1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ACHTUNG vor Aktien und Rentenveranlagungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 17 Januar 2008.

1. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

so isses...und in manchen fällen sollte man vielleicht sogar schon gekauft haben....:cool:

2. goebi

VIP: :Silber

OK, seit unsern letzten Postings sind Aktien wieder so 8% gefallen (der gößte Jänner Verlust ever). Gold ist um 15% gestiegen.

Meine derzeitige Prognose für die nächsten 12 Monate (Dow bei 5000-6000, Gold bei ca. 2000$ je Unze).

Wie siehst Du das?

3. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

da gold in $ notiert ist dieser preis schon möglich, aber durch einen sehr weichen $ wird sich das im euro weit nicht so auswirken.

ausserdem war das gold schon vor einem jahr auf einem preis von über 1000 US$, dh im jahresvergleich ist gold nicht gestiegen.

es sind aber auch aktien schon wieder gestiegen, so allgemeine äusserungen sind sehr ungenau.

hast du eigentlich schon all deine mittel in gold angelegt?

4. goebi

Gold in Euro hatte gestern sein Allzeithoch. +20% seit 1.1.!
    Und hat einen sehr intakten Aufwärtstrend.
    Nein ca. 50%. Den Rest auf 4,5% Sparbuch auf 3 Jahre gebunden.

5. dafeschefranzi

das stimmt einfach nicht: ... der ATX steht heute ziemlich genau dort wo er vor einem monat stand (1700/1700)....der DAX sogar deutlich höher (4300/4400).

wenn man die bergundtalfahrten der bankwerte herausrechnet (oder solche gar nicht im portofolio hat) bleibt ein sattes plus.:cool:

6. goebi

Hallo,
    hier allein das was heute stattfindet. - mein Gold in Euro: +4%.
    Der ATX hat sein 10 Jahres Low, der DOW ist wieder dort wo er den Minimalkurs im November hatte.

Ich denke es fängt an...

Dax4.232-3,1% Dow7.597-3,2% N2257.646-1,4% DB-Dax4.216-3,5% Nas1.189-3,8% ESX2.125-3,1% TDax482-1,9% NasF1.211
    S&P794-3,9% EUR1,2576-1,7% Öl34,71-6,8% Gold971,65+3,3%

7. dafeschefranzi

du schnallst es nicht.....

rechne die bankenwerte heraus aus dem ATX: immer noch ein sattes zweistelliges plus.... :cool:

8. Für manche Leut' ist es tatsächlich g'scheiter keine Aktien zu kaufen.
    Funkelndes Gold wird für diese immer attraktiv sein. :)

9. goebi

Du, ich hatte eine Menge in Aktien. Auch mit dem ATX hab ich einige Gewinne gemacht und bin gottseidank einigermaßen rechtzeitig raus.

Gold ist für mich nicht IMMER attraktiv. Nur in Umfeldern in denen Hyperinflation das mit Abstand wahrscheinlichste mittelfristige Szenario ist.

In 5-10 Jahren werde ich sicher wieder Aktien kaufen - vielleicht auch schon vorher, wenn die Märkte wie erwartet nochmal so -30-40% machen.

10. goebi

Hallo,

ok - hab nachgesehen. Scheint zu stimmen, dass man seit 1.1. einen Gewinn gemacht hätte.

Wir uns letztlich aber auch nix bringen.

11. dafeschefranzi

schön gesagt... :D

12. Hasenmaedi

Hasenmaedi Gast-Teilnehmer/in

Einfach zum Nachdenken

Hallo zusammen

Surftipp für alle "chronischen Schwarzmaler"

www.hartgeld.com

;)

13. moneymaker

moneymaker Gast-Teilnehmer/in

WOWI WOWI ..... sooooo viel halbwissen und gschaftelhuberei.....

also meiner meinung nach sind die besten posts noch von tin-mashine ... danach lange nichts..... dann da franzi .... dann kommt lange nichts.... und dann kommt lange nichts.... *ggg*

@ goebi - wenn du schon an die "hyperinflation" glaubst - was machst du dann mit 4,5 % für 3 jahre am sparbuch??? also das ist mir wirkich ein rätsel
    hm... und wo hast du die info über den dow (5-6000) und gold bei 2000 her? nicht doch zufällig vom saiger oder?

@ tin - übrigens - dein kommentar mit gold in us-dollar - seeeehr gut *smile*

@ hasenmaedi - wieso beschwört ihr nicht gleich das ende der welt herauf???

@ alle die an ein ende des systems glauben wollen können das mit verschwörungstheorien noch gerne ein wenig verschäfren - ich empfehle hierzu: Geheimgesellschaften und ihre macht im 20. jahrhundert UND geheimgesellschafte II - von van Helsing oder wie der heisst - hab gehört die bücher sollen dafür sehr gut geeignet sein *fg*

als dann - lg mm

14. dafeschefranzi

du dozierst über
    ...und dazu der nick.....simple diagnose: ich halte dich für die reinkarnation eines hier schon mal gesperrten finanzkeilers..... :cool:

15. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

:highapplaus::goodpost::genauso::danke:

16. moneymaker

ich weiss zwar nicht was du meinst
    aber wenn du glaubst das es so ist dann halt ich dich nicht davon ab

lg mm

17. dafeschefranzi

fakt ist: seither ist ruhe im kisterl.... :cool:

18. moneymaker

na dann ists ja gut - oder? ^^

lg
    mm

19. goebi

Wie soll sich das aktuelle "Geld her Zaubern" Deiner Meinung nach denn "entladen"? Das ist kein Zaubersystem, es holt sich das Geld wieder zurück sodass es ausbalanciert ist.

Das mit den 4,5% ist zur Streuung - fahre nie 100% Deines Kapitals auf einer Schiene auch wenn Du noch so überzeugt bist...

20. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wieder mal ein kleiner rückblick.

meine aktien haben das gold um klassen geschlagen.

obwohl der goldpreis ein alltime high hat, wird durch den dollarverfall alles zunichte gemacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden