1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Akademiker gerecht entlohnt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 8 Januar 2012.

1. wirsindwir

VIP: :Silber

Ich überleg mir gerade wie ein Rücken eines MEnschen nach 35 Jahren als Installateur
    als Krankenpfleger, als Zimmermann oder als Lehrer aussieht.
    Es geht nicht nur um Verantwortung. Es geht genauso um die Schwerarbeit und co.
    Ein Bäcker der tagtäglich um 8 in der früh nachhause kommt, den wirft es irgendwann um. Und er hat jetzt vielleicht nie die Verantwortung eines Arztes. Der aber gerne seine Brötchen isst.
    Man kann Berufe nicht nach dem Verdienst bewerten. Man kann auch nicht nur nach der Verantwortung gehen. Warum soll ein Handwerker weniger??? Verantwortung haben. Eine falsch angeschlossene Therme kann eine Familie auslöschen. Ein nicht richtig montiertet Autoreifen einen schweren Unfall verursachen.
    Zum Glück haben viele in diesem Land die Wahl.
    Was kann ich?
    was macht mir Spaß?
    Womit möchte ich meine Zeit verbringen?
    Ich bin schon bald für gleichen Lohn für alle.

2. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

verzeih? Hast Du nicht selbst überlegt Lehrer zu werden und hast das schnell wieder ad acta gelegt?
    Die schlecht bezahltesten Uni-AbsolventInnen sind AHS-LehrerInnen.
    Aber von ihnen erwartet man sich ja Berufung und Idealismus.
    Ich bewundere meine Schwester sehr...

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es war eine Überlegung für den Fall von Jobverlust und es ist noch immer ein Plan B ggf. HTL-Lehrer zu werden. Gerade deshalb sage ich ja, dass ich den Job nicht so schlecht bezahlt finde (Aufwand/Bezahlung) im Vergleich zu anderen Sozialberufen. V.a. in meinem persönlichen Fall (Physik, Mathematik) wäre wohl auch nach einigen Jahren kaum mehr die volle Pallette an Vorbereitung notwendig.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das hat schon im Kommunismus nicht funktioniert.
    Alle, die anderswo mehr als dein "Durchschnittsgehalt" verdienen, würden auswandern. Nivellierung wird von den Menschen nicht geschätzt. Es sind alle geil darauf zu vergleichen und auf irgendwen runterschauen zu können.

5. edelfee

edelfee Gast

also eim turnusarzt darf man nicht das grundgehalt rechnen, sondenr muß auch die nachtdiesnte rechnen, vor allem weil die ja, wenn nicht im akh beschäftigt, sonst nur von 8-13/14 arbeiten. ich habe jahreang die steuererklärungen von turnusärzten gemacht, da gab es kaum jemanden, der unter 2000 netto hatte. die meisten waren da drüber. wobei die grundgehälter von ärzten in spitälern gemessen an der verantwortung und der ausbildung trotzdem ein witz sind.

6. edelfee

edelfee Gast

aber geh, ich komme aus einer lehrerfamilie. die sind heutzutage mitnichten unterbezahlt. wenn du die mit anderen geisteswissenschaftlichen berufen in der privatwirtschaft vergleichst, verdienen die um häsuer mehr. einstieg um die 2.000 euro, vielleicht etwas drunter, in der privatwirtschaft (außer mathe, physik, chemie etc) zwischen 1.500 und 1.800 und das steigt aber kaum an. die lehrer sind die einzige berufsgruppe, bei denen man im staatsdienst mehr verdient als in der freien wirtschaft für vergleichbare ausbildung. dann kommt noch dazu, daß sie 15 wochen ferien haben, also man muß deren gehalt ja auf 10 monate umlegen, weil sie um mehr als 2 monate weniger arbeiten als andere bevölkerunsgruppen und damit haben sie gleich wieder mal um 10-15% mehr gehalt.

ich glaube, daß lehrer kein einfacher beruf ist und sicher nicht jeder dafür geeignet. und es ist ein wichtiger job. aber daß sie unterbezahlt sind - sicher nicht.

7. edelfee

edelfee Gast

ich würde es gar nicht am akademiker sein oder nicht aufhängen. ich finde es befrendlich (aber in einer gesellschaft wie der unseren wohl normal), daß jene jobs, die den meisten eigengewinn bringen, also jene, die am meisten den leuten, die den job haben oder deren arbeitgeber am meisten bringen, sehr oft auf kosten der gesellschaft, am meisten kohle einbringen und das auch noch verteidigt wird mit marktgesetzen und dergleichen und jene jobs, die der gesellschaft am meisten bringen, ohne die wir nicht auskommen und die uns alle aufrecht erhalten, immer lausig bezahlt werden. so bekommt ein investmentfondsmanager 100.000 euro ind eine pflegerin oder kindergärtnerin kann sich um 1.200 euro im monat abspeisen lassen.

absurde welt...

8. edelfee

edelfee Gast

wieso werden kann kindergärtnerinnen, die wirklich händeringen dund verzweifelt gesucht werden, die eine enorme verantwortung tragen, für unsere gesellschaft sehr wichtig sind und einen belastenden anstrengenden job haben. so lausig bezahlt? der job müßte eigentlich mindestens 3000 euro im monat bringen.

9. edelfee

edelfee Gast

es fehlen derzeit 40.000 kindergartenplätze in österreich. die gruppen sind viel zu groß, es gibt viel zu wenig pädagoginnen und der bedarf wird nicht gedeckt. wo ist das ein fall von fall erledigt? das gegenteil ist der fall.

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Die Zeiten wo Fondsmanager gut verdient haben sind auch schon vorbei. ;)

11. edelfee

edelfee Gast

wieso kann es sein, daß jemand von der müllabfuhr mehr verdient als eine kindergärtnerin? daß ein parkwächter mehr verdient als diese? es gibt hunderte berufe, die im staatsdienst mehr verdienen als kindergärtnerinnen. mich fragt ja auch keiner, ob ich den leuten von der müllabfuhr so viel bezahlen möchte, das passiert einfach. wieso das bei den kindergärtnerinnen nicht geht, aber in den anderen berufen schon und die bevölkerung dann gerade für diese leistung mehr zahlen müßte, sehe ich nicht wirklich ein.

12. edelfee

edelfee Gast

wir haben 2 mio kinder in österreich, davon wahrscheinlich so ca. 500k-700k im kindergartenalter. weitere 1 mio im schulalter. also 25% der bevölkerung davon betroffen, was jetzt pädagogisches angeht und immer noch fast 10% was kindergärten angeht. also so eine kleine minderheit ist das nicht...

13. ellela

ellela Gast

Wenn die Müllabfuhr streikt merken wir ALLE das sofort und haben nach spätestens einer Woche ein Problem. Nicht nur ein Mist, sondern auch ein Gesundheitsproblem. Wenn die Kindergärtnerinnen streiken sind wieviele Prozent der Haushalte sind betroffen?

Mir war und ist eine gute Betreuung für mein Kind wichtig, ich bin auch wirklich bereit viel Geld dafür zu zahlen (tue ich auch). Aber ich bin mir auch der Bedeutung der Müllabfuhr für die Gesundheit ALLER Menschen bewußt.

Außerdem wird die Müllabfuhr die stärkere Gewerkschaft haben. Nehme ich an...

Ich sag übrigens nicht, dass ich es gut finde wie es ist. Aber dass Kindergärtnerinnen so schlecht verdienen. Naja, das liegt wohl auch an den Kindergärtnerinnen selbst. Weil der Müllabfuhr hat man es sicher auch nicht einfach so hinterhergeschossen.

14. edelfee

edelfee Gast

also gerade lehrer, die keine schularnbeitenfächer haben, sondern zB geschichte, geographie, musik, turnen, zeichnen, biologie etc, brauchen mit sicherheit nach spätestens 10 jahren keine 20 stunden vorbereitungszeit die woche mehr. so ehrlich soll man schon sein. und wie kommst du als vs-lehrerin auf 40 stunden?

15. edelfee

edelfee Gast

stimmt ja gar nicht. gerade bei den investmentfirmen gab es gehälter, die höher waren als vor der krise. detto die ganzen consulter und dergleichen. mit staatsgelder gerettet und gestützt und jetzt fröhlich wieder in die eigene tasche gewirtschaftet.

16. ellela

ellela Gast

Nur von diesen 25% haben wahrscheinlich 90% eine für ihr Befinden ausreichende pädagogische Betreuung.
    Bei uns im Kretzel sind alle sooooo zufrieden mit ihren Schulen und Kindergärten.

17. edelfee

edelfee Gast

also wenn die kiga streiken, dann haben sehr viele eltern und damit sehr viele unternehmen ein amssives problem. und wenn dann die schulne noch streiken, dann haben die eltern von 1,8 mio kinder ein massives problem. das sind wahrscheinlich zwischen 30% und 50% der erwerbstätigen bevölkerung. also so wenig würde man das nicht merken. ;)

also bei uns kommt die müllabfuhr einmal die woche. also eine woche streik hält man da schon aus. und das war auch nicht die frage. die frage war: wieso kann man manchen berufsgruppen im staatsdienst gehälter zahlen, die hinsichtlich verantwortung und ausbildung und aufgabe anderen gruppen um vieles nach stehen und trotzdem gut sind, während andere lausige gehälter bekommen? das kann man ja nicht mit einem - dann muß ich halt mehr für den kiga zahlen, abtun. und jemanden von der müllabfuhr kannst du sofort ersetzen, da kannst du nach kurzer einschulung JEDEN nehmen, als kindergärtnerin aber nicht.

und ich glaube schon, daß man den müllabfuhrleuten von haus aus höhere gehälter geboten hat als den kindergärtnerinnen - und zwar um etliches. von dem höheren niveau läßt sich aus besseres rausverhandeln.

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau das ist es :goodpost:

19. edelfee

edelfee Gast

von diesen 25% fehlen mal 20% überhaupt ein platz. und daß 25 kinder und 2 pädadoginnen nicht paßt, daß ist common knowledge. nur muß man bei uns ja froh sein, wenn man überhaupt einen platz bekommt....

20. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

..und sagst mir bitte gleich wo sie arbeitet:)
    weil trotz ba abschluss, intensivzulage, strahlenzulage, 6 nachtdiensten und 2 wochenenden im monat kann ich von 1.800 netto nur träumen.:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden