1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Absturz in der Wildnis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 8 Mai 2011.

1. maribah

maribah Gast

Mach dir ruhig was vor.

Umso leichteres Spiel habe ich.:D

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ach, sei ein bißchen sozialer. Hauptsache irgendwer kommt durch :D

also warum nimmst dann nicht mich :D:cool:

Tja, die zwei die gestritten haben, haben es aber sicher beide überlebt. Es war eher ein Versagen der Nummer 3 und 4, dass sie 1 und 2 nicht einfach rausgepürgelt haben :D

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

lies dir nochmal ihr Posting durch, da hast du die Antwort:

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Frechdachs!!!! *durchlad*

welches Adjektiv willst du mir absprechen? *lauernd abwart*

5. maribah

maribah Gast

Wollen wir das wirklich vertiefen? :D

Wer rechnet denn mit so was. :boes:

Aber ja die zwei haben überlebt, aber schon arg nicht?

In dem Buch gehts vor allem darum auszuloten warum ein gewisses Kontingent an Menschen stirbt obwohl sie eigentlich eine reelle Chance gehabt hätten zu überleben.

Weißt du wie hoch deine wirkliche Chance ist einen Flugzeugabsturz zu überleben? (so lang es sich nicht um nicht überlebbare Abstürze handelt, die sind in der Zahl aber miteingerechnet worden).

6. Frieda

wieso muss ich mir da eines aussuchen? da kann ich mich echt nicht entscheiden.... alle.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vielleicht könnte bei Vertiefung heruaskommen, dass sich das Wildnisszenario für dich ohnehin schon erledigt hat. :cool: *harharhar*
    ich glaube, ich kenne das Buch. ;)
    Ich weiss auch, wohin ich mich in einem Zug setzen muss um ggf. die größten Chancen zu haben :)

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

*knurr*
    Du hast ja keine Ahnung. :boes:

9. maribah

maribah Gast

Jetzt rat schon wegen der Flugzaugabstürze :D

Ich bin eine totale Flugangstmaus. Aber der Absatz gestern gelesen hat mich fast geheilt.:D

Beim Zug bin ich noch nicht. Es ist das hier:
    http://www.amazon.de/Wer-überlebt-M...6564/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305019374&sr=8-3

Kann ich jedem empfehlen, sehr interessant und unterhaltsam geschrieben.:)
    (und auch sehr realistisch imo - also er suggeriert einem nicht dass es auch nur irgendein Rezept gibt nach dem man überlebt. Aber man kann je nach Typ seine Chancen optimieren wenn man Nerven bewahrt und ein paar Grundspielarten der Panikbeherrschung)

10. Frieda

och.... dafür reichen mir die Infos die ich habe.... *tätschel*

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

über 90% habe ich im Kopf und es hängt vor allem vom Sitzplatz ab. Stimmt´s?

12. maribah

maribah Gast

Ja.

Abgesehen davon dass es extremst unwahrscheinlich ist dass man überhaupt einen erlebt (das ist etwa1:60Millionen) liegt die Chance bei einem Flugzeugabsturz zu überleben bei 95,7%. Das heißt es ist eigentlich im Gegentum ziemlich unwahrscheinlich, dass man stirbt.

Zwischen 1983 und 2000 haben 53487 Menschen einen echten Flugzeugabsturz erlebt und 51207 davon haben überlebt.

Sogar bei einem wirklich extrem schweren (aber noch überlebbaren Absturz - wenn ein Flugzeug in der Luft explodiert dann hat halt niemand eine Chance) bleibt die Chance bei 76,6 Prozent.

Sitzen sollte man maximal 5 Reihen zum nächsten Notausgang und man sollte sich schon beim Einstieg überlegen wohin man ausweichen kann wenn der blockiert ist. Wo im Flugzeug ist dann aber egal.

Mir hat das echt geholfen diese Buchseite, weil ich war bis gestern wirklich der Ansicht, wenn der Flieger fällt bin ich grundsätzlich dran.:rolleyes:

Der Ansicht sind aber unglaublich viele Menschen weswegen sie sich gar nicht erst um Sicherheitsbestimmungen etc bemühen. Und somit fallen die dann wieder in die Gruppe von Menschen die grundsätzlich hätten überleben können. Und zwar ohne größere Schwierigkeit.

13. bergie

VIP: :Silber

Blöd ist, dass ich mir keinen echten Flugzeugabsturz vorstellen kann, seit ich "Lost" gesehen habe:eek: Sogar bei dem mysteriösen Unglück der Air France-Maschine, bei der sie neulich die Black Box gefunden habe, glaube ich immer noch, die Leute können doch gar nicht alle tot sein:eek::eek:

Früher habe ich mal gelesen (im Time Magazine, genaugenommen), dass Paranoiker, die vorab die Fluchtwegpläne genau studieren, bei Katastrophen aller Art die besten Überlebenschancen haben, die haben quasi das eh erwartet.

14. maribah

maribah Gast

Ja das stimmt offenbar und zwar weil du - wenn du zu Hirnwixxereien neigst (wie z.b. ich :D) einen zeitlichen Vorteil hast dein innerliches Chaos wieder auf einen Boden zu führen bei dem klare Gedanken möglich sind. Weil du a) nicht denkst dass kann dir eh nicht passieren und b) dir die Situation trotz der Realität nicht komplett unbekannt ist.

Denn die Gehirnabschaltung in und kurz nach Eintreten der Situation gibts und die passiert sogar den Profis. Auch solchen die selbst mehrfach überlebt haben.

Dein Überleben hängt maßgeblich davon ab wie schnell du in der Lage bist dich wieder zu sammeln und zielgerichtete Aktionen zu setzen die deine Überlebenschancen dann wirklich erhöhen oder erhalten.

Gehörst du zu der Gruppe die unter Stress hysterisch reagiert oder nur apathisch sitzenbleibt dann schauts schlecht aus. Obwohl du grundsätzlich hättest überleben können.

Man darf sich auch nie und unter keinen Umständen aufgeben.

Ich find das Thema wahnsinnig interessant. Sorry Obsi, ich wollte deinen Thread nicht ins Ernsthafte crashen. :D

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

DEmentsprechend muss man meine Gehirnwixxerfäden als Trainingseinheit für den Tag X sehen. :D

kann ich nur bestätigen.

Die Ernsthaftigkeit ist immer konstant.
    Nur deine Sichtweise auf den Faden hat sich geändert. Das hat wohl damit, zu tun, dass du dir selbst automatisch mehr Ernsthaftigkeit unterstellst als bereits ohnehin vorhanden war :D

PS: Nur wenn ich den Faden benenne: "Wie schätzt ihr eure Überlebenschancen in Extremsituationen" ein, kommt keine so nette Diskussion heraus ;)

16. agnellina

agnellina tabula rasa

Du immer mit deinen Übertreibungen. :rolleyes: So was kann man auch viel eleganter und weniger letal lösen. *händereib*
    (Frieda., heimlich nach Wien kommen ohne mich zu informieren ist übrigens zwecklos. Wann tanzt du mit der eamane an? :cool:)

17. Frieda

:D woher weißt denn das schon wieder... vermutlich Mitte Juli. und natürlich hätt ich dich informiert, erstens kriegst dein Buch zurück und zweitens müssen wir uns ja küssen!

18. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte niemandem. Selbst ist die Frau. Ich habe schon so viele wirklich schwierige Situationen bewältigen müssen, und habe oft bemerkt wie ungut es sein kann jemandem neben sich zu haben der glaubt vieles zu können. Nein danke, das schaff ich alleine.

19. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Allerdings wäre mein Hund sehr wohl eine Option.

20. MagratGarlick

VIP: :Silber

1. Das Buch will ich auch haben.

2. Wohin reist du, dass du vorher so ein Buch lesen musst? :eek::eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden