1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ätschibätschi........Pumpanätschi

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 16 Februar 2007.

1. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

komm (oder fahr?) mit mit dem knallroten autobus,
    la la la la la la la la la la la la (text???)

(wow - ich kann ja noch fast den gesamten text :D )

2. sockerl

in deutschland war´s so:

Fahr mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
    Wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz
    Fahr mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus
    Bei uns paßt jeder rein, ob groß ob klein

Wir wollen lachen, lernen, lesen, schreiben, rechnen fast bis 10
    Wir wollen Straßen, Städte, Länder, Menschen ganz genau beseh’n

mehr hier: http://www.wunschliste.de/links.pl?p=1&s=0348

3. happy

happy Gast

ich war bei der oma oft das "fräulein zizibe" und das "mentschi" (wir hatten auch mal eine wellensittichdame die so geheißen hat - is wien aber eh üblich: wellensittich-männchen: burli, -weibchen: mentschi :D)

und wenn ich als kind gehustet hab, hat meine oma immer "kutz kutz" gesagt ;) die urgroßtante meiner kinder sagt zu ihnen jetzt noch: "kutzi kutzi mei butzi" :love:

mein papa hatte auch ein paar spitznamen für uns kinder: scheißi, pipihendi und aufgeweckt hat er uns immer mit dem spruch "auf, auf ihr hasen - hört ihr nicht den jäger blasen?" (mei, is mir das immer auf den wecker gegangen ;))

4. happy

happy Gast

achso, an meine kindheit muss ich auch immer denken, wenn meine oma gesagt, sie geht sich "brausen" statt "duschen". "brausen" war früher ein üblicher ausdruck dafür.

5. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Prinzipiell war ich bei meinen Brüdern und bei meiner Mama " die Nervensäge oder Nesthäcken" ;)

6. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Ich werf noch ein Haniferl in die Runde. Ich glaub, das is eher ein burgenländischer Ausdruck... meine Oma hat mich so genannt.. :D

Weiß echt keiner, was ein Pumperness ist??

lg
    paprika

7. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Am Dam Des
    diese meine Pumperness

8. paprika

@Moragh: So weit waren wir ein bissl weiter oben auch schon.. :D

lg
    paprika

9. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Ups...man sollte doch den ganzen Thread lesen.
    Pumperness ist ein Kunstwort, oder?

10. Meine Oma aus Kärnten hat auch öfter kloans gangerl oder so zu mir gesagt. Oder gankerl? Irgendwie so ähnlich. Heißt das auch was?

Mein Papa nannte mich immer "Baumstlhuaba" (wie Huber). Keine Ahnung ob selbsterfunden oder nicht.

Ist mir grad noch so eingefallen. Und eine "Funsn" war ich auch oft :rolleyes:

Das Kärntnerische "liegen gehn" erinnert mich auch an Kind sein.

Wundert mich das es doch so einige Zizibes hier gibt. Ich dachte immer das kennt eh keiner. Ah und noch was. Meine Oma aus Nö hat immer wenn sie uns schon des öfteren bei was ermahnt hat und wir trotzdem noch nicht gehorchten "hattegucke numoi" gesagt. Was heißt bitte hattegucke?

Ich warte auf antworten *g*

@happy: Ja das Brausen ist bei uns auch noch immer aktuell. Ich hörs immer ganz gern. Und "kutz kutz" kenn ich auch noch von meiner Oma

11. sockerl

also ich hab steirisches blut in meinen adern u. behaupte jetzt mal, dass das "gemma liegen" schon eher steirisch ist :D
    (obwohl mein gg das vor mir gar nicht kannte)

12. na kann eh sein, aber meine Oma aus Kärnten sagts halt auch immer. Ebenso mein Papa.

13. sockerl

vielleicht ist´s einfach im schönen "süden" so ;)

14. sockerl

und nach dem essen, hieß es:

ich bin satt, ich mag kein blatt - määäähhhh! :D

ps. ich war auch ein fräulein zizibe bzw. manchmal madame butterfly ;)

15. ja das kenn ich auch *g*

und vor dem Essen mit Gabel und Messer auf den Tisch klopfend: "hungahaga hungahaga" *g* Damit konnte man so schön nerven *g*

16. Schlafkruemmel

Schlafkruemmel Gast-Teilnehmer/in

:D an das kann i mi erinnern :) und die susi war die susi mit den langen fußi :) aber wie haben sie mich genannt? das weiß i nimmer :( kannst du dich erinnern?

wahrscheinlich war i a tschentschn oda sowas...

17. "Mentsch", "Zizibe" kenn ich auch.
    oder "Blehu" (zum Hund) Abkürzung für Bleda Hund :D

Brausn und kutz kutz kenn ich auch :D

oder "du odrahte".. ;)

18. Schlafkruemmel

die haare wurden als strankalan bezeichnet...mh, sie werden heute noch so bezeichnet :)

essen mag ich aber strankalan net, weil eigentlich is des a gemüse :) òb außer den kärntnern noch aner den ausdruck kennt? :rolleyes:

19. Schlafkruemmel

Jep, des is richtig!!!

Da kam ein junger jägers
    simsalbim bam basala dusala dim
    da kam ein junger jägers mann
    usw :)

20. paprika

Fisolen, oder? ;)

lg
    paprika

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden