1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abfertigung alt aufgeben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 17 Oktober 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sollte natürlich "ins eigene Fleisch" heissen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 17 Oktober 2014)
    Hat so aber auch etwas.:D

Hasenfratz gefällt das.
  2. maho

VIP: :Silber

Wenn du schon so lange beim DG bist --- vielleicht kannst ihn wirklich fragen ob er dir weiter helfen kann bzw. bist du dann in der Lage mit dem niedrigeren Gehalt alle Kosten bezüglich Wohnung zu decken?
    Kündigen würde ich auf keinen Fall - auch wenns sonst gut läuft kannst du dir da ins eigene Fleisch schneiden und unterm Strich sehr wohl anders angestellt werden.... würde ich nicht riskieren....

Hast niemanden in der Familie der dir einen Privatkredit geben würde/könnte? Kannst die Eckdaten ja bei einem Notar nieder schreiben lassen damit sich die andere Person sicher fühlt dass sie ihr Geld auch bekommt....

3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

eigenmittelersatzdarlehen geht ja über die bank austria MA 50. die haben es ja abgelehnt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 17 Oktober 2014)
    @marion was is mit deinen ex-mann. sind die jahre nicht bald um.???

anna-mari gefällt das.
  4. Hasenfratz

Sie schreibt doch nur von "Kredit"...

Viele Leute wissen gar nix vom Eigenmittelersatzdarlehen und fragen nur bei der Hausbank nach einem "normalen" Kredit.

aber vielleicht hast Du Insider-Infos, die wir nicht haben...

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hhmmmm... mich macht die ganze geschichte skeptisch. wenn die bank keinen kredit geben will muss schon ein triftiger grund vorliegen. und dieselbe person will dann mit einem g'wirks an geld rankommen für eine sache die sie sich dzt. nicht leisten kann, sonst würde die bank ja keinen kredit verweigern.
    mir kommt vor, als könne da jemand mit geld nicht gut umgehen. vielleicht überlegst du dir das noch einmal mit der wohnung die du dir offenbar nicht leisten kannst?

auf der anderen seite, wenn ich keinen kredit bekomme wäre ich sofort bei der nächsten bank. und zwar mit ALLEN meinen bankangelegenheiten!

6. trilogie

trilogie Gast

kündigen kann sie sowieso nicht, denn dann würde sie die Abfertigung nicht bekommen. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn der DG einverstanden ist. Man kann ja vorab alles schriftlich regeln wegen der Neueinstellung. Dann kann theoretisch nichts passieren. Außerdem hätte es den Vorteil, dass sie irgendwann mal selbst kündigen kann und in der Abfertigung neu nichts verliert.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Oktober 2014)
    das ist immerhin geld, das ihr zusteht. warum soll sie einen kredit nehmen und zinsen zahlen, wenn der dg einverstanden ist, die abfertigung auszuzahlen???

anna-mari gefällt das.
  7. monili

das habe ich mit meinem posting nicht gemeint. ich meine nur, dass hier offenbar jemand mit geld nicht gut umgehen kann.
    das geld steht ihr auch nicht zu, weil sie gar nicht wirklich kündigt.

8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

sie is unterhaltspflihtig für die beiden kinder!!!!
    wenig geld und 2 kinder alimente wo willst da viel umgehn????

trilogie und anna-mari gefällt das.
  9. trilogie

trilogie Gast

woraus leitest du das ab? gibts hier immer noch menschen, die der meinung sind, man müsste doch in einem gewissen alter höhere beträge angespart haben und sich zumindest genossenschaftsanteil oder kaution leisten können? heutzutage sind die lebensumstände oft nicht so rosig...leider...

10. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Also:

Ich habe nur wegen einem normalen Kredit gefragt. Ich weiß, dass es das Eigenmittelersatzdarlehen gibt, habe das im Internet angeschaut und da würde ich nur für den kleinen Teil von beiden, das bekommen. Hilft also nicht wirklich, würde ich aber klären, wenn es so weit ist und ich die Wohnung fix habe. Im Moment bin ich noch Nr. 2.

Mein Chef würde mir das Geld borgen, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das will.

Ich möchte ab November wieder Vollzeit angestellt werden und im Zuge dessen, könnte er mich kündigen und wieder einstellen.

Mein Ex überlegt noch, ob er mir als Bürge gehen würde. Das Geld, was er mir schuldet, bekomme ich erst in 6 Jahren.

Ich war nicht bei meiner Bank, weil ich mich nur aus dem Kredit mit meinem Ex löschen lassen wollte, ist aber hinfällig, weil der ist ausbezahlt.

11. monili

also wenn der chef dir das geld sowieso geben will wieso dann das ganze g'wirks mit kündigung und neueinstellung? da unterschreib ich ihm einfach dass ich einen vorschuss von der abfertigung bekommen habe und aus die maus.

12. anna-mari

Ist alles relativ. Manchmal kommt man einfach in seinem Leben in solche Situationen, obwohl man nicht sonderlich "spendabel" veranlagt ist. ;)
    Hier geht es eher um Lösungen.

13. marionr1

Würdest du dich so abhängig von deinem Chef machen wollen?

14. anna-mari

Weil sie dann weniger abhängig ist finanziell... Denke ich.
    :)

Und als Antwort auf die Frage...Ja, wenn ich ihm wirklich vertraue. Und da kannst Du nur auf Dich hören.
    Aber ich denke, er weiss was er an Deiner Arbeitskraft hat und warum er das vorschlägt...:)

marionr1 gefällt das.
  15. marionr1

Ich vertraue ihm, aber manchmal ist es auch so, dass ich nicht arbeiten kann, wenn er mich braucht, dann muss er eine andere Lösung finden. Wenn ich mir aber dann das Geld geliehen habe, kann ich dann noch Nein sagen, wenn er mich braucht?

16. Hasenfratz

Wenn Du es so machst, wie monili meint, dann ja!

Dann hast Du quasi einen "Vorschuß" auf Deine Abfertigung erhalten. Die muss er Dir sowieso geben, spätestens, wenn du in Pension gehst (und bis dahin keinen Grund für eine "Fristlose" lieferst oder selbst kündigst)

anna-mari gefällt das.
  17. anna-mari

Ja. Auf jeden Fall. Es geht um Deine "Gesamtleistung". :) Und die kennen Deine Chefs nach diesen sehr vielen Jahren.

18. marionr1

Es wird eher so sein, dass er mich an einen neuen Chef weitergibt, wenn er in Pension geht! :D

anna-mari und Hasenfratz gefällt das.
  19. anna-mari

Und wenn es Dir sehr wichtig ist, kannst Du ihm diese Unsicherheit ja auch gegenüber thematisieren....
    Aber lass es lieber bleiben. Mach einfach weiter wie bisher "arbeitstechnisch" und es kann nicht viel passieren. :)

:)

So ist es...

20. trilogie

trilogie Gast

schwer...ich würde mich irgendwie verpflichtet fühlen. ich würd die abfertigung nehmen. du kannst nie wissen, was passiert. dein chef geht in pension, der neue ist vielleicht ungut und dann kannst nicht mal selbst kündigen, weilst dann nämlich um die abfertigung komplett umfällst. mein credo ist "was ich hab das hab ich"

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden