1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

9/11 was habt ihr getan als ihr es erfahren habt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Honey, 10 September 2011.

1. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich war zu der zeit damals grad im urlaub in paris. habs dann erst in den TV-geräten in den schaufenstern gesehen, dann in der jugendherberge sassen auch alle vor CNN. war irgendwie total irreal. die genauen ausmaße hab ich dann erst später mitgekriegt (als ich wieder zuhause war). den wochentag hätte ich übrigens nicht mehr gewußt (war gestern frage bei wer wird millionär, deshalb die anmerkung ;))

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Es war ein Dienstag, oder?

3. Danny

Danny Gast

Ich war grad dabei Mathe Hausübung zu machen. Nebenher lief der Fernseher auf ORF1. Ich hab eigentlich nur zufällig hingesehen, als eingeblendet wurde, dass es in ORF 2 eine Zeit im Bild Sondersendung gäbe, weil ein Flugzeug in den Nordturm des WTC geflogen ist. Ich konnte zwar mit dem Begriff "World Trade Center" was anfangen und hatte auch das Bild der Skyline in Manhattan im Kopf, aber so ganz wurd mir das nicht bewusst. Umgeschalten hab ich trotzdem.
    Naja... Die Hausübungen waren dann schnell vergessen und als dann das zweite Flugzeug in den Südturm flog, hab ich nach dem Telefon gegriffen und eine Freundin angerufen, sie soll mal den Fernseher einschalten.
    Der Anschlag war natürlich Gesprächsthema Nummer 1 in der Schule und die Mathe Lehrerin erzählte uns wie es dort innen ausgesehen hat. (war bei einem NY Aufenthalt mal im Nordturm)...

Schon komisch wie die Zeit vergeht und noch merkwürdiger wie sehr mich das damals betroffen gemacht hat mit knapp 16. Sogar die Farbe des Heftumschlages meines Hausübungsheftes weiß ich noch (grün)...Das hab ich den ganzen Nachmittag auf dem Schoß liegen gehabt,weil ich vergessen hatte es weg zu legen, während ich die Ereignisse verfolgt habe.

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich war zu Hause, an dem Tag war in der Schule meines Sohnes Elternsprechtag. Ich schalte einen Nachrichtensender ein, sehe wie der erste Turm raucht und gerade der 2. Flieger in einen Turm kracht und denke, jetzt bringen sie da auch schon Katastrophen-Filme ?
    Erst als der Ticker eingeblendet wurde, wird mir klar, das ist kein Film, sondern Realität - und ich habe genau dieses Szenario vor einem Jahr in dem Buch: Zum Jahr 2000 - Prophezeiungen der großen Seher - warum wir überleben können - gelesen - ich habe es geholt und noch einmal nachgelesen :woowww:

-Fleur-

5. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ja, es war ein dienstag.

mein mann und ich waren im gasthaus, das mittagessen zu bezahlen von unserer hochzeitsfeier vom samstag, 8.9.01.. während wir noch an kaffee getrunken haben, hat aufeinmal wer den fernseher dort eingeschaltet, der in der gaststube ghängt is, und da sahen wir dann die bilder.. total unglaublich..unpackbar..

6. immi75

immi75 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin im Wohnzimmer gestanden, habe gebügelt und mir dabei im Fernsehen Falcon Crest angesehen, plötzlich ist unten der Text durchgelaufen das es gleich eine ZIB Sondersendung geben wird und die hab ich mir dann angesehen (und zum bügeln aufgehört)

7. bergie

Meine Tochter hatte den zweiten Kindergartentag und da sie am ersten so am Weg hin gefroren hatte (das Wetter war also vor 10 Jahren ungleich mieser hierzulande), ging ich mit ihr nach dem Abholen warme Schuhe und eine Jacke kaufen und in einem Laden wurde mir davon erzählt.

Ich las aber auch, dass die Erinnerung schon bei vielen Leuten verzerrt ist, also sie meinen, sie hätten vorm TV gesessen und einen Apfel gegessen, dabei war es ein Müsliriegel, die haben das quasi unwichtige Detail also nicht so gut gemerkt. Deshalb habe ich womöglich auch eine Mütze gekauft, die Schuhe weiß ich aber noch fix.

8. sonnengelb

Hatte mich - nachdem noch Ferien waren und ich ein paar Tage zuvor von meinem Urlaub aus den USA (!) zurückgekehrt war - gerade gemütlich vor den Fernseher gehaut als das Programm unterbrochen wurde. Das WTC brennt weil ein Flugzeug hinein geflogen ist! Dann auf einmal etwas von rechts: da kracht etwas in den zweiten Turm! Ich bin natürlich den ganzen Nachmittag vorm Fernseher geblieben. Dann hat es beim ersten Turm auf einmal eine riesige Rauchwolke gegeben, der Reporter - eine Live-Zuschaltung von CNN - war sichtlich aufgeregt und wusste nicht was genau passiert war - möglicherweise sei der Turm eingestürzt! Er hatte damit völlig recht...

Die Bedeutung dieser Aktion war mir damals noch nicht bewusst, jetzt ist das ganze 10 Jahre her...

9. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Ich war arbeiten. Und ein Kollege von uns war ganz aufgewühlt, weil eine Bekannte von ihm zu dem Zeitpunkt in New York auf Urlaub war. Erreichen konnte er weder sie, noch Freunde von ihr. Aber es hat sich dann Gott sei Dank herausgestellt, das es ihr gut geht und sie zu dem Zeitpunkt ganz wo anders war. Wir sind damals in der Firma alle im Netz gehängt und haben die Sache mitverfolgt.:(

10. Ich war arbeiten. Einige Arbeitskollegen waren in Las Vegas bei einer Messe.
    Die Frau von einem Kollegen hat ganz aufgeregt angerufen und uns richtig gehend genervt, ob wir was von ihrem Mann wissen. Sie erreicht ihn nicht. Wir haben noch ziemlich darüber gelacht, wie hysterisch sie ist. Wir hatten ja keine Ahnung.
    Kurz danach kam ein Kollege aus einer anderen Abteilung und hat gemeint, wir sollen uns im I-Net ein Video ansehen. Wirklich verstanden haben wir da auch noch nicht, was wirklich passiert.
    Ich war dann noch mit einigen Arbeitskolleginnen was trinken. als ich dann gegen 18 uhr heimkam und den fernseher aufdrehte, war plötzlich klar, was geschehen war. Den restlichen Abend habe ich dann am Telefon mit einer Freundin und Arbeitskollegin verbracht.
    in den tagen darauf haben wir dann versucht unsere kollegen irgendwie nach europa zu bekommen. War aber sinnlos. Mein "vermisster" Kollege hat die Anschläge übrigens verschlafen und hat erst von seinem Schwager erfahren, was passiert war.

11. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Ich hatte an dem Tag Frühdienst, und bin danach zu meiner Mum gefahren, die gerade übersiedelt war, um ihr beim auspacken zu helfen. Ich hörte Ö3 und die Sprecherin sagte etwas von einem Flugzeugabsturz in einen Turm des WTC, allerdings war noch nicht klar, was da genau passiert war, ich glaube sie sprach da noch von einem Kleinflugzeug das einen Unfall hatte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hab das da noch nicht so ernst genommen.

Bei meiner Mum liefen dann im Radio Nachrichten, und da wurde was gesagt von einem 2. Flugzeug, also haben wir über Zimmerantenne versucht Fernsehempfang zu bekommen, und haben in griesseligen Bildern die Türme und die einschlagenden Flugzeuge gesehen. Ich war Fassungslos, und hab bei dem Anblick geheult.

12. LittleMissBossy

Das werde ich nie vergessen, weils so aufregend war.

Ich hab' damals in einem Call Center als Empfangsdame und Maedel fuer alles gearbeitet. Call Center hat fuer Max.Mobil telefoniert und an jenem Tag waren die Max Oberbosse zu Besuch zuhoeren.

Als erstes ist ja das Pentagon angegriffen worden, das erzaehlte mir eine Freundin in der Rauchpause, die hatte online CNN gelesen. Aus jenem Grund haben auch einer der Max Bosse CNN im livestream geschaut waehrend er dem Call Center Agent zugehoert hat.

Das weiss ich noch ganz genau - ich bin hinten im Grossraumbuero gestanden und ploetzlich ist der Max Gschaftl aufgesprungen und hat ganz aufgeregt gebruellt, dass was passiert ist. Die die konnten si d hin um haben am PC Schirm beobachtet und dann wurde mir angeschafft einen TV zu finden. So einen haben dann Chef und ich ausm Kammerl geholt, nur hat der nicht gscheit funktioniert - der stand dann mitten im Raum mit extrem schlechten Empfang und wir haben alle gebannt geschaut. Dann kam das zweite Flugzeug schon und nach und nach hat das ganze Call Center aufgehoert zu telefonieren, alle (viele Leute) sind gebannt gestanden und die Telefone haben wie irre geklingelt.

Das war eine Aufregung.... Irgendwann hat der Chef geklatscht und angeordnet, dass wieder alle arbeiteiten. Die Max Bosse haben sich sehr schnell verabschiedet.

Ich kenne auch Leute, die es live gesehen haben. 10 Jahre. Wahnsinn.

Und ja obwohl wir alle keine Amerikaner sind ist es definitiv das Kennedy-Ereignis unserer Generation.

13. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich war in der Arbeit, im Büro roch es gerade nach frischem Kaffee. Meine Kollegin war nicht da, die sonst immer den Radio laufen hatte. Plötzlich hat mein Mann angerufen, was er sonst nie tat und hat mir gesagt, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen ist.
    Ich hab meinen Kollegen Bescheid gesagt und wir haben den Fernseher eingeschaltet und dann auch gesehen, wie das 2. Flugzeug reingeflogen ist.

Es war furchtbar und ich werde das sicher nie vergessen.

lg
    Chania

14. mamifabian

mamifabian Gast-Teilnehmer/in

ich wartete daheim (noch bei meinen eltern wohnhaft), dass der tag rasch vergeht. kurz vor mitternacht ging unser flieger nach tunesien (1. gemeinsamer urlaub von mir und meinem mittlerweile mann). er kam am frühen abend mit seinen eltern zu uns und seine mum war seeeeehr nervös, ob unser flieger überhaupt startet (arabisches land usw.), ob wir eh nicht die einizgen sind, ob uns eh nix passiert usw. die halle am flughafen war wie ausgestorben, na gut um mitternacht wohl klar.

aber alles ging gut, unser flieger war voll und wir sind gut am ziel angekommen.

15. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich war mit einer Schulfreundin in einem Einkaufszentrum shoppen. Dort gab es Bildschirme, die eigentlich für Werbezwecke aufgehängt waren. Doch an diesem Tag standen ein paar Leute dort und starrten auf die Bildschirme. Wir schauten auch, was es denn da zu sehen gab und sahen einen Film. Doch als die Nachrichtensprecher eingeblendet wurden, wurde uns nach und nach der ganze Horror klar......

Und noch heute- 10 Jahre danach- krieg ich Gänsehaut und einen dicken fetten Kloß im Hals:(

16. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich hab damals in Wien gewohnt und hatte meinen freien Tag....war gerade beim putzen und der Fernseher ist so nebenbei gelaufen....beim Staubsaugen hab ich dann a bisserl geschaut und hab mir noch gedacht was ist das für ein Scheiß Film um die Zeit!

Dann konnte ich es gar nicht fassen und hab als erstes meine Eltern in Kärnten angerufen und gefragt ob es ihnen gut geht

17. zwetsch

ich war auf urlaub auf einem schiff und deswegen von der (medien)welt weitgehend abgeschottet.
    erfahren habe ich davon durch recht wirre sms, die mir meine schwester geschrieben hat. am nächsten tag haben wir beschlossen in einem touristenort zeitungen zu kaufen.
    bewegte bilder von 9/11 habe ich erst einige tage später gesehen, als ich wieder zu hause war.

18. Neon

Neon Gast

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

19. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich war arbeiten, ich habs erst im autoradio gehört da wir im büro keinen radio hatten :rolleyes:. eigentlich eh ein witz, da könnte weiss ich was in österreich passieren und ich hätts ebenso erst nach dienstschluss erfahren :rolleyes:

20. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe, ich kann mich gar nicht erinnern wann ich es erfahren habe und wie. War damals noch 18. Das einzige was ich weiss ist, dass meine Eltern Angst hatten, dass in unserem Land wieder Krieg ausbricht. Nachdem es klar war, dass es fundamentalistische Muslime waren hatten wir Angst um unsere Verwandten in Bosnien. Der letzte Krieg war ja noch nicht so lange her. Heute geht es mir am Nerv, dass Muslime DAS Feindbild Nr. 1 sind in der westlichen Welt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden