1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

9/11 was habt ihr getan als ihr es erfahren habt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Honey, 10 September 2011.

1. Giorgina

VIP: :Silber

ich war damals nach der Schule beim Bipa einkaufen mit meiner Schwester, wir standen gerade an der Kassa, als wir es im Radio gehört haben. Zuhause haben wir dann den Fernseher aufgedreht und uns entsetzt die Bilder angesehen.

2. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

ich war grad beim ikea in der scs shoppen! :eek:

3. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Ich war in der Arbeit und habs im Radio gehört.

Wir haben dann im Besprechungsraum den TV eingeschaltet und immer wieder geschaut.
    Nach der Arbeit bin ich heim und hab die meiste Zeit vorm TV verbracht - bis tief in die Nacht hinein.

4. Beere

Wir waren in Ägypten auf Urlaub und habens erst 3 Tage später durch einen
    am Strand herumwehenden BILD-Zeitungsausschnitt mitbekommen.

5. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Ich war in der Arbeit, als jemand aus einem benachbarten Geschäft rein kam und uns erzählte was passiert ist. Fernseher hatten wir keinen. Aber Internet, und so sind wir alle vorm PC gehockt.
    Kurz darauf flog das zweite Flugzeut ins WTC. Da wurde uns bewußt, dass es kein Unfall war. Danach war alles total überlastet. Auf sämtlichen Nachrichtenseiten gab es nur mehr statische Seiten mit ein/zwei Fotos, ich glaub sogar schwarz weiß. Die Internetverbindung war total langsam, brach immer wieder zusammen.
    Es war unheimlich und beängstigend.

6. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich war grad mit dem buben schwanger, hatte strengste bettruhe nach starken blutungen. am vormittag hab ich ihn zum 1. mal gespührt und nach meinem mittagsschlaf dreh ich den fernseher auf und ich konnte nicht fassen was passiert war.

und dann die furcht, dass der herr bush wieder eine seiner fragwürdigen entscheidungen trifft.

7. wirsindwir

Ich war im ersten in einen Museum, "unsolved mysteries" hieß die Ausstellung. Draussen war die Stimmung sehr eigenartig. Dann hörten wir im Lokal die Nachrichten, es war so still da drinnen. Irgendwie waren alle durcheinander.

8. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Ich war in der Arbeit. Ein Angestellter aus dem Nebenzimmer ist plötzlich reingestürmt und hat gebrüllt "drehts den Radio auf". Als ich zu Hause war, hab ich den TV sofort aufgedreht und war schockiert.

9. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Ich war mit meiner Schwester und einem Nachbarmaedchen grad an der Bushaltestelle, und wir warteten auf den 99B. Da laeutete das Telefon des Nachbarmaedchens, ihre Schwester war dran und sie sagte, wir sollen schnell nach Hause kommen, die Welt steht Kopf, das waren ihre Worte. Was passiert war wollte oder konnte? sie uns nicht sagen, wir sollten nur schnell heim kommen. Waehrend der Busfahrt raetselten wir, was wohl furchtbares passiert sein koennte. Als wir zuhause ankamen, oeffnete meine Mutter mit Traenen in den Augen die Tuer und sagte, das 2 Flugzeuge in das WTC geflogen sind und das es wohl an die 30.000 bis 40.000 Tote geben wird.. Und dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe diese ganzen furchtbaren Bilder gesehen. Ich sass dann den ganzen Tag vorm Fernseher , hab eigentlich eine Zigarette nach der anderen geraucht(bei offener Balkontuer) und bin erst weit nach Mitternacht ins Bett gegangen. Ein paar Tage spaeter habe ich meinen jetzigen Mann damals zum 2.Mal getroffen, und wir haben seltsamerweise ueberhaupt nicht ueber die Anschlaege gesprochen. Es war wohl kein Thema fuer ein 2. Rendez vous, obwohl ich das heute ziemlich seltsam finde :confused: dass wir das Thema gar nicht anschnitten

10. Mausi88

Wir waren gerade Schulsachen einkaufen mit meiner Mutter und dort hingen überall Fernseher, er standen ur viele Leute davor und ich hab mich noch gewundert warum die alle fernsehen.
    Bis wir dann auch zugeschaut haben und gemerkt haben das es echt ist und es ne Live Berichterstattung ist. :(

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich habe von einem Arbeitskollegen davon erfahren und war der Meinung, es hätte sich um ein Sportflugzeug gehandelt. Dann kamen schon im autoradio schon lauter sondersendungen. Wir brachten unseren Patienten ins Otto Wagner Spital und standen dann dort mit Krankenschwestern, Ärzten und anderen Sanis im schwesternzimmer als gerade der erste Turm einstürzte. An diesem Tag hatten mein jetziger Mann und ich 24h-Dienst und ich habe fast die ganze nacht ungläubig und sehr verängstigt vor dem tv verbracht. Ich hatte furchtbare Angst vor einem Weltkrieg...

12. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich war arbeiten, im Pflegeheim. Es war, glaube ich, früher Nachmittag? 14 Uhr herum?

War alleine in einem Zimmer, kam raus, kein einziger Bewohner zu sehen, alle vorm Fernseher. Ich hin, meinte jemand "Schwester, da ist ein Flugzeug in ein Hochhaus geflogen."

Ich weiß noch, wie ich mir dachte "Wie bitte?" :confused: Alle waren wir total schockiert. Keiner wusste, was passiert. Etwas später dann meinte ein älterer Mann, als die Vermutungen anfingen, es handelt sich um ein Terrorattentat und der Sprecher meinte "Amerika wird angegriffen" - meinte er nur, "So fängt Krieg an." Er sollte Recht behalten...

Alles weitere nebenbei mitbekommen, am Abend dann hatte ich erst Zeit, mich näher zu informieren.

13. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Du fasst es in Worte. Meine Mutter hat mir neulich sogar noch erzählen können, was sie getan hat, als sie vom Kennedy-Attentat erfahren hat.

14. Snoopymausi

Ich bin gerade von der Schule heimgekommen, da saß meine Mutter schon fassungslos und entsetzt vor dem Fernseher. Sie hat versucht, mir das Ganze zu erklären.

Ich weiß nur, dass ich totale Angst vor einem 3. Weltkrieg hatte.

15. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Ich lag grad im Krankenhaus und hatte zwei Tage vorher mein erstes Kind auf die Welt gebracht. Am Nachmittag hat mich mein Mann besucht, und hat mir sobald er bei der Tür reinkam von allem erzählt.

16. Paul2008

Paul2008 Gast-Teilnehmer/in

Ich war im Bus, am Weg von der Arbeit nach Hause, als ich es mitbekommen habe. Hab mir schon oft gedacht, dass es seltsam ist, dass ich ganz genau diese Bilder im Bus in mir gespeichert habe. :eek:

17. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

ich war damals 18 und unser gym hatte eine austauschschülerin/native speakerin, die gerade bei uns etwas über amerika erzählt hat, als sie unser direktor rausgeholt hat... sie hat dann (einige?) pausen später irgendetwas von ihrem opa, daheim anrufen, flugzeugen,... daher gesprochen und ich hatte keine ahnung wovon sie spricht... daheim angekommen waren dann im fernsehen überall die selben bilder. für mich - absolut ahnungslos, was das wtc für eine bedeutung für amerika hatte - war einfach nur schlimm immer wieder zu sehen, dass die leute gesprungen sind, dass die türme eingestürzt und von tausenden von toten die rede war.

18. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

ich bin grad von der schule nach hause gekommen, war alleine und nichtsahnend als mich meine damals schon ziemlich betagte oma angerufen hat und gefragt hat ob ich eh weiß dass die wtc zerstört wurden. mein erster gedanke war "was ist mit meiner oma los? phantasiert sie?" hab dann aber den fernseher aufgedreht, kurz bevor der erste turm zusammengekracht ist. kurz war ich in einem zustand zwischen entsetzen und erleichterung (weil meine oma doch nicht phantasiert hat), hab dann einfach auf den tv geschaut, dem kommentator zugehört und nicht gewusst was ich denken soll. 1 jahr zuvor hab ich von einem der türme auf ny geblickt...

19. ratharina

ratharina Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht, was ich am 11. 09 getan habe, weil ich da nichts davon mitbekommen hab. wir waren interrail in frankreich, der erste gem. urlaub mit dem (ex)freund und im urlaub interessiere ich mich aus prinzip nicht fürs weltgeschehen - keine zeitungen, kein TV, kein I-net. (und unser franz. war bescheiden :eek:)
    am 12. waren wir in einer größeren stadt, ich hab mit zigaretten gekauft und beim vorbeigehen die zeitungen gestreift und bilder von flugzeugen in hochhäusern gesehen. hab dem (ex)freund dann entrüstet davon erzählt, dass die franzosen so patriotisch sind, dass sie die ersten seiten ihrer zeitungen mit filmbildern vollstopfen und sich über ihre filmwirtschaft freuen und wir haben dann noch über den geschmacklosen und inhaltsleeren aktionfilme geredet und sind wieder in die pampa abgerauscht.

2 tage später sind wir nach marseille gefahren, während der fahrt - mitten in der nacht- standen plötzlich soldaten im zug und haben mit ihren gewehren vor unserer nase herumgewachelt, alle waren sehr hysterisch und aufgeladen - wir haben uns echt gedacht, jetzt is es ausgebrochen der dritte weltkrieg. nach einigen verwirrungen und passkontrollen hat dann einer der soldaten sein englisch ausgepackt und uns vom anschlag erzählt - ich werd nie vergessen, wie ich mich gefühlt hab, wie erschlagen wir plötzlich beide waren. wie schuldig wir uns fühlten, weil wir es einfach nicht gecheckt hatten und noch über flugzeuge und wolkenkratzer gewitzelt hatten.

in südfrankreich war 2 tage später ein unfall in einer fabrik (glaub ich) es war länger nicht klar, ob es ich um einen anschlag gehandelt hatte und ich hatte in meinem leben noch nie soviele kontrollen, gewehre, soldaten und polizisten gesehen und soviel angst erlebt wie in dieser woche nach den anschlägen.

mein mann (moslem und damals noch nicht in europa) hat mir erzählt, dass bei ihm daheim alle ganz fürchterlich grantig und wütend wurden, konnten sie sich doch ausmalen, welcher stempel einem moslem von nun an aufgedrückt werden könnte. . . und sind alle in die moschee, um für die opfer der anschläge zu beten.

es war für mich eine zäsur, ein wachgerüttelt werden, mein politisches interesse wurde durch dieses ereignis geweckt, wofür ich sehr dankbar bin.

20. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin damals gerade von der Schule heimgekommen und bei ich hab immer danach den Fernseher aufgedreht. Dann sah ich auf einmal in jedem Sender diesen Rauch und die Menschenmassen. Da haben sie bereits von dem ersten Flugzeug berichtet. Ich musste mich direkt hinsetzen und war völlig geschockt und mir liegen sogar Tränen übers Gesicht! Dieses Ereignis war einfach nur schrecklich und und unvorstellbar!

Dieser Tag wird wohl immer in Erinnerung bleiben...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden