1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

absoluter Ausschlußgrund sich einen Hund zu nehmen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 2 September 2008.

1. Jostein

VIP: :Silber

Ganz klar, bevor ich bei der Edith Klinger vorstellig werden muß: ich rede von AUSNAHMEN. Ob manche Hunderassen wirklich komplett durchdrehen wenn sie mal einen Tag nicht spazieren gehen können. Ich hätte nicht vor, daß ich von vornherein nur Dienstag und Donnerstag spazieren gehe und den Rest der Woche soll der Hund im Kistl verbringen.

2. Sunny-Girl

Sunny-Girl Gast

Sag mal ich hab eine Frage: Wenn du dir einen Hund anschaffen würdest, hast du dir schon überlegt welche Rasse du haben möchtest? Wäre vielleicht einfacher dir gute Ratschläge zu geben wenn man wüsste was für eine Rasse du willst. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
    lg Sonja

3. schnuffel

schnuffel Gast

Hier ist leider immer gleich Angriff,

Ich bin es schon gewöhnt,:eek:
    Man kann es leider hier keinen Recht machen,

Ob es beim Futter ist Erziehung,Hund und Kind.
    Hund an der Leine und und und
    Es gibt hier immer wieder welche die einen gleich als schlechte Hundebesitzer schimpfen:rolleyes:

Aber wenn einer eine Hund möchte fragt er sowiso hier nicht nach,Er nimmt sich sowiso einen,

Ich frage doch nicht hier nach !Das muss man sowiso selbst verantworten

Aber ich bin auch der Meinung das man dann das Tier nicht einfach wieder weggibt.
    Unserer ist jetzt auch da und ja manchmal ist es echt stressig.

Ich hab 3 Kinder und einen Hund ,Aber nieeeee geb ich ihn her.Ich hab mir das eingebildet und jetzt hab ich ihn halt ca 15 jahre,(Hoffen wir es mal)

Ich gehöre aber sicher nicht zu denen die täglich 3 std spazieren geht.

4. Lizzi28

Lizzi28 Gast

schnuffel, hab auch 3 Kinder!:) Ich würd meinen Hund auch nie mehr hergeben, egal wie streßig es vielleicht noch werden mag!

orchidee, hab ja nicht gesagt, dass sich jeder nen Hundetrainer nehmen soll! Ich habs getan, damit ICH weiß, wie ich mich dem Hund gegenüber richtig verhalte! Und diese 35 Euro war mir mein Hund wert!!!!

5. evanescene

evanescene Gast

In Österreich regnet es mal drei Tage lang hintereinander? Hm, das letzte Mal, als das so war (wenn ich mich richtig erinnere) war der Sommer mit dem sogenannten Jahrhunderthochwasser, ansonsten regnet es in Österreich zwar oft an mehreren Tagen, aber es gibt immer wieder trockene Phasen dazwischen.
    Und es gibt auch Hunde, die es lieben Gatsch und sehen dementsprechend aus. Es gibt keine Garantie, dass dein Hund lieber drinnen bleibt, wenn es regnet, er kann genauso gut den Regen lieben.
    Man muss seinem Hund Abwechslung bieten, immer wieder mal neue Strecken, neue Hundebekanntschaften und natürlich muss man täglich mit ihm mindestens einen langen Spaziergang machen, weil er sonst nicht artgerecht gehalten wird, dass die Hunde, die ihr früher hattet, irgendwie damit klar gekommen sind, bedeutet nicht, dass es ihnen gut damit gegangen ist.
    Meine Oma hatte beim Bauernhof auch einen Kettenhund, der nur nachts im Hof rumlaufen durfte und er ist 15 Jahre alt geworden, ich würde aber keine Sekunde behaupten, dass das gut oder irgendwie artgerecht war. :rolleyes:
    Manchmal bedeutet Tierliebe auch auf das Tier zu verzichten und nicht egoistisch zu handeln. ;)

6. schnuffel

schnuffel Gast

35 euro??Wo?

Also ich hab da schon andere summen gehört oder gelesen!!

7. Lizzi28

Lizzi28 Gast

Schnuffel, in Kärnten( Rosegg)! Sie war 2 Stunden da und hat uns mal das grundsätzliche zum Hund erklärt und gezeigt!
    Mir war es wichtig, weil ich keine Ahnung von Hunden hatte und sie hat uns beobachtet, was wir wie mit dem Hund machen, Schlafplatzsituation, eingezäunt haben wir auch noch nicht...! Diese 2 Stunden haben uns sehr viel gebracht und der Welpenkurs den wir jetzt gehn, der is auch super!

8. schnuffel

schnuffel Gast

also ich Wien ist das sehr teuer.

Da hab ich schon mal 200 euro gefunden ,Nur mal das kennenlernen und ein Gespräch,Dann noch die Arbeit extra:eek:Also das war mir dann schon zu teuer weil mit nur 1 Tag kommt man ja nicht aus:(

Hab dann mal eine Privat angesproche die mir dann halt mal so Tipps gegebe hat,ich habs dann halt selbst versucht,Es ist zwar besser geworden aber eine Profi hätte ich dch sehr gerne!
    Aber wie gesagt es ist mir zu teuer

9. VitaminC

VitaminC Gast

Ich habe nicht gewusst, dass du zwischen Gassi gehen und spazieren gehen einen wirklichen Unterschied siehst, bei mir geht das alles in einem ;) Ich dachte du willst wissen ob er jeden Tag hinaus muss. Ich konnte leider nicht herauslesen, dass du mit Spazieren gehen lange ausgedehnte Runden meinst.

Aber ich bin froh, dass sich das aufgeklärt hatte, vielleicht verstehst du jetzt auch warum ich schockiert war. Ich habe die Frage so aufgefasst: "Reicht es wenn ich mit ihm alle 1-2 Tage mal rausgehe" dass du sowieso jeden Tag Gassi gehen würdest habe ich da nicht rausgelesen. Sorry.

Natürlich hab ich auch ein wenig überreagiert, nur habe ich einfach schon zu oft erlebt, dass Hunde sehr schnell nach dem Kauf oder nachdem sie abgeholt wurden wieder im Tierheim landen, weil sich die Leute nicht informiert haben.

Zu den Fragen:
    Sollte man keinen Hund in eine Wohnung nehmen?
    Wir wollten das damals nicht, aber ich denke, wenn man den Hund anderweitig gut auslastet ist eine Wohnung auch in Ordnung. Wichtig wären genug Auslaufflächen in der Umgebung.

Wieviel Zeit sollte man minimum für einen Hund einrechnen?
    In der Früh gehen wir mit ihm eine halbe Stunde, zu Mittag eine halbe Stunde am Nachmittag eine Stunde, am Abend meist 20 min und so gegen 10 Uhr noch einmal 20 min.
    Dazu kommen noch diverse Streicheleinheiten und ein bisschen Zeit für Leckerli-versteckspiele usw.
    Unserer hat zu Beginn recht schnell gelernt, zum Glück. Jedoch kenne ich auch Hunde die lange gebraucht haben bis sie stubenrein waren usw, da muss man auch wieder einiges an Zeit und Kraft investieren.
    Ich hatte meinen Hund die ersten beiden Monate in der Wohnung, weil sich der Umzug ins Haus ein wenig verschoben hat und da hat mein "Hundetag" ca. so ausgesehen (nur in etwa): Erste mal rausgehen um 4.30, dann um 7 Uhr, um 11 Uhr, 14 Uhr - 15 Uhr, um etwa 17.30 und dann noch um 20.30 Uhr und 24 Uhr. Ich hatte damals Ferien, deshalb ging das recht gut. Er lernte sehr schnell und dadurch hielt er es immer besser aus. Die Uhrzeiten waren nicht so geplant, sondern sind dadurch entstanden, dass er zur Türe ging oder wimmerte oder sich in eine Ecke zurückzog und dann hab ich ihn schnell geschnappt bin mit ihm runtergelaufen und habe ihn sein Geschäft verrichten lassen.

Jetzt hält er die Nacht von 22 Uhr bis 6 Uhr locker durch.

Was macht man im Urlaub?
    Entweder in eine Tierpension (könnte u.U. teuer werden) oder man hat liebe Nachbarn oder Verwandte, die sich um das Tier kümmern können.

Achja noch eine letzte Anmerkung: Mein Hund hinkte von einem Tag auf den anderen und musste dann operiert werden, diese OP hat glaube ich 400 Euro gekostet. Natürlich ist das nicht der Normalfall, aber man sollte sich nicht unbedingt eine Hund nehmen, wenn es sich nur "gerade noch monatlich ausgeht" von den Kosten her. Man muss nicht steinreich sein, aber ein bisschen etwas sollte man schon zur Seite gelegt haben für Notfälle, denn für mich wäre es schrecklich gewesen, wenn ich ihn aufgrund Geldmangels weggeben hätte müssen. Unter Schmerzen hätte er nicht gut weiterleben können.
    ps. Ich habe nicht angenommen, dass du den Hund für eine schwarze Messe verwenden willst ;)

10. schnuffel

schnuffel Gast

Aber gut welcher Mensch fragt ob man alle 2 tage gassi gehn muss :eek::rolleyes:Also mir war klar das sie lange spaziergänge meint:eek:

Das ist doch klar gewesen oder nicht?
    Das ist das selbe wenn eine Mama fragt ob man ein Kind täglich wickeln sollte;):D

11. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Sorry das war absolut nicht klar.

12. VitaminC

VitaminC Gast

Ganz ehrlich, ich habe leider ähnlich unvorstellbare Fragen schon von manchen Leuten gehört (bezogen auf Tiere, nicht auf Kinder). Daher habe ich die Frage falsch aufgefasst. Wenn ich das nicht schon einmal wirklich erlebt hätte, hätte ich die Frage möglicherweise nicht so interpretiert ;)

13. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

@schnuffel: weil du meintest ein kleiner hund würde nicht soviel auslauf und beschäftigung brauchen wie ein großer:
    ich habe shelties, die fast wie minicollies aussehen.
    aber jeder colliehalter, der meine beiden je live gesehen hat, hat mir bestätigt daß er einen sheltie nie aushalten würde.
    eben weil sie so temperamentvoll sind.

oder der chihuahua....diese hunde sind auch nicht so ohne.

schnuffel, um nur so kurze gassigänge machen zu müssen könntest du dir ja ein älteres tier nehmen, welches keine langen spaziergänge mehr machen kann.
    so ein tier würde dir unendlich dankbar sein.
    bei einem jungtier hättest du damit die größten schwierigkeiten, zerkaute möbel, etc...oder einen hund der vor resignation depressiv in der ecke hockt.
    das willst du doch sicher auch nicht, oder?

14. schnuffel

schnuffel Gast

Ihr habt mich da jetzt auch falsch verstanden;)

Also mein Hund ist fast immer und überall mit,da ich ja zuhause bin und viel mit den Kids draussen bin ist er wie gesagt fast immer mit.Also mein Hund ist wirklich vielll draussen.
    Aber denoch kann doch keiner ernst fragen ob alle 2 Tage gassi gehn reicht:eek:
    Ich meine das ist doch eben voll klar!!!

Gibt es wirklich solche Menschen die das ernst fragen!!??
    Meiner muss zb 3 mal kaksi machen am Tag:DNa stellt euch vor ich geh nur alle 2 Tage gassi:DMeine Wohnung würde von oben bis unten angeschissen sein:D

15. schnuffel

schnuffel Gast

wirklich??Na dann müsst ihr schon einiges erlebt haben:DAlso mein Sohn ist das sogar klar das Hunde täglich raus müssen:eek:

16. Jostein

Du hast also geglaubt, daß ich glaube ein Hund muß nur alle zwei Tage Wasser lassen und gacken?
    Und ich schrieb "spazieren gehen" und nicht Gassi gehen oder Lackerl machen lassen. Was war da unklar?

Würd mich freuen wenn man nicht von vornherein von den blödesten und unmöglichsten Leuten ausgeht (ich gehe davon aus, daß 95% der Menschheit wissen, daß die Blase eines Hundes kein Fassungsvermögen von 7l hat).

17. Jostein

:D ;)

18. schnuffel

schnuffel Gast

Ja gg das hab ich ja auch gemeint:DIch kann mir nicht vorstellen das ein Hund 2 Tage ohne Lacki und haufi:D auskommt:D

Deswegen kann man das doch nicht falsch verstanden haben:eek::D

Aber gut wie schon geschrieben es gibt vielleicht wirklich so verrückte die das denken:rolleyes:

19. yorkiefan

yorkiefan Gast

Wir sind mit Timmy hauptsächlich am Wochenende im Garten, dazwischen geht er immer wieder Gassi, hier in der Wohnhausanlage, oder auf der Hundewiese, halt wenn er will, und so weit er möchte. Und so schlecht ist ein Garten für einen Hund ja auch nicht. Wie gesagt, meiner ist fast 14 Jahre alt, und ich glaub er fühlt sich wohl. Ich glaub es gibt Tiere, denen es schlechter geht, als meinem, wo bei jeden Weg den ich habe, überlege, ob er so lange allein bleiben kann, oder ob das nette alte Ehepaar auf ihn aufpassen soll, die ihn immer soooo verwöhnen, oder ob er - so wie bei meiner Kur - nicht mit Herrchen ins Büro fahren soll. Alle meine Gedanken drehen sich um meinen Yorkie, damit es ihm nur ja gut geht.

20. schnuffel

schnuffel Gast

Ich liebe yorkies:herz3:Hatte selbst einen die 14 wurde:love:und nein sie wollte nicht wirklich viel spielen oder laaange gehn,Sie war schon zu alt und nach der Op wollte sie dann auch nicht mehr soo viel gassi gehn:(
    Aber die Rasse ist voll super:herz2:Ich habe noch nieee so ein Liebenswertes Wesen gesehn wie es meine war:herz2:Mein Gott da kommen mir ja doch wieder mal die Tränen das sie nicht mehr da ist:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden