1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 90 000 - wie anlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von laverne, 30 Juni 2007.

  1. prusiner

    prusiner Gast

    .. Wohnbankanleihen? Manche schütten zumindest halbjährlich aus. Bis auf weiters bis 4% KEST-frei; aktuell variabel verzinst mit 3,5 % (KEST-frei) oder fix mit 4,4% (Kest nur von 0,4:wacky: gesehen.

    Oder unser allseits verehrter, aber nicht mehr ganz so fesche Finanzminister mit www.bundesschatz.at .. mit monatlicher Bindung; unterliegt dann halt ganz der KEST
     
  2. lexl

    lexl Gast-Teilnehmer/in

    Also ich würd das Geld nehmen oder einen Teil davon, vielleicht die Hälfte und in Fonds oder eine Fondsgebunden Lebensversicherung anlegen und ein paar Jährchen arbeiten lassen (15-25Jahre), weiss ja jetzt nicht wie alt du bist.
    Aber dann wär das Thema Pensionsvorsorge für dich mal erledigt, brauchst dir monatlich für dieses Ziel nichts mehr auf die Seiten geben.

    mfg

    alex:rolleyes:
     
  3. EILI

    EILI Gast-Teilnehmer/in

    Ganz gerne genommen wird auch ein Schiffsfonds(Schiffsbeteiligung)
    - Laufzeit maximal 15 JAhre
    - halbjährliche Ausschüttungen mit 7% p.a beginnend ansteigend auf 12%
    - steuerfrei (KEST und EST frei)
    - geringe Korrelation zu Aktien und Anleihen
     
  4. Eclipse

    Eclipse Gast

    Ich sag' nur eins ....
    High-Yield Bonds ... in der CH anlegen (wenn Du die 90K bar hast) ... mit einer Nummern-Kreditkarte zum Bargeldabheben ...

    Damit kannst Du pro Monat ca. EUR 1000 bar beheben und Dir ein schönes Leben machen ;)

    Warum High-Yield-Bonds?
    Sind viel sicherer als Fonds und Aktien und die komischen Gebüren spart man sich bei dem Konstrukt auch (und ein paar andere Institutionen sehen davon auch keine Cent ;) ).
    Leverage erzielt man durch Fremdwährungen.

    Das funktioniert im Prinzip so wie ein Fremdwährungskredit, nur dass man selbst als Kreditgeber auftritt ... sehr praktisch ...
     
  5. laverne

    laverne Gast

    an alle ober mir:
    danke und aeh?
     
  6. TomK

    TomK Gast

    Ich würde an Deiner Stelle mit einem Menschen Deines Vertrauens mal intensiver reden, und zwar entweder einen Bankbetreuer oder einen Berater eines Finanzberaters. Der Betrag von € 90.000,00 ist ganz einfach zu klein um eine intensiv individuelle Beratung zu bekommen (da brauchst Du in der Regel mindestens € 350.000,00 und nach oben sind keine Grenzen gesetzt), und außerdem nehme ich an, dass Du das Geld wahrscheinlich kurzfristig immer wieder zur Verfügung haben willst (das heißt, Du willst wahrscheinlich nicht ein oder zwei Jahre einmal warten müssen, wenn Du das Geld brauchst, sondern Du willst sofort - also maximal 1-2 Monate - das Geld haben).

    Es gibt so viele Komponenten zu berücksichtigen (die Du alle hier nicht angeführt hast), also rede am besten direkt mit ein paar Leuten, und der, der Dir am seriösesten vorkommt, dem vertraue die Anlage an (und erkundige Dich vielleicht auch noch bei Leuten die ihn empfehlen würde).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden