1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abfertigung alt aufgeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 17 Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wann geht er in pense?? und wolltest du nicht das geschäft übernehmen ???

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Schau @marionr1@marionr1, ich verstehe schon, dass du verzweifelt versuchst Möglichkeiten zu finden die schon lange gewünschte Wohnung zu finanzieren. Aber der Gedanke sich vom Chef absichtlich kündigen zu lassen, damit er die Abfertigung bezahlen muss und danach gleich wieder von ihm beschäftigt zu werden ist aus mehreren Gründen nicht durchführbar und kompletter Schwachsinn.

Wenn der Chef schon so schlecht beraten ist, das wirklich zu machen (was ich stark bezweifle, weil so blöde Chefs gibt es nur selten) wird er Schwierigkeiten bekommen und du auch. Sein Steuerberater wird ihm dringend abraten, da der VGH klar festgestellt hat, dass eine solche Konstruktion nicht als steuerbegünstigte Abfertigung abgerechnet werden darf (da sind offenbar schon vor dir Leute auf diese Idee gekommen). Deine 5.000 Euro Abfertigung würden ihn also etwa 10.000 Euro kosten.

Schau dich bei anderen Banken um, frage deine Familie oder Freunde um einen Kredit oder nimm dir einen verzinsten Gehaltsvorschuss, den du über Jahre hinweg zurück bezahlst.

Diese hier beschriebene Idee ist keinen weiteren Gedanken wert. Aber andererseits gab es hier ja schon unzählige Threads von dir, die bisher nie zu irgendetwas geführt haben. Insofern ist das schlicht und einfach unterhaltsam. ;)

Glueckskatze, farbenfroh und monili gefällt das.
  3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich 2017, vielleicht muss er noch länger.

Dann sei froh, dass du deine Probleme hier nicht besprechen musst.

trilogie gefällt das.
  4. Chelsea

na ja 2017 ist nicht mehr so lang. zur übernahme des geschäftes würdest ja auch geld brauchen???

kann dein ex nicht dir das geld schon vorher gebn??? warum muss es eine genossenschaftswgh sein. ich hab dir eh schon einmal gsagt das es da probleme gebn wird.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ums leihen gehts nicht, sondern um einen vorschuss auf die abfertigung. ich sehe da keinen unterschied zur kündigung/wiedereinstellung im hinblick auf das "nein sagen".
    ein vorschuss gegen unterschrift ist ein ganz normaler vertrag, und du stehst genausoviel bzw. wenigs "in der schuld" wie wenn er dir netterweise so entgegenkommt dass er dich kündigt, ausbezahlt und wiedereinstellt.

nein sagen kannst sowieso nicht wenn dein chef dich braucht ;)

aber ich würd zu ner anderen bank gehen. klapper die mal der reihe nach ab.
    wie meinen?!? :wow:

6. Chelsea

siehe unten da ist meine antwort

7. marionr1

Sicher kann ich jetzt Nein sagen, wenn ich keine Zeit habe.
    Mein Ex hat doch keines.

Eigenmittel:
    € 3.221,75 Grundkostenanteil
    € 1.666,23 Baukostenanteil
    € 4.887,98

Das ist direkt an die Baufirma zu bezahlen.

8. Chelsea

ja is ma schon klar.

dein ex arbeitet und kann sich einen kredit nehmen oder dir als bürge gehn.
    im prinzip kannst es dir jetzt aussuchen wer dir lieber ist dem du was schuldest.
    ich würd beide nicht nehmen. ist immer eine komische situation wer es auch ist. eine ungute sache.

wenn dein chef in die pense geht, müsste bzw sollte der neue dich übernehmen und der zahlt dann die abfertigung.

9. marionr1

Der ist froh, dass er mit seinem fertig ist, der nimmt wegen mir sicher keinen neuen auf.

10. Chelsea

naja den bräuchte er doch nicht zahlen. das ist schon ein unterschied.

ich möchte mich halt nicht in diese abhängigkeit begeben.

11. marionr1

Ich meinte damit, dass er mir mein Geld früher geben kann.

12. Chelsea

okay ja aber selbst da würde er net so viel im monat zahlen bzw WL gibts günstige gewerkschafts kredite.

13. marionr1

Da kenne ich mich nicht aus. Ich habe keine Gewerkschaft

14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

schau dich nach anderen banken um.
    das ist die beste lösung mit der du dich auch wirklich wohlfühlst.

15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Für Dich wohl nicht. Für andere evtl..

Und was den Rest betrifft...geh Dich woanders amüsieren bzw. stehe dort über den Dingen. Finde das hier gerade nicht wirklich angebracht und ein wenig herablassend.;)

#55 anna-mari, 18 Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2014
    trilogie gefällt das.
  16. marionr1

17. BuddhaLight

VIP: :Silber

Mach das. Ich glaub, das wär am besten. Dann wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite. Deine Idee mit der Abfertigung ist wie schon geschrieben ein bissl illegal, kann natürlich trotzdem funktionieren, aber genausogut könnte es deinem Arbeitgeber dann doch noch kommen, dass es ihm zu riskant ist, und dann stehst du erst wieder da.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 18 Oktober 2014)
    Sonst frag mal die AK, wie du am besten ans Geld rankommst. wien.arbeiterkammer.at: Abfertigung alt | AK Wien

anna-mari gefällt das.
  18. sonnengelb

VIP: :Silber

Was mir hier noch immer abgeht: würde dein Chef das den überhaupt machen so wie du dir das vorstellst? Hast du mit ihm geredet?

19. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Mit 5000 Euro ist es doch nicht getan, oder?
    Ev. noch benötigte Einrichtung, Kosten für Vertrag, Stromanmeldung usw.
    Wenn du Stunden erhöhst, wirst du mehr Alimente auch zahlen müssen und andere Kosten für die Wohnung sind ev. auch höher.

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Stunden erhöhen und versuchen mir das Geld zusammen zu sparen. Und dann kommt die Wohnung.

KikiundLauftier gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden