1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ab wann erlaubt ihr ein tattoo?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Doertie-Goertie, 14 Februar 2011.

1. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe er will das nicht haben, wenn dann auch so wie Svenja, gleiches Recht für beide. :wave:

2. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

haha, nie :D

dann lieber ein gesichtspiercing mit 13 :)

(mein kleiner hat dahingehend keine wirklichen ambitionen, würd auch sporttechnisch bei ihm ein bissl blöd sein, die große muss die piercings beim turnen entweder rausnehmen, oder abkleben)

3. Berthold

Berthold Gast

No, hamma ein bisserl Vorurteile?

4. Doertie-Goertie

nein, ich doch nicht ;)

ok, ja, doch, hab ich. ich find buben mit flinserl und vokuhila, bzw beckham vor 3 jahren schnitt etc. ziemlich übel :D

ich seh solche exemplare öfters, wenn die burschen auswärtsspiele haben - und die mutter dazu (eben zu den vokuhi-beckham-flinserl boys) hat da fast immer ein arschgeweih, weiße stieferl und schlaghosen :D:D

5. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Wenn er es UNBEDINGT haben will, kann er es haben, ich find das einfach nur nicht schön. :wave:

6. Berthold

Berthold Gast

Ach, Eltern finden so vieles nicht schön, was bei den Kids grad “unbedingt notwendig“ ist ...
    So lang es halbwegs reversibel ist, soll sein. Also Gwand, Frisur ...
    Flinserl schon nimmer wirklich und Tattoo natürlich gar nimmer. Deswegem versteh ich natürlich, dass man da sagt “erst so spät wie möglich“.

7. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

NIE! haben aber auch kein Interesse. Sie haben ja nicht mal Ohrringe, obwohl das ab und zu mal Thema war, hat sich irgendwie dann auch nie ergeben, dass wir so wirklich richtig welche stechen lassen.

Sohn einer Bekannten hat sich (er war schon alt genug) die Unterarme tätowieren lassen, obwohl ihm seine Mutter immer davon abgeraten hat und jetzt bereut er es, weil er aufgrund seines Berufes nun auch im Sommer langärmlige Hemden tragen muss.
    Ist man mit 18 wirklich schon so weit, um solche Folgen abschätzen zu können?

8. Berthold

Berthold Gast

Der Staat sagt JA. Sie sind volljährig, und damit ist dein NIE irrelevant. Völlig egal.

9. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich bin 41 und meine Mutter würde mir kein Tatoo erlauben! Natürlich könnte sie nix dagegen machen, aber erlauben würde sie mir das NIE! Da kriegert ich ordentlich eine Standpauke. So meinte ich das mit nie.

10. Berthold

Berthold Gast

Ja, und?
    Soll sie sich doch auf den Kopf stellen - irgendwann müssen Eltern lernen damit zu leben, dass sie nichts mehr zu erlauben haben.
    Wenn du eines willst, dann lässt du es machen und aus. Und wenn deine Kinder es wollen, dann können sie es ab 18 und aus.

11. Doertie-Goertie

und deswegen tust du es nicht? :confused:

mir doch wurscht, was meiner mutter gefällt/passt, oder nicht.

ich war 16 oder so beim ersten tattoo und habs weder um erlaubnis, noch nach ihrer meinung generell gefragt, wozu auch

war letzten mittwoch tätowieren und hab weder meine mutter, noch meinen mann oder meine kinder um ihre meinung/erlaubnis gefragt. das ist meine entscheidung, mein körper und mein leben

eigentlich schräg, wie sich erwachsene frauen noch ihren müttern unterordnen :eek:

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Reden wir da mal in 3 Jahren weiter... *gg* Da wärest du theoretisch in der Position, es nicht zu erlauben...:D

13. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

mit 16 wo mans verstecken kann ok für mich ok sichtbar wenn er/sie 18 ist

14. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

@Berthold und @Doertie-Goertie: Nein, nein, das war doch eher scherzhaft-ironisch gemeint! Ich würde es meinen Kindern nie erlauben genauso wie es meine Mutter mir nie erlauben würde. Aber natürlich könnte weder ich noch meine Mutter etwas dagegen machen, wenns trotzdem so wäre!
    Und trotzdem gestehe ich es meiner Mutter zu, dass sie mich dann fragen würde, ob ich an Vogel hab, genauso wie ich es mir zugestehen würde, meine Kinder ebendieses zu fragen. Ist sie nicht mehr meine Mutter, nur weil ich 41 bin? Darf sie keine Meinung mehr haben?

Machen tu ich eh, was ich will. Und ich will weder Tatoo noch Piercing, trag nicht mal mehr meine Ohrringe.

Und ja, die Meinung meiner Eltern ist mir sehr wichtig, was nicht heißt, dass ich keine eigene habe.

15. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Wenn Kind das denn will, darf es das mit 18 machen.
    Solange es mein Ok braucht, hat's Pech.

Ab 16, klein und an unauffälliger Stelle würde ich bei echtem Wunsch und Selbstfinanzierung evtl zustimmen, wenn der Wunsch wirklich lange anhält und wenn sonst eine ernste Gefahr besteht, dass es illegal bzw selber gemacht wird. :confused: Aber eher tendiere ich dazu: Dein Köprer, deine Verantwortung. Solange es meine Verantwortung ist, nein.

16. famousfive

:D
    Ist man jemals so weit, die Folgen seines Handelns abschätzen zu können?
    Hoffentlich schon, aber vermutlich ist keiner von uns in allen Situationen so mündig, wie das Gesetz uns unterstellt.

Gesetzlich ist man für sich verantwortlich, geschäftsfähig, konsensfähig, heiratsfähig (das sogar uU mit 16) usw.
    Wenn man sich mit 18 mit Nadeln blutige Löcher in die Haut stechen lassen will, in die man dann Farbe schmiert - ja, dann darf man das.
    Ich würde es für mich selbst nicht wollen, aber wenn mein 18-jähriges das will, steht es mir nur davor zu, meine Bedenken zu äußern. Danach habe ich es zu akzeptieren. Und aus.

17. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Genau! Sehe ich auch so. Mein Gott, nur weil man 18 oder älter ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man immer richtig handelt. Wenn ich mir mit 18 ein Tatoo steche, heißt das noch lange nicht, dass ich mit 38 noch glücklich darüber bin.

Die Frage war, ab wann ich es erlauben würde, ich sage nie. Aber fragen wird mich keiner mehr ab 18. Dafür darf ich dann meckern und dann ... das Tatoo bewundern.

18. famousfive

Wenn mein Kind vor einer Entscheidung fragt, werde ich meine Meinung, meine Bedenken etc sagen.

Ich hoffe, dass ich nicht danach meckere. Nachdem die Entscheidung von meinem Kind getroffen wurde, werde ich mich möglichst zurück halten. Weiß nicht, ob ich das immer können werde, aber ich will es halt versuchen.
    :rolleyes::D

19. Berthold

Berthold Gast

Waldi, ich komm, ehrlich gesagt, bei deinen Postings nicht mit.
    Was ist "etwas erlauben oder nicht" denn anderes als für den/die andere/n entscheiden, ob er etwas darf? Und es verhindern können, wenn nicht? Ab 18 ist es eben aus und vorbei mit dem "erlauben".

Eine eigene Meinung haben und sie äußern, ist wieder etwas anderes, aber das ist auch keine Garantie dafür, dass sie angenommen werden muss. Und, ganz ehrlich, jemanden fragen, ob er "einen Vogel hat", geht doch etwas über freie Meinungsäußerung hinaus, das grenzt dann schon wieder an Bevormundung. Ich jedenfalls würde mir das verbitten.

20. Doertie-Goertie

aber ich versteh immer noch nicht, warum man einen vogel hat, wenn man sich tätowieren läßt :confused:

meine tochter hat tunnel, gefällt mir überhaupt nicht, sag ich ihr auch, aber ich habs nie dahingehend kommentiert, dass ich gesagt hab "du hast einen vogel" - würd ich auch nicht.

ich hab jetzt mittlerweilen das halbfertige peckerl vom sohn meines freundes gesehen - gefällt mir überhaupt nicht (hab ich logischerweise aber auch nicht gesagt), schaut irgendwie aus wie so ein irrgartendingsbums, wo man einen stift nehmen möchte und den richtigen weg suchen/nachzeichnen möchte ;)

wobei ich nach wie vor nicht verstehe, warum beide elternteile dazu ihre einwilligung gegeben haben. es geht von der schulter bis zum handgelenk (wenns fertig ist) und ist mehr schwarz als sonstwas (ich weiß nimmer genau, von welchem star das das peckerl ist, hab ich vergessen)

wenn meine 16 ist und meinetwegen was kleines am schulterblatt haben will, ein vernünftiges motiv (kein engel, flügel, teuferl oder sonstige peinlichkeiten), dann geb ich eventuell mein ok (wobei da ihr verhalten, benehmen, schulische leistungen etc. mitausschlaggebend wären) - aber vogel hat deswegen keiner einen, meinetwegen eben unterschiedliche geschmäcker ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden