1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Akademiker gerecht entlohnt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 8 Januar 2012.

1. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich brauch nicht mehr schreiben...

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Da muss ich dich korrigieren. Die Praxiszeit von Vollzeit-FH-Studenten ist selbstverständlich entsprechend KV des Unternehmens bezahlt.
    Berufsbegleitende FH-Studenten müssen an den meisten FHs kein eigenes Praxissemester machen.
    Dafür werden deinem letzten Satz all jene Studenten widersprechen, die eine berufsbegleitende FH machen. Also es ist nicht nur möglich, sondern in diesen Studienrichtungen sogar Voraussetzung.

Was ist gerechte Entlohnung? Die gibt es nicht. Es gibt nur marktgerechte Entlohnung.
    Weil im Endeffekt ist es immer nur eine Frage nach Angebot und Nachfrage. Alles andere ist völlig irrelevant.

3. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde allgemein Sozialberufe absolut unterbezahlt.

Keiner will sich mit den Leuten herumärgern oder sich die Probleme anderer anhören ("Was geht mich das an?"), aber die Leute, dies dafür tun, bekommen das nicht mal angemessen entlohnt.

Mir hats die Haare aufgestellt, als ich gelesen habe, dass man zur Ausbildung als Parkwächter 3 Monate Ausbildung "genießt" und dann mit 1300€ netto einsteigt. Das ist ja eine Beleidigung für alle KindergärtnerInnen, die die BAKIP jahrelang machen, weit mehr Verantwortung haben (nämlich für Menschenleben und nicht für Park-Sünder) und dann mit 1200€ netto einsteigen. :mad:

Ich bin zwar keine Kindergärtnerin, aber ich arbeite auch in einem Sozialberuf und ich kann mich sehr gut in deren Lage hineinversetzen.

- Möchte hier nicht spezielle Berufsgruppen schlecht machen, dieser Beruf gehört auch gemacht. Aber der Vergleich hinkt ja mal ordentlich.

4. clumsy

clumsy Gast

wäre das tatsächlich so, wäre es nicht möglich, dass in einem bereich wie dem kindergarten eine derart schlechte bezahlung usus ist, obwohl ein extremer mangel an fachkräften besteht

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Und warum denkst du, ist das so?
    Ich habe dazu meine eigene Therorie: Leute, die sich für Sozialberufe entscheiden machen das, weil Geld bei ihnen keinen so großen Stellenwert hat. Sie machen es aus Berufung und genau das wird ihnen zum Verhängnis, weil unsere Welt geldorientiert ist und in dem Moment wo offensichtlich ist, dass jemandem Geld nicht sooo wichtig ist, wird das Gehalt nach unten nivelliert. Das funktioniert auch sehr gut, weil es im sozialen Bereich genug gibt, die sagen "Ja, ich hab gewusst, reich werde ich nie, aber ich wollte eine innere Befriedigung in meinem Job haben."
    Die Sozialberufe werden nie mehr Geld verdienen, weil ihnen einfach der Killerinstinkt für die monetäre Welt fehlt.

6. clumsy

clumsy Gast

und was würde mit der welt passieren, wenn alle monetär denken würden?

und ja, mir war und ist bewusst, dass ich damit nicht reich wäre
    aber zwischen reich werden und viel zu wenig bekommen ist noch viel spielraum

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wo ist der Mangel?
    Dort wo der Mangel tatsächlich groß ist UND das Geld da ist wird halt ein neuer Privatkindergarten aufgemacht und die Leute dort kriegen um 100 Euro brutto mehr als in den öffentlichen und die Eltern zahlen halt 30 Euro mehr im Monat. Fall erledigt.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich denke, es würde mal ein gutes Drittel der Menschheit auf der Strecke bleiben. Vielleicht auch mehr.

Schon klar. Aber das ist wieder typisch Marktwirtschaft. es wird genau so wenig bezahlt, dass sich gerade genug melden um es für dieses Geld zu machen.

9. girasole007

girasole007 Gast-Teilnehmer/in

Du hast schon Recht, aber ich finde das einfach traurig. Muss ich jetzt echt ein Börsenhai werden, den sein Beruf weder erfüllt noch glücklich macht, nur damit wenigstens mein Gehalt stimmt?

Die Leute, die ihren Beruf gut und kompetent ausüben, sollten dafür entlohnt werden. Finde, wir sollten nach Leistung bezahlt werden, dann gäbs auch keine schwarzen Schafe mehr..die beispielsweise das Lehrer-Ansehen in den Keller rasseln lassen. :rolleyes:(Neben einseitiger Berichterstattung der Medien.)

10. ellela

ellela Gast

Doch, Marktwirtschaft ist ja komplexer als nur Angebot und Nachfrage. Gibt ja Sonderformen.
    Außerdem dauert es eine Zeit bis Änderung in der Nachfrage und im Angebot sich wieder einpendeln und darüber hinaus gibt es bei jedem Angebot einen Punkt im Preis, wo die Nachfrage wieder zurückgeht.

Beispiel: ich habe ein Produkt, da habe ich eine gewisse Nachfrage. Die Nachfrage steigt, ich brauche mehr Mitarbeiter bin uU auch bereit mehr zu zahlen. Wenn die Mitarbeiter aber teurer werden als die Mittel die ich durch den Verkauf erwirtschafte, werde ich meine Nachfrage nach MitarbeiterInnen wieder senken, weil unterm Strich für mich nichts dabei rausspringt.

11. ellela

ellela Gast

Ich gebe dir vollkommen recht. Aber wer soll das bezahlen?

Bist du als Mutter bereit für Kindergarten und Schule mehr zu zahlen, damit PädagogInnen leistungsgerecht entlohnt werden?

12. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Das kenn ich, ich hab Informatik studiert und arbeite jetzt als nichtwissenschaftliche Mitareiterin an einer Uni.
    Überbezahlung über den KV zu kriegen ist beinahe unmöglich (der KV sieht noch dazu vor, dass die nächste Erhöhung erst nach 8 Jahren fällig ist) und ich mag nichtmal mit meinen ehemaligen HTL Kollegen ohne Studium übers Gehalt reden, das ist einfach nur deprimierend.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich sehe die Problematik in einem anderen Aspekt. Nämlich bei Verhandlungen. Wieviel Drohpotential wird einem vom Verhandlungspartner zugetraut.
    Ein simples Beispiel:
    Sowohl bei Sozialberufen, als auch bei Lehrern ist der Arbeitgeber fast immer der Staat. Den Lehrern wird zugetraut, dass sie einfach die Schulen mal zumachen und die Schüler unbeaufsichtigt auf die Strassen schicken. Denen wird zugetraut, dass sie sich um niemand anderen als sich selbst scheren und deshalb werden sie ernst genommen, wenn sie drohen.

Und jetzt stell dir mal die Sozailberufler vor. Wie ernst würdest du irgendeine Drohung von denen nehmen? :rolleyes:

14. clumsy

clumsy Gast

österreich gibt so viel geld für (im vergleich) unwichtiges aus
    man müsste es nur in die richtigen bereiche investieren

es is ja nicht so als wären kindergarten und schule egal
    die qualität dieser bereiche hat schließlich folgen

15. ellela

ellela Gast

Tja, das Problem ist, es geht nicht nur im Kindergärten und Schule.
    Es geht um Krankenhäuser, Altenpflege, MitarbeiterInnen im Sozialbereich, Polizei, Feuerwehr, das ganze Justizsystem, etc. pp.

Da gibt es eine Menge Mensche die vollkommen unterbezahlt sind. Überall geht es sich nicht aus.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Warum tust du das?
    Es scheint irgendwelche Vorteile zu geben, die dir das fehlende Geld aufwiegen, oder?

17. clumsy

clumsy Gast

na dann setz ma mal oben an und ändern es, dass einige menschen vom land extrem (!) viel gehalt beziehen, wodurch für den rest nix mehr da is...

18. ellela

ellela Gast

Warum ich? Ich bin ja mit meinem Gehaltz zufrieden ;)

19. clumsy

clumsy Gast

nicht nur du
    die allgemeinheit
    würden die leute mehr zusammenhalten, wäre wesentlich mehr möglich
    wenn aber immer nur ein paar hundert bis tausend schreien, is es leicht zu ignorieren

und es geht ja nicht nur ums gehalt
    die finanzen, die einer kindergartengruppe monatlich zustehen sind ein witz
    das wirkt sich natürlich auf die qualität aus (und da können die pädagogen machen was sie wollen ... das können sie nicht komplett ausgleichen) und solche dinge betreffen uns wohl alle

20. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Zum Thema Angebot und Nachfrage möchte ich nur anmerken, das Gehälter in Branchen mit steigendem Frauenanteil stets sinken. :binweg:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden