1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

aktuelle Zinsmargen - Benchmark BANKEN

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von TheM, 24 Mai 2009.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Sondern? Was wäre dann eine Vereinbarung auf bestimmte Dauer wenn nicht ein Kredit mit (fixer) Laufzeit xy?

2. Cuero

Cuero Gast

meiner meinung nach:

1. zahlung am 1.7.2009
    letzte zahlung am 1.7.2029

das sind jetzt nur hausnummern.

ohne wenn und aber. dann hast du aber keinerlei spielraum mal weniger zu bezahlen oder mal nur zinsenzahlungen zu machen, etc.. (sei es bspw. wg. nachwuchs, zusatzfinanzierungsbedarf, arbeitslosigkeit) oder auch wg. vorzeitiger tilgung.

aber ich nerve gerade wg. diesem thema auch einen finanzierungsmenschen, der mir zmd. am telefon nachdrücklich versichert hat, dass JEDE bank diese möglichkeit hat, nur meistens steht das irgendwo sonstwo.

man hat mir versprochen, mir eine rechtsgrundlage für diesen passus zu liefern. sobald ich was weiß, werd ich was posten. sollte ein sachkundiger hier im forum sein, bitte hervortreten. :)

3. lonelypapi35

Wie auch immer. Zurück zum Thema. Bin bei 3M Euribor + 1,25%.
    Die Zeiten mit +1% oder +0,75% (vorigen Herbst) sind jetzt vermutlich vorbei.
    Oder täusche ich mich da?

4. Cuero

Cuero Gast

5. lonelypapi35

Hat jemand dieser Tage einen Kredit abgeschlossen oder ein Angebot, das in der Gegend von 1-1,125% Aufschlag auf 3M Euribor liegt? Wenn ja, bei welcher Bank (PN). Danke!

6. darioh

darioh Gast-Teilnehmer/in

Beschäftigt sich jemand mi eine Zinsobergrenze - Absicherung wie z.Bsp. Zinscap?

7. lonelypapi35

Ja, ist mir persönlich aber zu teuer.

8. lonelypapi35

Ich wundere mich gerade über div. Großbanken, die ganz unflexibel 4% anbieten. Wer steigt denn darauf ein??

9. darioh

darioh Gast-Teilnehmer/in

Was machst du dann für die Absicherung? Ich weiß es nicht ob ich ruhig schlafen kann ohne irgendeine Absicherung?

10. lonelypapi35

Gar nichts. Was soll denn passieren außer dass ich irgendwann vielleicht (oder wahrscheinlich) mal etwas höhere Raten zahlen werde?

Mit den Absicherungsinstrumenten habe ich schon jetzt und fix höhere Ausgaben. Ich habe bei den Kosten lieber das "vielleicht-irgendwann" als das "jetzt und auf jeden Fall".

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

und wenn man sich "absichern" will, kann man ja das gesparte geld derweil auf die seite legen um dann mit höheren zinsen immer noch die raten bezahlen zu können :wave:

eine andere art der absicherung: jetzt schon so ausrechnen, dass ich mit höheren zinsen den kredit immer noch bedienen kann. evtl. sogar jetzt schon die rückzahlung auf das hohe zinsniveau angleichen, damit ist man mit der abbezahlung auch schneller ;)

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Creator hat schon recht mit seinem Posting, ganz so mir nichts dir nichts gehts nicht mit dem Kündigen... nur wenn wichtige Gründe vorliegen, die das rechtfertigen würden. Aber denk mal drüber nach: Wenn keine wichtigen Gründe vorliegen, wird die Bank den Kredit ja sicher nicht kündigen WOLLEN! Die Bank wird den Kredit wenn überhaupt nur dann fällig stellen, wenn sich die Bonität drastisch verschlechtert, Raten nicht bezahlt werden etc... und dann liegen aber auch Gründe für eine Fälligstellung vor, und somit ist diese rechtlich gedeckt!

Warum sollte ein Bank einen Kredit fälligstellen, wenn sich der Kreditnehmer an alle Vereinbarungen hält? Dieser Gedankengang ist sowieso nicht ganz nachvollziehbar...

13. lonelypapi35

Weil sie die Möglichkeit hat, das Geld anderswo gewinnbringender zu parken.
    Vor einem Jahr gabs Kredite für 3M-Euribor+0,75, jetzt gibt es sie um 3M-Euribor+1,25. In 5 Jahren vielleicht um 3M+3. Dann ist es doch verlockend, die +0,75 Kredite zu beenden und das Geld in +3 Kredite zu parken.
    Aber ich denke auch, dass namhafte Banken das nicht machen werden/können. Die Negativpublicity wäre fatal - allerdings nicht für die Bank NoNameXY und: pecunia non olet.

14. Cuero

Cuero Gast

ich habe diesen kreditvertrag durch einen anwalt (gegen einwurf kleiner münzen) prüfen lassen und die auskunft, die ich bekommen habe, lautet wie folgt (auszugsweise):

es wird weiters empfohlen, solche klauseln streichen zu lassen. wenn man doch unterschreibt und es auf einen rechtsstreit ankommen lässt im fall der fälle, wird man den zwar vermutlich gewinnen, aber die probleme hat man trotzdem. :)

15. schmucki

schmucki Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja eine interessante Information! Ist das von der Inanspruchnahme einer Wohnbauförderung abhängig. Wie kann man sich konkret von den 0,8% Kreditsteuern befreien lassen?

Gerne auch per PN. Wie bist du konkret vorgegangen?

Danke und lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden