1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Afro Haare, wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamilein23, 19 Oktober 2011.

1. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Wir bestärken sie so mit allen Möglichkeiten! Und keines falls lasse ich zu, dass sich mein Kind anders behandelt fühlt, nur wird es immer "dumme" geben, oder jene die es einfach nicht anders gelernt haben! Wie viele meiner Bekannten, die erst mit Lauras Geburt die Toleranz zu schwarzen bekommen oder zu gelassen haben! Nur ist ihr Papa ja noch da, also sie hätte jemanden mit dem sie sich identifizieren kann, weiters haben wir auch viele afrikanische Freunde, auch Laura und Angelina!!!

Gestern kam wieder die Frage: Wieso bin ich nicht fleischfarbig wie du... Sie hat halt eben von dir genannte Vorzüge, die sage ich ihr auch immer wieder! Genauso, wie sie darf stolz sein, dass sie kein 08/15 Mensch ist und auch nicht so aussieht und wunderhübsch ist mit ihren braunen Mandelaugen und den tollen Haaren, für die andere einen Haufen Geld bezahlen müssen!

Es ist in Afrika einfach verdammt wichtig, dass man schöne Haare hat! Das gilt als Statussymbol! Meiner ist jetzt nicht so, dass er sagt sie muss oder so.. Aber er freut sich, wenn sie eine schöne Frisur wie Zöpfchen oder so hat! Die mach ich übrigens auch selbst... Von Schwiegermama gelernt, nur leider ist sie jetzt nicht mehr in Wien, sonst hätt ich das "Problem" gar nicht!

Wir waschen ihre Haare zweimal die Woche, außer es ist heiß oder sie sind schmutzig (schwimmen, Sand, Wald, etc,) und danach werden sie auch frisiert, derzeit hat sie zum Glück wieder einen Zopf, das ausfrisieren hatte keinen Sinn, dass hat sie zum Glück auch eingesehen! Sie waren total komisch, wie Stroh, fast grausig!! Nachdem sie sich dann natürlich auch nicht mehr wohlgefühlt hat :rolleyes: khaben wir sie wieder gewaschen und zugemacht! Und den mach ich eben täglich neu, dabei tu ich ihr aber nur die "Fritzis" (Haare die wegstehen :D) kämmen...

Irgendwie denke ich mir sie ist doch noch zu jung um selbst zu entscheiden, andererseits will ich auch nicht, dass sie sich nicht wohlfühlt, deshalb das Theater!

2. Mamilein23

Es gibt maßenweise, natürlich kenne ich auch einige davon. Aber warst du schon mal drinnen? Bzw. habt ihr schon mal gesehen, wie die Haare machen, besonders bei Kindern!!! Die Tochter einer Freundin beginnt schon zum schreien wenn sie von zuhause in Richtung Frisör gehen!!

Die sind sehr brutal bzw. muss man einfach sehr fest ziehen, damit es lange haltet! Das kennt sie nicht... und dann bring ich sie wahrhscheinlich nie wieder dazu überhaupt Haare zu machen!!

Sie ist einfach eine kleine tussige Zicke :love: und nur Mama darf die Haare angreifen (und Oma, aber die ist weit weit weg)

3. irgendwie find ichs ein bissi traurig, dass hier so einheitlich die "die sind alle nur neidisch" und "du bist kein 0815 mensch, sondern viel toller" schiene gefahren wird :(

is das wirklich "besser" als wenn andere menschen (kinder) sie wegen ihrer krausen haare auslachen?

4. Mamilein23

Eigentlich nicht! Aber wenn du beginnst zu merken, dass dein Kind sein selbstwert verliert, nur weil sie ausgelacht wird, dann überlegst du dir Sachen, wie du das wieder ein bisschen puschen kannst!!!
    Sie ist natürlich nicht toller als jeder andere Mensch (für mich natürlich schon und genauso toll wie ihre Schwester)...

Ich würde viel lieber mit weinen, ganz ehrlich, aber das geht ja auch nicht!
    Es macht mich natürlich traurig, zu sehen, dass sie wegen Haaren ausgelacht wird.. Abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht mag wenn jemanden auf Grund seines Aussehen belächelt wird (man kann ja nichts dafür, wichtig ist was man daraus macht) und das lerne ich auch meinen Kindern, dass geht gar nicht!!

Hast du einen besseren Vorschlag?
    Dann bitte her damit :(

5. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ja, das hat mich jetzt auch ein bissl gestört.
    und bitte,...ich wollte IMMER locken haben,...am liebsten afro-haare, damit ich mir diese ganzen genialen braids, corn-rows u.ä. machen kann! :D
    aber krause haare sind halt EINE variante von haaren! und dunkle haut EINE variante von hautfarbe!

manchen gefällt hell besser, anderen dunkel,....

ich glaub, man sollte vermitteln, dass das auslachen von menschen wegen aussehen/kleidung/verhalten generell nicht ok ist. ganz egal, ob derjenige jetzt bloach-glattharrig-blond ist, oder dunkel-schwarzhaarig-lockig.
    es gibt so viel verschiedene arten von schönheit,....und die schönste davon ist freundlichkeit anderen gegenüber. ;)

DAS würde ich versuchen, meinem kind zu sagen!

6. ich hab keine ahnung, ob ich bessere ideen hab.

aber auch ich habs erlebt, dass ich als "normkind" in der schule gehänselt wurde, und auch ich hab die "tipps" von meiner mutter bekommen, die wären nur neidisch auf mich und so, und mir haben die überhaupt nicht geholfen. weder für mein eigenes selbstwertgefühl, noch im umgang mit den hänslern. hänseleien gehören nunmal leider dazu, und wärens nicht die krausen haare, wärs was anderes. wär deine tochter blond und blauäugig, wärs halt was anderes.

ich wollt nur sagen, ich find die message "haha du hast ja krause haare" genauso doof wie "ihr seid ja nur neidisch auf mich und meine mama sagt, ich bin was besseres als ihr". ich persönlich würde da eher versuchen, einen weg zu finden wie "wir sind alle gleich, wir haben nur unterschiedliche hautfarben". aber ich sprech ja wie gesagt nur aus der theorie.

7. spacedakini3

VIP: :Silber

Nein *lol* drin war ich noch nicht...du kennst meine Haare nicht, dünn und gerade, in fahler Farbe...ich bin dort eindeutig ganz falsch!

Aber sie muß sich ja nicht "behandeln" lassen, ich meine eher wegen den zu den Haaren passenden Produkten.
    Die werden die doch dort haben.

8. Fioni

die am rennweg zuppeln wirklich sehr stark rum. ich kann mich erinnern, dass ich in der nacht darauf kaum schlafen hab können. ausserdem wurde ich von 5 leuten gleichzeitig bearbeitet..das war schon sehr, sehr hart an der schmerzgrenze :D

aber ich war noch in einem anderen im dritten (is ganz ganz klein, in einer seitengasse), die hat überhaupt nicht fest gezuppelt und haben genauso lang gehalten (und waren auch günstiger). gut gepflegt halten die ja eh recht lang noch dazu - und ich schätz, bei ihr werden sie ja auch nicht zusätzliche haarsträhnen dazuflechten müssen oder - war bei mir auch nicht nötig und war dann um einiges günstiger als bei einer freundin von mir, die halt sehr dünne haare hat.

edit: mir hats auch noch geholfen, dass meine mama gesagt hat: die sind ja nur neidisch. mir hat aber sehr geholfen, dass sie mir dann meine haare in eine form gebracht hat, wo keiner mehr gelacht hat. war nicht witzig, ständig klobesen genannt zu werden.

9. Mamilein23

Ja die bekam ich auch :eek:
    Laura hat ja auch eine blonde, blauäugige Schwester! Die wird halt wegen anderem sekkiert, nur kränkt sie sich nicht darüber! Sie steht aber immer hinter ihr und lässt nicht zu, dass wer schlecht über ihre Schwester spricht! So wie wir alle!

Es ist halt total schwer, da "richtig" zu reagieren. Wer will schon, dass sein Kind permanent verarscht wird und dann wegen Dingen die halt nun mal nicht zu ändern sind!
    Da das "Wir sind alle gleich!" leider nicht genutzt hat und es hauptsächlich Kinder sind, die einen Migrantenhintergrund haben, haben wir nun dieses versucht! Es hilf eh auch nicht wirklich was. Nur ich bin mit meinen Ideen am Ende!!!

Dann hör ich, dass ein kleiner türkischer Bub zu ihr sagt sie ist ein Neggerkind!! Na bleib da mal ruhig!! Hab ihm natürlich versucht, so gut wie möglich zu erklären, dass das ein ganz böses, verletzendes Wort ist!! Worauf er meinte: "Na und, meine Mama und mein Papa sagen ich darf das, weil das stimmt!" :eek: Und wir wären alle schlecht weil wir nicht an Allah glauben!! What the f***

Der Junge ist übrigens, wegen uneinsichtigkeit der Eltern, dem KiGa verwiesen worden. Aber einige Kinder haben sein nettes Wort übernommen! Nur als Beispiel!!!!

Ich finds halt böse.. Wenn ich höre, dass meine Kinder das sagen, dann klär ich mein Kind auf und versuche ihr zu erklären, dass man solche Unterschiede nicht macht!! Unser Blut ist rot... egal woher!!

10. Mamilein23

Das sagen sie auch zu meiner Maus :mad::boes: Klobesen, Spaghettikopf und und und

Ah, schon ein getestetes Geschäft probiere ich gerne aus :D
    Bei den Afrika-Tagen auf der Donauinsel, waren wir eine Strähne einflechten. Wir mussten zweimal wechseln, bis eine Dame da war, die ihr wirklich nicht wehgetan hat!! Sie hat die Strähne immer noch! :D

Also findest du es nicht "schlecht"?
    Ich möchte ja nur, dass sie sich selbst als das sieht was sie ist!! Ein wunderbares Mädl und das ist sie für mich nun mal... Farben sehe ich schon lange nicht mehr, da ist mein Herz dagegen... Eh klar

11. Fioni

ich denk es kommt auf das "wie" drauf an.
    im sinne von "die anderen sind alle blöd und du bist besser" ist es schon schlecht.
    im sinne von sie stärken ohne die anderen dabei runterzumachen, kann es helfen.

farben sollte sowieso niemand jemals sehen. erwachsene, die das tun, sind einfach dumm. kinder meinen es oftmals nur als feststellung ohne wertung. meine counsinen sind jeweils österr.-philipp. bei denen waren es wieder die mandelaugen und die olivfarbenen haut auf denen rumgeritten worden ist.

ich hatte locken und hab geschielt - jö das war schön in der volkschule :rolleyes:

im endeffekt wird es egal sein, ob sie die haare glatt, zu zöpfen oder gelockt hat - irgendwas werden
    sie finden (wie auch bei jedem anderen kind auch) - das wichtigste ist, dass du sie stärkst...denn in ein paar jahren wird sich das blatt sowieso wenden :) meine kleinen cousinchen sind jetzt auch heissbegehrt. und seit 20 jahren wird mir nur mehr gesagt, was für schöne dichte lockige haare ich hab :)

ich schau grad, ob ich noch find, wo das geschäft war. auf jeden fall kannst du immer beim flechten dazusagen, dass sie die ansätze locker machen sollen. dann hält es vielleicht eine woche weniger, aber dafür tut es nicht weh.

12. Mamilein23

Ich werde heute Abend mal meinen LG fragen und wenn ders nicht weiß, dann ruf ich meine Schwiegermutter an... Wird zwar teuer, aber egal!! Bzw. erfahr ich dann wann sie wieder kommt, vielleicht eh bald, dann erspar ich mir das sogar!!

Ich sag auf jeden Fall Danke :hug:

13. bitte nimms mir nicht übel, und ich meine das keinesfalls auf deine tochter bezogen, aber solche aussagen find ich ca genauso doof wie beleidigungen aufgrund einer hautfarbe.

14. Nikipedia

Nikipedia Gast

Ich würde den GHD Harglätter empfehlen. Der ist sehr teuer jedoch hat er die Eigenschaft das Haar wirklich bis zur nächsten Haarwäsche zu glätten. Es gibt auf dem Markt keinen verlgeichbaren Haarglätter, wir glätten seit mehr als 7 Jahren und haben keine kaputten Haare.

Wie gut die Glättung bei afrikanischem Haar anhält kann ich dir jedoch nicht sagen. Daher würde ich einen Kompromiss suchen mit der kleinen:

Haare waschen und glätten, zwei tage wären sie sicher glatt...danach eine flechtfrisur oder die haare irgendwie zusammenbinden wie sie es bis jetzt hatte.

Man muss die Haare ja nicht jeden Tag offen haben.

Eine chemische Glättung würde ich einer 4 jährigen im Leben nie machen.

Den Tangle Teaser hab ich übrigends auch. Er ist jeden Cent wert!

15. Mamilein23

Ich nehme es dir keinesfalls übel!!
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters und natürlich kann jeder Mensch hübsch sein kann bzw. hat sogar jeder etwas an sich! Das sollte jetzt nicht irgendwie herablassend oder so sein!

Und wenn es so gewirkt hat, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen :eek:

16. Mamilein23

Ich hab ihn auch schon.:cheerleader:
    Werde aber noch einen brauchen, weil meine Große jetzt auch keine Bürste mehr will und ich find ihn auch angenehmer :D

17. Nikipedia

Nikipedia Gast

dann kauf dir den GHD mit dem musst du nur mehr 2x die woche glätten...und bist in der früh immer schnell gestylt:love:

das ist viel gesünder als föhnen....

föhnen ist sowieso sehr schädlich...genauso wie die tgl. haarwäsche:wave:

18. Fioni

hab ja auch den ghd empfohlen. den gibts in breit und in dünn. ich hab den in dünn (den breiten gabs damals noch nicht ) und der is schon super..beim breiten solls mit langen und sehr dicken haaren noch schneller gehen. dafür kamma mit dem dünnen wunderschöne locken eindrehen :)

19. ellela

ellela Gast

Hast du es schon mal mit ein paar Tropfen Öl (zB Mandelöl, Jojobaöl oder Nachtkerzenöl) nach dem Waschen probiert? Einfach in die nassen Haare einmassieren.

20. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich hab beide also den ganz dünnen und den normalen:)

wobei ich den normalen empfehlen würde.

es gibt glaub ich noch einen breiten, aber da tut man sich beim ansatz sicher schwer:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden