1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Akademiker gerecht entlohnt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 8 Januar 2012.

1. ellela

ellela Gast

Laut Statistik Austria waren 2010 1,25 Mio Kinder zwischen 0 und 14. Von denen sind noch nicht einmal alle in Fremdbetreuung. Nicht auf jedes einzelne Kind kommen 2 Elternteile deshalb revidiere ich mal runter auf geschätzt 25% der Erwerbstätigen.

Und was glaubst du woran das liegt?

2. ellela

ellela Gast

Nur in einem gewissen Prozentsatz der städtischen Bildungselite. (und den FAchexperten)

Die nette Familie von nebenan hat kein Verständnis dafür warum die Tante Gerti mehr Geld fürs Kinderbespielen bekommen soll.

3. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Du hast geschrieben, Du kommst aus einer Lehrerfamilie?
    Meine Schwester unterrichtet 20 Stunden und ist verpflichtet weitere 7 Stunden pro Woche an der Schule zu sein (inkl. Stunden wie: Supplierbereitschaften, Sprechstunde, Teamkonferenzen / 3 Teams) und dann bereitet sie ihre Stunden vor und korrigiert. How ever. Ich glaub ja, dass sich die Zeiten schon gründlich geändert haben...
    Das mit den "Ferien" scheint mir ein alter Schmäh. Ich hab flexiblere Arbeitszeiten, verdiene mehr und hab ein entsprechendes Arbeitsumfeld. Ich mag nicht tauschen. Du könntest aber!?
    Naja.

4. edelfee

edelfee Gast

naja, ein viertel der erwerbstätigen ist ja auch nicht wenig. ;)

das liegt einfach an der wertigkeit (gstandene männer versus eh nur ein spielejob) und daran, daß hauptsächlich männer in der einen branche und frauen in der anderen arbeiten....

5. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

ich verate euch mal, warum ich meinen beruf "kindergartenpädagogin"an den agel gehängt hab. weil ich krank davon wurde. ich hatte nicht nur bandscheibenprobleme (noch immer) sondern bin nach gehörsturz auf einem ohr fast taub.
    und abgesehen daavon war es für mich nicht mehr erträglich regelmäßig die kinder von zwei gruppen allein zu betreuen, bloß wei die gem wien kein personal einstellen konnte. ich war sehr oft mit knapp 60 kindern im allein. na wie soll da ein sinnvolles arbiten funktionieren.dass sich eltern da beschweren ist kein wunder, leider halt eben immer bei mir.aber nichteinmal dafür gibs eine erschwerniszulage. ich war am abend manchmal nicht mehr ansprechbar. ohne schmerzmittel geht garnichts mehr,alles dröhnt dieser kinder und spiellärm von so vielen kindern auf engem raum ist echt nicht zu unterschätzen

6. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

In den USA vielleicht, in Österreich sind die goldenen Zeiten definitiv vorbei.

7. edelfee

edelfee Gast

ich will auch nicht tauschen, weil ich für den beruf nicht geeignet wäre und das weder mir noch den kindern antun möchte. aber darum geht es ja nicht.

die 7 stunden bekommt deine schwester aber auch extra bezahlt, bei den supplierungen glaube ich die erste nicht, aber dann. 7 stunden die woche kommt mir bei einer ahs aber sehr viel vor, kann ich mir echt nicht vorstellen. ist das eine ganz gewöhnliche ahs?

die ferien sind kein schmäh. die betragen alles in allem 15 wochen und bei anderen nur 5 wochen. das mußt du bei der berechnung der gehälter einfach berücksichtigen, wenn ich nur 9 monate arbeite, aber 12 monate ein gehalt bekomme, dann wirkt sich das schon auf die höhe des gehaltes aus.

mein vater ist lehrer, meine großeltern waren es, in der schwiegerfamilie 3 lehrer, meine firmpatin ist lehrerin, meine taufpatin ist lehrerin, ex meiner schwester ist lehrer, eltern meiner besten freundin sind lehrer, beste freundin meiner schwester ist lehrerin - ich bin von lehrern umzingelt. :D

8. ellela

ellela Gast

Womit wir wieder dort wären wo ich schon war. Ein bisserl aufmucken müssens halt schon..oder sich zumindest organisieren.

9. edelfee

edelfee Gast

naja, in österreich sind sie nie so golden gewesen wie in den usa. trotzdem sind die gehälter in dem bereich in österreich immer noch sehr sehr gut und weit über dem österreichischen durchschnitt.

10. edelfee

edelfee Gast

eben. vollkommen absurd bei diesem beruf, der sehr anstrengend ist, sehr verantwortungsvoll und dringend gesucht wird, derartige verhältnisse zuzulassen, weil man extrem lausige gehälter zahlt. und das in den wichtigsten weichenstellungsjahren der kinder, was enorme auswirkungen auf unsere gesellschaft hat.

11. edelfee

edelfee Gast

ist halt nicht so einfach, weil extrem zersplittert. außerdem gab es schon proteste, letztes jahr haben sie sich organisiert und protestiert und auch eine demo gemacht. ist ja der politik wurscht und die kigärtnerinnen lassen ihre schützlinge halt nicht auf der straße stehen. das geht ja alles auf dem rücken unser kinder aus, deshalb sollten sich die eltern mitorganisieren und druck machen.

12. ellela

ellela Gast

Tun sie eh. Indem sie eine Kindergruppe nach der anderen gründen.
    Und Schulen.

13. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

So hat jeder sein Pinkerl zu tragen ;)
    So - und jetzt Hör ich auf, weil doch auch OT

14. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Es gab vor einiger Zeit einen Artikel (Profil glaube ich) über eine britische Studie die den Wert der Arbeit danach bewertet welchen Mehrwert sie der Gesellschaft bringt. Danach ist es de facto so, dass ein Investmentmanager nicht nur keine Werte für die Gesellschaft erarbeitet, er vernichtet Werte. Wohingegen beispielsweise eine Krankenpflegerin oder Putzfrau reale Werte schaffen. Wenn man die Gesellschaft und nicht das Kapital als Nutzniesser in den Fokus rückt, ist das doch ein ganz interessanter Zugang zur Bewertung von Arbeit.

15. ellela

ellela Gast

9 Wochen Sommer
    1 Woche Ostern
    1 Woche Semester
    1 Woche WEihnachten sogar wenn die Feiertage günstig fallen
    4 Schulautonome Tage, Osterdienstag, Pfingstdienstag, Leopoldi, Allerseelen.

mehr als 13 Wochen ohne kirchliche Feiertage.
    In manchen Schulen müssen die Lehrer noch eine Woche nach und eine vorbereiten. Bleiben noch immer 11 Wochen.

Die AHS-LehrerInnen tun mir nur mäßig leid ;)

16. ellela

ellela Gast

Vor allem rückt das den Begriff der Leistung wieder in eine richtige Optik und zeigt wie absurd jede Form einer sogenannten "Leistungsgesellschaft" ist.

17. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Also gut: und ich als NICHT Lehrerin hab 6 Wochen Urlaub. Nach Deinem Rechenbeispiel hat also ein Lehrer 5 Wochen mehr Ferien als ich. Weil Urlaubsanspruch haben's trotzdem - oder!;)
    Wg. der 5 Wochen wolltat ich nicht tauschen. :)

18. edelfee

edelfee Gast

naja, dort bekommen erstens die pädagogen auch nicht mehr bezahlt und zweitens muß man da mitmachen - und das ist für berufstätige eltern halt nicht möglich. und kann auch nicht die lösung sein.

19. edelfee

edelfee Gast

6 wochen hat man erst, wenn man 25 jahre in einem betrieb ist. die normalbevölkerung hat 5 wochen urlaub und von diesem standard ist auch auszugehen. stimmt, sorry, es sind nur 14 wochen und nicht 15, die vor- und nachbereitung ist nirgendwo verpflichtend und wird auch von vielen nicht gemacht. zählt also nicht. zu weihnachten sind es 2 wochen, wenn feiertage schlecht sind, also da dann knapp 15 wochen.

das sind mehr als drei monate im jahr, wo nicht gearbeitet wird, während alle anderen 5 wochen im jahr nicht arbeiten. und da geht es ja nicht ums tauschen wollen, neid oder sonstwas - es geht alleine darum, ob die gehälter gut oder schlecht sind. und wenn ich für 9,5 monate arbeit sagen wir 2.000 brutto bekomme und jemand anderer bekommt für 10,8 monate arbeiten 2.000 brutto - dann verdient der erste einfach erheblich mehr als der zweite. das kann man ja nicht wegdiskutieren und unter diesem aspekt muß man die lehrergehälter auch betrachten. die sind um 10-15% höher als sie auf dem ersten blick erscheinen.

20. ellela

ellela Gast

Wahrscheinlich sogar weniger, aber dafür ist das Betreuungsverhältnis und die Ausstattung eine andere. Aber ich gebe dir recht. Es ist keine Lösung. Zumindest keine für die Gesellschaft wünschenswerte.

Allerdings als Elternteil brauche ich JETZT eine gute Schule für mein Kind. Da habe ich keine Zeit zu warten bis eine höhere Bezahlung mehr potentiell gute PädagogInnen an zieht.

Darum können mmn nur die etwas ändern die vom System langfristig betroffen sind. Die PädagogInnen selber.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden