1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ACHTUNG neue Parkpickerlfalle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 26 November 2012.

1. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe Ecke Zieglergasse-Lerchenfelderstrasse gewohnt und erinnere mich mit Grausen an die Zeit vor dem Parkpickerl. Parkplatzsuche von 20 Minuten war damals keine Seltenheit. Ab dem Tag X habe ich mich schon geärgert, wenn ich nur eine Gasse weiter einen gefunden habe.
    Auf der Lerchenfelderstrasse war Parken bis 18h immer schon verboten-das ist ja der Sinn einer KURZparkzone, im Interesse der Geschäftsleute.

2. Bebicat

Meiner Meinung nach ein komplettes Versagen der Politik. Das Problem besteht und das Parkpickerl ist ja an sich ok, allerdings ist es nicht die Lösung. Nur weil ich jetzt plötzlich für's Parken bezahlen muss, verschwinden die Autos nicht einfach. Ziel müsste es sein die Fahrzeuge aus dem Öffentlichen Raum wegzubekommen. Dazu braucht es einfach viel mehr Parkmöglichkeiten. Es gibt ja nicht nur Tagespendler sondern auch viele Wiener oder Wochenpendler die einen Pkw besitzen, diesen aber so gut wie nie bzw. nur am Wochenende bewegen. Auch diese Fahrzeuge müssen irgendwo stehen.

Warum traut sich die Politik zB nicht die Ausgleichsabgabe hinaufzusetzen? Derzeit baut (fast) niemand eine Garage, selbst wenn es technisch möglich wäre (einen Stellplatz zu errichten kostet etwa 15.000, die Ausgleichsabgabe beträgt 8.720,74 -> welcher Bauträger überlegt da lange?). Warum wird diese Abgabe nicht auf 20.000 hinaufgesetzt und die Mittel zweckgebunden für die Errichtung von P&R-Anlagen verwendet? Bei den aktuellen Preisen muss sich das ein Immobilienentwickler leisten können - wenn nicht hat er seinen Beruf verfehlt - und die Stadt hätte Mittel um wirklich etwas gegen das Problem zu tun.

MMn muss bei den P&R-Anlagen angesetzt werden. Ich komme von Süden und fahre in den 10. Abgesehen davon gleich den Zug zu benutzen, gibt es keine einzige attraktive Stelle um auf die Öffis umzusteigen. Siebenhirten ist ein Witz, weit weg von der Autobahn (lange Stauzeiten morgens) und der Weg in die Stadt mit den Öffis (vor allem in den 10.) ist ewig lang. Und nach Erdberg zu fahren ergibt keinen Sinn, hier vergeude ich Sprit und Zeit beim Weg über die Tangente. Wenn ich schon mal soweit in die Stadt hinein fahre, dann fahre ich gleich an mein Ziel.

Ich finde grüne Aspekte in der Stadtpolitik gut, allerdings hat sich hier niemand vorab die Konsequenzen überlegt. Für viele Wiener ist es jetzt besser (ich habe Kollegen/Freunde im 14. oder 16., die sind begeistert), für andere ist es eine Katastrophe (in Teilen des 13. und va. im 18. geht nix mehr). Beim jetzigen System bleibt nur die Lösung übrig, das Pickerlsystem auf ganz Wien auszuweiten. Dadurch werden die Parkplätze allerdings insgesamt auch nicht mehr ...

3. tondy

Wo hast du das her? In allen Informationsfoldern etc. die ich finde, steht genau das Gegenteil.

4. mo-mo

dann zitiere mir bitte diese informationsfolder. :rolleyes:

ich habe von der MA67 folgendes mail erhalten:
    Wie Sie Ihrem Parkpickerlbescheid entnehmen können, gilt das Parkpickerl von Montag bis Freitag (werktags), in der Zeit von 09.00 bis 22.00 Uhr. Ein Abstellen des Fahrzeuges mit Parkpickerl und zusätzlich einer Parkuhr ist daher am Samstag nicht gestattet. Wollen Sie trotzdem am Samstag auf einer Einkaufsstraße parken, so ersuche ich Sie Papierparkscheine oder das System Handyparken zu benützen.

5. tondy

http://www.wien.gv.at/verkehr/parken/pdf/parkpickerlfolder.pdf
    Zweites Blatt - Überschrift Parken in Geschäftsstraßen: "Das Parken ist in gesondert beschilderten Geschäftsstraßen jenes Bezirks, für den das Pickerl gilt, ohne Entrichtung einer zusätzlichen Parkgebühr Mo-Fr (werktags) von 8-18 und Sa (werktags) von 8-12 Uhr für maximal 1,5 Stunden mit Parkuhr erlaubt."
    Der Folder ist auch ganz aktuell, weil die Änderungen mit 1.1. auch drin sind. Also was stimmt nun? Wo finde ich die gesetzliche Grundlage dafür - dort wirds ja eindeutig drinstehen.
    Warum hat dir die MA67 dieses Mail geschrieben? Bist du gestraft worden und hast Rückgefragt? Oder war das ein allgemeines Infomail an alle Parkpickerlbesitzer?

6. mo-mo

ich habe am 24.11. ein mandat bekommen um 10 vor 12h, geschäftsstraße, fahrzeug mit parkpickerl + parkuhr. habe einspruch erhoben und diese antwort bekommen.
    für welchen bezirk hast du das? wahrscheinlich außerhalb des gürtels.
    innerhalb des gürtels gilt das, was mir der nette herr der MA67 schrieb.
    es kennt sich ja kein mensch mehr aus o_O

7. tondy

8. mo-mo

danke! doch das galt zu zeiten des sepp rieder, war bekannt und wurde auch so gehandhabt. seit der erweiterung und unter vassilakou wurde das wieder aufgehoben und ist somit strafbar. vorher parkte ich immer und es wurde nicht geahndet, auch ohne parkuhr, kein mandat.
    nun mit parkuhr mandat. alles neu

der 2. link funktioniert leider nicht

9. mo-mo

eben neuigkeit - mail von den grünen (an die ich mich ebenfalls gewandt hatte), mit u.a. folgendem inhalt:

Zu Ihrem konkreten Fall und dem Strafmandat, das sie ausgefasst haben, ist zu sagen, dass Sie schon ein besonderes Pech gehabt haben. Das Strafmandat ist nämlich rechtlich nicht gerechtfertigt. Hier hat sich die Polizei geirrt.

Wir haben uns deswegen in der zuständigen Magistratsabteilung 65 erkundigt.

Die Ausnahmegenehmigung für Kurzparkzonen für Bewohnerinnen eines Bezirkes gilt in den Geschäftsstraßen auch am Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und unter der Woche von 8:00 bis 9:00 Uhr. Es gab aber einige Fälle, in denen die Polizei deswegen fälschlicherweise am besagten Samstag Strafmandate ausgestellt hat - aufgrund einer unklaren Rechtsauslegung, wie uns gesagt wurde. Inzwischen hat die MA 65 das aber mit Polizei ausdiskutiert und deren Vorgangsweise korrigiert.

Ich würde Ihnen daher vorschlagen, dass Sie sich deswegen entweder direkt an die Polizei wenden, oder wenn das nichts hilft an die MA 65 (Parkpickerl-Hotline: Tel. 01/95559, bzw. http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&stellecd=2003082607500126&STELLE=Y ).

Mit freundlichen Grüßen,

10. trilogie

trilogie Gast

abgesehen vom inhalt...ich bin entsetzt...eine seriöse ausdrucksweise in einer korrespondenz stelle ich mir anders vor

"das mandat, das sie (klein!) ausgefasst haben"... ich muss fast lachen

mo-mo gefällt das.
  11. anroma

Das habe ich mir auch gerade gedacht - aber es sind eben die Grünen, da ist seriöse Ausdrucksweise doch nicht soooo wichtig. :LOL:

mo-mo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden