1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abfertigung alt aufgeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 17 Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich will nicht Stunden erhöhen, weil ich arbeite im Moment 42 Stunden in der Woche. Ich möchte nur anders angemeldet werden.

Mir ist klar das es mit 5000 Euro nicht getan ist, aber einen Kredit über 5000 bekomme ich vielleicht leichter, als einen über 10000 Euro. ;)

anna-mari gefällt das.
  2. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Wie lange arbeitest du schon diese Stundenanzahl?
    Wie erfolgt die Auszahlung der Stunden die du mehr leistest?

3. marionr1

Schon länger.
    Ich melde dem Gehaltsverrechner die Stunden, er schreibt sie als Mehrstunden dazu.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Ganz genau...
    Wenn Eur 5.000,- schon so ein Problem darstellen und auf diverse Zusatzkosten die die neue Wohnung mit sich bringen wird, sowie der Umzug kann man Marion von dem ganzen nur abraten, denn in anbetracht ihrer Lage wird sie sich finanziell total übernehmen.

5. marionr1

Das kann alles sein, es kann aber auch funktionieren.
    Im letzten Jahr hatte ich viele Ausgaben, die ich in Zukunft nicht haben werde!

anna-mari gefällt das.
  6. Elephant

Du bekommst die Mehrstunden ausbezahlt? Bei den Sonderzahlungen werden diese auch berücksichtigt? Bei 42 Stunden müssten Überstunden doch auch anfallen, oder?
    Wäre jetzt interessant wegen der Abfertigung, wie die berechnet wird. Vielleicht findet sich wer und kann Auskunft geben.
    Sich bei der AK zu erkundigen, wie die Rechtssache bei dir überhaupt ausschaut, würde ich machen. Mir kommt das irgendwie merkwürdig vor.

Bzgl. Kredit von der Bank. Ich finde es gut, das man nicht mehr so einfach einen Kredit bekommt, sondern das auch geschaut wird, kann ein Mensch sich dann alles leisten. Hast du dir schon mal durchgerechnet wie viel dir im Monat übrig bleiben würde, wenn du alle Fixkosten berücksichtigst? Auf Basis Kredit und ohne Kreditzahlungen?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 Oktober 2014)
    Dafür vielleicht aber andere?
    Es hat schon einen Grund warum die Schuldnerberatungen übergehen.

KikiundLauftier gefällt das.
  7. marionr1

Wenn ich keine Mehrstunden mache, bleiben mir 200 Euro übrig.
    Da ich aber viele Mehrstunden mache, bleibt mir natürlich viel mehr übrig.

8. Elephant

Aber du willst ja anders angemeldet werden. Somit schaut ja dein Einkommen dann anders aus.

9. marionr1

Im Moment bin ich mit 30 Stunden angemeldet, dann mit 38,5.

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Dann ist es eine Änderungskündigung und Du benötigst ohnehin einen neuen Vertrag.

11. KikiundLauftier

Noch einmal langsam fuer das allgemeine Verständnis. .
    . Fuer wie viele Stunden bekommst du welches Gehalt, von dem dir EUR 200,- überbleiben?
    . Ist der Betrag für die Woche?
    8, 5 Stunden mehr, machen das Kraut nicht fett..das kommt doch auf das Grundgehalt drauf an.

12. marionr1

Für 30 Stunden in der Woche, bleiben mir, im Monat 200 Euro übrig .

13. Elephant

Aber du willst ja anders angemeldet werden. Somit schaut ja dein Einkommen dann anders aus.
    Und was ändert sich dann finanziell?
    Wie viel hast du dann im Gegensatz zu jetzt? Nehme nicht an, das die jetzigen Alimente mit den Mehrstunden berechnet sind.

Was mir merkwürdig vorkommt? So wie es abläuft bei dir. Ich kann mir nicht vorstellen das dies langfristig zu deinen Vorteil ist. Drum der Vorschlag der Rechtsberatung durch die AK.

14. KikiundLauftier

Puh...mit dem geringen Betrag würde ich einen Umzug in eine größere und somit teurere Wohnung, nicht in erwãgung ziehen.

Maritina gefällt das.
  15. marionr1

Das ist ja dann höher.
    Warum? Meine Mehrstunden werden bei allem berücksichtigt.
    Die 30 Stunden arbeite ich nie, weil im Moment arbeite ich 42. Deshalb bleibt mir natürlich mehr übrig.

16. KikiundLauftier

Ja...aber wenn dir bei 30 Stunden EUR 200,- zum Leben bleiben, dann sind es für 12 Stunden mehr deswegen auch keine Häuser

17. marionr1

12 Stunden in der Woche!!!

18. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich glaube, dass man ab 25 Dienstjahren eine sechste Woche Urlaub dazubekommt. Wenn du neu angestellt wirst, wird eine Maximalzahl angerechnet (bei mir waren es 7 Jahre), was dich wieder deutlich zurückwirft.
    Das noch dazu.

19. Elephant

Dann müssten doch jetzt Mehr- und Überstunden anfallen, oder?

Wie ist dein Gehalt dann, wenn du für 38,5 Stunden angemeldet bist?

Welcher Unterschied besteht dann? Hast du dir das schon ausrechnen lassen?

Was ist, wenn du einmal diese Mehrstunden nicht machen kannst? Mir kommt vor, das du nur für den Augenblick schaust, aber die Zukunft nicht in Betracht ziehst . Alleine schon der Glaube, das keine höheren Ausgaben auf dich unerwartet zu kommen können. Was ist wenn du arbeitslos werden würdest? Dann hast noch weniger wie jetzt?
    Wäre die neue Wohnung mit allen Kosten miteinberechnet billiger als die jetzige?

KikiundLauftier gefällt das.
  20. marionr1

Warum sollte ich die Mehrstunden nicht machen können? Wenn ich dann Vollzeit angemeldet bin, muss ich sie machen, weil dann sind es keine Mehrstunden mehr, sondern normale Arbeitszeit.

In den nächsten 3 Jahren sollte ich nicht arbeitslos werden. Wenn ich dann aber einen höheren Grundlohn habe, habe ich auch mehr Arbeitslosengeld. Das kann aber jedem passieren.
    Wegen Mietbeihilfe möchte ich dann auch fragen, vielleicht bekomme ich ein paar Euro!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden