchte. leider schlüpft er durch die katzenleine durch. wir überlegen jetzt mit ihm ins grüne zu fahren und ihm quasi so seinen letzten wunsch zu erfüllen. ich habe nur angst das er wegläuft. *grübel*

8. Taschentuch

er hat den ganzen tag sein futter nicht angerührt. er hält den kopf in die schüssel, dreht sich angewiedert weg und geht.

9. Taschentuch

das ist eine gute idee. werde ich probieren. danke dir. mein mann meint er fährt nachher auf die tankstelle und besorgt putenwurst. ist sicher besser als schweinefleisch.

10. -Fleur-

Was hat er vorher bekommen - unsere hat auch so Phasen - dann mische ich ihr etwas normales KaFu darunter, damit es einen anderen Geruch und Geschmack bekommt - dann geht es wieder.

-Fleur-

11. -Fleur-

Wenn er so ist wie unsere, wird er sich die wurst rausfischen und den Rest stehen lassen - Erbsen und Gemüse lagen fein säuberlich im Schüsserl :cool:

-Fleur-

12. phantomine

phantomine Gast

Ipakitine (mein Kater rührt dann nichts mehr an *seufz*)...
    Renalzin wär auch eine Variante....

Verstehe - ich hab meinen Kater an seinem vermeintlich letzten Tag ausnahmsweise ohne Leine in den Garten gelassen. Ich mein, er war eh fix und fertig, hat sich nur hingelegt und genossen. Ich sags Dir ehrlich: wär er weggelaufen, hätt ich ihn mit Sicherheit gesucht etc und ich weiß nicht, wie ich es aufgenommen hätte, aber ich hab mir zu dem Zeitpunkt gesagt: es is nix mehr verloren, Hauptsache Du kriegst, was Du magst...

Lg, Karin!

13. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Schinken ist nicht gut, weil das Salz zusätzlich entwässert.
    Auch rohes Fleisch ist gar nicht gut, ich glaub wegen dem hohen Phosphorgehalt wars...
    Aber im Zweifelsfall und bevor er gar nichts frisst, dann gib ihm etwas Schinken. Bei nierenkranken Katzen ist es SEHR wichtig, dass sie immer fressen können. Hungern ist ganz schlecht und das musst du unbedingt vermeiden.
    Was meiner total gern frisst: gekochtes Hühnerfleisch
    Damit kann ich ihn immer aus der Reserve locken :)

Muss aber sagen, wir leben jetzt schon 5 Jahre mit CNI und es läuft derzeit wirklich schön. Er frisst sein Futter, nimmt sein Medikament pünktlich und ist immer noch Freigänger. Da er sehr heimisch ist, kann ich ihm die Tablette eigentlich jeden Tag zur selben Zeit geben. In den 5 Jahren ist es vielleicht 2x passiert, dass er nicht da war.

Ich hoffe euer Kater ist da in Zukunft auch braver was Futter und den Rest betrifft :hug:

14. Schnabilein

versuch die futterschüssel erhöht aufzustellen, also so dass die katze nicht den kopf runter beugen muss.
    viele CNI katzen haben probleme mit der magensäure.
    die steigt beim neigen des kopfes zur futterschüssel auf und der katze ist sofort übel und sie frisst nicht.

LG schnabilein mit momo die eine CNI hat

15. Schnabilein

bekommst du das fortekor beim TA?
    Ist ja angeblich sauteuer :(
    hab ein bisschen danach gegoogelt, es gäbe präparate aus der humanmedizin die natürlich wesentlich günstiger sind.

16. Taschentuch

unsere kater haben nie lange das selbe futter gefressen. wir mussten mind. 1 mal im monat wechseln. momentan fressen sie kitekat. das sieht er aber genauso verachtend an und frisst es nicht. er will wirklich nur die wurst haben.

17. Taschentuch

oh je ich hatte gehofft das ist geschmacksneutral.

wir haben momentan keine gartenwohnung also könnte ich mit ihm nur ins grüne fahren. hmmm ich glaube ich risikiere es.

übrigens er trinkt gerade. er hat schon ein viertel glas eiswasser getrunken. zwar auf raten aber doch.*freu*

18. Taschentuch

mich wundert etwas das wir keine tabletten mit nach hause bekommen haben. sie hat ihm gestern nur etwas homöopathisches gegeben.:confused:

gekochtes hühnerfleisch ist eine gute idee. was kann ich dazu geben oder essen sie das fleisch pur?

19. Taschentuch

danke für die info. vielleicht trinkt er deswegen sein wasser nur aus dem glas. dann muss er sich nicht runter beugen. wir haben sogar versucht ob er vom löffel frisst. tut er ebenfalls nicht.

20. -Fleur-

Vielleicht ist er einfach vom Schinken satt und frißt deshalb nichts - stelle ihm auf jeden Fall etwas hin damit er in der Nacht fressen kann.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden