1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ahment, vernarrtisch und ad achter legen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 12 Oktober 2011.

1. hä?

das is nicht von dir! die richtige urheberin ist der redaktion bekannt und wird geschützt :D

da ich keine likes mehr hab: :D

ich hab mal gelesen, die ikea produktbezeichnungen haben ein ganz bestimmtes muster. vorhänge heißen wie weibliche frauennamen, stofftiere wie schwedische flüsse... so irgendwie oder so.

aber angesichts von sammla, gratäng und ordning bin ich da ganz bei dir, dass ich das eher für kunstbegriffe halt :D

2. Schamanin

Schamanin Gast

i hob grod an g'funden! (weiß aber nicht in welche kategorie er gehört)

scharmane :roflsmiley:

und bitte, i kumm net drauf: was heißt "ahment" :confused::eek:

vor langer, langer zeit hat mal einer immer voller freude erzählt, dass er die "aktions-filme" so toll findet (er hat sie nämlich immer aus der kiste gekauft, wo aktion drauf steht). es hat ewigkeiten gedauert, bis ich auf äktsch'n kam. :D

3. Schamanin

Schamanin Gast

handicap :wave:

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Schau mal in den lieblingsfehlerthread. Da gibt's den Scharmanen sogar mit beweisfoto :D

5. Schamanin

Schamanin Gast

aleksander.

eigentlich wollt ich ja grad fragen, wie ihr die findet. offensichtlich ist's ansteckend. :D

und vor allem, ich reg mich nie wieder über meinen sohn auf, der sprachregeln nicht gerade erfunden hat.

seine letzten stilblüten: er sollte schreiben, was er mit 10 jahren nicht durfte, aber jetzt 3 jahre später schon. I'm wasn't allowed to light the hous on fire and I'm wasn't allowed to kill my brothers. :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

6. aaaaaaaah! :D danke!!

ahment is herrlich. wurde drüben bei den lieblingsfehlern erklärt. eine userin (ich will ja niemanden anschauen :singasong:) hat irgendwo geschrieben "ahment will er dann wieder ins haus rein" (kann mich an den konkreten satz nimmer erinnern, aber sinngemäß halt). woraufhin however das zu den lieblingsfehlern gestellt hat. die zitierte userin hat dann aber gemeint, wieso sie das macht, das is halt ein dialektausdruck. however hat ihr erklärt, dass diese wendung "am end" bedeutet. die zitierte userin meinte, na so ein blödsinn.

daher is das ein ganz waschechter "ahment" und namensgeber für diesen thread :love:

7. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich habs hiererforums zwar schon mal geschrieben, aber es passt hier grad so gut rein:

Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater Niederösterreicher. Wir haben daheim eigentlich immer hochdeutsch gesprochen, nur mein Vater hat fallweise Dialektwörter verwendet. Daher waren mir ein paar Worte immer ganz eindeutig klar, das konnten nur Dialektwörter sein:

Vorarlberg [Vuradlberg] = Fahrradberg
    Vösendorf = Felsendorf

Ihr könnt Euch meine Überraschung vorstellen, als ich meine Mutter einmal diese Worte ebenso aussprechen gehört habe wie meinen Vater!

8. Schamanin

Schamanin Gast

aaaaaaaah! :D danke!!

a bisserl bin i jetzt trotzdem ang'standen, weil ich dachte, ahment heißt herrlich und nun hab ich den sinn vom satz überhaupt net verstanden (herrlich will er dann wieder ins haus rein :confused:) :eek::D.

9. Urquelle

VIP: :Silber

gut, da ist russische und deutsche Variante vermischt (aber vielleicht ist der "Aleksander" halb-Russe + halb-Deutsch :D)

Aleksandar gibt es schon! (eben russisch oder serbisch, mazedonisch ...)

10. Schamanin

Schamanin Gast

i brich nieda! :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

11. Schamanin

Schamanin Gast

mag ja seine richtigkeit haben, nur gemeinter aleksander schreibt sich alexander.

12. Clemens

Clemens Gast

Den Aleksander gibt es schon, der ist aus Polen und den solltest auf keinen Fall halb-Russe + halb-Deutsch nennen:D.

13. Urquelle

VIP: :Silber

oh sorry :eek: - wieder was gelernt!

14. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

"Wir sind beim Schnack eingekehrt!" - Hä? - "Na beim Schnack!" - "Hä?" (In der Snackbar)
    "Ich bin nach, wie heißt das da oben, Vierterl Milch, gefahren..." (Mühlviertel)

15. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Ein zerstreuter Prof. auf der Uni: "Ich krieg immer so viele Mails von einem gewissen Herrn Schpam. Bitte, wer ist der Herr??" :D

16. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

a super ahment. :)

hmmm.... wenns ein ahment ist, dann am ehesten deshalb, weil der wortstamm falsch vermutet wird, also von charmant. kann aber auch ein stinknormaler rechtschreiber sein. :)

SUUUUUPER ahment! :)

17. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

ich kenne einen älteren herren, der stets nöblichst spricht: portefeuille, trottoir...
    dereinst jammerte der gute, weil er die tramway verpasst hatte und den ganzen per penis gehen musste.

18. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

:eek: Aua.

19. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

wo ist da der ahment?
    ???

hab leider nichts konstruktives beizutragen, freu mich aber, dass aus meinem vieldiskutierten lieblingsfehler ein eigener thread wurde. :cool:

lg
    pezi

20. hihi. is das für dich leicht auch einer? :zaub:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden