1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abfertigung alt aufgeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 17 Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Okay. Die extrem und unglaublich großzügige private Vereinbarung zwischen Ex-Ehepartnern, in der sie freiwillig jahrelang (oder sehr wahrscheinlich für immer) auf extrem viel Geld verzichtet ist also "Gesetz". Während das wirkliche Gesetz, das fingierte Auszahlungen von "Abfertigungen" untersagt, nicht weiter wichtig zu nehmen ist.

Verstehe das wer wolle. Ich nicht.

Elephant, farbenfroh und KikiundLauftier gefällt das.
  2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Es hat niemand bestritten, dass die Kreditlösung die eleganteste ist. Schrieb ich auch ganz am Anfang.Kann aber verstehen, dass man über die andere Lösung nachdenkt.
    Und ob das gesetzlich großzügig entschieden wurde, weiss ich nicht. Also die Scheidungsvereinbarungen. Bin weder verheiratet, noch geschieden und kenne mich rechtlich nicht aus. Auch ihre persönliche Situation kenne ich scheidungsrechtlich zu wenig, um dazu etwas sagen zu können. Solltest Du eine praktikable Möglichkeit sehen eher an "dieses Geld zu kommen" (gesetzestreu natürlich), könntest Du sie ja evtl. inhaltlich unterstützen.

3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Er lässt sich aber nicht darauf ein.
    Er ist sogar so weit gegangen, dass er mit den Kindern darüber geredet hat, dass es ihm so leid tut, aber er mir das Geld nicht früher geben kann!

4. farbenfroh

VIP: :Silber

Ich würde mich sowieso nicht auf dieses Geld verlassen.
    Weder jetzt, noch 2020 (als Gesamtbetrag).

Marion, ich denke, wir können dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich verstehe schon den Wunsch nach mehr Wohnraum + Lebensqualität, die Frage ist halt, ob man da nicht eine Unzufriedenheit (beengte Verhältnisse) gegen Sorgen (Geld) eintauscht....im Gesamten wohl eher auch nicht das gelbe vom Ei...

5. marionr1

Wie er es nachher macht, ist mir ziemlich Blunzn!

Das kann schon sein, da ich aber viele Kosten nicht habe, die ich das letzte Jahr hatte, bleibt mir mehr Geld über.

anna-mari gefällt das.
  6. anna-mari

Solange der finanzielle Rahmen überschaubar ist, kann man sehr wohl überlegen, wie wichtig einem der Wohnraum ist. Und sie hat schon recht lange diese Situation vor Ort. Die Kosten kennt sie auch. Und 60 Euro mehr Miete ist nicht die Welt. Auch die restlichen Kosten kann man schaffen.
    Mit dem Geld des Expartners hat sie ohnehin nicht gerechnet. Sollte es machbar sein dieses eher oder in Raten zu bekommen, kann sie diesen Weg ja auch noch gehen.
    Der Chef scheint recht bemüht zu sein und kommt ihr entgegen. Sie ist seit 16 (?) Jahren dort.
    Meiner Meinung nach sind die Risiken einschätzbar. Ansonsten sitzt sie noch in 10 Jahren in dieser Einraumwohnung mit zwei Kindern.
    Aber das ist absolut meine Meinung. Ist mir klar, dass nicht jeder so denkt und erwarte ich auch nicht.

7. BuddhaLight

farbenfroh gefällt das.
  8. 0xym0r0n

Sehr Gerne. Die Lösung (soferne der Sachverhalt, der hier gesagt wurde, stimmt) ist wie folgt.

Sachverhalt:
    Der Ex-Partner von Marion muss ihr, vertraglich vereinbart, im Jahr 2020 35.000 Euro zurück zahlen. Marion benötigt aber jetzt bis zu 10.000 Euro für eine neue Wohnung.

Schritt 1:
    Marion verlangt von Ihrem Ex-Partner eine Sicherheitsgarantie, dass er ihr die 35k im Jahr 2020 zurück zahlen kann. Als Grund kann sie angeben, dass sie berechtigte Zweifel hat, dass er das Geld 2020 aufbringen können wird.

Schritt 2:
    Er gibt ihr diese Sicherheitsgarantie. Und zwar am besten in Form einer Bankgarantie. Geht aber auch als Sparbuch, auf das sie erst 2020 zugreifen kann oder in ähnlicher Form. Eine Garantie bedeutet keine Zahlung und ist absolut üblich, wenn jemand einen höheren Geldbetrag schuldet.

Schritt 3:
    Sie geht mit dieser Sicherheitsgarantie zur Bank und bekommt problemlos ihren Kredit über 10.000 Euro, der 2020 zurück bezahlt werden muss. Das ist dann kein Problem, weil er mit Sicherheit bezahlen wird (wegen der Garantie).

Falls er ihr die Herausgabe einer Sicherheitsgarantie verweigert, kann sie gerichtlich verlangen, dass die Vereinbarung so geändert wird, dass er das Geld sofort bezahlen muss. Der Grund ist dann die mit der Weigerung nachweisbaren Zweifel, dass er das Geld aufbringen können wird. Dann kann sie zumindest die Zahlung der Alimente einstellen und diese gegenrechnen, bis die 35k zurück bezahlt sind.

Weirdpunk, easy-going, rushhour und 7 anderen gefällt das.
  9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Absolut unfair dir gegenüber die kinder in das hinein zu ziehen, um dir ein schlechtes gewissen zu machen

Maritina gefällt das.
  10. anna-mari

Danke. Ich weiss nicht, ob das wirklich so umsetzbar ist. Bin diesbezüglich nicht ausreichend informiert. Aber falls, klingt das nach einem gangbaren Weg.
    Auf die zwischenmenschlichen Verhältnisse muss man natürlich (manchmal leider) auch noch achten, da Kinder im Spiel sind. Aber das ist ein anderes Thema und nur Rücksicht kann man darauf auch nicht nehmen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 19 Oktober 2014)
    Aber so ist er halt. Das wird wohl auch nicht so schnell aufhören.

11. marionr1

Das sehe ich auch so!
    Ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat gemeint, sie haben ihn gefragt und er wollte sie nicht anlügen.

12. BuddhaLight

Super Idee, aber ich bemühe jetzt meine Glaskugel und sehe: er wird sagen, er hat ja kein Geld und wenn sie die Alimente einstellt, leiden die Kinder; also zurück an den Start.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 19 Oktober 2014)
    Und lösch bitte deine Signatur, ich mag nicht ständig an den dummen Spruch erinnert werden.

13. KikiundLauftier

Sorry...aber bei dem Vorgehen, hällt sich mein Mitleid in Grenzen

14. 0xym0r0n

Indem man sie vor Gericht einklagt.

Das wäre ja gar nicht so schlecht. Das würde ihr zusätzlich die Möglichkeit geben, die Kinder zu sich zu holen und die ganze Obsorge-Vereinbarung anzufechten. Dann müsste er ihr Alimente zahlen. Und die 35k sowieso.

BuddhaLight gefällt das.
  15. KikiundLauftier

Wenn du es auch nicht für richtig hältst, warum lãsst du dich so hinhalten und verarschen...
    Du könntest ganz anders finanziell dastehen, wohnen und dein Leben genießen.

16. 0xym0r0n

Gell, schlimm wie die Leut' denken! Ich lösche sie eh wieder, sobald jemand anderer ähnlich Arges sagt. Das dauert sicher nur bis morgen...

17. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Oxys Vorschläge finde ich sehr gut. Die Umsetzung wird nicht leicht sein. Drum kann ich es nur nochmal schreiben: Frauenberatung. Nichts unterschreiben, was nicht geprüft wurde.

Bitte wer hat damals bei der Scheidung die Beratung gemacht?

farbenfroh und BuddhaLight gefällt das.
  18. marionr1

Weil es gerichtlich festgesetzt wurde, das finanzielle.

Weil ich meine Kinder regelmäßig sehen will und ihn mittlerweile kenne.

19. BuddhaLight

Ein paar Links:
    www.frauenberatenfrauen.at: Links - Frauenberatung Wien

Elephant und 0xym0r0n gefällt das.
  20. marionr1

Wie funktioniert das mit dem Sparbuch?
    Danke für den Rest, dass werde ich mit seiner Betreuerin, bei der Bank, besprechen.
    Danke dafür.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden